Hörenswerte Soundtracks
Moin Moin,
als einen ganz besonderen Soundtrack empfinde ich VICE von Nicholas Britell.
Konzeptionell „klassisch“ (Achtung nicht musikepochal gemeint) angelegt, überraschen mich die harmonischen und kompositorischen Wendungen.
Dissonanzen erzeugen Spannungen, welche den Charakter des Films sehr gut unterstüzen!
(Auch ich habe ein Problem mit dem Bilderhochladen übers Ipad :/
https://images.app.goo.gl/NBCPBb9UZZBNYLFo6)
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... J6TZZhSWnS
viele Grüße
Thomas
als einen ganz besonderen Soundtrack empfinde ich VICE von Nicholas Britell.
Konzeptionell „klassisch“ (Achtung nicht musikepochal gemeint) angelegt, überraschen mich die harmonischen und kompositorischen Wendungen.
Dissonanzen erzeugen Spannungen, welche den Charakter des Films sehr gut unterstüzen!
(Auch ich habe ein Problem mit dem Bilderhochladen übers Ipad :/
https://images.app.goo.gl/NBCPBb9UZZBNYLFo6)
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... J6TZZhSWnS
viele Grüße
Thomas
Hallo,
ein kleines Experiment. Macht die Augen nach dem Öffnen zu. Ich denke das erkennt man bereits beim ersten Ton.
https://www.youtube.com/watch?v=1aV9X2d-f5g
Viele Grüße
Dietmar
ein kleines Experiment. Macht die Augen nach dem Öffnen zu. Ich denke das erkennt man bereits beim ersten Ton.
https://www.youtube.com/watch?v=1aV9X2d-f5g
Viele Grüße
Dietmar
Guten Morgen zusammen,
Hans Zimmer - The Thin Red Line
Ein aus meiner Sicht für Hans Zimmer ungewöhnlicher Soundtrack ist die Musik zu The Thin Red Line. Es gibt zwar typische Hans Zimmer Elemente wie breite, tragende Synthesizer Sounds und Streichereinsätze, aber insgesamt ist der Score nicht bombastisch und treibend, sondern eher ruhig und vielleicht schon etwas meditativ gehalten. The Thin Red Line ist ein außergewöhnlicher und nicht einfach zugänglicher Film von Terrence Malick, der Soundtrack unterstreicht die in sich gekehrte Stimmung und Entwicklung der Darsteller. Leider ist der Soundtrack kaum bekannt. Ich höre ihn immer wieder gerne, hört doch auch mal rein.
Die CD liegt übrigens im HDCD-Format vor, nutzt aber -- laut foobar -- die damit verfügbaren Methoden nicht aus.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
Hans Zimmer - The Thin Red Line
Ein aus meiner Sicht für Hans Zimmer ungewöhnlicher Soundtrack ist die Musik zu The Thin Red Line. Es gibt zwar typische Hans Zimmer Elemente wie breite, tragende Synthesizer Sounds und Streichereinsätze, aber insgesamt ist der Score nicht bombastisch und treibend, sondern eher ruhig und vielleicht schon etwas meditativ gehalten. The Thin Red Line ist ein außergewöhnlicher und nicht einfach zugänglicher Film von Terrence Malick, der Soundtrack unterstreicht die in sich gekehrte Stimmung und Entwicklung der Darsteller. Leider ist der Soundtrack kaum bekannt. Ich höre ihn immer wieder gerne, hört doch auch mal rein.
Die CD liegt übrigens im HDCD-Format vor, nutzt aber -- laut foobar -- die damit verfügbaren Methoden nicht aus.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
Hallo Andree,
das ist wahrlich ein toller und ganz besonderer Soundtrack von Hans Zimmer.
Gefällt mir sehr gut!
Auch nicht im „typischen Hans Zimmer Sound“ sind:
- die Tränen der Sonne
- Black Hawk Down
Zimmer greift hier bewusst andersartige Musik“kulturen“ auf und webt sie gekonnt mit ein.
beide ebenso sehr zu empfehlen!
viele Grüße
Thomas
das ist wahrlich ein toller und ganz besonderer Soundtrack von Hans Zimmer.
Gefällt mir sehr gut!
Auch nicht im „typischen Hans Zimmer Sound“ sind:
- die Tränen der Sonne
- Black Hawk Down
Zimmer greift hier bewusst andersartige Musik“kulturen“ auf und webt sie gekonnt mit ein.
beide ebenso sehr zu empfehlen!
viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Hier mal zwei Soundtracks eines Ausnahmekünstlers, der leider viel zu früh verstorben ist: Jóhann Jóhannsson. Jóhannsson war wohl auch für den Score von Blade Runner 2049 im Gespräch. Letztlich hat Hans Zimmer das übernommen und eines seiner Bombastwerke daraus gemacht -- dazu aber gerne an einem anderen Tag mehr. Ich kenne Jóhannssons Werke eher als melancholische, düstere Werke wie auch bei Prisoners. Um so überraschender war für mich der lebensbejahende, perlende Soundtrack zum Die Theorie der Unendlichkeit. Beide Filme übrigens auch sehr sehenswert.
Jóhann Jóhannsson - Prisoners
Zum Film passend sehr intensiv, düster und minimalistisch gehalten. Prisoners ist das beklemmenste mir bekannte Werk von Jóhannsson. Dies ist kein Soundtrack für nebenbei und bei guter Stimmung, sondern eher für dunkle Abende.
Quelle: amazon
Jóhann Jóhannsson - Die Theorie der Unendlichkeit
Gerade wenn man die anderen Werke von Jóhannsson in Relation zu Die Theorie der Unendlichkeit, fällt der lebensfrohe, federnde Grundton auf. Dieser Soundtrack verschafft mir beim Hören immer ein gutes Gefühl.
Quelle: amazon
Viele Grüße (und jetzt ab ins Büro),
Andree
Black Hawk Down habe ich auch in meiner Sammlung. Und stimmt, hier hat Zimmer versucht das Orientalische einzubauen. Bei Tränen der Sonne höre ich mal rein, den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Hier mal zwei Soundtracks eines Ausnahmekünstlers, der leider viel zu früh verstorben ist: Jóhann Jóhannsson. Jóhannsson war wohl auch für den Score von Blade Runner 2049 im Gespräch. Letztlich hat Hans Zimmer das übernommen und eines seiner Bombastwerke daraus gemacht -- dazu aber gerne an einem anderen Tag mehr. Ich kenne Jóhannssons Werke eher als melancholische, düstere Werke wie auch bei Prisoners. Um so überraschender war für mich der lebensbejahende, perlende Soundtrack zum Die Theorie der Unendlichkeit. Beide Filme übrigens auch sehr sehenswert.
Jóhann Jóhannsson - Prisoners
Zum Film passend sehr intensiv, düster und minimalistisch gehalten. Prisoners ist das beklemmenste mir bekannte Werk von Jóhannsson. Dies ist kein Soundtrack für nebenbei und bei guter Stimmung, sondern eher für dunkle Abende.
Quelle: amazon
Jóhann Jóhannsson - Die Theorie der Unendlichkeit
Gerade wenn man die anderen Werke von Jóhannsson in Relation zu Die Theorie der Unendlichkeit, fällt der lebensfrohe, federnde Grundton auf. Dieser Soundtrack verschafft mir beim Hören immer ein gutes Gefühl.
Quelle: amazon
Viele Grüße (und jetzt ab ins Büro),
Andree
koyaanisqatsi
Für mich nach wie vor beeindruckend ist der Film Koqaanisqatsi aus dem Anfang der 80er Jahre.
Extrem, da ohne Dialoge oder handelnden Personen, sondern nur durch montiere Zeitlupe- und Zeitraffer-Bildsequenzen von Städten und vielen Landschaften. Und der von Philip Glass komponierten genialen Musik - punktgenau auf die Bilder zugeschnittenen.
Extrem, da ohne Dialoge oder handelnden Personen, sondern nur durch montiere Zeitlupe- und Zeitraffer-Bildsequenzen von Städten und vielen Landschaften. Und der von Philip Glass komponierten genialen Musik - punktgenau auf die Bilder zugeschnittenen.
Lautlos im Weltraum
Lautlos im Weltraum (Silent Running)
Noch ein Film aus den guten alten 70ern
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_i ... aum#Musik
Nicht nur wegen der kleinen Roboter gilt der FIlm als Vorläufer von "Star Wars". Regisseur Douglas Trumbull arbeitete vorher bei Kubrick an "2001- Odyssee im Weltall" mit und beschäftigte begabte Studenten bei den Trickeffekten - einer davon war John Dykstra, der später die Effekte bei Krieg der Sterne verantwortete.
Die Musik (2 Songs wurden von Joan Baez gesunden) lässt mich immer wieder an meine Studenzeit zurückerinnern ...
Gruß, Jörg
Noch ein Film aus den guten alten 70ern
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_i ... aum#Musik
Nicht nur wegen der kleinen Roboter gilt der FIlm als Vorläufer von "Star Wars". Regisseur Douglas Trumbull arbeitete vorher bei Kubrick an "2001- Odyssee im Weltall" mit und beschäftigte begabte Studenten bei den Trickeffekten - einer davon war John Dykstra, der später die Effekte bei Krieg der Sterne verantwortete.
Die Musik (2 Songs wurden von Joan Baez gesunden) lässt mich immer wieder an meine Studenzeit zurückerinnern ...
Gruß, Jörg
Auch wenn wir es an anderer Stelle (viewtopic.php?f=17&t=11533&p=183980&hil ... ch#p183980) schon einmal erwähnt haben:
Dschungelbuch darf hier einfach nicht fehlen
https://www.qobuz.com/de-de/album/das-d ... 9951095956
Ich kenne jedenfalls keine andere Filmmusik, die wirklich jeder kennt und (mehr der weniger) nachsummen/mitsingen kann.
Okay - vielleicht noch den Tatort-Titel (wenn man das als Film gelten lassen mag; Klaus Doldinger freut es sicherlich bei 50 Jahre Tantiemeneinnahme ) oder der Zithermusik von Anton Karas in "Der dritte Mann"
Grüße
Jörg
Dschungelbuch darf hier einfach nicht fehlen
https://www.qobuz.com/de-de/album/das-d ... 9951095956
Ich kenne jedenfalls keine andere Filmmusik, die wirklich jeder kennt und (mehr der weniger) nachsummen/mitsingen kann.
Okay - vielleicht noch den Tatort-Titel (wenn man das als Film gelten lassen mag; Klaus Doldinger freut es sicherlich bei 50 Jahre Tantiemeneinnahme ) oder der Zithermusik von Anton Karas in "Der dritte Mann"
Grüße
Jörg
Guten Morgen,
Christian Bruhn - Captain Future
Die 80er-Jahre Zeichentrickserie Captain Future war eines der TV-Highlights meiner Kindheit. Ich weiß nicht wie oft ich vor dem Schirm saß und diese Melodien gehört habe. Für mich ist die Musik stark mit Erinnerungen an die 80er verbunden: an Freundschaften, Calippo und Sommer (irgendwie lief die Serie immer wieder im ZDF Ferienprogramm).
In den späten 90ern wurden Teile des Soundtracks von Phil Fuldner für seinen Dance-Hit "The Final" wiederentdeckt. Was ich mich frage: Welche Musikrichtung ist das eigentlich? Jazz, Funk? Oder eine Mischung?
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
Christian Bruhn - Captain Future
Die 80er-Jahre Zeichentrickserie Captain Future war eines der TV-Highlights meiner Kindheit. Ich weiß nicht wie oft ich vor dem Schirm saß und diese Melodien gehört habe. Für mich ist die Musik stark mit Erinnerungen an die 80er verbunden: an Freundschaften, Calippo und Sommer (irgendwie lief die Serie immer wieder im ZDF Ferienprogramm).
In den späten 90ern wurden Teile des Soundtracks von Phil Fuldner für seinen Dance-Hit "The Final" wiederentdeckt. Was ich mich frage: Welche Musikrichtung ist das eigentlich? Jazz, Funk? Oder eine Mischung?
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree