CD-Format vs. HiRes bei Hardwareplayern?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3148
Registriert: 14.10.2011, 18:30

CD-Format vs. HiRes bei Hardwareplayern?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Hans-Martin bringt das generelle Thema CD-Format vs. HiRes da mit Recht zur Sprache, aber ich möchte Peters Vorstellungsthread damit nicht zu sehr belasten:

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=104445

Nun medias in res: Im Hochpreissegment setzen Hersteller von Hardwareplayern zu gefühlten 99% auf CD, SACD findet sich kaum, wenn überhaupt. Woran liegt das? An irgendwelchen Zurückhaltungen in der Beschaffung, z.B. bei hochwertigen Laufwerken? Oder ist es vielleicht so, dass für die Hörerseite die CD-Wiedergabe so optimiert werden kann, dass SACD keinen Vorteil mehr bieten kann? (Die Verarbeitungsseite im Studio bleibe außen vor, ebenso Streaming).

Die Moderation möge bitte verschieben, falls es schon einen thread für genau dieses Thema gibt.

Gruß

Jochen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Jochen

Da ich ein Multiplayer habe der alle Formate abspielt versteh ich die Zurückhaltung auch nicht für mich klingt SACD z.B. einfach besser. Wenn du bei HD Tracks guckst liegt es sicher auch an den Preisen, teilweise exorbitant teuer, machmal denkst du du zahlst den Seltenheitswert. Und bei der Amazonsuche nach gebrauchten wird dir meistens Versand von Japan angezeigt, dort scheinen sie verbreiteter zu sein, naja stammen ja auch von Sony.

Gr. Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Das Problem an der Verbreitung von SACD ist auch, dass im high end bereich ueblicherweise in getrennte Geraete fuer laufwerk und dac investiert wird. Im SACD Format ist aber eine digitale Ausgabe nicht vorgesehen, bzw sogar verboten. (Aus angst vor kopierern).
Danit hatte SACD vom Start weg einen Nachteil zum offeneren CD Standard, wav dateien koennen mit beliebiger Aufloesung digital uebertragen werden)
Somit fehlte dem SACD Format der Zugang zum high end markt in der Flaeche.
Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen
greift man in die CD-Schublade, findet man einige SACD-Hybride, die auch einen CD-Layer haben. Das hat die Verbreitung der SACD sehr gefördert.
Bei DVD-Audio hat man andere Kombinationen, die ich persönlich nicht so attraktiv fide, weil ich Musik ohne ablenkende visuelle Information besser genießen kann. Eine bewegte Kameraposition und ein statischer Filmton wollen in meinem Kopf nicht zusammenpassen.
Wenn ich auf Messen SACDs vorgeführt bekam, hat mich das meist mehr überzeugt als DVD-Audio, was mich doch mehr an CDs erinnerte.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3148
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

BTW: Die meisten meiner SACDs sind Hybride.
Melomane hat geschrieben:Oder ist es vielleicht so, dass für die Hörerseite die CD-Wiedergabe so optimiert werden kann, dass SACD keinen Vorteil mehr bieten kann?
Sehe ich es richtig, dass dies weitgehend als Grund für die Zurückhaltung des Hochpreissegments der SACD gegenüber ausgeschlossen wird?

Wenn SACD tatsächlich klanglich überlegen ist und wenn die Hersteller hochpreisiger Player deren Wiedergabe nicht implementieren, dann würde ich mich als deren Kunde irgendwie ausgeschlossen fühlen vom Besseren. Ich glaube übrigens nicht, dass Käufer dieser Produkte mehrheitlich großartig über die Anbindung eines externen DACS nachdenken und deswegen keinen Wert auf die kopiergeschützte SACD legen.

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Ich bitte auch zu bedenken, dass bei SACD Produktionen bekannter CDs zumeist ein diskretes remastering durchgefuehrt wurde, welches nicht auf der Huelle vermerkt wurde. sehr schoen zu hoeren zb bei rebecca pridgeon "spanish harlem" in der sacd variante und damit auch dem cd layer spielt der bass tiefer und lauter als bei der original cd, ergo: sacd spielt besser...
Wenn SACD wirklich das bessere Format waere, gehe ich mal davon aus, haette jeder von uns einen sacd player zu hause und wuerde nur noch dieses format kaufen, augenscheinlich setzen sich aber high res streamer und vinyl als die wahrlich audiophilen Formate durch...
Gruss
Juergen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
192 Hires Kriegst du im Durchschnitt für 24-29€. Wobei manche SACDS mit astronomischen 60€ zu Buche schlagen(viele Genesis SACDS etc. pp.
Da greife ich lieber zu HIRES gesetzt den Fall Sie werden angeboten viele Genres werden schlicht und einfach nicht angeboten und dann bleibt einem sowieso nur LP CD oder in manchen Fällen das Tape.
Gruß Andreask
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

bis vor ca. 2 Jahren, als ich noch mit Standard-Komponenten hörte, war es so, dass SACD besser klang als CD. Vom selben Gerät wohlgemerkt (Denon 3910). Aber schon mit dem ersten Audio-PC auf Standard-Hardware klang der gerippte CD-Layer besser, als der SACD-Layer vom Denon. Gut, dem könnte man durch Tuning des Denon wieder gegensteuern, oder mit einem besseren SACD-Player. Aber als mir die Verhältnismäßigkeiten klarer waren, ist mein Interesse am SACD-Format erloschen, ich glaube nicht, dass generell bessere Ergebnisse erzielt werden können, als mit einem gut gemachten PCM-File. Selbst HiRes muss nicht generell besser sein als 16/44,1. Eine gut gemachte CD ist nach meiner Erfahrung nur sehr schwer zu toppen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten