Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Freunde des gepflegten Jazz,

hier kommt gerade dieser Klassiker zu Gehör:

Bild

http://www.qobuz.com/de-de/album/compon ... 0254714892

Wunderschön! Sehr schöne Klangqualität, musikalisch sowieso ein Genuss. Auch als bloßer Stream. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 312
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Hinweis auf Bobby Hutcherson. Ich mache gerade eine kleine Pause von körperlich schwerer Arbeit und höre

http://www.qobuz.com/de-de/album/patter ... 9969412653

Sehr erholsam!

Viele Grüße

Klaus
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Haiko, Jochen,

habe mir letzte Woche bei JPC folgende Ausgabe vom "Ring" bestellt.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7277795

Meine erste Hör-Erfahrung mit dem Werk. Bin aber noch lange nicht durch, werde sicher einige Zeit brauchen um alles gehört zu haben. Bin mal gespannt wie diese Qualität ist. Ob ich mir dann noch eine Vinyl-Ausgabe beschaffe, mal sehen.

Würde auch gerne mal den "Ring" live in Bayreuth erleben. Habt ihr das Vergnügen schon gehabt?

In Zukunft werde ich mir auch mal den "Parsifal" zu Ohren führen. Weiß aber noch nicht welche, denke über "Knapperbusch" nach.

Oder habt ihr noch einen Tipp?

LG Herbert
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo,

soeben beim lokalen Plattendealer als 2nd-Hand Original erstanden:

Bild
Bild

Bild

http://www.qobuz.com/de-de/album/exclus ... 2517023536

Mein Colibri freut sich schon - ich übrigens auch... 8)

Schönes Oster-WE wünsch ich Euch
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Herbert,

der Solti-Ring gehört in jede Sammlung. Was nicht heißt, dass nicht auch andere Einspielungen ihre Meriten hätten. Und die Wahl deiner CD-Ausgabe ist kein schlechter Griff ins Regal. ;) Aber mbMn muss man auch die LPs haben. Und zwar unbedingt englische Deccas/Londons. Die deutschen Ausgaben sind i.d.R. verglichen damit matt.

Ebenso muss man den Knappertsbusch beim Parsifal haben. Zum Vergleich kann man sich dann ja auch noch Karajan (Klang) und Kegel (anderer Interpretationsansatz) besorgen.

Und mich zieht es nicht nach Bayreuth. Mag der Wagner das auch ganz anders gesehen haben mit seinem Anspruch, ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, aber ich finde, dass die Bühne - zumal die heutige - nur von der Musik ablenkt. Und sich dann noch den Hintern wundsitzen. Und dann noch Jahre auf das fragwürdige Vergnügen warten. Nein danke. ;) Aber das sind nun ganz andere Themenkomplexe.

Wer Bayreuth ersatzweise (in Stereo) auf Tonträger haben möchte, kann übrigens mbMn bedenkenlos zu den (ehemals) Philips-Einspielungen vom Grünen Hügel greifen.

Gruß

Jochen
Bild
whn
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2016, 15:08
Wohnort: Bremen (Messengers: Threema iMessage & Telegram)

Beitrag von whn »

tom539 hat geschrieben:
Bild
Ein tolles Album für meinen Geschmack. Ein Titel aus der Serie wurde sogar beim Backes & Müller Workshop, zur Freude der Anwesenden, gespielt.

Ich habe damals die 6 Volumes der "Exclusively for my friends" Serie als SACD (Stereo) gekauft. Die SACDs sind natürlich inzwischen aus dem Handel verschwunden können aber, falls Interesse, bei Hiresaudio.com als DSD64 Files heruntergeladen werden. Nur so als Tipp.

Gruß, Wilfried
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Herbert,
fireman37 hat geschrieben: habe mir letzte Woche bei JPC folgende Ausgabe vom "Ring" bestellt.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7277795

Meine erste Hör-Erfahrung mit dem Werk. Bin aber noch lange nicht durch, werde sicher einige Zeit brauchen um alles gehört zu haben. Bin mal gespannt wie diese Qualität ist. Ob ich mir dann noch eine Vinyl-Ausgabe beschaffe, mal sehen.

Würde auch gerne mal den "Ring" live in Bayreuth erleben. Habt ihr das Vergnügen schon gehabt?

In Zukunft werde ich mir auch mal den "Parsifal" zu Ohren führen. Weiß aber noch nicht welche, denke über "Knapperbusch" nach.

Oder habt ihr noch einen Tipp?
zu Vinyl und Parsifal hat Jochen bereits geantwortet. Dem kann ich mich nur anschließen.
Zum Thema Bayreuth und Festspiele muss ich jedoch widersprechen :wink:
Hier kann ich nur empfehlen, sich wenigstens einmal vor Ort ein Bild zu verschaffen und dann das Thema Festspiele am Grünen Hügel für immer und ewig abhaken oder jedes Jahr wiederkehren :cheers:
Die Karten gibt es mittlerweile neben der postalischen Anmeldung auch ein- oder zweimal pro Jahr im Online-Verkauf. Darüber habe ich vor zwei Jahren dann dort die erste Oper anschauen können: Walküre. Super Erlebnis.
Letztes Jahr hatten wir uns den Ring (gibt es jetzt nur noch komplett im Verkauf) anschauen können und zusätzlich Lohengrin sowie Tristan und Isolde. Durch weitere Beschäftigung mit dieser Oper und den diversen Inszenierungen, hat sich Tristan zu meiner Lieblingsoper entwickelt :)
Übrigens, ich nutze gerne die Mediathek unserer Stadtbibliothek, um diverse andere Versionen einer Oper als CD zu hören oder per DVD zu sehen.

Viele Grüße
Haiko

P.S.: Zur Grundausstattung eines Opernbesuchs im Festspielhaus gehören neben der festlichen Garderobe immer zwei Sitzkissen und ein Fächer. Damit kann man sich voll und ganz der Musik und der Bühne widmen 8)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Haiko,

und den Fächer braucht man, um sich den vor das Gesicht zu halten und das Elend auf der Bühne nicht mit ansehen zu müssen? ;)

Im Ernst: Wenn ich in der Nähe von der schönen Stadt Bayreuth wohnte, sähe ich es wie du! Wenn man die Gelegenheit vor der Haustüre hat, wäre man schön blöd, die Gelegenheit nicht zu nutzen.

Gruß

Jochen
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: und den Fächer braucht man, um sich den vor das Gesicht zu halten und das Elend auf der Bühne nicht mit ansehen zu müssen? ;)
das kann wohl auch in Bayreuth passieren :shock:
Jedoch war mir der Fächer wichtig, weil es außerhalb des Hauses 35 °C und innerhalb (geschätzte) 45 °C hatte. Beim Tristan. Beim Ring war es nochmal zirka 5 Grad wärmer, da ich statt im Parkett oben in den Rängen saß. Trotzdem, ich würde es jedes Jahr wiederholen. Die Atmosphäre drumherum und die Akustik im Festspielhaus ist genial. Auch kann man von fast allen Plätzen gleich gut sehen, deshalb sind die "billigen" Plätze eine Empfehlung wert. Es muss ja nicht jeder Sommer ein Jahrhundertsommer wie im letzten Jahr sein...

Viele Grüße
Haiko
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Melomane hat geschrieben:Hallo Freunde des gepflegten Jazz,

hier kommt gerade dieser Klassiker zu Gehör:

Bild

http://www.qobuz.com/de-de/album/compon ... 0254714892

Wunderschön! Sehr schöne Klangqualität, musikalisch sowieso ein Genuss. Auch als bloßer Stream. ;)

Gruß

Jochen
Guter Tip...läuft bei mir auch gerade...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ein wenig Filmmusik gefällig? Aber immer doch, wenn sie so adaptiert und dargeboten wird wie von Bill Frisell & Co.:

Bild

http://www.qobuz.com/de-de/album/when-y ... 6445414448

Anspieltipp und zugleich ein Highlight dieses großartigen Albums: Moricones Once upon a Time. Einfach genial. Wer dabei nicht dahinschmilzt, greife zum Dudelfunk. ;)

Und natürlich lässt sich auch in anderen Jugenderinnerungen schwelgen - Bonanza ist auch dabei, wenn auch vergleichsweise einfach gestrickt. Aber das passt ja auch. ;)

Gruß

Jochen
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Jochen, Hallo Haiku,

danke für Eure Ansichten bzgl. Richard Wagner. Und es stimmt, wenn man den grünen Hügel vor der Haustür hat, ist es klar das man sich das mal live anschaut.

Werde mir als nächstes den Parsifal gönnen, bzgl Tristan & Isolde und Lohengrin, wäre schön noch ein paar Kaufvorschläge zu bekommen, einmal Digital (CD oder auch Highres) und gerne auch Vinyl Vorschläge wären super.

LG Herbert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

fireman37 hat geschrieben:bzgl Tristan & Isolde und Lohengrin, wäre schön noch ein paar Kaufvorschläge zu bekommen
Hallo Herbert,

Tristan und Lohengrin: Nimm die:
https://www.discogs.com/de/Wagner-Karl- ... se/5830043
Die Meistersinger gleich mit, ebenfalls hörenswert.

Als Ergänzung:
Tristan mit Kleiber
https://www.discogs.com/de/Richard-Wagn ... se/4011333

Lohengrin mit Kempe (unbedingt!)
https://www.discogs.com/de/Wagner-Vienn ... se/5454594

Gruß und viel Vergnügen beim Hören

Jochen
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Ja werde ganz sicher darüber nachdenken. Werde so langsam immer mehr zum Klassik bzw. Opernfan.

Vielleicht hast du noch selber andere Vorschläge, nicht nur von Wagner, es gibt sicher auch noch andere die schöne Opern geschrieben haben.

Hörst du nur Klassik/Oper oder was hörst du sonst so? Ich höre so komisch es klingt eigentlich alles, auch mal Deutschrock und viel Jazz. Aber es dürden auch mal Oldies auf Vinyl sein.

LG Herbert
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Herbert,
fireman37 hat geschrieben:Werde mir als nächstes den Parsifal gönnen, bzgl Tristan & Isolde und Lohengrin, wäre schön noch ein paar Kaufvorschläge zu bekommen, einmal Digital (CD oder auch Highres) und gerne auch Vinyl Vorschläge wären super.
neben Jochens Vorschlägen möchte ich noch zwei Tristan-Empfehlungen aussprechen:
1) die DVD mit S. Jerusalem und W. Meier (Dirigent: Daniel Barenboim) in einer Inszenierung von Heiner Müller in Bayreuth, 1993,
2) vom Hörverlag München 2013 herausgebrachte CD mit einer neu gemasterten Einspielung des Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler aus dem Jahr 1952. Den ungekürzten musikalischen Szenen folgen jeweils Kommentare des Altgermanisten und Wagner-Kenners Peter Wapnewski, der die dazugehörige Hintergrund- und Aufführungsgeschichte erzählt und Aufbau und Struktur von Epos und Oper erklärt. So erschließen sich Bedeutungsebenen und musikalische Details ganz neu.

Aus heutiger Sicht würde ich mit 2) beginnen und dann 1) genießen. Bei mir war die Reihenfolge 1) (???) - 2) - 1) - 1) usw. usf. :cheers:

Viele Grüße
Haiko
Bild
Antworten