Acousence afi(s) und afi(s) USB

Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 327
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Andi,

ich kann dir bei deinem tollen Bericht voll zu stimmen :cheers:
Bei mir hat sich noch zusätzlich mit Hilfe des Afi-USB der klang von den Boxen gelöst.
So das alles noch freier, offenerer als vorher spielt, nichts klebt mehr an den Lautsprecher :D

Grüße
Wasfi
Bild
KlauDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 23:48
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von KlauDi »

Hallo liebe Foristen,

diesen Beitrag von Andi
Salvador hat geschrieben:Ich konnte gestern Abend nach längerer Wartezeit zum ersten Mal den afi+USB in meiner Anlage testen und muss sagen, ich bin extrem begeistert.
habe ich mit besonderem Interesse gelesen. :lol: Denn auch ich warte auf einen afi+usb. Vor einigen Wochen war er nicht verfügbar auf Anfrage bei Ralf K. Aber er hat mir zugesagt, dass er sich melde wenn es wieder so weit ist. Die Message steht allerdings noch aus und ich hoffe darauf, die Begeisterung der afi+usb Besitzer bald teilen zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinen derzeit noch beschränkten Anschlussmöglichkeiten am DAC (nur USB und Coaxial) einen ähnlichen Effekt erzielen kann. :roll:

Bevor ich mir einen neuen DAC anschaffe, wollte ich gern erst einmal diesen afi-Schritt nach vorn machen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich annehme, dass ich dann viel einfacher und genauer feststellen kann, welcher DAC mein Hörerlebnis steigern könnte. Ich schaue dabei z.B. auf audio-gd, B.M.C. oder vielleicht auch auf einen Project RS.

Es ist wieder sehr spannend und ich freue mich, dass ich hier in diesem Forum soviel Know-how erfahren kann.

Herzlichen Gruß aus dem vermeintlichem HiFi-Niemands(Weserberg)land
KlauDi
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Guten Tag in die Runde,

ich habe versucht, den langen Thread nachzulesen und bin grundsätzlich sehr neugierig geworden. Eine Frage, dessen Antwort ich nicht finden konnte und hoffentlich nicht überlesen habe, möchte ich gern stellen:

Können DAC, die für USB-Ansteuerung einen besonderen Treiber benötigen (bspw. der Meitner MA-1), auch über den AFI(S) angesteuert werden oder ginge das in dem Fall nur bspw. per S/PDIF? Was wäre der Preis einen AFI(S) bei Betrieb per S/PDIF?

LG
Rainer
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Rainer,

Wenn Du den AFI (S) USB zwischen PC ? und Meitner nutzt, dann kannst Du den Meitner nur per S/PDIF Koax oder AES/EBU anschließen. Falls Du DSD nutzen willst , das funktioniert dann nicht mehr. Anstelle des Meitner Treiber wird dann der mitgelieferte AFI Treiber installiert.

Gruß

Reiner
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

SwissBear hat geschrieben: Ich hatte die Gelegenheit, eine Woche lang die AFIS-USB parallel mit meinem vorhandenen MC-3+ USB-Kaskade zu testen. Ich bin mit der Mutec Ausrüstung sehr zufrieden, aber wie ich in einem Beitrag in Englisch (http://www.computeraudiophile.com/f6-da ... post519605) auf einem anderen Forum erklärt, fand ich wirklich, dass die Ausrüstung von ACOUSENCE brachte zusätzliche Glätte zur Musik. Musik war deshalb mehr ungekünstelt. Die Klangbühne erschien auch besser mit meinem Setup definiert.
Pierre, wie hast Du den AFIS gehört, vor der MC-3+ USB Kaskade ( aus wie vielen Mutecs?) oder statt dessen? Welchen DAC hast Du dahinter?

Grüße
Balazs
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

easy hat geschrieben:Hallo Rainer,

Wenn Du den AFI (S) USB zwischen PC ? und Meitner nutzt, dann kannst Du den Meitner nur per S/PDIF Koax oder AES/EBU anschließen. Falls Du DSD nutzen willst , das funktioniert dann nicht mehr. Anstelle des Meitner Treiber wird dann der mitgelieferte AFI Treiber installiert.
Moin Reiner,

danke für die hilfreichen Worte. Wenn man gerade den Thread hier fast im Stück gelesen hat, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:

Ein Kumpel hat sich gerade den AFI mit AES/EBU bestellt. Ich bin schon ganz "ohrgierig"!

LG
Rainer
Bild
SwissBear
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2016, 01:07

Beitrag von SwissBear »

Radiohörer hat geschrieben: Pierre, wie hast Du den AFIS gehört, vor der MC-3+ USB Kaskade ( aus wie vielen Mutecs?) oder statt dessen? Welchen DAC hast Du dahinter?
Hallo Balazs,

Von Mutec habe ich 2 x MC-3+ USB. Wenn ich den AFIS probierte, hatte ich den in Parallel von der Mutec Kaskade gehort. Und als DAC habe ich ein D900 von Devialet.

Grusse,

Pierre
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Rainer hat geschrieben:Ein Kumpel hat sich gerade den AFI mit AES/EBU bestellt. Ich bin schon ganz "ohrgierig"!
Moin Rainer,

sag deinem Kumpel, er soll sich den AFI mit RJ 45 Ausgang und dem Kabel RJ 45 auf AES/EBU bestellen ... es sei denn er verfügt über ein sehr, sehr gutes Digitalkabel, sonst ist der RJ45 die bessere Alternative.

lg
Reiner
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Moin Reiner,

er hat die Ausführung mit Ralf besprochen. Ich denke, dass er die Version, die Du empfiehlst, dann auch nimmt.

Andere Frage: was würdest Du/ihr mir empfehlen für einen Meitner, der AES/EBU per XLR und S/PDIF per BNC Eingänge hat?

LG
Rainer
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Rainer,

ich nutze für meinen Meitner MA2 die AES/EBU Variante aus dem AFIS ... solltest Du die Kabel von Ralf einsetzen , dann ist es egal.

Reiner
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

easy hat geschrieben: ich nutze für meinen Meitner MA2 die AES/EBU Variante aus dem AFIS ... solltest Du die Kabel von Ralf einsetzen, dann ist es egal.
Moin Reiner,

ich habe heute den AFI mit dem entsprechenden AES/EBU-Kabel bei Ralf bestellt. Wenn DHL mitspielt, dann sollte ich den morgen bekommen ...

Bin echt gespannt, was ich hören werde!

Gruß
Rainer
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1742
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Rainer hat geschrieben:Moin Reiner,

er hat die Ausführung mit Ralf besprochen. Ich denke, dass er die Version, die Du empfiehlst, dann auch nimmt.

Andere Frage: was würdest Du/ihr mir empfehlen für einen Meitner, der AES/EBU per XLR und S/PDIF per BNC Eingänge hat?

LG
Rainer
Hallo Rainer/Reiner

ich verstehe die Frage nicht ganz.

1. Ist der eine Teil der Diskussion so gemeint, dass wenn ich in die Kette PC => Meitner DAC via USB einen AFIS einbaue, dann keine DSD Daten mehr DA gewandelt bekomme?

2. Wenn ich dagegen über LAN in einen Streamer gehe und von dort per XLR oder SPDIF digital an den Meitner, dann kann ich den AFIS ohne Einschränkung nutzen. Gibt es denn Streamer, die DSD können?

3. Ich habe den Meitner MA-1. Der hat gar keinen BNC Eingang (sondern RCA). Woher kommt dann diese Empfehlung?

Wie gesagt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber ich würde gerne die Diskussion für mich nutzen.

Viele Grüsse
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Horst-Dieter,

zu Frage 1.
1. Ist der eine Teil der Diskussion so gemeint, dass wenn ich in die Kette PC => Meitner DAC via USB einen AFIS einbaue, dann keine DSD Daten mehr DA gewandelt bekomme?
Der Meitner DAC sieht der PC ja nicht mehr, sondern nur den AFI-USB und der kann, soviel ich weiß nur
192kHz/32 bit. Ich hoffe das stimmt so!


zu Frage 2.a
Gibt es denn Streamer, die DSD können?
Da gibt es einige.
z.B. psaudio DirectStream DAC
(http://www.hifistatement.net/tests/item ... stream-dac )
oder der Auralic Aries Mini
(http://www.hifistatement.net/tests/item ... xperimente).

Ob DSD so viel mehr bringt ist die andere Sache.
Ich würde den Hersteller vom AFI-USB Ralf Koschnicke kontaktieren zwecks Verbindungs Optionen.
(http://www.artistic-fidelity.de/index.p ... -impressum)
der kann dir weiter helfen.

Beste Grüße
Theo
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 408
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Horse Tea hat geschrieben:Hallo Rainer/Reiner

ich verstehe die Frage nicht ganz.

1. Ist der eine Teil der Diskussion so gemeint, dass wenn ich in die Kette PC => Meitner DAC via USB einen AFIS einbaue, dann keine DSD Daten mehr DA gewandelt bekomme?

2. Wenn ich dagegen über LAN in einen Streamer gehe und von dort per XLR oder SPDIF digital an den Meitner, dann kann ich den AFIS ohne Einschränkung nutzen. Gibt es denn Streamer, die DSD können?

3. Ich habe den Meitner MA-1. Der hat gar keinen BNC Eingang (sondern RCA). Woher kommt dann diese Empfehlung?

Wie gesagt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber ich würde gerne die Diskussion für mich nutzen
Hallo,

ich bin zwar weder RAiner noch REiner, versuche aber dennoch Deine Fragen zum Afi(s) zu beantworten.
Der Afi(s) kann kein DSD-Signal verarbeiten, dies muss zuvor offline durch den Rechner nach PCM gewandelt werden, bevor es per USB-Schnittstelle "auf die Reise in Richtung Afi(s) USB-Modul geschickt wird". Also auch DSD-files, die aus einem Streamer kämen, sofern der der nativen Wiedergabe von DSD-Material befähigt wäre, würden nicht an Deinem DAC ankommen, da der Afi(s) sie nicht durchlassen würde.

Sollte der Meitner MA-1 über einen AES/EBU Eingang verfügen, könntest Du z.B. das von Ralf Koschnicke konfektionierte RJ45-auf-AES/EBU Adapterkabel nach dem Afi(s) verwenden, um den Afi(s) an Deinen DAC anzuschliessen.

Gruß,
Raimund
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Horst Dieter,

meine beiden Vorredner haben deine Fragen ja schon korrekt beantwortet. :cheers:

Wenn ich DSD Files über meinem MA 2 abspiele , dann nutze ich am Aries Femto den USB Ausgang und gehe von dort direkt in den Meitner...einzige Möglichkeit DSD zu hören.

Quellen von der Güte eines Aries Femto oder AK 240 profitieren aber noch deutlich wenn der AFIS dazwischen eingeschleift ist.

Falls Du die BNC Variante am AFI(s) bevorzugst , dann benötigst Du einen Adapter BNC/Cinch (Ralf legt den dann dazu).

Mit dem Meitner besitzt Du jedenfalls einen hervorragenden DAC....noch viel Spass damit :cheers:

Gruß

Reiner
Bild
Antworten