Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst-Dieter,
die Toleranzfelder für Sicherungen sind recht weit gesteckt, erkennbar an der Staffelung der Sicherungswerte.
Wenn eine Schaltung ein Stromaufnahmeextrem entwickelt, dürfte auch die nachträglich eingesetzte Originalsicherung durchbrennen.
Ein Netzteil, welches nicht wenigstens den doppelten Strom des durchschnittlichen Bedarfs liefern kann, passt nicht in meine Vorstellungswelt von klanglich guten Geräten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

kurzes Update zum Einsetzen einer Feinsicherung in die McIntosh C53.
Nach ausgiebigen und freundlichen Telefonat mit Audio Components ist das gar kein Problem mit dem Sicherungstausch.
Nur etwas umständlich. Soll heißen, Schrauben lösen und dann die auf der Platine liegende Sicherung mit einer CE zertifizierten Sicherung tauschen.

Bedienungsanleitung dazu gab es kostenlos dazu.
Somit steht dem Tausch nichts im Wege.
Das werde ich dann angehen, wenn meine LS vom Umbau über das Jahresende zurück kommen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Thomas86 hat geschrieben: 28.11.2022, 17:53 und dann die auf der Platine liegende Sicherung mit einer CE zertifizierten Sicherung tauschen
Hallo Thomas,

damit scheiden doch alle „schönen“ Sicherungen aus, oder?

Viele Grüße
Tom

PS: Bedingungsanleitung ist ein sehr schönes Wort
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Tom,

Japp..... aus "Gründen".

Viele Grüße
Thomas

Ps: Danke für den Hinweis, habs geändert.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

es kommt Bewegung in die Sache...

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

es geht voran in Sachen Hifi im neuen Jahr bei mir.
Ich habe soeben einen Anruf erhalten, dass der Umbau meiner Ascendo Live15 beendet ist und wir nun einen Termin zur Anlieferung, Aufbau, Aufstellung und Einmessung vereinbaren können.

JUHU! :cheers:

In diesem Zuge (Abbau der LS, zzgl. einiger Komponenten der Anlage) habe ich mich entschlossen, wenn schon Umbau, dann können noch ein paar weitere Stellschrauben geändert werden.

Folgende "Stellschrauben" sind in Reihenfolge beginnend am LS aufgezählt, um etwas Prosa zu sparen und den Sparkurs einzuläuten, welcher nun meinen Geldbeutel betrifft, folgt eine sehr spartanische Aufzählung der Änderungen:

  • 4x neue Endstufen für die Live 15 (Gesamtverstärkerleistung bei 7000 Watt :lol: )
  • 10x neue Sicherungen (Padis) für die Live 15
  • 1x neue Sicherung für die McIntosh C53 - Vorstufe (Synergistic Research Puple)
  • 1x neuer DAC - von Audiographie
  • 2x neue Sicherungen (Refine) für den DAC
  • 2x XLR-Kabel von High End Masterclass (Flatline)
  • 1x Stromkabel High End Masterclass (Statement)
  • 2x Schieferbasen als Untergrund für den DAC und sein ausgelagertes Netzteil
  • 1x Schieferbase als Deckel für den DAC
  • 6x Finite Elemente Cerabase Slimline als Füße für DAC und Netzteil
  • 1x neue Sicherung (Synergistic Research Puple) für das G-LNT
  • 1x neues DC-Kabel von High End Masterclass für das G-LNT
  • Umstellung der Netzwerkkabel -> 2x "nur" 50 cm LAN-Kabel zwischen dem 2. und 3. Switch, sowie vom letzten Switch in den G-HUB
  • Tausch des G-Cisco durch einen G1600 mit externen Netzteil
  • 3x Nordost Sort Kones als Füße für den Telos GNR

viele Grüße
Thomas

ps: leider musste der Umbau auf den neuen Beryllium-Hochtöner verschoben werden, Lieferprobleme ...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

allein bei der Aufzählung wird einem schon schwindelig. Ich bin aufgrund der Dinge, die ich kenne sicher, dass es Dir viel Spass machen dürfte.

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Thomas

das nenn ich mal einen "Umbau" - da blieb ja kaum ein Stein auf dem anderen.
Herzlichen Glückwunsch - auch wenn der "Abschlußtest" mit deinen umgebauten Lautsprechern noch aussteht :cheers:
Dann hat die musikalische Seele erst mal Ruhe ... oder auch nicht.

Viel Spaß mit deiner Anlage und viele Grüße,
Jörg
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Thomas,

da gibst du ja mächtig Gas.
Ob's allerdings reicht für die Top 10…. :wink:

Nein, wichtig ist das es dir gefällt. :cheers:

Viel Spaß damit
Reiner
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

h0e hat geschrieben: 25.01.2023, 11:11 Hallo Thomas,
..., dass es Dir viel Spass machen dürfte.
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

danke dir!
Das ist die Hauptsache!

@Jörg
Danke auch dir! :cheers:
easy hat geschrieben: 25.01.2023, 11:18 Moin Thomas,
...
Ob's allerdings reicht für die Top 10…. :wink:
...
Viel Spaß damit
Reiner
Hallo Reiner,
merci!

aber was will ich denn mit 10 Anlagen? Hab eh nur Platz für 1 :lol:

Späßle gemacht! :cheers:

Grüße
Thomas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum Mega-Upgrade :cheers:!
Für die von Dir aufgezählten „Stellschrauben“ benötigen andere mehrere Jahre und Du arbeitest das einfach mal so nebenbei ab - meinen Respekt für das konsequente Vorgehen.

Ich möchte mich schon heute für eine „Behörung“ Deines neuen Setups anmelden und hoffe, dass Lieferung, Aufstellung und Einmessung bis März abgeschlossen sind.

Bis dahin viel Spaß und täglichen Hörgenuss!

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen Oliver,

dankeschön! :cheers:

Das kommt dabei heraus, wenn man ein offenes Ohr für den progressiven Input seiner Mitforisten hat.

Besuchswunsch ist notiert, lass uns hierzu telefonieren.

viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo miteinander,

kurzes Update:
Wie das Leben manchmal so spielt, ist nun geplant, dass Ende Mai meine Anlage endlich!!! wieder aufgebaut wird...
Das war dann ein hartes halbes Jahr ohne zufriedenstellende Musikwiedergabe für mich.
Musik spielte zwar oft (Kopfhörer, Smartphone, Auto und während der Bürozeit über die Desktoplautsprecher), aber dennoch völlig andersartig, als wir das in unserem Hobby goutieren.

Ich versuche dann die nächsten Monate intensiv zu nutzen, denn eventuell steht am Ende vom Jahr ein Umzug an.

Wie das Leben eben manchmal so spielt...

Grüße
Thomas
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Thomas,
Gratulation zu diesen tollen Lautsprechern, Herr Köpf und sein Team entwickeln wirklich tolle Komponenten.

Mit Hi-fidelen Grüßen
Walter
Bild
Antworten