Peter (Abacus A-Box 5, C-Box 2, Canton Ergo 202)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Troubadour
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 10:37

Peter (Abacus A-Box 5, C-Box 2, Canton Ergo 202)

Beitrag von Troubadour »

Hallo,

na, dann will ich mich mal vorstellen:

Ich heiße Peter, bin 55 Jahre alt und wohne in München. HiFi-mäßig bin ich seit 40 Jahren unterwegs, als ich mir von meinem ersten Ferienjob einen Stereo-Receiver von Loewe-Opta (die Firma hieß damals noch so) und ein Paar 2-Weg-Boxen von Neckermann gekauft hatte. Beides war übrigens HiFi nach DIN 45500, darauf habe ich schon Wert gelegt. :wink: Dann kamen diverse andere Sachen, u.a. ein Teac 4-Kanal Tape Deck, aber nichts wirklich Besonderes. Das Beste darunter war ein NAD 3020e und ein Paar Canton Ergo 202, die auch jetzt noch besitze.

DIe ganzen Jahre war HiFi nicht mein vordringliches Ding. Als Musiklehrer und aktiver Musiker kam für mich sowieso nichts an den Live-Klang heran, am ehesten noch mein Sennheiser HD 430, den ich seit mehr als 35 Jahren besitze. Mit diesem Kopfhörer habe ich übrigens auch Aufnahmen von Klaviermusik gemacht:

Die Hörer ab vom Bügel, und dann so unter den Saitenrahmen geklemmt, dass die Ohrpolster ziemlich fest auf den Resonanzboden gedrückt wurden. Den Stereo-Klinkenstecker habe ich dann direkt in den Mikro-Eingang meines Marantz Cassettendecks gesteckt. Der Sound war sehr detailreich, aber trotzdem nicht hart (wenn ich mich recht erinnere). Leider waren die Kabel nicht geschirmt, deshalb war auch des öfteren ein Radiosender mit von der Partie… Ihr merkt also, ich bin nicht so der Elektronik-Profi. :mrgreen:

Mein Interesse an Aktivboxen erwachte erst in den letzten Jahren. Einmal lernte ich durch einen Tausch der (passiven) Boxen in unserem Musiksaal (Cervin-Wega ersetzt durch Dynavoice), dass es doch gewaltige Unterschiede in der Exaktheit und der räumlichen Darstellung gibt, und dass es dabei nicht auf die Größe ankommt. Zum anderen ist die akustische Situation in unserer jetzigen Wohnung nicht günstig. Durch diverse Threads im HiFi-Forum wurde mir klar, dass aktive Nahfeld-Monitore in der jetzigen Situation für mich das Beste sein würden, und so begann ich mit der Suche. Ich habe mir dann mal Adam A5 angehört, und auch mal Neumann, aber die ersten haben mir klanglich nicht zugesagt, und die zweiten optisch & finanziell.

Die Firma Abacus hatte ich dann bald im Visier, und als ein Paar C2 gebraucht angeboten wurden, habe ich zugeschlagen. Die stehen jetzt auf meinem Schreibtisch, bzw. im Regal darüber, und machen mir sehr viel Freude. Jetzt muss ich es noch irgendwie schaffen, den TV-Bereich im Wohnzimmer so umzustellen, dass ein Paar Abacus A-Box 5 ihren Platz finden, dann werde ich vielleicht noch glücklicher. Nicht nur wegen des tollen Klangs, sondern auch wegen der anderen Dinge, die ich dann verkaufen kann. (Braucht vlt. jemand eine Canton musicbox M plus Canton Subwoofer 600?)

Ich denke, das sollte es im Wesentlichen gewesen sein, schöne Grüße aus München,

Peter
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Servus Peter,

Schwaches Bild unseres Forums, dass Dich hier noch niemand begrüßt hat. Also übernehme ich das gerne. :cheers:

Bei mir im Büro tummelt sich ebenfalls ein Paar Abacus C. Es ist immer wieder faszinierend, was diese Krümel für ein erwachsenes Klangbild erzeugen.

Bezüglich Deines Wohnzimmers, hör Dir mal ein Paar Nuberts an, die 200 oder die 300, beide können interessante Alternativen zur den größeren Abacussen sein.

Gruss

Matthias
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Guten Abend, Peter!

Da hat (der andere) Matthias natürlich recht. Aber besser spät als nie.

Herzlich willkommen auch von mir! Auch ich bin glücklicher Besitzer eines Paares Abacus C-Box 2 und jedes Mal wieder begeistert, wie gut ich damit am PC im Nahfeld hören kann, wenn ich mal keine Lust habe, mich vor die große Anlage zu setzen.

Damit sind wir hier in diesem Thread schon zu dritt. :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Peter,

Willkommen im Forum!

Ich kann Deine Freude über die C-Box 2 mit Dir teilen. Ich betreibe auch ein Pärchen am PC-Schreibtisch, einfach ein Traum die Zwerge. :cheers:

Und ich bin mir sicher, Du wirst die passenden Lautsprecher für das Wohnzimmer finden. Tipps, Hinweise und Anregungen findest Du hier im Forum ja reichlich.

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten