Acousence afi(s) und afi(s) USB

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,

eigentlich geht es mir mehr um das Merkmal "konstanter Datenfluß" bei einer Übertragung.

Ob durch schlecht oder ungeschirmte USB Kabel der zusätzliche HF, das meiste kommt wohl vom PC selbst, den AFI USB in Verlegenheit bringt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Bernd Peter,

okay.
Einen "konstanter Datenfluß" gibt es nicht. Der Rechner holt/liefert Daten immer häppchenweise :mrgreen:

Grüße
Michael
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Michael,

eigentlich geht es mir mehr um das Merkmal "konstanter Datenfluß" bei einer Übertragung.

Ob durch schlecht oder ungeschirmte USB Kabel der zusätzliche HF, das meiste kommt wohl vom PC selbst, den AFI USB in Verlegenheit bringt, kann ich nicht beurteilen.
Du empfiehlst aber doch ein USB Kabel!?
(ach so , jetzt fällt der Groschen in Pfennigen: Es ist ja das DIY Solid Core Foren Kabel)
Bernd Peter hat geschrieben:Meine derzeitige Empfehlung:

Solid Core Silber USB Kabel und dual PC setup mit Server 2016 Preview 4.

Schafft insgesamt eine hohe Durchhörbarkeit, klingt dabei sehr natürlich und selbstverständlich im Aufbau der Töne.
Grüße
Michael
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Ralf Koschnicke,

kannst Du bitte was dazu sagen!?
Als Hersteller solltest Du ja wissen, welches USB Kabel für den Afis-USB geeignet oder empfehlenswert sind - danke.

Grüße
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

als letztes war Single PC (AMD 5350 Kabini, also der Audio PC im dual PC setup) mit Server 2012 R2 in der Ramdisk und AO 1.40 dran. Eine neue Mini8 VHD für den AFI USB war dafür zu erstellen.

Die JPlay Settings dazu:

Bild

Das gefällt mir ausgesprochen gut und geht stark in Richtung dual PC setup mit Server 2016 Preview 4.

Gruß

Bernd Peter

PS: in dem Thread afi - mutec mc3 wurde die Frage nach der Art der Basswiedergabe gestellt. Der kommt ohne jegliche Aufdringlichkeit, aber in vielen Nuancen. Wenn es die Aufnahme hergibt, kracht es auch kräftig, verliert aber nicht seine Kontur.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo AFIS fans,

ich hab zwar einigermaßen intensiv gesucht, aber fand keinen Hinweis darauf inwieweit der AFIS-USB neben dem Abhören einer USB Quelle auch das Aufnehmen anderer Digitalquellen auf den PC per USB unterstützt. Wie sieht's damit aus?

Gruß,
Winfried

3647
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich habe meinen afi auch seid gestern am start... und kann fast alle höreindrücke nur bestätigen. ausser: ich habe bei mir nicht den eindruck, dass der bass schlanker geworden wäre.

irre was da aus der anlage herausgeholt werden kann.... und am ende sind es noch immer die gleichen nullen und einsen.

jetzt profitiere ich evtl. besonders, da ich ein nicht getuntes win7 mac book pro am laufen habe... aber das hätte ich einfach nicht für möglich gehalten.

ich hoffe ralf hat noch genug geräte für alle auf lager.

das ding ist auf jeden fall das highlight 2015!!!

viele grüsse

christian
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Und, immer noch keiner, der AFIS und Mutec USB verglichen oder in welcher Reihenfolge auch immer kombiniert hat?
Grüße
Balazs
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
ich habe bei mir nicht den eindruck, dass der bass schlanker geworden wäre.
das war auch mein Hörergebnis, wenn mit Snow Leo/Amarra oder Win 8.1 gehört wurde.

Alles ist mit einem etwas breiteren Pinsel gemalt. Das Klangbild selbst ist aber auch hier phantastisch offen und so selbstverständlich.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Radiohörer hat geschrieben:Und, immer noch keiner, der AFIS und Mutec USB verglichen oder in welcher Reihenfolge auch immer kombiniert hat?
Hallo Balazs,

seit ein paar Tagen läuft dieser Thread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=6999

Grüße
Fujak
Bild
heimaktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 13:16

Beitrag von heimaktivist »

Hallo zusammen,

welche Ein- und Ausgänge hat der USB afi (ohne s)? Nur einen USB Eingang oder auch koax, optisch,...?

Viele Grüße
N.
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

nur USB.

Schöne Grüße,

Christian


P.S.: der AFI-USB wird vermutlich in jeder Kette etwas anders klingen - bei mir ist der Klang ohne AFI-USB weich, "wattig" und mit AFI-USB dann eben schlanker, aber wohl viel näher an der Aufnahme. Schlichtweg beeindruckend. Nimmt man nur das Kriterium Aufbesserung des PC-Klangs, könnte der AFI-USB der "Sargnagel" des Mutec MC3+ USB werden.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Man bedenke allerdings, dass der Preisunterschied, gemessen am Funktionsumfang, nicht zu verachten ist. Wenn ich mich recht erinnere, kostet ein etwas besser als der Afi ausgestattete Afis schon das Doppelte einer MC3+ USB, ohne jedoch an deren Anschluss- und Funktionsvielfalt heranzureichen. Man hat es also schon mit einem anderen Preislevel zu tun und da ist es nur recht, dass sich auch die Qualität unterscheidet...

VG,
Thomas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo thomas,

dafür hat man die möglichkeit das feature zu wählen, welches man benötigt ;)

und im falle afi usb... kostet der afi glaube ich ~ das gleiche wie der mutec 3+usb und ich benötige nur das feature usb rein spdif raus ;)

grüssle

christian
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo AFI(s) USB Besitzer,

gönnt eurem AFI auf jedenfall den RJ 45 Ausgang mit dem Adapterkabel von Ralf.Er ist die eindeutig bessere Alternative, sofern ihr nicht über höchstwertige Digitalkabel verfügt.

Gruß
Reiner
Bild
Antworten