Netzwerkplayer Cambridge CXN - LAN oder WLAN?

Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo Michael!
Danke für den Tipp!
Damit ist unsere Heizung ans Internet angeschlossen, also auch galvanisch getrennt. Aber das ist Spielerei, von unterwegs die Temperatur zu steuern. Eigentlich schwachsinnig .... :-D
Jedenfalls nutze ich WLAN. Der WLAN-USB-Anschluß steckt nun im Audioquest JitterBug. Dadurch wird das Klangbild nochmal einen Tick ruhiger und feiner aufgelöst. Es sind nur Nuancen, aber darauf kommt es ja manchmal an.
Ebenso wurde heute die Feinsicherung gegen eine von Padis getauscht, Garantie bleibt und ich bin verblüfft, dass im Basskeller nochmal an Kontur gewonnen wurde.
:cheers:
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Nachtrag zu der besten Verbindung des CXN con Cambridge Audio:

Die Steuerung via App (iPhone, iPad) funktioniert gleich, egal ob der CXN am LAN oder WLAN angeschlossen ist.

Seit dem aktuellen Firmware-Update (Stand September 15) funktioniert nun auch die Cover-Anzeige in der App, wenn man von einem USB-Gerät abspielt.
Das durchstöbern der Inhalte nach Ordner funktioniert bei einer normalen Festplatte träge. Ein USB-Stick oder eine SSD bringen die schnellste Performance.

Klanglich hat es Vorteile, ggü. einem NAS, wenn das USB-Device an z.B. einem Audioquest JitterBug angeschlossen ist.

Fazit: ich benötige kein NAS mehr. Twonky-(Problem)-Server adee!



Was beim CXN bald noch implementiert werden soll wird immer auf der Support-Seite veröffentlicht. Der schnelle Vor- und Rücklauf soll bald kommen, sowie auch die Einbindung von Tidal und Quboz.

Die Streamingdienste funktionieren aber auch am PC / Smartphone. Bei Apple (egal ob Mac oder iPhone) klappt die Ansteuerung via AirPlay sehr gut.
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Nutzung muss ich leider feststellen, dass mir der CXN gar nicht mehr so zusagt.

Der Klang ist wirklich sehr gut, gar keine Frage, aber die AirPlay-Funktion beherrscht er nicht so richtig gut. Über USB und das NAS ist alles top. Aber ich bin AirPlay´er, nutze das weil es so komfortabel ist und ich zusätzlich auch den Equalizer in iTunes nutzen möchte, denn bei leisem hören, mag ich gerne etwas saftigeren Bass.

Also, wer ihn haben will, melden :-D

Ich überlege zur Zeit ein "Upgrade". Mein Vorhaben besteht aus einer AirPort Express welche ich über Toslink mit einem externen DAC verbinden möchte. Es soll der MX-DAC von Musical Fidelity werden.
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Vielleicht ist ja der 851N Azur eine Option? Der vereint neben einen internen DAC auch Airplay und das in nur einem Gehäuse.
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Der CXN und 851N unterscheiden sich nur von der Hardware. Grundsätzlich ist sie gleich an Ausstattung, der 851N hat aber noch hochwertigere Komponenten.

Die Ausstattung ist die selbe, beide haben ein DAC für externe Quellen, ein Pre-Amp und Streaming-Client inkl. AirPlay an Bord.

Beide haben die gleiche Software / Firmware. Daran hapert es, die Hardware ist spitze, die Software ist nicht ausgereift.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Martin,

schau Dir auch mal den Lucius 6K-V-2U an.
Ist zwar ein etwas anderes Konzept dahinter als die üblichen Geräte, dafür aber flexibel ;)
Er hat zahlreiche weitere lieferbare Optionen: AirPlay- oder Blutooth-Funkanbindung zur Übertragung von Musikdateien usw. Alle DSP-Funktionen über Software am PC programmierbar.
Eine Funktionsübersicht erhält Du hier im pdf.

Gruß
Michael
Bild
Antworten