Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Gert,

könnte Pampasgras sein, wenn ich die Buschel zwischen den Halmen richtig interpretiere.

Ich suche noch eine hochgewachsene Zimmerpflanze, welche sich auch in dunklen Ecken wohl fühlt. Mein Benjamin war ziemlich verärgert und hat sich mit dem Abwurf seiner Blätter beschwert.

Mit der Dieffenbachie wirst du vermutlich keine Probleme bekommen, mit dem Drachenbäumchen auch nicht. Die mögen dunklere Räume. Dieffenbachien neigen aber zum Tropfen an Blattenden. Also nicht wundern, wenn der Boden „nass“ ist. :wink:

Dann werde ich mal im Gartenmarkt vorbeischauen, wenn die mal wieder bei uns offen haben.

Liebe Grüße
Christian
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Christian,

Guck mal in der Abteilung für Dekopflanzen, täuschend echt.
Sehr gut geeignet für Daumenlose :cheers:

Gruß Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
Jupiter hat geschrieben: 02.05.2021, 21:26 Guck mal in der Abteilung für Dekopflanzen, täuschend echt.
Sehr gut geeignet für Daumenlose :cheers:
Harald, der die Pflanzen schon in natura gesehen hat, hat des Rätsels Lösung damit auf den Tisch gelegt: Das sind künstliche Dekopflanzen, und zwar alle vier. Was hatte ich schon alles an Pflanzen im Hörraum. Tagsüber, wenn die Sonne reinscheint, wird automatisch (je nach Innen-/Außentemperatur, Helligkeit und Sonnenstand) so abgedunkelt mit Außenmarkise am Dachfenster und Außenrollladen am großen Westfenster, dass sich der nicht nur akustisch, sondern auch thermisch sehr gut gedämmte Hörraum nicht aufheizt wie ein Gewächshaus bis hin zur Saunatemperatur. Das bewirkt aber, dass die Pflanzen so gut wie keine Sonne sehen, was außer bei vielleicht Nachtschattengewächsen eben nicht funktioniert. Die Dekopflanzen dagegen sind sehr pflegeleicht :cheers: und behalten zudem immer die gleiche Form. Wenn Du die Pflanzen nicht angefasst hast, kommst Du kaum auf die Idee, dass die nicht echt sind. Fujak ist da auch schon drauf reingefallen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Franz hat geschrieben: 01.05.2021, 18:59 Super gelöst, Gert. Man sieht die meisten Komponenten gar nicht. Das gefällt mir sehr.
volle Zustimmung!
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Gert,

das Low-Board gefällt mir. Es einfach hinten offen zu lassen, ist keine schlechte Idee. Was ich bisher so gesehen habe, hatte normalerweise ein Rückwand, wo ich mich immer frage, wie man in einem so geschlossenen Fach ein Elektronikgerät betreiben will.

Ist das Low-Board leicht verschiebbar, um zum Verkabeln an die Rückseite der Geräte zu kommen? Auf Rollen oder Filzgleitern, etc?

Ist es von einem Schreiner oder „von der Stange“ kaufbar?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo lieber Namensvetter,
treble trouble hat geschrieben: 03.05.2021, 18:02 das Low-Board gefällt mir. Es einfach hinten offen zu lassen, ist keine schlechte Idee. Was ich bisher so gesehen habe, hatte normalerweise ein Rückwand, wo ich mich immer frage, wie man in einem so geschlossenen Fach ein Elektronikgerät betreiben will.
richtig beobachtet, ist offen hinten und steht ein Stück vor der Rückwand. So kann Wärme weg, aber vor allem komme ich hinten an die Geräte dran.
treble trouble hat geschrieben: 03.05.2021, 18:02 Ist das Low-Board leicht verschiebbar, um zum Verkabeln an die Rückseite der Geräte zu kommen? Auf Rollen oder Filzgleitern, etc?
Auf Filzgleitern, leicht verschiebbar.
treble trouble hat geschrieben: 03.05.2021, 18:02 Ist es von einem Schreiner oder „von der Stange“ kaufbar?
Vom Schreiner.

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Die Fernbedienbarkeit der Geräte bei geschlossener Klappe. Ich bediene alles über die Logitech Harmony, deren Hub links im Videoregal (G-Oppo, Skybox etc.) steht. Daran angeschlossen sind zwei IR-Sender mit längeren Käbelchen, die in den beiden Fächern sind beim G-PPP und beim G-Linn.

Viele Grüße
Gert
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

treble trouble hat geschrieben: 03.05.2021, 18:02 Hallo Gert,

Ist es von einem Schreiner oder „von der Stange“ kaufbar?

