Trueplay - Raumkorrektur für Sonos
Trueplay - Raumkorrektur für Sonos
Ganz still und heimlich kündigt Sonos eine digitale Raumkorrektur für die meisten seiner Player an:
http://www.sonos.com/de-de/trueplay-spe ... g-software
https://sonos-de.custhelp.com/app/answe ... /a_id/3410
Alles was man zur Einmessung braucht ist ein iGerät mit iOS7.
Bin sehr gespannt!
Viele Grüße
Rudolf
http://www.sonos.com/de-de/trueplay-spe ... g-software
https://sonos-de.custhelp.com/app/answe ... /a_id/3410
Alles was man zur Einmessung braucht ist ein iGerät mit iOS7.
Bin sehr gespannt!
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,
bei uns tönt so eine hübsche Kaffee-Büchse von Sonos (play:1) im Ess/Wohnzimmer.
Als HIntergrundbeschallung sehr ordentlich und erstaunlich, was die kleine Kiste leistet.
Heute habe ich mal mit dem Ipad nach Anweisung die Einmessung für trueplay durchgeführt.
Ergebnis:
"Trueplay hat festgestellt, dass die Platzierung Ihres Lautsprechers sich kaum auf den Klang auswirkt. Es waren nur sehr geringe Anpassungen nötig, um eine originale Wiedergabe Ihrer Musik sicherzustellen."
Naja. Ich merke auch keinen Unterschied. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Grüße Alfons
bei uns tönt so eine hübsche Kaffee-Büchse von Sonos (play:1) im Ess/Wohnzimmer.
Als HIntergrundbeschallung sehr ordentlich und erstaunlich, was die kleine Kiste leistet.
Heute habe ich mal mit dem Ipad nach Anweisung die Einmessung für trueplay durchgeführt.
Ergebnis:
"Trueplay hat festgestellt, dass die Platzierung Ihres Lautsprechers sich kaum auf den Klang auswirkt. Es waren nur sehr geringe Anpassungen nötig, um eine originale Wiedergabe Ihrer Musik sicherzustellen."
Naja. Ich merke auch keinen Unterschied. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Grüße Alfons
Hallo zusammen,
wenn ich Trueplay richtig verstanden habe, so gilt dies nur in Verbindung mit den Netzwerk-Lautsprecher aber nicht für die Sonos-Connect im Einsatz an einer Hifi-Anlage.
Die andere Einschränkung bezieht sich m.E. darauf, dass das eingebaute Mikrofon des Ipad als Messmikro einigebunden wird, was ich mehr als suboptimal finde.
Aber immerhin sind die hörbaren Messresultate zwischen "kein Unterschied" und "lohnenswerte Verbesserung" angesiedelt und nicht in Richtung Verschlechterung.
Grüße
Fujak
wenn ich Trueplay richtig verstanden habe, so gilt dies nur in Verbindung mit den Netzwerk-Lautsprecher aber nicht für die Sonos-Connect im Einsatz an einer Hifi-Anlage.
Die andere Einschränkung bezieht sich m.E. darauf, dass das eingebaute Mikrofon des Ipad als Messmikro einigebunden wird, was ich mehr als suboptimal finde.
Aber immerhin sind die hörbaren Messresultate zwischen "kein Unterschied" und "lohnenswerte Verbesserung" angesiedelt und nicht in Richtung Verschlechterung.
Grüße
Fujak
Hallo Fujak,
richtig ausschließlich für die eigenen Netzwerk-Lautsprecher.
Viele Grüße
Sven
richtig ausschließlich für die eigenen Netzwerk-Lautsprecher.
Das hängt wohl neben der großen Verbreitung von Apple bzw. dem nutzerfreundlichen Handling auch mit der überschaubaren Anzahl der möglichen "Messmikros" zusammen.Fujak hat geschrieben:Die andere Einschränkung bezieht sich m.E. darauf, dass das eingebaute Mikrofon des Ipad als Messmikro einigebunden wird, was ich mehr als suboptimal finde.
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 72149.htmlComputerbild hat geschrieben:Bei Apple-Geräten hat es Sonos mit einer überschaubaren Vielfalt Mikrofone zu tun, deren Eigenschaften für die App bekannt sein müssen. Sonst würde die Einmessung nicht zuverlässig funktionieren. Android-Geräte dagegen gibt es in zu großer Vielfalt und damit mit zu unterschiedlichen Mikrofonen.Möglicherweise liefert Sonos die Einmessung später zumindest für populäre Android-Modelle nach. Geeignet sind iPhones ab 4S oder jünger, iPad 2 und jünger sowie iPod Touch ab der 5. Generation.
Viele Grüße
Sven
Bei drei Räumen mit Play1/3/5 das gleiche Ergebnis, was das auch immer heißen mag.john hat geschrieben:Ergebnis:
"Trueplay hat festgestellt, dass die Platzierung Ihres Lautsprechers sich kaum auf den Klang auswirkt. Es waren nur sehr geringe Anpassungen nötig, um eine originale Wiedergabe Ihrer Musik sicherzustellen."
Ich vermute, daß sowieso nur eine ganz geringe Anpassung erfolgt. Bei dem "Rumgewedele" darf man aber auch nicht zuviel erwarten. Ich habe aber das Gefühl, das die LS etwas entschlackt klingen.
Gruß Jörg
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Hallo zusammen,
ich habe es bei unserem Play:5 noch nicht ausprobiert, da es ständig woanders steht. Ein Kumpel hat es mit seinen Play:5 gemacht, die stehen aber auch schon recht optimal auf Ohrhöhe. Dort gab es auch nur geringe Verbesserungen.
Aber ich war auf einer Vorführung in München mit einem Play:1 im Regal auf Kniehöhe. War schon beeindruckend, wie es den Bass in Griff bekommen hat. Der Vertreter hat auf meine Nachfrage bzgl. Trueplay bei den Connects geantwortet, daß das höchstwahrscheinlich nicht kommen wird, da in den PLay:1/3/5 direkt in die digitale Entzerrung der LS-Chassis eingegriffen wird und das ja in den Connects nicht verbaut ist. Schade.
Schönen Gruß
Thorsten
ich habe es bei unserem Play:5 noch nicht ausprobiert, da es ständig woanders steht. Ein Kumpel hat es mit seinen Play:5 gemacht, die stehen aber auch schon recht optimal auf Ohrhöhe. Dort gab es auch nur geringe Verbesserungen.
Aber ich war auf einer Vorführung in München mit einem Play:1 im Regal auf Kniehöhe. War schon beeindruckend, wie es den Bass in Griff bekommen hat. Der Vertreter hat auf meine Nachfrage bzgl. Trueplay bei den Connects geantwortet, daß das höchstwahrscheinlich nicht kommen wird, da in den PLay:1/3/5 direkt in die digitale Entzerrung der LS-Chassis eingegriffen wird und das ja in den Connects nicht verbaut ist. Schade.
Schönen Gruß
Thorsten
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Hallo,
Trueplay bewirkt bei guter Aufstellung der LS nicht soviel, bei Verwendung des Sub und ungünstiger Positionierung ist die Einmessung wirkungsvoller. Im Prinzip zielt es auf den weniger "audiophilen" Hörer ab, der seine Sonos LS eher nach optischen Gesichtspunkten aufstellt und dennoch einen ansprechenden Sound erzielen möchte. Für die Connect wird es das wohl nicht geben.
Gruß
Jörg
Trueplay bewirkt bei guter Aufstellung der LS nicht soviel, bei Verwendung des Sub und ungünstiger Positionierung ist die Einmessung wirkungsvoller. Im Prinzip zielt es auf den weniger "audiophilen" Hörer ab, der seine Sonos LS eher nach optischen Gesichtspunkten aufstellt und dennoch einen ansprechenden Sound erzielen möchte. Für die Connect wird es das wohl nicht geben.
Gruß
Jörg