Michael (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

Michael (Backes & Müller BM 12)

Beitrag von mh-annabell »

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen wieder aktive Lautsprecher - warum, schreibe ich in der entsprechenden Rubrik - und zwar die aktuelle BM 12.

Diese sind gekauft bei "Deutschlands schnellster Backes und Müller Spezialist und Exklusiv Distributor für Euopa" Sprint Service GmbH. Bin mit denen leider etwas unzufrieden, weil sie es trotz aller Eigenwerbungs-Schnelligkeit und mehrmaliger Nachfrage nicht geschafft haben, mir das versprochene PPG zur Verfügung zu stellen, um meine BM 12 auf meinen Raum einzustellen - aber das ist eine andere Sache.

Mir geht es um die Aufstellung der Lautsprecher - die Anleitung gibt dazu so garnichts her - die Homepage des Servicecenters Süd zeigt einige Aufnahmen, wo die Besitzer ihre BM fast direkt an der Rückwand stehen haben - aber dies widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen.

Also - wie habt Ihr Eure Lautsprecher stehen?

Fotos und Maßangaben sind dabei von besonderen Interesse.

So - geschafft - mein erster Beitrag ist fertig - und ich bin schon sehr auf Antworten gespannt.

Vielen Dank schon einmal.

Michael
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Lass doch einfach das PPG weg und mach direkt die Acourate Loesung von Uli :-). Ist schnell realisiert und meiner Meinung nach, genauso teuer evtl. sogar noch preiswerter (also incl. HW) Bewerten kannst Du dann selber.

Also die Unterstuetzung von Uli ist einfach bombig, und helfen koennen mittlerweile auch Gert und ein paar andere hier im Forum.

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

willkommen hier bei uns. Feine Lautsprecher hast Du Dir gekauft, Glückwunsch!
mh-annabell hat geschrieben:Diese sind gekauft bei "Deutschlands schnellster Backes und Müller Spezialist und Exklusiv Distributor für Euopa" Sprint Service GmbH. Bin mit denen leider etwas unzufrieden, weil sie es trotz aller Eigenwerbungs-Schnelligkeit und mehrmaliger Nachfrage nicht geschafft haben, mir das versprochene PPG zur Verfügung zu stellen, um meine BM 12 auf meinen Raum einzustellen - aber das ist eine andere Sache.
Was ein entscheidender Nachteil dieses Vertriebssystems ist, hast Du zwar nicht angeprangert, lässt sich aber aus Deiner folgenden Frage direkt ableiten:
Mir geht es um die Aufstellung der Lautsprecher - die Anleitung gibt dazu so garnichts her - die Homepage des Servicecenters Süd zeigt einige Aufnahmen, wo die Besitzer ihre BM fast direkt an der Rückwand stehen haben - aber dies widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen.
Die Herren Kühn, Zingel, Krings oder wer eben der nächste Händler ist, der in Deiner Nähe wohnt, hätte Dir den Lautsprecher gebracht, angeschlossen und eingestellt. Das macht der freundliche Herr von der Spedition nicht :) . Zu Deiner Frage: Stellst Du einen passiven Standlautsprecher direkt vor die Wand, hast Du verloren. Zuviel Bass, zuwenig Grundton. Plus Raummoden-Gedröhne gratis. Steht die BM12 vor der Wand, nimmst Du den Bass (<80Hz) etwas zurück und hebst den Grundtonbereich (80-300Hz) etwas an. Aber Vorsicht: Nach Gehör ist nur die zweitbeste Lösung. Die beste ist Messen. Für den schnellen Einsatz ganz exzellent ist z. B. Sigis Tipp Phonic PAA3, falls Du nicht sowieso schon Messgeräte hast.

Viele Grüße
Gert

P.S. Les' gerade den Tipp von Thomas - ja, mit Ulis Lösung hast Du natürlich die Freuenzgangkorrektur und gleich noch die Phasenentzerrung dazu. Da solltest Du aber etwas experimentierfreudig veranlagt sein dafür.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

willkommen bei den aktiven Hörern und viel Spaß mit deinen neuen BM 12!

Wie ich an anderer Stelle im Forum gelesen habe, beschäftigst du dich zur Zeit auch mit den Themen "Vorverstärker" und "Kabel". Ich würde dir unbedingt empfehlen, dich zunächst ausschließlich mit der mechanischen und der elektronischen Raumkorrektur zu befassen, denn dann erledigen sich die beiden anderen Themen eventuell von selbst und du hast viel Geld gespart.

Falls dir die Acourate-Lösung zu aufwändig ist, kannst du es ja auch mit dem Audiovolver 2 bzw. Lyngdorf DPA-1 versuchen. Beide verfügen über eine eingebaute Wandler-Vorstufe und sind hier im Forum ausführlich besprochen. (Die integrierten Vorstufen sind vielleicht nicht so high-endig wie die von den von dir genannten dedizierten Vorstufen, aber das wiegen sie mit ihren übrigen Fähigkeiten ganz locker wieder auf.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

wie ich zum aktiven Hören kam

Beitrag von mh-annabell »

Hallo Zusammen,

tja - wie ich zum aktiven Hören kam - oder besser wieder zum aktiven Hören kam. Da ist die Firma Audio Components (AC) stark dran beteiligt - aber ich fange mal von vorn an.

So richtig begonnen hat das mit einer Kombi aus Micro Seiki Plattenspieler, Kennwood Tuner, VV und zwei Monos. Dazu ein Paar Lautsprecher mit Heil Air Motion Transformer. Damit war ich lange zufrieden, bis sich ein Bekannter ein Paar BM 12 gekauft hat. Es kam, was kommen mußte.

Die Lautsprecher und die Monos wurden verkauft, dafür ein Paar BM 12 angeschafft. Ein Traum - sie liefen ohne Probleme über einige Jahre - und dann kamen die BM 20 - das "Unheil" begann.

Die BM 20 gefielen mir optisch so gut, dass ich die 12er dafür verkauft habe - ich hätte es nicht tun sollen. Die 20er erwiesen sich nach problemlosen Start nach einiger Zeit doch als überaus störanfällig - und wohl nicht nur meine Exemplare. Ich habe daraufhin die BM 20 gegen eine T&A-Endstufe und holländische Elektrostaten getauscht - ein tolles Team - war mir auf Dauer allerdings zu "ehrlich" und die Lautsprecher wurden gegen T&A-Modelle getauscht. Damit habe ich lange gehört - bis zu einer Messe, wo Martin Logan vorgeführt wurden - es war sofort klar - die muß ich haben.

Gesagt getan - Martin Logan ReQuest und etwas später dazu eine Mark Levinson-Kombi. Damit habe ich ca. 9 Jahre gehört - und was immer mir in diesen Jahren auch vorgeführt wurde, konnte mich nicht zum Tausch bewegen. In dieser Zeit hatte das Folienmaterial und die Beschichtungstechnik sich weiterentwickelt und die Statoren sollten getauscht werden, um meine LS auf diesen Stand zu bringen.

Also AC am 2.08.2007 ein Mail geschickt - schnell ein Antwort bekommen - und vereinbart, diesen Tausch bie Ende 2007 bei mir zu Haus durchzuführen - der verlangte Preis war angemessen. Bei dem Versprechen ist es allerdings geblieben - und auch diverse weitere Zusagen über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren wurden nicht eingelöst - mir ist bis heute völlig unklar, was AC damit erreichen will - Kundenzufriedenheit kann es nicht sein.

Folge davon war jetzt der Kauf eines Paares BM 12 - nicht mein Favorit, da ich gerne bei Martin Logan geblieben wäre - und bereue es auch schon etwas, da die Servicequalität von Deutschlands schnellstem Backes und Müller Händler und gleichzeitig Europas Exklusiv Distributor (Eigenwerbung) der von AC bislang nicht nachsteht - leider.

Da die BM 12 nach wie vor noch nicht optimal auf meinen Raum eingestellt sind - ein PPG wurde bei persönlicher Anlieferung durch den Geschäftsführer nicht mitgebracht und auch das Versprechen, mir dieses per Post zukommen zu lassen, wurde bis heute (Kauf am 26.05.2009) nicht eingelöst und meine inzwischen 4 Erinnerungen wurden bislang ein einziges Mal beantwortet - das PPG wäre an einen Kunden (scheine ja nicht ich zu sein) verliehen - kann ich immer noch nicht sagen, wie groß der Qualitätsgewinn zu den ReQuest ausfällt.

Auch so schafft man sich keine zufriedenen Kunden - und nur solche Kunden kommen wieder - und empfehlen den Händler und auch den Hersteller weiter - auch auf den fällt so etwas zurück.

So - bin mal gespannt, wie es weiter geht - und ob ich aktiv bleibe.

Viele Grüße.

Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

Kundenzufriedenheit scheint nicht das Anliegen vieler Hersteller zu sein, und die wenigen, die sich ein Bein für die Kunden ausreißen, bekommen oft noch Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Ich hoffe, in deinem Fall regelt sich das zu deiner Zufriedenheit. Ich weiß, daß das viele jetzt nicht gerne lesen, ist aber so nach meinen Erfahrungen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Es scheint langsam als wäre die schnelle Bezahlung durch den Kunden das Hauptziel dieses "schnellsten B&M Vertriebes"... Hat B&M da vielleicht "ins braune" gegriffen? Letztendlich steht deren Reputation auf dem Spiel, denke ich.

Michael,

eine Frage: Hattest Du das PPG mitbestellt bzw. bereits mitbezahlt?

Falls ja: Sprich einfach mal mit Deinem Rechtsanwalt... Nur so viel: Es könnte sein, dass hier Nichterfüllung der Vertragspflicht vorliegt und Du auf Kosten des Händlers ohne viel Federlesens vom Kaufvertrag zurücktreten kannst! Gibt vielleicht etwas hick-hack, tut dem Händler aber eventuell ziemlich weh! Eventuell reicht schon die Drohung... Schade, dass sowas manchmal nötig wird!

Falls nein: Vergiss den Laden und das ganze PPG einfach, bestell es ab und investiere vielleicht lieber in eine BruteFIR Lösung wie z.B. Gert (Fortepianus). Das bringt viel mehr zu vergleichbarem Preis.

Gruss,
Winfried
Bild
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

Beitrag von mh-annabell »

Hallo,

nein - das PPG sollte bei Lieferung der BM 12 zum Abgleich auf meinen Raum mitgebracht werden und mir nach ca. 2 - 3 Wochen Einspielzeit nochmals zur Feinabstimmung überlassen werden.

B&M schickt mir jetzt dazu leihweise ein PPG - und auch gleich das immer noch fehlende Netzkabel.

Dies ist vorbildlich!

Viele Grüße.

Michael
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

mh-annabell hat geschrieben: B&M schickt mir jetzt dazu leihweise ein PPG - und auch gleich das immer noch fehlende Netzkabel.

Dies ist vorbildlich!
Einfach nur zum nochmal Lesen. Meine Erfahrungen mit BM waren bis jetzt immer sehr gut. Es wäre schade, wenn der Ruf eines guten Herstellers wegen eines trödeligen Händlers leiden würde.

Ich wünsche Dir auf jeden viel Spass mit Deiner BM12.

Gruß
Michael
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Michael

In erster Priorität bedient die Firma Sprint m.E. vermutlich Kunden, welche für den Fall der Nichterfüllung ihrer Spezialwünsche innerhalb der 14-tägigen Frist einen Vertragsrücktritt androhen. :wink:

Für die geduldigeren Käufer bleiben dementsprechend weniger Ressourcen übrig.

Gruss Beat
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

mh-annabell hat geschrieben:B&M schickt mir jetzt dazu leihweise ein PPG - und auch gleich das immer noch fehlende Netzkabel.

Dies ist vorbildlich!
OK Michael,

B&M "repariert" was der Händler "verbockt"!

Das sollte nicht nötig sein! Immerhin verdient der Händler Geld mit den LS und wir sollten im Auge behalten: Der Händler hat die "Leistungspflicht" - B&M übt Kulanz!

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

mh-annabell hat geschrieben: Mir geht es um die Aufstellung der Lautsprecher - die Anleitung gibt dazu so garnichts her - die Homepage des Servicecenters Süd zeigt einige Aufnahmen, wo die Besitzer ihre BM fast direkt an der Rückwand stehen haben - aber dies widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen.

Also - wie habt Ihr Eure Lautsprecher stehen?
Meine BM12 stehen ca. 25 cm vor der Wand, leicht angewinkelt.

Wenn das PPG bei Dir eintrifft, dann probiere mal meine Einstellung aus: W1-3: +1 dB, W4+5: 0 dB.


Grüße Christian
Bild
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

Beitrag von mh-annabell »

Hallo zusammen,

zu Beat:

bei mir geht es nicht um die Nichterfüllung von Spezialwünschen - es wurde mir von dem Händler so versprochen.

zu Christian:

vielen Dank für Deine Tipps.

Trotzdem die Bitte um Infos, was ich mit dem PPG einstellen muß, um folgendes zu erreichen:

- S-Laute etwas entschärfen - ohne Auflösungsverlust
- ein klein wenig mehr Wärme - ohne etwas zuzuschmieren
- etwas mehr Bass - auch da, ohne etwas zuzuschmieren

Ich habe noch nie soetwas gemacht und bin auch noch nie bei so einer Aktion dabeigewesen und daher unsicher, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank.

Michael
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

mh-annabell hat geschrieben:- S-Laute etwas entschärfen - ohne Auflösungsverlust
- ein klein wenig mehr Wärme - ohne etwas zuzuschmieren
- etwas mehr Bass - auch da, ohne etwas zuzuschmieren
Es tut mir leid, aber nach meiner Erfahrung lässt sich dein Anforderungsprofil zu 90% nur durch umfangreiche RA Maßnahmen erreichen, alles andere ist maximal der teure Tropfen auf den heißen Stein.

Muß man nicht glauben, aber wer es probiert hat wird's nicht leugnen. :lol:

Grüsse Gerd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, da hat Gerd schon Recht, möchte aber noch hinzufügen: Und dann Komonenten, Quellgeräte, Vorverstärker, Kabel und andere Feintuning-Maßnahmen wählen, die eben das nicht Erwünschte auch nicht zum Vorschein treten lassen. Das geht. Da muß man halt ausprobieren. Aber es geht.

Gruß
Franz
Bild
Antworten