Schöne Grüße
Gert
Von Audena gibt es ähnliches.
https://www.audena.de/hifi-moebel/campus

Habe noch keine Erfahrung mit denen. Baue gerade ein Lowboard aus deren Bank Antea, aber die Teile sind noch nicht geliefert worden.

Beste Grüße,
Rainer
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: 03.05.2021, 11:38 Das bewirkt aber, dass die Pflanzen so gut wie keine Sonne sehen, was außer bei vielleicht Nachtschattengewächsen eben nicht funktioniert. Die Dekopflanzen dagegen sind sehr pflegeleicht :cheers: und behalten zudem immer die gleiche Form. Wenn Du die Pflanzen nicht angefasst hast, kommst Du kaum auf die Idee, dass die nicht echt sind. Fujak ist da auch schon drauf reingefallen.
Genau dies war der Grund, warum ich gefragt habe. Die „Pflanzen“ stehen eben bei dir sehr tief im Raum und entsprechend dunkel.
Bei mir ist es bei meiner größten Pflanze ähnlich und da suche ich was Haltbares, aber dann nix Künstliches, sondern was Echtes.
Dann werde ich mal die Schwarmintelligenz bemühen...

Was mir im Gartenmarkt beim letzten Kauf angeboten musste ich zur Hälfte schon wieder entsorgen...

Gruß
Christian
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Gert, Deine "Bohlenstube" gefällt mir. Aus was für einem Holz ist das Lowboard?
Grüße
Heiner
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Heiner,
Heiner hat geschrieben: 16.05.2021, 16:13 Gert, Deine "Bohlenstube" gefällt mir. Aus was für einem Holz ist das Lowboard?
das ist Eiche massiv.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Forumsfreunde,

in der Politik geht's doch immer drum, wie sieht es 100 Tage nach der Wahl aus. Das ist ungefähr ein Vierteljahr und heute vor einem Vierteljahr habe ich die Wahl getroffen, eine Mark Levinson No. 32 als Vorstufe zu erwerben. Habe ich das bereut? Taugt sie was im Dauerbetrieb? Hier meine Impressionen.

Sie taugt. Aber nicht im Originalzustand. Ich kann zwischen den beiden Ausgängen (original ML und G) hin- und herstecken. Der ML-typische Sound beeindruckt, wenn man ihn zum ersten Mal hört, aber er nervt auf Dauer. Die Vorstufe zieht den Raum enorm auf, aber die ML-Ausgangsstufe schärft den Klang an, und das ist nicht langzeittauglich. Der Klang am G-Ausgang hat die Raumgröße geerbt von der exzellenten Elektronik davor, aber der Klang ist viel natürlicher und sauberer. Wobei sauberer hier nicht mit weniger Klirr oder so zu verwechseln ist: Beide Ausgänge messen sich sowas von mustergültig, da gibt es keinen Unterschied, weder beim Klirr noch beim Fremdspannungsabstand noch bei den Intermodulationsverzerrungen. Und doch klingen beide völlig unterschiedlich. Mit der G-Ausgangsstufe jedenfalls klingt diese Vorstufe grandios.

Dann ist das Gerät eine Mimose, was die Stromversorgung anbelangt, darüber habe ich hier berichtet. Das Netzkabel NBS Black Label jedenfalls harmoniert ausgezeichnet.

Dann kam noch die Frage von Swen auf:
jackelsson hat geschrieben: 19.02.2021, 18:51 Ich bin sehr gespannt, wie sich das gute Stück bei Dir entwickeln wird. Von meiner Pass XP-30 kann ich nur sagen: das Ding ist eine Mimose. Z.B. muss das Teil definitv drei Tage am Netz sein, bevor es so richtig auf der Höhe ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine große Levinson da ähnlich tickt.
Das ist zum Glück nicht so. Im "Standby" schluckt das Teil satte 50W und wird auch recht warm (allerdings nur der Controller). Kurz nach dem Kaltstart spielt die Vorstufe aber bereits ohne erkennbare Nachteile. Es gibt einen harten Netzschalter vorne am Gerät, aber es ist etwas lästig, dort immer erst von Hand einschalten zu müssen, wenn der Rest komplett über die Logitech Harmony gesteuert wird. Ich habe mir deshalb so geholfen: Es gibt einen Schalteingang (12V, Klinke 3,5mm) und zwei Schaltausgänge (ebenfalls Klinke, 12V). Am Schalteingang kann man das Gerät aus dem "Standby" holen. Nun habe ich parallel zu diesem Schalteingang ein 12V-Relais geklemmt, das den harten Schalter überbrückt. Der Effekt: Drücke ich den harten Netzschalter, ist die ML immer unter Strom. Schalte ich dort aus, und so mache ich das jetzt immer, kriegt sie erst Strom, wenn der G-PPP beim Einschalten das Keces unter Strom setzt. Dem habe ich einen zusätzlichen 12V-Ausgang eigens für diesen Zweck spendiert. Das spart immerhin 50W, wenn ich keine Musik höre.

Ach ja, und dann war da noch die Sache mit der Aufstellung. Heute wurden meine extra für das neue Lowboard auf Maß geschnittenen schwarzen Granitplatten geliefert. Die Idee: In jedes der drei Gerätefächer kommt eine Platte auf den Boden und zwischen Vorverstärker und Controller der ML32 ebenfalls eine. Die Platte zwischen den beiden ML32-Teilen habe ich unten mit selbstklebendem Filz bezogen, damit der VV nicht verkratzt wird und sich der Druck schön gleichmäßig verteilt:

Bild

Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit der Granitplatte auf die Gummipuffer unter dem Controller verzichten kann. Der Hörtest zeigte: Ohne die Gummipuffer klingt es genauso bescheiden wie ohne Gummipuffer und ohne Granitplatte. Und mit Gummipuffer ungefähr so, wie ich es vorher gewohnt war. Nur die Optik hat durch die Granitplatte etwas gelitten: Die Granitplatte ist dermaßen glatt poliert auf der Oberfläche, dass die Kabel, die hinten runtergehen, vom Hörplatz aus gespiegelt unter dem Gerät auftauchen. Ich habe mir dann eine schwarze Blende hinter das Gerät gebastelt, und jetzt sieht das eigentlich gut aus. Nur klanglich hat die Granitplatte an dieser Stelle eigentlich keine Verbesserung gebracht.

Ok, aber vielleicht sieht es ja in den drei Regalfächern anders aus. Die Granitplatten sind so zugeschnitten, dass sie links und rechts im Fach genau einen Millimeter Luft haben. Diesen fülle ich mit selbstklebendem Filz, wie man im Bild an der rechten Kante sieht:

Bild

Unten kommt eine 5mm dicke und 6cm breite Schicht aus selbstklebendem Zellkautschuk drauf. Hier von unten:

Bild

Der Gedanke: Vorn und hinten schwingt der Boden des Racks am wenigsten, weil er dort aufsteht und verstärkt ist. Also kommt dort der Kautschuk hin. Der Filz am Rand hat den Sinn, dass die Granitplatte zwar satt im Fach sitzt, aber locker in vertikaler Richtung beweglich ist, ohne dass Vibrationen vom Rack auf den Granit übertragen werden können. So habe ich also eine ordentliche Masse in Form der Steinplatte, die schwingend vom Rackboden entkoppelt ist. Das Konstrukt gleitet satt ins Linn-Fach:

Bild

Man sieht auch hier, wie stark die glatte Oberfläche jedes Kabel spiegelt. Darauf kommt nun wie gehabt der G-ADS3 auf den Hornbachfedern mit Sylomer (das grüne, nicht im Bild zu sehen, weil weiter hinten). Und oben drauf auf dem Linn ist die kleine Granitplatte, die da immer auf dem Deckel liegt:

Bild

Das Bild ist noch ohne die schwarze Blende zwischen den beiden ML-Teilen gemacht, und man sieht die lästige Spiegelung der Kabel. Detail am Linn:

Bild

Gesamt:

Bild

Wieder Hörtest, bevor weitere Platten reinkommen. Da hat sich aber was geändert! Der Linn hat an Spielfreude zugelegt, das ist die reine Wonne. Zugleich wird der Klang schwebender und freier. Also entkoppelter Granit unter dem Linn, das bringt's!

