Sebastian (Verity Parsifal Encore)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

StreamFidelity hat geschrieben: 23.04.2022, 17:35
Um die Zweifel zu den Magico A3 etwas zu lindern: HFA hatte die Magico S3 getestet (eine Produktreihe drüber) und war nicht so begeistert:

https://www.hifi-advice.com/blog/hfa-au ... tory-32/2/

Kann es sein, dass amerikanische Lautsprecher ganz anders abgestimmt sind? Ich denke da jetzt an die übliche USA-Holzbauweise gegenüber Stein auf Stein in Europa.

Ich freue mich schon auf den nächsten Hörbericht. :cheers:

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel, freut mich Danke!

Interessanter Bericht. Ich habe die A3 hier bei einem Händler (Nicht Hifi Bamberg!) einmal hören können. Und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Es war allerdings so schlecht, das ich es nicht dem Lautsprecher zuschreiben möchte. Leider geht mir das bei Händlern oft so. Man sitzt dann da und kann mit dem gehörten einfach gar nichts anfangen und hat keine Ahnung warum das so ist (aber viele Ideen).
Dennoch blieb, das der relativ kleine Lautsprecher doch recht weit runter spielte, Impulse schön spielen konnte auch die Höhen waren sehr weich und angenehm.. Irgendwie blieb der Eindruck, dass der an einer guten Kette was können könnte (wobei nicht wirklich an einer günstigen Kette hing..)
Ich bin natürlich auch ein wenig beeinflusst von zig Reviews in denen die Magicos in den Himmel gelobt werden und von der technischen Raffinesse. Das Alu Gehäuse, der Beryllium Tweeter, die Graphene Membranen. Da sollte doch am Ende was rauszuholen sein ;-)

Aber ich habe widerstanden und bin nun gespannt auf die Verity. Da ist weniger bling bling der Reiz, als das Gefühl, dass könnte sehr musikalisch werden.. Mal sehen, ein Händler mit dem ich wegen Gauder Lautsprechern in kontakt gekommen war hat mich darauf gebracht. (Gauder hatte ich auch schon angehört - hier war es ähnlich. Es war gar nix für mich - liegt aber auch eher an der Peripherie.. Ich glaube so schlecht sind die nicht..)

Und ja, es stimmt die amerikanischen LS sind anders abgestimmt. Bei den Wilsons lag ja extra ein anderer Resistor für den Sub dabei, für "Europa". Er hätte den Bass wohl reduziert. Grund ist wie du sagst diese Holzbauweise, aber auch Hörgewohnheiten. Ich weiß zum Beispiel, das auch Firmen wie Bose bei Kopfhörern für USA, Europa und Asien verschiedene Profile haben.. So extrem wie die Wilson war das aber bei Magico nicht. Ich habe zumindest die S3 sehr ausgewogen empfunden.

VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Ich sehe gerade das da die Verity schon hinter meinen Namen gerutscht ist. Unsere Admins sind aber wirklich schnell! Die muss sich erst mal beweisen! :cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

na dann man viel Spass mit der Parsifal Encore.
Aus meiner Sicht ein fantastischer Lautsprecher,
der gerne unterschätzt wird. Die LS spielen am besten in grossen Räumen, da das gelieferte Bassfundament ziemlich kräftig ist. In manchen set ups habe ich auch schon gedrehte Basseinheiten erlebt. Sollte der LS nicht mit des Parsifal Sockeln kommen,
ist die Aufstellung sehr wichtig, evtl auch mal Gaia Füsse probieren. Die Parsifal spielt auch mit Röhrenamps, zB Convergent, braucht dann aber richtig Leistung.
Meine Lieblings Kombination war mit einem Paar Gryphon DM 100 Mono Endstufen.

Viel Spass beim integrieren und ausprobieren der Lautsprecher.

(die ich ebenfalls als „bottom up“ klassifizieren würde)

Gruss
Juergen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jürgen,

sehr schön das die Parsifal auch deinen Segen haben :-) Da bin ich umso mehr gespannt!
Diesmal werde ich vielleicht etwas geduldiger sein als mit den Wilsons. Wenn sie wirklich so gut sind wie man hört -
würde vielleicht auch eine neue Endstufe Sinn machen. Ich behalte deinen Tip im Hinterkopf.
Nach kurzer Suche habe ich den Eindruck, könnten die noch in meiner Preisliga gebraucht zu finden sein.

Was mich wundert- es wird oft gesagt die LSP vertragen Röhre und haben einen guten Wirkungsgrad.
Im Datenblatt steht aber 88dB und 4Ohm das ist ja eigentlich eher wenig. Oder habe ich da falsche Daten gesehen?

