Udo (Martin Logan Summit X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Udo (Martin Logan Summit X)

Beitrag von mac-tweety »

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gerne kurz vorstellen und meinen Weg zu unserem schönen Hobby aufzeigen. Mein Name ist Udo und ich wohne in der Pfalz.

Meine Affinität zu hochwertiger Musikwiedergabe begann schon in meiner Jugend. In den 70ern habe ich meine erste „aktive“ Box realisiert indem ich einen Edwin 40W Verstärker in eine selbstgebaute Lautsprecherbox integrierte.

Darauf folgten einige Versuche mit Verstärkern und Selbstbauboxen (z.B. Dynaudio Pyramide). Ich bemerkte allerdings schnell, dass speziell zum Verstärkerselbstbau die Bauteilauswahl der damaligen „Bastelläden“ nicht besonders gut war. Kaufprodukte erschienen mir die bessere Wahl. Ich startete mit einem Pioneer Receiver und Plattenspieler. Dies wurde durch eine Yamaha Vor- Endstufen Kombination mit Thorens Plattenspieler abgelöst. Darauf folgten in den 80ern die ersten Versuche mit „Surround“ Vorstufen (Sony) die mich allerdings nicht überzeugten und wieder zurück zu Stereo brachten. In den 90ern legte ich mir auch einen Stax Lambda Signature Kopfhörer mit Röhrenverstärker zu.

Ein großer Schritt in Sachen gesteigerte Wiedergabequalität war der Umstieg auf Röhre und Vollbereichshörner (More Fidelity mit Dynavox 3.1). Diese Kombination begleitete mich lange Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Dann kommt es wie es kommen muss in unserem Hobby. Man(n) möchte „upgraden“, besucht Händler, hört Probe und muss sich letztendlich entscheiden. Dieser Weg mit vielen Auf und Abs führte mich über diverse Elektronik und Lautsprecher zu meiner aktuellen Kette. Diese besteht aus:

- Mac Mini mit Amarra und Audirvana +
- TransRotor Classic mit Benz Micro ACE SL
- Teac VRDS 25x
- Sonos Connect (Qobuz hifi)
- McIntosh D100
- McIntosh C2300
- McIntosh MC601
- McIntosh MC275 (in Mono)
- Martin Logan Summit X
- WireWorld Cable

Mit dieser Kombination bin ich in meinem Hörraum sehr zufrieden. Durch den aktiven und regelbaren Bass der Summit X konnte ich die Lautsprecher sehr gut integrieren.

Ich freue mich auf anregende und informative Diskussionen im Forum.

Liebe Grüße
Udo
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1556
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Udo,

Willkommen im Forum.

Ich freue mich dass mal wieder ein Pfälzer im Forum auftaucht. Wo wohnst du denn, möglicherweise in meiner Nachbarschaft? Ich wohne in Bad Dürkheim.

Hast du deinen Hörraum akustisch bearbeitet ?

Wo liegt denn deine Musikrichtung?

Möglicherweise ergibt sich ja ein gegenseitiger Besuchsgrund.

Viel Spaß im Forum

Gruß Harald
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Hallo Harald,

Ich wohne in Neustadt. Mein Musikgeschmack reicht von Jazz über Blues zu Rock und Pop.
Gerne könen wir uns zu einer Hörsession treffen. (Machen wir im Freundeskreis schon seit langem).
Akustisch habe ich bis jetzt noch nichts gemacht (bis auf die Reglung des Basses der Summit X).

Grüße
Udo
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Udo,

willkommen an Bord. Schön das die "Logan-Gemeinde" erweitert wird.

Welches WireWorld Cable hast du den für die Summit X im Einsatz?

Viele Grüße
Sven
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Super ein paar Summit Hörer im Forum zu finden.
Gleich mal eine Frage zu den Summit Logans, habt Ihr auch dieses leichte Rauschen der Digitalverstärker der Tieftönereinheit ?
Nicht das es arg stört, in größeren Hörräumen wohl auch ein kleineres Problem.

Ich allerdings verwende die SummitX in relativ kleinem Hörraum und da kann man das Rauschen, sofern die Logans aktiv sind und gerade kein Musiksignal anliegt, schon vernehmen.

Mich interessiert ob es tatsächlich Montis/Summit/SummitX ohne diesen Tadel gibt, so wie es vom Distributor behauptet wurde.

Sonst bin ich als alter Elektrostatenfan von den Logan´s natürlich sehr begeistert.

UPDATE:
Hab gerade an anderer Stelle hier im Forum gelesen dass Ihr das Rauschthema schon aufgenommen hattet.

Mein FURMAN Trenntrafo, ich hatte sicherheitshalber gleich mal das Topmodell geordert, hat allerdings auf das Rauschen keinen Einfluss.
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ich habe bei meiner Summit-X den Bass abgekoppelt mit einem steilen Filter (FIR-Filet mit acourate entworfen, acourtateconvolver filtert).
Den Bass trenne ich ab bei 75Hz. Dann übenimmt ein Subwoofer (Velodyne R800).
Mir war der Bass zu aufgebläht und ich konnte ihn nicht vernünftig runterregeln. Mein Raum hat eine Wand mit Absorberschrank. Geschlitzte Front mit Flies und dahinter im Inneraum ca. 60cm Tiefe.
Ich habe mal das rRichtdiagramm gemessen. nicht besonders schön...
Nun lässt sich auch erklären warum die Aufstellung heikel ist. Sie bündeln recht stark im Hochton, was ja auch so zu erwarten ist.

Gruss

Peter
mac-tweety hat geschrieben:Hallo Harald,

Ich wohne in Neustadt. Mein Musikgeschmack reicht von Jazz über Blues zu Rock und Pop.
Gerne könen wir uns zu einer Hörsession treffen. (Machen wir im Freundeskreis schon seit langem).
Akustisch habe ich bis jetzt noch nichts gemacht (bis auf die Reglung des Basses der Summit X).

Grüße
Udo
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Vangogh hat geschrieben:Hallo Udo,

willkommen an Bord. Schön das die "Logan-Gemeinde" erweitert wird.

Welches WireWorld Cable hast du den für die Summit X im Einsatz?

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

Lautsprecherkabel sind WireWorld Eclipse 6. XLR Kabel Eclipse 7.

Grüße
Udo
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Hallo Peter,

Ich startete mit ML Ethos, dann Montis mit verschiedenen Subs (ML Descent I und Balanced Force 210).
Die aktuelle Summit X ist speziell angefertigt worden (high gloss dark cherry) und bei der Montage wurde auf "Rauschfreiheit" geachtet. Die Basswiedergabe ist m.E. besser integriert als bei Montis mit Sub.
Es war trotzdem ein leichtes Restrauschen vorhanden (zum Vergleich: eine Festplatte ist lauter) das ich mit dem Mudra NF3 nochmal um 10db senken konnte. Außerdem ist die Wiedergabe des Panels wesentlich besser als bei der Montis obwohl die Panels gleich sind(sein sollen ??). So verzichtete ich auf eine zuvor vereinbarte Rückgabe.

Grüße
Udo
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Hallo,

zur Info zwei Bilder der Summit X:

Bild

Bild
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Udo

nun hast Du keien Subs mehr, also nur noch die Summit-X allein?

Sehr schöne Anfertigung, ich habe die schwarz Standardvariante.

Panels: die Panels könen gleich sein, die Schaltung dahinter ist jedenfalls bei der Summit-X mit einigen Elementen im Signalpfad. Da kann sich die montis unterscheiden, daher auch klanglich anders sein.

Ruashcen: Das mit Netzfileter werde ich mal probieren. Allerdings in der Schaltung sind eien Unmenge Opamps in Seri geschaltet. Nicht hochwertige. Da ist es schon mal klar dass hier nicht optimal entworfen wurde.

Ein Projekt ist diese Filter zu überbrücken und direkt anzusteuern (über digitale Filter).
Auch das Panel übrigens.

Ich habe das bie der SL3 gemacht, ist wesentlich besser geworden.

Gruss

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Udo

Sehr schöne Version. Auch imposant die McIntosh.

Ich habe alles sehr nüchtern. Ein Audiointerface (RME Fireface UFX) das man sieht, angesteuert über Computer mit JRiver.
Die Powermaps sind auf einem Schrank. Nicht gut sichtbar. Yamaha MX-1 und Marantz 8003.

Für Surround:
Vorne: Martin Logan Summit-X
Seitlich: Martin Logan Theos
Sub: Velodyne R800


Gruss

Peter
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Hallo Peter,

Aktuell benötigte ich keinen Sub. Wenn ich aber mal einen oder 2 Descent I ergattern kann werden die (just for fun) integriert.

LG
Udo
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Udo

Du würdest Occasion diese Descent i kaufen, nicht die neuen Modelle?
Habe nie die Descent i gehört, weiss nicht wie die sind auch gegenüber anderen, nicht Martin Logan Subs?

Gruss

Peter
Bild
mac-tweety
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2016, 11:54

Beitrag von mac-tweety »

Hallo Peter,

Ja. Bei mir war die Descent I "besser" als die Balanced Force.

Grüsse
Udo
Bild
Antworten