Bernd (Backes & Müller BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo Rudolf,

danke für Deinen gestrigen "Abnahmebesuch". Auf Dein Urteil war ich besonders gespannt, da Du meine Raumverhältnisse ja schon vor dem Kauf kanntest und anmerktest, daß die Aufgabe für die Schallwandler wahrscheinlich sehr schwierig werden würde.

Daß das Zusammenspiel der BM 4 mit dem Lyngdorf auch für Deine geschulten Ohren zu einem ordentlichen Ergebnis führt, freut mich sehr. Ich bin daher froh direkt beim Zusammenstellen der Anlage die positiven Beeinflussungsmöglichkeiten durch einen elektronischen Helfer hinsichtlich der Raumakustik mit einbezogen zu haben. :D

Durch unsere gestrigen Aktivitäten motiviert werde ich mir noch einen zweiten Abhörplatz als Focus einmessen und dann mal schauen oder besser hören, wie es dort nach Bearbeitung durch den Lyngdorf klingt. Wunder erwarte ich keine, aber es wäre ja doch gelegentlich schön auch vom Sessel aus zu hören.

@ Siggi

Danke für Deine Worte zur Raumgestaltung. Der Zeitanteil den man ohne aktives Musikhören im Wohnzimmer verbringt ist deutlich höher als in einem speziell eingerichteten Hörraum. Daher muss und will ich hier in der Gestaltung den "Wohlfühleffekt" weiter im Auge behalten. :cheers:

Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Bernd hat geschrieben:...Der Zeitanteil den man ohne aktives Musikhören im Wohnzimmer verbringt ist deutlich höher als in einem speziell eingerichteten Hörraum. Daher muss und will ich hier in der Gestaltung den "Wohlfühleffekt" weiter im Auge behalten. :cheers:
Bernd
Hallo Bernd,

mir geht übrigens es genauso, volle Zustimmung! Dadurch wird man zwar zu Kompromissen "gezwungen" (z.B. WAF :roll: ), die ich aber (bisher) gerne eingehe. Ich sage (natürlich nur für mich und meinen Fall): "Zum Lachen gehe ich nicht in den Keller, also auch nicht zum Musikhören" :wink:

:cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Zum (kompromisslosen) Musikhören ziehe ich mich einfach in den Nahfeld-Bereich zurück. :wink:

Meine schönen, grossen Lautsprecher habe ich seit 6 Jahren nach einer leisen Kritik meiner Freundin aus dem Wohnzimmer entfernt und in den Keller verbannt.

Gruss Beat
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

xuser hat geschrieben:Hallo zusammen

Zum (kompromisslosen) Musikhören ziehe ich mich einfach in den Nahfeld-Bereich zurück. :wink:
So ist's bei mir auch, sieht man auch in meinem Vorstellungsthread... Von daher wären zwei wählbare "Raumentzerrungen" auch für mich optimal.
xuser hat geschrieben:Meine schönen, grossen Lautsprecher habe ich seit 6 Jahren nach einer leisen Kritik meiner Freundin aus dem Wohnzimmer entfernt und in den Keller verbannt.

Gruss Beat
Mein Kompromiss sind hier "wife acceptable Speakers", "sie" mag die N804 so sehr, weil sie keine "Kisten" sind. :wink:
und "ich" mache darum so viele "Kopfstände", mit (hauptsächlich) elektronischen Mitteln, um das Optimum aus denen "herauszukitzeln". Was für ein Hobby!! 8) :wink: :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten