Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe McIntosh nur einmal gehört. Und dachte: Ist wie 12 Zylinder fahren mit Hubraum ohne Ende. Mag man oder mag man nicht. Wer's mag und es sich leisten kann, wird dauerhaft glücklich damit werden. Tja, ich mag's mir nicht leisten. Hab an meinem Zeugs genug. Beim McIntosh hätte man auch zu wenig zu optimieren. Denke ich. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Melomane hat geschrieben: 11.08.2022, 22:03 Wer's mag und es sich leisten kann, wird dauerhaft glücklich damit werden.
Hallo Jochen,

Ist das nicht eine allgemein gültige Lebensweiseheit? :cheers:

Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Thomas,

ich habe im gleichen Geschäft gute Erfahrungen gemacht. Darin sind ja sowohl Raum, Ton, Kunst (https://www.raum-ton-kunst.de/index.php ... &Itemid=56) als auch Musik im Raum (http://wiesbaden.musikimraum.de/) aufgegangen.

Gerne erinnere ich mich an den legendären Dieter Kraft, der leider vor vier Jahren verstorben ist und bei dem ich vor erwa 30 Jahren meinen ersten T+A VV gekauft habe. Die bleibenste Erinnerung an ihn war aber ein Gespräch vor etwa 10 Jahren, als ich ihn fragte, was für einen Lautsprecher er mir als Nachfolger für meine da schon 23 Jahre alten Magnepan IIIa empfehlen könne. Er sagte wirklich: Behalten Sie die und sparen sich das Geld. So was gab es mal. Ich habe die LS heute noch (heute 33 Jahre alt), allerdings an den Folien überarbeitet, wenn auch inzwischen der Nachfolger Magnepan 3.7 an der Hauptanlage spielt.

Schön zu lesen, dass Dieter Kraft seine Kompetenz weitergeben konnte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

ich habe heute die Bestellung meiner neuen Vorstufe (mit inkludiert DAC) getätigt. :cheers: :cheers:

Es ging dann doch etwas schneller als gedacht, aber auch wie erhofft.
Ich hatte mir einen CanEver ZeroUno DAC SE und eine McIntosh C53 zum Shoot-out eingeladen.

Der CanEver musste sogar 2 mal zu mir kommen, denn das erste mal kam keine Musik aus dieser kleinen Zauberbox.
Und als das reparierte Testgerät wieder ankam, dann war ein "Brumm" drauf .... :roll:

Da versuchte ich auch mit "Brumm" mal zu erhöhen, was das Teil so vermag. Ich mach es kurz. Nicht viel...

Und da die McIntosh C53 mir durch den Besuch in Frankfurt bekannt war und bei mir Zuhause noch besser klang (*hust *hust) und ich solchen Spaß beim Hören hatte, machte ich nun einen dicken Strich unter der Rechnung ("Rechnung" *heul).

Anruf beim Händler: "Nehm ich, bitte bestellen".

In der Zwischenzeit sind auch neue Furutech NCF Booster für meine Ascendo Live15 eingezogen, sowie 1 weiterer Satz Nordost Sort Kones für das G-LNT. Um die "Optik" einheitlich zu gestalten habe ich noch 2 weitere Schiefer-Basen für die HeimKino-Geräte geordert.

Viele Grüße
Thomas

Ps: Danke an alle, die bis jetzt durchgehalten und mit Interesse das alles verfolgt haben.
Weitere Neuigkeiten gibt's am Ende vom Jahr, wenn die neuen Hochtöner und die beiden neuen Subs einziehen.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

endlich! wurde soeben meine neue Vorstufe/Dac angeliefert. Nach (fast) quälend langen Wochen - bedingt durch Bauteilknappheit, Lieferprobleme, Krankheit des Händlers und ein "versenden" der Post - hat sich das Warten deutlich länger hingezogen als gedacht. (von wegen, Vorfreude ist die schönste Freude...)

So habe ich heute das Auspacken ein klein wenig zelebriert und ein klein wenig Weihnachten gespielt...

Genüsslich habe ich Schicht für Schicht die einzelnen Verpackungen, Kartons und Papiere geöffnet und am Ende die C53 aus ihrer "Zwiebel" geholt.

Bild

Dann ging es direkt an das "Präparieren". Verschiedenste Endkappen auf die nicht genutzten Ausgänge und die Feinsicherungen einbauen.

Bild

DENKSTE! McIntosh hat den Einschub hinter ihrer Chromleiste versteckt. Mal überlegen ob ich das dann weiterverfolge, oder die Sicherungen woanders einsetze..

Bild

Aber was solls, davon lasse ich mir den Spaß nun nicht verderben. Denn endlich kann ich auch meinen G-Hub mit G-LNT genießen. Denn das kam bei mir erst an, als ich meinen Accustic Arts schon verkauft hatte.

Nun soll die C53 erstmal 2 Tage akklimatisieren, anschließend 2 Tage Strom ziehen und dann wird endlich gehört.

Soll ich dann vorher oder lieber nachher mir ein Glas Rotwein gönnen?

viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas

meinen Glückwunsch zu diesem schönen "Weihnachtsgeschenk"!
Thomas86 hat geschrieben: 07.11.2022, 14:29 Soll ich dann vorher oder lieber nachher mir ein Glas Rottweil gönnen?
Wirklich Rottweiler? 😂
Ich würde mich eher für Rotwein entscheiden. Und nicht vorher oder nachher, sondern vorher UND nachher.

Beste Grüße und viel Freude mit dem C53
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Danke Jörg und hupsi....

Habs schnell geändert. :D
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

welche Odyssee. Hoffentlich macht es jetzt auch den Spass, den Du Dir erwartest hattest.
Bei mit waren Blindsbdeckungen für RCA, HDMI und Netzwerkports immer zuträglich. Bei XLR fand ich den Einfluß der Abdeckkappen aber gar nicht gut. Teste doch mal.

Viel Spass
Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 07.11.2022, 14:29
Nun soll die C53 erstmal 2 Tage akklimatisieren, anschließend 2 Tage Strom ziehen und dann wird endlich gehört.

Soll ich dann vorher oder lieber nachher mir ein Glas Rottweil gönnen?

viele Grüße
Thomas
Ich empfehle während der kompletten Wartezeit in der die C53 akklimatisiert und Tage Strom zieht permanet Rotwein zu trinken was immer das für welcher auch ist.
Entspannt und lockert und läßt die Zeit im Schlaf vergehen :cheers:

Anschließend viel Spaß mit der neuen Kombi. :D

Gruß
Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Thomas86 hat geschrieben: 07.11.2022, 14:29 DENKSTE! McIntosh hat den Einschub hinter ihrer Chromleiste versteckt. Mal überlegen ob ich das dann weiterverfolge, oder die Sicherungen woanders einsetze.
Hallo Thomas,

ich bin gespannt, wie Dir die neue Vorstufe gefällt. Ganz verstehe ich aber Dein Problem mit den Sicherungen nicht. Kann der Sicherungstausch nur durch den Vertrieb erfolgen? Braucht man dazu spezielles Werkzeug? Ich weiß allerdings inoffiziell von einem anderen Hersteller, dass der Sicherungstausch den Garantieanspruch verfallen läßt. Also, egal, wie es ausgeht, bevor Du den VV an Vertrieb/Hersteller zurückgibst, setze wieder die Originalsicherungen ein. Dass die SR purple sich lohnen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Horse Tea hat geschrieben: 07.11.2022, 17:18 ...ch weiß allerdings inoffiziell von einem anderen Hersteller, dass der Sicherungstausch den Garantieanspruch verfallen läßt...
Hallo Horst-Dieter,

genauso sieht es aus ..
Das andere Problem ist, dass der Sicherungshalter nicht frei zugänglich ist und ich somit, das ganze Gerät öffnen müsste.
Hier erlischt die Garantie auch sofort ...

viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

das würde ja bedeuten, dass - im Falle eines Falles - auch der notwendige (!) Austausch einer Sicherung nach Durchbrennen o.ä. den Verlust der Garantie nach sich ziehen würde, weil du das Gerät geöffnet hast? Das wäre für mein Verständnis alles andere als kundenfreundlich ...
Oder gibt es dafür sinnvolle Gründe?

Staunende Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

der notwendige Sicherungstausch - im Falle eines Falles - ist hier selbstredend davon ausgenommen.
Die Garantie greift, solange nicht "gebastelt", "verändert", "optimiert", etc. wurde.
Oder vereinfacht: solange das Gerät mit "Standard Parametern" betrieben wird.

Soweit ich informiert bin, ist bei jedem High-End-Gerät ein Sicherungstausch mit Fremdfabrikaten unzulässig!
Es soll vermehrt vorgekommen sein, dass Sicherung mit falschen Werten in Geräten nachträglich eingesetzt worden sind und dann - oh Wunder - die Sicherung im Falle eines Falles nicht auslöst und somit die Elektronik Schaden nimmt.
Findige meinen dann im Nachhinein die originalen Sicherung wieder einzusetzen und die Garantie in Anspruch zunehmen.
Doch das findet jede Fachwerkstatt heraus ...

viele Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
aus meiner Sicht der Dinge ist eine Sicherung dafür vorgesehen, dass eine übermäßige Stromaufnahme der versorgten Schaltung nicht das Netzteil beschädigen kann, oder weiter in Richtung Netz gesehen, ein Kurzschluss im Gerätenetzteil nicht zu einem Brand führen kann. Noch weiter zum EVU betrachtet soll der Leitungssschutzschalter im Zählerschrank die Leitung im Kurzschlussfall trennen können, um einen Kabelbrand zu verhindern, der jede Feuerwehr vor eine schwierige Aufgabe stellt.

Eine Sicherung kann einen sicherungsauslösenden Fall nicht verhindern, wohl aber Folgeschäden begrenzen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Thomas86 hat geschrieben: 07.11.2022, 17:42 Findige meinen dann im Nachhinein die originalen Sicherung wieder einzusetzen und die Garantie in Anspruch zunehmen.
Doch das findet jede Fachwerkstatt heraus ...
Hallo Hans-Martin,

das spricht doch eher dafür, dass der Rücktausch der Originalsicherung dann doch nicht so einfach festzustellen ist. Was meinst Du?

Viele Grüße

Horst-Dieter
Bild
Antworten