Weiter, die nächste Platte kommt unter das LWL-Gedöns zur Datenanlieferung:

Bild

Keces P8 Dual 7V/12V, Afterdark Giesemann Emperor und Uptone Audio LPS-1.2. Dahinter habe ich einfach mal den Foto reingehalten:

Bild

Bisschen unscharf geworden, aber man erkennt den Uptone EtherRegen hinter dem Keces, in den ein Furutech NCF 50er reingeht (vom DPS-4.1). Links hinten am ER steckt im externen Clockeingang das Kabel von der Afterdark, inzwischen mit 11MHz-Tiefpassfilter, nachdem ich hier den Tipp gesteckt gekriegt habe. Ist klanglich auszumachen, aber der Unterschied ist nicht groß mit und ohne Filter. Und dann eben DC-Kabel, Erdungskabel, LAN-Kabel und Lichtwellenleiter. Ziemliches Gewurschtel, aber das ist normalerweise nicht zusehen:

Bild

Bild

Wieder Hörtest. Auch hier wirkt sich die bessere Aufstellung hörbar aus, aber lange nicht in dem Maß wie unterm Linn. Letzte Platte unter den G-PPP reingefummelt:

Bild

Wieder ist eine kleine Steigerung wahrnehmbar, und zwar in der gleichen Richtung wie schon beim Linn. Aber auch hier ist der Effekt viel kleiner als beim G-ADS3:

Bild

Klappen zu und einfach nur Musikhören ist jetzt angesagt:

Bild

Bild

Damit ist der geplante Umbau der Anlage durchgeführt und die anfängliche provisorische Aufstellung von ML32, G-PPP, G-Linn und LWL Geschichte.

Viele Grüße
Gert
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Gert,

mir hat es wieder Spaß gemacht zu lesen und zu schauen. Das sieht alles sehr gut aus.

Warum stapelst Du die Mark Levinson Geräte übereinander? Wäre im Sinne einer Resonanzminimierung und guter Belüftung ein Nebeneinander nicht besser?

Grüße Gabriel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: 18.05.2021, 19:03 Warum stapelst Du die Mark Levinson Geräte übereinander? Wäre im Sinne einer Resonanzminimierung und guter Belüftung ein Nebeneinander nicht besser?
das habe ich probiert. Klanglich bringt das keinen Vorteil, eher sogar einen kleinen Nachteil. Ich denke, die Masse des Netzteils wirkt eher beruhigend auf den Vorverstärker. Störungen durch Einstrahlung sind bei den aus dem vollen gefrästen Gehäusen nicht zu befürchten. Belüftung: Warm wird nur der Controller mit den Netzteilen oben, der Vorverstärker unten erwärmt sich im Betrieb nicht nennenswert über Raumtemperatur. Zudem hat die zentrale Anordnung in der Mitte einen Vorteil: Die Signalkabel können alle gleiche Länge haben nach links und rechts zu den Lautsprechern und nach unten zum Linn. Worüber ich lange nachgedacht habe bei der Planung war, ob ich das Lowboard nicht noch größer machen soll und den Vorverstärkerteil der ML ebenfalls verstecken soll. Das würde vielleicht ganz gut aussehen, aber wäre sehr unpraktisch. Jetzt komme ich problemlos an alle Anschlüsse des Vorverstärkers dran und der Platz links und rechts der ML ist frei für evtl. zum Test stehende Geräte wie z.B. andere Streamer.

Viele Grüße
Gert
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Gert,

sehr, sehr schick das Ganze.

Schön, dass die Granitplatten noch mal eine klangliche Steigerung brachten.

Nur eine Frage habe ich noch, warum hast Du keine Granitplatte unter dem unteren ML?

Sähe das nicht noch gleichmäßiger aus und würde das nicht evtl. auch noch was bringen?

Ich vermute, Du hast das mit den Platten, die in die Fächer kamen, vorab ausprobiert.

Was ist das für eine Platte?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Hörspass mit dieser doch sehr außergewöhnlichen Anlage.

VG Andi

PS: es macht immer einen riesen Spaß Deine Beschreibungen zu lesen, danke dafür.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andi,
Andi hat geschrieben: 19.05.2021, 08:50 sehr, sehr schick das Ganze.
danke.
Andi hat geschrieben: 19.05.2021, 08:50 Nur eine Frage habe ich noch, warum hast Du keine Granitplatte unter dem unteren ML?

Sähe das nicht noch gleichmäßiger aus und würde das nicht evtl. auch noch was bringen?

Ich vermute, Du hast das mit den Platten, die in die Fächer kamen, vorab ausprobiert.
Korrekt, habe ich ausprobiert. Wie vermutet hat das aber nichts gebracht. Unter dem Vorverstärkerteil der ML ist eine HMS Silenzio Base, und darauf steht mit den Cardas Myrtle Blocks angekoppelt das Gerät. Die Kombi hat sich als bisher beste erwiesen, und eine Granitplatte darunter brachte keinen weiteren Fortschritt.
Andi hat geschrieben: 19.05.2021, 08:50 Was ist das für eine Platte?
Der Granit heißt Nero Assoluto und den gibt's bei mymarmor.de auf Maß geschnitten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten