AcourateConvolver
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Nachdem ich den AC nun schon eine ganze Weile nutze, komme ich gerade auf
eine Idee ...
Ich verwende ja einen Mono-Subwoofer, der aber die Monosummierung selbst
vornimmt - ich gehe schlichtweg 2mal mit dem korrigierten Signal rein.
Nun habe ich gerade die Wohnzimmeranlage von Hand neu eingemessen und
wundere mich über die nun doch recht fette Basswiedergabe im Musikzimmer
im Vergleich zum Wohnzimmer.
Bei den Messungen in Acourate bekommt der Sub ja immer nur das "halbe"
Signal - also das einer Seite. Ich denke also ich habe hier eine Pegelerhöhung
durch den doppelten Input am Subwoofer.
Nun könnte man fragen - sollte das nicht eher auffallen?
Ein isolierter Boost im unteren Bassbereich ist finde ich nicht so leicht zu
identifizieren - insbesondere wenn er so steilflankig nach oben begrenzt ist.
Um wieviel müsste ich jeden Kanal im AC abschwächen, um auf denselben
Pegel zu kommen? -1,5dB? (Die dB - Rechnerei hat mir schon mehr als einmal
das Hirn verdreht )
eine Idee ...
Ich verwende ja einen Mono-Subwoofer, der aber die Monosummierung selbst
vornimmt - ich gehe schlichtweg 2mal mit dem korrigierten Signal rein.
Nun habe ich gerade die Wohnzimmeranlage von Hand neu eingemessen und
wundere mich über die nun doch recht fette Basswiedergabe im Musikzimmer
im Vergleich zum Wohnzimmer.
Bei den Messungen in Acourate bekommt der Sub ja immer nur das "halbe"
Signal - also das einer Seite. Ich denke also ich habe hier eine Pegelerhöhung
durch den doppelten Input am Subwoofer.
Nun könnte man fragen - sollte das nicht eher auffallen?
Ein isolierter Boost im unteren Bassbereich ist finde ich nicht so leicht zu
identifizieren - insbesondere wenn er so steilflankig nach oben begrenzt ist.
Um wieviel müsste ich jeden Kanal im AC abschwächen, um auf denselben
Pegel zu kommen? -1,5dB? (Die dB - Rechnerei hat mir schon mehr als einmal
das Hirn verdreht )
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Hallo Matthias,
nix - wenn der Subwoofer die Kanäle über 2 Kabel zugeleitet bekommt und eine selbstverständlich korrekte Eingangspegeladdition macht.
Stell dir 3 Zustände vor, wenn nur links, nur rechts und beide Kanäle spielen, mal bei den Hauptlautsprechern, mal beim Sub.
Es wäre völlig unbrauchbar, wenn beide Systeme nicht gleichwertig reagierten.
Der stärkere Bass könnte am geometrisch anderen Raum liegen, an einer anderen Anordnung von dämpfenden /absorbierenden Flächen wie Fenster/Türen an Quer- statt an Längswänden, oder ganz einfach am gewählten Hörplatz.
Grüße Hans-Martin
nix - wenn der Subwoofer die Kanäle über 2 Kabel zugeleitet bekommt und eine selbstverständlich korrekte Eingangspegeladdition macht.
Stell dir 3 Zustände vor, wenn nur links, nur rechts und beide Kanäle spielen, mal bei den Hauptlautsprechern, mal beim Sub.
Es wäre völlig unbrauchbar, wenn beide Systeme nicht gleichwertig reagierten.
Der stärkere Bass könnte am geometrisch anderen Raum liegen, an einer anderen Anordnung von dämpfenden /absorbierenden Flächen wie Fenster/Türen an Quer- statt an Längswänden, oder ganz einfach am gewählten Hörplatz.
Grüße Hans-Martin
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Hallo zusammen,
der AcourateConvolver kann ja bekanntermassen über einen Webbrowser per Port 8077 von einem anderen Rechner aus bedient werden. Per Eingabe der Convolver-Rechner-IP z.B. 192.168.178.21:8077 im Webbrowser.
Bei mir steht aber immer nur am oberen linken Bildrand "loading..." uns sonst passiert nichts.
Das Problem tritt mit einem Windows Client Rechner sowie auch mit einem iPad auf.
Wenn wir das noch lösen könnten, wäre ich restlos glücklich mit Acourate.
Der Convolver selbst funktioniert und klingt sehr gut.
Was habe ich schon probiert:
Die Acourate Remote.exe sowie die AcourateConvolver.exe in der Firewall als Ausnahme eingetragen.
Firewall ganz ageschaltet.
Im Router eine Portfreigabe für Port 8077 eingerichtet.
Ich verwende Server 2016 TP4 in der Ramdisk
Vielen Dank im voraus!
Horst
der AcourateConvolver kann ja bekanntermassen über einen Webbrowser per Port 8077 von einem anderen Rechner aus bedient werden. Per Eingabe der Convolver-Rechner-IP z.B. 192.168.178.21:8077 im Webbrowser.
Bei mir steht aber immer nur am oberen linken Bildrand "loading..." uns sonst passiert nichts.
Das Problem tritt mit einem Windows Client Rechner sowie auch mit einem iPad auf.
Wenn wir das noch lösen könnten, wäre ich restlos glücklich mit Acourate.
Der Convolver selbst funktioniert und klingt sehr gut.
Was habe ich schon probiert:
Die Acourate Remote.exe sowie die AcourateConvolver.exe in der Firewall als Ausnahme eingetragen.
Firewall ganz ageschaltet.
Im Router eine Portfreigabe für Port 8077 eingerichtet.
Ich verwende Server 2016 TP4 in der Ramdisk
Vielen Dank im voraus!
Horst
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Horst,
die vom AcourateConvolver in der Statuszeile angezeigte IP-Adresse wird in einer Combobox dargestellt. Manchmal gibt es ja mehrere IP-Adressen (z.B. bei mehreren Netzwerkkarten). Wenn die Combo also mehrere Adressen hat, dann teste einmal die nächste davon.
Ansonsten probiere auch mal auf dem Rechner selbst: 127.0.0.1:8077
Grüsse
Uli
die vom AcourateConvolver in der Statuszeile angezeigte IP-Adresse wird in einer Combobox dargestellt. Manchmal gibt es ja mehrere IP-Adressen (z.B. bei mehreren Netzwerkkarten). Wenn die Combo also mehrere Adressen hat, dann teste einmal die nächste davon.
Ansonsten probiere auch mal auf dem Rechner selbst: 127.0.0.1:8077
Grüsse
Uli
In der Combobox steht nur eine einzige IP drin. Ich habe auch ziemlich sicher nur eine.
Die 127.0.0.1:8077 eingegeben in den Browser des Convolver Rechners selbst geht auch nicht.
Gleicher Effekt. Loading...
In den Netzwerk-Adaptereinstellungen ist bei mir natürlich nur eine feste IP des Rechners und die Subnetzmaske eingetragen. DNS ist bewusst nichts eingetragen.
Sollte IP und Subnetzmaske für die Acourate Remote Anwendung nicht reichen?
VNC-Zugriff geht damit aber einwandfrei.
Ich habe ja fast die Befürchtung dass irgendein Dienst nicht läuft, weil ich ihn irgendwann mal deaktiviert habe.
Habe aber schon einige probeweise wieder aktiviert und gestartet. Bringt auch nichts.
In der Ramdisk kann man sich ja erfreulicherweise austoben ohne irgendetwas zu zerschießen.
Viele Grüße,
Horst
Die 127.0.0.1:8077 eingegeben in den Browser des Convolver Rechners selbst geht auch nicht.
Gleicher Effekt. Loading...
In den Netzwerk-Adaptereinstellungen ist bei mir natürlich nur eine feste IP des Rechners und die Subnetzmaske eingetragen. DNS ist bewusst nichts eingetragen.
Sollte IP und Subnetzmaske für die Acourate Remote Anwendung nicht reichen?
VNC-Zugriff geht damit aber einwandfrei.
Ich habe ja fast die Befürchtung dass irgendein Dienst nicht läuft, weil ich ihn irgendwann mal deaktiviert habe.
Habe aber schon einige probeweise wieder aktiviert und gestartet. Bringt auch nichts.
In der Ramdisk kann man sich ja erfreulicherweise austoben ohne irgendetwas zu zerschießen.
Viele Grüße,
Horst
AcourateConvolver 1.4.7
Seit 09.09. gibt es die Version 1.4.7 des AcourateConvolver:
http://www.audiovero.de/news.php
Sollte man updaten?
Was wurde geändert?
Viele Grüße,
Horst
http://www.audiovero.de/news.php
Sollte man updaten?
Was wurde geändert?
Viele Grüße,
Horst
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Hallo,
möchte den Convolver per /autorun starten.
Das klappt aber nicht, der "Start" Button ist nach dem Start des Programms weiterhin da.
Wenn der Convolver gestartet wäre, würde da "Stop" stehen, richtig ?
Habe im Ziel der Verknüpfung /autorun angefügt.
Zudem muss man anscheinend nach dem Windowsstart noch einige Sekunden warten bis die
Soundkarte initialisiert ist. Alle bisherigen Versuche endeten mit nur einer Abtastfrequenz im Fenster.
Schließe ich den Convolver und starte ihn neu sind wieder alle Frequenzen zu sehen.
BTW: Wie kann ich die Frequenz 88200 aus dem Fenster löschen ?
Vielen Dank
möchte den Convolver per /autorun starten.
Das klappt aber nicht, der "Start" Button ist nach dem Start des Programms weiterhin da.
Wenn der Convolver gestartet wäre, würde da "Stop" stehen, richtig ?
Habe im Ziel der Verknüpfung /autorun angefügt.
Zudem muss man anscheinend nach dem Windowsstart noch einige Sekunden warten bis die
Soundkarte initialisiert ist. Alle bisherigen Versuche endeten mit nur einer Abtastfrequenz im Fenster.
Schließe ich den Convolver und starte ihn neu sind wieder alle Frequenzen zu sehen.
BTW: Wie kann ich die Frequenz 88200 aus dem Fenster löschen ?
Vielen Dank
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Der Autostart macht nur Sinn wenn nicht AcourateAsio sondern die Soundkarte als Datenquelle gewählt ist. Weil bei AcourateAsio ja der Player den Convolver startet.
Wenn der Start der Datenquelle Soundkarte per /autorun aber nicht klappt, dagegen jedoch per Start-Button , liegt irgendeine fehlerhafte Bedingung vor. Ich kann mir das per TeamViewer anschauen.
Auf die Initialisierung der Soundkarte hat AcourateConvolver keinen Einfluß. Evtl. muss der Start per Batch-Datei und sleep verzögert werden.
Es werden alle Abtastraten übernommen und angezeigt, die die Soundkarte als gültig mitteilt. Diese werden über die Asio-Schnittstelle übermittelt. Es gibt kein derzeit Kommando zum Ausblenden einer Abtastrate.
Grüsse
Uli
Wenn der Start der Datenquelle Soundkarte per /autorun aber nicht klappt, dagegen jedoch per Start-Button , liegt irgendeine fehlerhafte Bedingung vor. Ich kann mir das per TeamViewer anschauen.
Auf die Initialisierung der Soundkarte hat AcourateConvolver keinen Einfluß. Evtl. muss der Start per Batch-Datei und sleep verzögert werden.
Es werden alle Abtastraten übernommen und angezeigt, die die Soundkarte als gültig mitteilt. Diese werden über die Asio-Schnittstelle übermittelt. Es gibt kein derzeit Kommando zum Ausblenden einer Abtastrate.
Grüsse
Uli
Hallo Uli,
es ist Soundkarte gewählt.
Mit einer Batch Datei im Autostart warte ich jetzt 5 Sekunden, dann sind im Convolver auch alle
Abtastraten drin.
Nur schaltet er sich nach wie vor nicht aktiv.
Was ist an autorun anders als wenn ich auf den Start Button klicke ?
Teamviewer ist auf der Kiste drauf, deine Hilfe wäre höchst willkommen.
es ist Soundkarte gewählt.
Mit einer Batch Datei im Autostart warte ich jetzt 5 Sekunden, dann sind im Convolver auch alle
Abtastraten drin.
Nur schaltet er sich nach wie vor nicht aktiv.
Was ist an autorun anders als wenn ich auf den Start Button klicke ?
Teamviewer ist auf der Kiste drauf, deine Hilfe wäre höchst willkommen.