Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
biturbospyder
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2018, 12:48

Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

Beitrag von biturbospyder »

Liebes Forum!

Hier nun meine Vorstellung im Forum :cheers:

Stefan - ich werde im September 50 Jahre alt. Zum HiFi kam ich schon mit 14 Jahren. Mein erster Verstärker war ein Grundig V7200, mit dem Ich JBL LX6 Lautsprecher betrieben habe. Als Quelle hatte ich eine Dual Plattenspieler, einen 731Q, den ich damals meinem Vater abschwatzte, der sich einen Transrotor (glaube ich!) gekauft hat. Von meinem ersten selbst verdienten Geld habe ich ein ASC AS 3001 gekauft.
Ich hatte zwischenzeitlich eine Bowers&Wilkins 801, eine Audio Physic Medea, eine BMC 303 und ein Paar Helix to Heaven von Volker Kühn als Lautsprecher und habe Elektronik von Classé Audio , Gryphon, Etalon und Brocksieper genutzt.

Im Rahmen meiner Scheidung 2009 bis 2014 habe ich fast komplett zurückfahren müssen, bin aber 2013 mit einer Backes & Müller Line 15 und der ICE 802 wieder durchgestartet. 2015 habe ich die Line 15 gegen eine Line 35 der letzten Generation in der letzten verfügbaren Version getauscht. 2016 kamen zwei 21"-Subwoofer der österreichischen Firma Elodis hinzu. Als Quelle nutze ich einen G-Sonos als Streamer und einen modifizierten Advance Acoustic als CD-Laufwerk. Analog schläft zur Zeit - ich benötige ein MC-System, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob ich analog überhaupt noch weiter nutzen soll.

Ich höre sehr unterschiedliche Musik: viel Klassik, Jazz und ganz spannend finde ich mit dem Streamer von A über C bis T und zurück zu D zu taumeln - da entdeckt man manch Interessantes und Neues.

Ich freue mich aus das Forum - habe immer mal wieder hineingeschaut! Ist bestimmt spannender, direkt im Geschehen zu sein!

Bis denne - bin für alle Fragen und Ideen offen!

Stefan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im AH-Forum. 26 Jahre Interesse am Thema, da passt Du gut hier herein. Wie bindest Du Deine Subs ein bzw. decken die Line 35 den ganzen Frequenzbereich ab, also im Bass parallel zu den Subs?

Viel Spaß noch und viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Stefan,

noch ein Ice- nutzender Line- 35er, der gerne durch die Musikwelt streamt!
Da sind wir schon zwei :D .
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

LG
Ralf
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Stefan,

das hört sich „mächtig“ an :-)
Gibt es dazu auch ein Foto?

Grüsse,
Alwin
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Deine HiFi Geschichte liest sich spannend. Ich kann mir vorstellen, dass Du vor allem quellseitig noch nicht alles ausgereizt hast. Ob Dein Analog-Laufwerk bald aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird? Halt' und bitte auf dem Laufenden!

Wie man hier im Forum Bilder einstellen kann, findest Du übrigens hier.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei uns im Forum!

Viele Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Was sind denn die Gründe für die Nutzung von 2 Subwoofern? Die B&M Line 35 verfügen ja bereits über einen sehr starken und sauberen Bassbereich.

Handelt es sich bei den Bildern mit den B&M Lautsprechern auf der Elodis Website um Dein Setup, wenn ich fragen darf?

http://www.elodis-subwoofer.com/index-de.htm

Und warum hat Elodis die SW Herstellung eingestellt? Die technischen Daten lesen sich ja beeindruckend!

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

beltane hat geschrieben:Handelt es sich bei den Bildern mit den B&M Lautsprechern auf der Elodis Website um Dein Setup, wenn ich fragen darf?
http://www.elodis-subwoofer.com/index-de.htm
Hallo Frank,

wohl eher nicht, ich sehe da im Hintergrund einen Forsell Air Refernce High-End CD-Transport mit Air Bearing der CD und von oben abtastendem Laufwerk, ein ungewöhnliches Gerät, das Stefan in seiner Beschreibung nicht erwähnt.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Produktnarr hat geschrieben:Hallo Stefan,

noch ein Ice- nutzender Line- 35er, der gerne durch die Musikwelt streamt!
Da sind wir schon zwei :D .
... mindestens drei, BM 35 mit ICE 502 VSC steht auch in Wien ...

LG Stefan
Bild
Antworten