Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Wolfgang,

unwissende Frage: was um alles in der Welt ist ein G-AH? Oder meinst du damit deinen G-Hub??

Zu deiner Frage: Linn Exakt habe ich nicht.
Dafür einen G-Cisco und danach einen G-MMC mit LWL-Verbindung. Habe andere Konstellationen nie ausprobiert, da ich die Empfehlung bekam, es würde besser als 2* G-MMC oder 2* G-Cisco klingen. Die Reihenfolge dagegen habe ich ausprobiert und tatsächlich klingt es bei mir in der oben beschriebenen Reihung besser.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl,
kali hat geschrieben: 28.04.2021, 08:49 hast du, so wie John Swenson empfiehlt auch einen Low-Pass Filter zwischen deinem AfterDark und EtherRegen verwendet?
Ich habe in deinem tollen Bericht keinen Erwähnung gefunden.
Und falls ja, hast du den Mini-Circuits BLP-10.7-75+ verwendet oder einen anderen?
nein, ich habe keinen Tiefpass verwendet. Bringt das was? Wenn ja, könnte man den ja noch in der Afterdark integrieren, da wäre Platz. Wie sollte der TP beschaffen sein? Z. B. passiv bei sagen wir 12MHz mit 12dB/Okt in den Keller?

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 28.04.2021, 10:34 unwissende Frage: was um alles in der Welt ist ein G-AH? Oder meinst du damit deinen G-Hub??
ja, er meint einen G-Hub, zumindest kriegt er einen solchen. AH steht vermutlich für Akurate Hub. Linn kürzt den mit ASH ab (Akurate System Hub). G-ASH finde ich aber weniger griffig als G-Hub, also lasst uns bei G-Hub bleiben.

Hallo Wolfgang,
Bikewulf hat geschrieben: 28.04.2021, 10:27 Entschuldigt die Frage. Würde eine LWL Umsetzung, die mir Gert nach meiner Reha fertigen wird, für meine Linn Exakt Leitungen empfehlen bzw. funktionieren?
2 x MMC - G
nein, das funktioniert nicht, denn die Linn Exakt-Schnittstelle hat außer dem Stecker nichts mit Ethernet zu tun. Das geht sogar soweit, dass CAT7- oder 8-Kabel nicht funktionieren, Linn empfiehlt nach meiner Erinnerung CAT5e. Die LWL-Strecke mit dem G-MMC gehört vor den LAN-Eingang des G-Hub.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Hallo Gert!

Dankeschön für die Informationen. Natürlich G - Hub ab jetzt. Sorry 😔

Liebe Grüße

Wolfgang ☺️
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Zu deiner Frage: Linn Exakt habe ich nicht.
Dafür einen G-Cisco und danach einen G-MMC mit LWL-Verbindung. Habe andere Konstellationen nie ausprobiert, da ich die Empfehlung bekam, es würde besser als 2* G-MMC oder 2* G-Cisco klingen. Die Reihenfolge dagegen habe ich ausprobiert und tatsächlich klingt es bei mir in der oben beschriebenen Reihung besser.
Hallo Jörg!

Danke für die Beschreibung und entschuldige die verwirrende Abkürzung. Muss mich erst in Forum neu orientieren.

Liebe Grüße

Wolfgang
Bild
kali
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2018, 19:00

Beitrag von kali »

Hallo Gert,

selbst kann ich keine Aussage machen, mein AfterDark ist erst am Weg.

Aber es gibt ein White-Paper von John Swenson in dem er sich zu EtherRegen und externer Clock erklärt.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0660/ ... 1616799482

Oder auch hier im AS-Forum:
https://audiophilestyle.com/forums/top ... /#comments

Technisch versteh ich es nur teilweise, aber es scheint Vorteile zu bringen. Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Karl
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Karl

Vielen Dank dafür! Wenn man es liest meint man die Schuppen vor den Augen rieseln zu sehen ;)

Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fortepianus hat geschrieben: 18.04.2021, 15:26

Dann habe ich mich noch nach einem besseren 10MHz-Generator Man muss dazu wissen, dass -120dBc/Hz @1Hz so etwas wie die Schallmauer ist, drunter kommt man nur mit gewaltigen Laboraufbauten, wenn man die einschlägigen Veröffentlichungen studiert. Die zweite Zahl (-143dBc/Hz) würde sicher besser ausfallen mit einem besseren Netzteil, wie Adrian, der Entwickler, im audiophilestyle-Forum dargelegt hat. Sein optional dafür erhältliches ist nämlich recht einfach gestrickt.
Hallo Gert,

bzgl. der Afterdark Clock hätte ich die folgende Frage an Dich:

Kannst Du einschätzen, ob bereits ein Netzteil mit der Zerozone S22 Schaltung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Standard Netzteil bedeutet und die zweite Zahl verbessern könnte:

https://www.ebay.com/itm/221927135333?_ ... %3A2334524

Man kann diese Netzteile auch mit 12 V bekommen.

Viele Grüße

Frank
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl,
kali hat geschrieben: 28.04.2021, 13:55 selbst kann ich keine Aussage machen, mein AfterDark ist erst am Weg.

Aber es gibt ein White-Paper von John Swenson in dem er sich zu EtherRegen und externer Clock erklärt.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0660/ ... 1616799482

Oder auch hier im AS-Forum:
https://audiophilestyle.com/forums/top ... /#comments
danke für die Links! Ja, das leuchtet ein. Wenn man mit einer sinusförmigen Clock arbeitet, kann man natürlich das Signalrauschen, die Einstreuungen auf das Kabel und die evtl. vorhandenen Oberwellen auf dem Signal auch noch wegfiltern, am besten direkt vor dem Empfänger (hier dem ER). Ich habe mir jetzt einfach mal so ein Filter bei Afterdark bestellt. Leider kostet das Porto fast so viel wie das Filter. Man kann das aber auch positiv sehen: Das Filter ist so günstig, dass es nur unwesentlich mehr kostet als das Porto :-).

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 30.04.2021, 20:01 bzgl. der Afterdark Clock hätte ich die folgende Frage an Dich:

Kannst Du einschätzen, ob bereits ein Netzteil mit der Zerozone S22 Schaltung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Standard Netzteil bedeutet und die zweite Zahl verbessern könnte:

https://www.ebay.com/itm/221927135333?_ ... %3A2334524

Man kann diese Netzteile auch mit 12 V bekommen.
die Platine sieht mir verdächtig nach der S11-Schaltung aus - warum das jetzt S22 heißt, weiß ich auch nicht. Die sind nicht schlecht, finde ich, so ein ähnliches habe ich auch mal gekauft bei ZeroZone. Das Keces ist aber deutlich besser. Was im originalen Netzteil von Afterdark drin ist, weiß ich nicht. Insofern ist das Lesen im Kaffeesatz.

Während ich jedoch auf das Filter warte, kam immerhin mein vor ewigen Zeiten bestelltes Möbel:

Bild

Das trübe Wetter heute spiegelt sich im TV:

Bild

In den drei Fächern steht all das Zeug, was sich in letzter Zeit so angesammelt hatte. In der Mitte der G-Linn:

Bild

Links der G-PPP und rechts das Keces P8, oben drauf links die Afterdark Giesemann und rechts das Uptone Audio LPS-1.2, dahinter (nicht zu sehen im Bild) der EtherRegen:

Bild

Oben thront nach guter Sitte eines audiophilen Hausaltars die Mark Levinson No. 32. Mit deren Aufstellung habe ich ein bisschen experimentiert. Stellt man den Controller mit seinen mitgebrachten flachen Füßchen auf das eigentliche Vorverstärkerteil, klingt das etwas dumpf mit leicht aufgequollenen Bässen. Macht man kleine Gummipuffer dazwischen, ändert sich der Klang grundlegend, schnell, spritzig und federnd mit präzisem Bass. Das klingt noch ein bisschen besser, als wenn man den Controller neben den VV stellt. Voraussetzung ist aber, dass der auf Hartholzklötzchen steht und die geerdete Base drunter ist.

Ist aber noch nicht fertig (wann ist in einem Hörraum schon irgendwas fertig?): Für die drei Fächer unten habe ich jeweils eine dafür passend zugeschnittene schwarze Granitplatte als Basis bestellt, und zum Test noch eine, die zwischen Vorverstärker und Controller passt. Das bringt vermutliche dank Masse noch ein bisschen mehr Ruhe in den Klang - aber das muss sich dann in der Praxis zeigen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Super gelöst, Gert. Man sieht die meisten Komponenten gar nicht. Das gefällt mir sehr.

Gruß
Franz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Gert,
das sieht sehr aufgeräumt auf. Schönes Möbelstück.

Viele Grüße
Marus
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Gert,

sehr schöne und optisch gefällige Anlage, klanglich ganz sicher über jeglichen Zweifel erhaben.

Wenn die Granitplatten da sind, oder auch schon vorher, kann ich Dir nur ganz dringend die BAS Füßchen von Thomas ans Herz legen.

Die kosten nicht die Welt und er verschickt die zum probe hören, aber die allermeisten BAS bleiben bei den Testern in den Anlagen.

Ein echter Geheimtipp, der eigentlich schon länger keiner mehr ist.

VG Andi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

Kompliment, das Lowboard schaut sehr geschmackvoll aus! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Gert,

ich habe mal eine ganz andere Frage: welche Pflanzen hast du in deinem Hörraum stehen?

Rechts hinten sieht aus wie eine Dieffenbachia, links hinten eher wie ein Dracaena, aber die beiden vorderen kenne ich jetzt noch nicht. Zumindest nicht mit Namen.
Ich suche nämlich noch nach einer schmalen, hochwachsenden Pflanze, welche gut aussieht und als Diffusor taugt.

Gruß
Christian
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

S22

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nochmal zu dem S22.
Ich kenne es so, das ein S11 unsymetrisch ist, und das S22 die symetrische Variante davon ist.
Evtl hat der Verkäufer die Bezeichnungen vertauscht.


Bild

Gruß
Stephan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
Handtuch hat geschrieben: 02.05.2021, 09:06 ich habe mal eine ganz andere Frage: welche Pflanzen hast du in deinem Hörraum stehen?

Rechts hinten sieht aus wie eine Dieffenbachia, links hinten eher wie ein Dracaena, aber die beiden vorderen kenne ich jetzt noch nicht. Zumindest nicht mit Namen.
Ich suche nämlich noch nach einer schmalen, hochwachsenden Pflanze, welche gut aussieht und als Diffusor taugt.
oh da fragst Du was, ich habe keinen grünen Daumen. Die Pflanzen gab es eben gerade irgendwo. Aber bei der Frage nach Pflanzen als Diffusor kann ich Dir weiterhelfen:

https://youtu.be/OyobCL8JMKg

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten