Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach liegt die Krux bei vielen tatsächlich für den professionellen Anwender mit hoher Expertise konstruierten Produkten darin, dass sie zumeist das durch- und weiterreichen, was ihnen angeliefert wird. Das bezieht sich u.a. sowohl auf die Qualität der davor geschalteten Geräte wie auch auf die der Verbinder, des Stroms und nicht zuletzt der Aufnahme selber. Auch decken ordentliche Geräte ein möglichst breites Frequenzspektrum ab, was nicht zuletzt zu mehr Problemen in der Interaktion mit dem Raum führen kann, als das bei ,beschränkterem' Equipment der Fall sein mag.
Die daraus entstehende und prinzipiell gewünschte Neutralität und Transparenz führt in der Praxis (alles, wie gesagt, lediglich meiner Ansicht nach) aufgrund von diversen ,Suboptimalitäten' nicht selten zu einem eher ernüchternden Gesamtergebnis, was jedoch oft nicht den eigentlichen Verursachern, sondern fälschlicherweise dem Überbringer, sprich, dem oder den transparenten Gerät(en) angelastet wird.
Ich kenne mittlerweile einige altgediente High-Ender, sowohl On- als auch Offline, welche mit Geräten von Funk, RME und SPL ihren unfassbar geilen Scheiß in Ketten im oberen fünf- bis unteren sechsstelligen Eurobereich ersetzt haben und für die dieser Weg nicht nur keinen Rückschritt, sondern eine konsequente Weiterentwicklung bedeutet - nicht zuletzt, weil sie aufgrund ihrer Expertise besagte Geräte richtig einzuordnen und zu gebrauchen gelernt haben.
Umgekehrt kann ich jeden verstehen, der sich bei ner MTX Monitor oder einem Adi mit Grausen abwendet, denn diese Dinger sind in der Lage, wirklich Furchtbares wiederzugeben und auch ich (kein High-Ender, nur ein Stümper) hätte etwas von RME lange Zeit nicht einmal mit der Kneifzange angefasst; zu schlecht waren die damit von mir gemachten Erfahrungen (aus gutem Grund, wie sich später gezeigt hat).
Ob es besser geht? Bestimmt, denn das geht es ja irgendwie immer. Neutraler, richtiger, high-fideler? Darüber kann man sicher streiten.
Letztendes zählt freilich das, was man hört und empfindet - und das sollte bei einem >10k DAC bitte und unbedingt etwas anderes sein als bei einem 1k RME; alles andere wäre schräg.
Allzeit viel Freude beim Hören mit Deiner beeindruckenden Anlage,
Thomas
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