24 bit ADDA und niederwertige Bits

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Uli,

aus Neugier habe ich deine Messungen an meiner UCX nachvollzogen. Gemessen habe ich einen Logsweep 10-20.000 Hz, Abstasfrequenz 96 kHz -- einmal mit -6 dBFS und einmal mit -132 dBFS (dithered, TPDF, 1 bit). Der linke AD-Input war dabei mit dem DA-Output verbunden, der rechte AD-Input blieb offen. Eingang und Ausgang wurden mit der Pegelstellung "+4 dBu" betrieben.

Bild
Spektrogramm mit 88 dB Verstärkung

Man sieht auch bei meiner Messung, dass der Sweep noch erkennbar bleibt. Die in deinen Messungen sichtbaren Störungen treten hier nicht auf (Batteriebetrieb des Notebooks). Der linke Kanal mit seiner DAAD-Wandlung zeigt etwas mehr Rauschpegel als der offene rechte Kanal, was auch zu erwarten war.

Bild
Pegel (Peak/RMS) des Grundrauschens

Deine Angabe von über die DAAD-Wandlung hinuzugefügtes Rauschen in einer Größenordnung von etwa -94 dB bezieht sich auf den Peak? Ich sehe hier etwa -107 dBFS RMS für DAAD. Das entspricht in etwa den auf Basis der technischen Daten zu erwartenden Werten.

Bild
Spektrum DAAD und offener Kanal

Zum Thema Übersprechen: Es liegt in der Größenordnung von etwa -109 dB, der Klirr bei etwa -98 dBr (bezogen auf das -6 dBFS Signal, mit vollem Pegel habe ich leider nicht gemessen). Alle Werte gehen damit deutlich in Richtung der von RME angegebenen Werte.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Die angegebenen Messwerte von RME sind immer sehr genau gewesen.....

Grüße Truesound
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Buschel hat geschrieben: Die in deinen Messungen sichtbaren Störungen treten hier nicht auf (Batteriebetrieb des Notebooks).
Andree,

bei mir sind die Störungen auch bei Batteriebetrieb des Laptops oder auch bei Betrieb des FF UC mit Peaktech-Netzteil vorhanden. Möglicherweise ligt es daran dass Du eine UCX verwendest, also andere Hardware.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten