Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Es wird wieder früher dunkel ...

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

Man merkt es deutlich, nicht nur dass das Wetter "schmuddelig" wird, es wird auch wieder früher dunkel.

Somit zieht es mich mehr ins warme, flauschige Wohnzimmer und vor die Anlage.
Somit beschäftige ich mich wieder vermehrt mit der "Upgradefähigkeit" der Anlage, man kommt ja so ins sinnieren, während man Musik hört.
Wobei ich vermehrt auch Podcasts über die Anlage laufen lasse und ich mich über die klare Sprachverständlichkeit freue.

Mein Ziel bis Silvester (wenn man will, meine guten Vorsätze für das alte Jahr) :
Alle mir bis dato bewussten "Schwachstellen" angehen und beseitigen.

Meine aktuelle neue Schraube, die heute kam und festgezogen wird ist folgende:

Bild

Somit ist nun jegliches Netzteil o.ä. durch ein "amtliches" ersetzt worden.

Mal schauen/hören wie es sich so einpegelt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
die Netzteile von Sunny sind erste Sahne.
An meiner Anlage spielt ein Sunny Powersupply an einer Synology.
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zum mitgelieferten Schaltnetzteil sooo groß ist.

Gruß Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Einen schönen guten Abend in die Runde,

Es folgt - so hoffe ich - das letzte Status Update in diesem Jahr.
Ich hatte mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema Switche beschäftigt und musste feststellen, dass manchmal jede Anlage seine Eigenheiten hat.
Soll heißen, manchmal ist man selbst die Nadel im Heuhaufen und versteht nicht, warum das, was man anderenorts festgestelt und gehört hat (mehrmals) dann Zuhause doch nicht will.

Aber dennoch ist ein Erkenntnisgewinn zu verbuchen:

So habe ich erfolgreich die Auslagerung des WLans und eine 3 Kaskade von Switchen hier (wieder) aufgebaut.

Auch hat eine REF10 erneut Einzug erhalten.
Mein Spielkonto ist nun geleert und dürstet nach Erholung.

Dem muss ich nachgeben und bin gespannt, wohin mich die Reise in 2022 führen wird.

Erste Überlegungen reifen bereits...

Ps: angestachelt aufgrund DC Filter habe ich mir welche von iFi bestellt. Erste Testungen laufen bereits.

Warten wir ab.

Ich wünsche euch allen hiermit frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Thomas86 hat geschrieben: 23.12.2021, 21:00 Es folgt - so hoffe ich - das letzte Status Update in diesem Jahr.
Ich hatte mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema Switche beschäftigt und musste feststellen, dass manchmal jede Anlage seine Eigenheiten hat.
Guten Abend, Thomas

dann freue ich mich im doppelten Sinne für dich, dass du am Ende doch wieder ein Stückchen weiter gekommen bist.
Manchmal ist es schon seltsam mit der eigenen Erfahrung. Ich bin jedenfalls über jeden Bericht dankbar, der auch die gegangenen "Umwege" aufzeigt. Nicht jede Lösung passt für jeden. Wie immer gilt es, an seiner eigenen Anlage die Unterschiede zu eruieren und sich dabei nicht beirren zu lassen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

neue Vorstufe gesucht ...

Beitrag von Thomas86 »

Moien an alle,

ich bin gerade in der Überlegung (man soll sich doch gute und positive Vorsätze für das neue Jahr vornehmen, oder?) eine Vorstufe (Gert fixte hier an) in mein Set-Up zu integrieren.

Nun sollte man ja immer über den Tellerrand hinausschauen und dabei nicht nur die Marken, welche man selbst präferiert ins Auge fassen.

Momentan sind in meinen Überlegungen eine Accustic Arts Preamp, eine McIntosh C2700 oder eine Luxman c-700u und eine Gryphon Pandora (oder die kleine Schwester) auf meinem Zettel.

Budget Rahmen dachte ich mir zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Kann hier jemand noch ein paar Kandidaten aus Überzeugung durch Erlebtes nennen?

viele Grüße
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

vielleicht Audio Research? Modifiziert?

https://hoer-wege.de/die-hoer-wege-proj ... -research/

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 10:48 ich bin gerade in der Überlegung (man soll sich doch gute und positive Vorsätze für das neue Jahr vornehmen, oder?) eine Vorstufe (Gert fixte hier an) in mein Set-Up zu integrieren.
sorry fürs Anfixen :oops: .
Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 10:48 Budget Rahmen dachte ich mir zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Kann hier jemand noch ein paar Kandidaten aus Überzeugung durch Erlebtes nennen?
viewtopic.php?f=39&t=12979

Gute Gebrauchtgeräte liegen so bei 5000-6000€, für die Frisur bei mir musst Du 2000€ einplanen. Klingt verdammt gut wie im Link oben berichtet und sieht für meinen Geschmack auch gut aus. Die Gryphon Essence hatte da in meinem Setup keine Chance dagegen - und liegt bereits außerhalb des genannten Budgets.

Viele Grüße
Gert
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Moin Thomas,

ich würde hier jetzt mal voller Überzeugung (m)eine Pass XP-30 ins Rennen schicken. Lag zuletzt bei knapp 21k, ist gebraucht aber immer mal wieder innerhalb Deines Preisrahmens zu bekommen - und klanglich kann ich das gute Stück nur wärmstens empfehlen. Sehr hoch auflösend, dabei aber eher auf der warmen und farbigen als der analytisch-kühlen Seite.

https://www.audio-components.de/marken/pass/xp30/

Die XP-30 war gegenüber der XP-20, die ich davor hatte, ein deutlicher und sehr relevanter Sprung nach oben.

Wenn es neu statt gebraucht sein soll, könnte die aktuelle XP-22 (Nachfolger der XP-20) eine Option sein. Die soll angeblich gegenüber der XP-20 auch eine Ecke besser sein. Ich persönlich würde mich aber eher nach einer XP-30 auf die Lauer legen...

Gruß,
Swen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich kann dir Pass Vorstufen empfehlen und bin der Meinung, dass eine Vorstufe absolut klangdominant für eine gesamte Kette ist.
Pass verfolgt eine komplett andere Schaltungstopologie als z.B ML.
Hier kommen keine OPA‘s (mit Ausnahme von DC Servos in manchen Modellen) zum Einsatt.
Wayne und Nelson sind wahre Klangkünstler und gehen absolut eigene Wege, die Spannungsversorgungen sind mächtig, die Verstärkerschaltung ist absolut genial usw.

Mit einer Aleph P war ich bereits sehr glücklich. Die Teile sind aber mittlerweile sehr alt.
Die Serie danach habe ich komplett ausgelassen.

Die Modelle der aktuellen Serie sind (aufsteigend) XP12, XP22, XP32.
Die XP12 und XP22 sind sehr ähnlich, wobei die Spannungsversorgung bei der 22er wesentlich aufwendiger ist.

Vor dieser Serie war die XP10,XP20,XP30 am Start.
Die 10 und 20 unterscheiden sich hier wie die aktuellen 12/22.
Die XP30 hat einen besseren Lautstärkesteller, der bei allen aktuellen Modellen zum Einsatz kommt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit auf dem Gebrauchtmarkt eine zu schnappen?

Ich selbst hatte eine XP20 und XP12 hier.
Mittlerweile höre ich mit einer DIY Version die zwischen XP22/32 liegt.
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

jackelsson hat geschrieben: 15.03.1975, 16:33 Die XP-30 war gegenüber der XP-20, die ich davor hatte, ein deutlicher und sehr relevanter Sprung nach oben.
Was hauptsächlich am Lautstärkesteller liegt.
jackelsson hat geschrieben: 15.03.1975, 16:33 Wenn es neu statt gebraucht sein soll, könnte die aktuelle XP-22 (Nachfolger der XP-20) eine Option sein. Die soll angeblich gegenüber der XP-20 auch eine Ecke besser sein. Ich persönlich würde mich aber eher nach einer XP-30 auf die Lauer legen...
Wie erwähnt, der Lautstärkesteller ;)
Die XP32 sagt uns nach einem Test nicht so zu wie die XP22.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Leih dir mal das hier aus: https://www.audio.ruhr/high-end/183/aud ... dac-2?c=38

Bei mir war es das Ende der Suche nach einem Wandler und passender Vorstufe. Das konnte eine in meinen Ohren sehr gute Tessendorf 2 als Vorstufe ersetzen.

Gruß
Franz
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,

dass Dich Gert´s Vorstufen-Mod angefixt hat kann ich gut verstehen.

Ich betreibe aus gutem Grund einen gertifizierten Pre, den G-HA1.
Ob der alten Kiste mag es jetzt einen Aufschrei geben, ich halte ihn als reinen Pre für absolut unterschätzt, denn er hat Gert´s ausgezeichnete Ausgangsstufen drin. Deshalb betreibe ich ihn nach meinem DAC im Bypass zur Ansteuerung meiner Aktivlautsprecher.

Damit wäre Dein Budgetrahmen allerdings massiv unterzeichnet.
Alternativ ist aber der ML32 auf dem Gebrauchtmarkt auch gut vertreten. Den schickst Du dann eben nach Stuttgart...

Vielleicht ist so ein alter Oppo plus einem G eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

matia100 hat geschrieben: 04.01.2022, 13:03 Vielleicht ist so ein alter Oppo plus einem G eine Überlegung wert.
Durchaus erwägenswert. Gerts modifizierte Ausgangsstufen sind immer sehr gut. Ich rate generell immer dazu, das, was in Frage kommt, zu Hause in Ruhe auszuprobieren. Es muß zur Gesamtanlage passen. Das findet man eigentlich nur heraus, wenn man das in Rede stehende Gerät für einige Zeit in der eigenen Kette ausprobiert.

Gruß
Franz
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die Tipps und die Nennung der verschiedenen Geräte.
Ich werde mich der Sache annehmen und mich in die jeweiligen Geräte einlesen.
Daran habe ich gerade Spaß und ist doch ein lockeres Reinkommen ins neue Jahr mit unserem Hobby.
Waren schon einige Kandidaten dabei, die ich nicht so auf dem Schirm hatte.

Für weitere Nennung bin ich immer noch froh.

@Franz:
Danke dir für das Einbringen hier in den Thread.
Audio Optimum Geräte sind für mich per se ausgeschlossen.

viele Grüße
Thomas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 13:39 Für weitere Nennung bin ich immer noch froh.
dem Mark Levinson nicht unähnlich finde ich einen Restek Editor. Der hat ein sehr minimalistisches und zeitloses Design, ein durchdachtes Bedienkonzept, und es sind verschiedene Farbvarianten möglich (Chrom, Alu, Schwarz, Display in rot/grün/blau). Ich habe meinen Editor nie gegen eine andere Vorstufe (außer gegen den Pre-Out meinen alten Sony-Vollverstärkers) verglichen, weswegen ich dazu nicht mit Vergleichen dienen kann. Aber du kannst dich ja mal bei Interesse einlesen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Antworten