VG
Sebastian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

es kommt auf den Röhrenamp an, die Convergent JL1 monos, eine VTL S400 oder ähnliche Kaliber haben keine Probleme mit den Parsifal. die klassische 2x30w Röhre aber durchaus.
eine preiswerter Treibsatz waere eine Plinius SA 100 Endstufe.
Gruss
Juergen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jürgen, mich schrecken diese riesigen Endstufen irgendwie immer ein wenig ab.
Gibts nix kleines leichtes was in deinen Augen auch geht?
VG
Sebastian
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sebastian,
da hast du ja Glück, dass Dich nur die Größe abschreckt.
Mich schrecken meist die Neupreise der großen Boliden ab, liegen sie doch in ähnlicher Größenordnung wie die Bezahlung der ersten Rate beim Hausbau.
Bodenplatten können teuer sein.

Meist sind sie jedoch so wie die Bodenplatten das Fundament für guten Klang. :cheers:
Das kann man ja bei Jürgen zweifelsfrei hören.

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und drück Dir die Daumen.

Gruß Harald
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Harald, natürlich!
Aber es ist doch verblüffend was dann Gebraucht doch machbar ist.
Meine Erfahrung ist - wenn man weiß was man sucht, wird man es auch zu dem Preis, den man zahlen könnte, irgendwann finden.
Und das macht dann irgendwie wieder Spaß.
VG
Sebastian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sebastian

ich kenne Deine Verity Parsifal Encore nicht und kann deswegen auch nicht beurteilen, welche Verstärker besonders gut zu diesen Lautsprechern passen. Wenn Du aber einen besonderen Verstärker suchen solltest, der eher platzsparend gebaut ist, dann schaue Dir doch vielleicht mal die Angebote der Firma Spec an:

https://spec-corp.jp/index.html

Rein leistungsmäßig sollten bei den von Jürgen angegebenen Wattbedarfen der Verity bereits die Vollverstärker passen.

Ich durfte mal den RSA-M99 an Passivlautsprechern von Speaker Heaven mit Diamant Hochtöner hören - und das klang ganz hervorragend.

Und die Testberichte über Geräte der Firma Spec klingen auch nicht schlecht:

https://www.fidelity-online.de/spec-rpa ... ner-audio/

https://www.open-end-music.com/forum/au ... nteressant

https://www.monoandstereo.com/2019/09/s ... d.html?m=1

https://6moons.com/audioreviews/spec3/2.html

http://hifiknights.com/reviews/amplifiers/spec-rsa-m99/

Ggf. ein Versuch wert.

Viele Grüße

Frank
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Frank, optisch schöne Geräte.
Aber es ist ja gar nicht dringend - ich habe ja eine Endstufe - und vielleicht macht die sich ja auch ganz gut..
Aber wenn es soweit ist, ist es immer gut wenn man schon mal ein paar Ankerpunkte hat :-)
VG & Danke
Sebastian
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sebastian

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Beschreibung der Beo. So in etwa hatte ich dein "Erhörtes" auch erwartet.
Doch raten ist nie gut.

Vorführungen bei Händlern sind "auch gerne mal" enttäuschend. Das hatte ich einige male erlebt, wo ich im nachhinein
die gleichen LS dann Privat bei Leuten zuhause hören durfte. Einige Male war das ein ganz anderer Schuh.

Ein Händler wollte mir z.B mal sehr hochpreisige LS an einem günstigem Marantz CD vorführen.
Selbst meine Frage, ob das wirklich sein Ernst wäre, bejahte er souverän.

Grundsätzlich bleibt einem eigentlich nie was anderes übrig als LS zuhause zu hören.

Wenn das bei teilweisen riesigen Kisten und schweres Gewicht mal so einfach wäre.

Dein Musik-Tip The Fairfield Four ist übrigens super.

Gruß
Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan, lustig - beim oben genannten Beispiel war auch ein Marantz Gerät im Einsatz - irgendeine Wandler / CD Kombi. Immerhin aber für 8000€. Ich konnte den Klang nicht glauben und habe mir dann mal näher angesehen was da eigentlich spielt. Da gab es dann einen Harddiskplayer mit Windows drauf, der über die interne Board-Realtek Soundkarte das digitale signal an den Marantz schickt... :cheers:
Aber - im CD Betrieb klang es seltsamerweise auch nicht viel besser - ich habe aber schnell aufgehört nach weiteren Fehlern zu suchen..
VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Verity Parsifal Encore

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Mitleser,

nun steht die Parsifal hier schon seit Dienstag. Sie wurde mir früh Morgens von einem wirklich sehr netten und kompetenten Händler geliefert. (Inhaber von "Der Perfekte Klang"). Wir haben sie aufgebaut, angeschlossen und sie klang gleich mal total zu davonlaufen :-)
Aber - diese Erfahrung kenne ich nun schon - der Lautsprecher war über Nacht im Auto, ist schön durchgekühlt und klingt dann eben nicht. Ich denke, dass sich da neben einer gewissen Steifigkeit auch Feuchtigkeit ansammelt..
Was blieb - Sinussweep angehört - auch schon mal besser gehört - aber der Lautsprecher schien zumindest in tadellosem Zustand zu sein. So siehts nun aus:

Bild
(Der genaue Betrachter sieht hier auch einen G-ADS1 neben meinem ArFi Muse System. Da habe ich mich auch viel mit beschäftigt und vergleichen - aber das ist eine andere Geschichte...)

Für die, die den Lautsprecher nicht kennen - der Tieftöner spielt nach hinten und beide Gehäuse sind belüftet:

Bild

Es hat dann ganze zwei Tage gedauert, bis der Lautsprecher sich wieder gerappelt hat. Das ist also gut gegangen.
Und nun? Irgendwie faszinierend! Wow der kann was. Aber irgendwas stimmt nicht. Da ist so ein komischer Geschmack..
Der Händler hatte gesehen, dass ich da noch eine DIY Pass First Watt F5 rumstehen habe. Er meinte die sollte ich mal versuchen, das könnte funktionieren.

Das hat mich dann wirklich beeindruckt. Die F5 habe ich gar nicht wiedererkannt. So ein klarer und fein aufgelöster Klang!
Und die bisherige Schwäche im Bass - völlig weg. Die Parsifal scheint also tatsächlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad
zu haben als die Virgo und die Wilsons. Ich denke oft - dieser Wert bei 1 Khz und einem Meter Abstand ist wohl nicht das Maß der Dinge.
Klar ist - die Linn Endstufe hat hier wohl ausgedient. Sie klingt im Vergleich künstlich und etwas "klebrig" in den Höhen.
Wirklich interessant wie die empfindlich die Parsifal hier reagiert. Diese Tendenz der Linn im Vergleich zur Pass war mir schon vorher aufgefallen - es war aber nicht kriegsentscheidend - nun sind Welten dazwischen.

Jetzt gibt es Aufnahmen, bei denen ich wirklich sagen muss - die habe ich noch nie so gut gehört. Bei Orchester oder Choraufnahmen wirkt der Lautsprecher wie entfesselt. Es steht ein unglaublich geordnetes durchsichtiges und samtiges Orchester vor einem - wirklich schön. Tuttis bleiben tonal vollmundig und klingen nicht verengt. Streicher klingen nie scharf - immer weich, wohlig natürlich, nach Holz und Pferdehaaren. Absolut souverän. Ich muss hier sogar zugeben - ich war hin und wieder erinnert an das Hörerlebnis bei Martin. Komplexe Orchestermusik klingt transparent und eingänglich wie man es vom Kopfhörer kennt - aber eben mit einer tollen Bühne vor einem und ganz viel räumlicher Tiefe. Den gleichen Grad an Holographie wie bei Martin hat es aber hier noch nicht. Es ist aber ein ähnlicher Geschmack, immerhin.

Übrigens ein Beispiel bei dem ich beinahe erschrocken bin, wie transparent da die einzelnen Sänger vor mir stehen:
Bild
Oder auch:
Bild

Das ist für mich ein Traum. Ich fand sowas bisher immer sehr anstrengend zu hören. Jetzt ist es kinderleicht und so schön.

Weil es so schön ist, gleich noch eine Empfehlung:

Bild

Diese Kontrabässe am Anfang - stehen mit einer Klarheit und Wucht im Raum - wunderbar. Man kann sich kaum daran satt hören. Ganz zu schweigen von der mitreißenden Spielfreude der Musiker und der ausgezeichneten Solistin.

Ich denke, das der Vorteil hier wirklich durch diesen sehr breitbandigen Mitteltöner kommt, der auch etwas stärker bündelt und so weniger Reflexionen hervorruft. Die Parsifal bleibt auf jeden Fall nun erstmal hier. Das hat Potential!

Klar gibts auch ein aber:
Der Bass ist nicht so übermächtig wie bei der Wilson - aber dennoch nicht einfach im Raum zu integrieren. Da muss ich noch einiges optimieren. Mein Gefühl ist auch, dass da im Oberbass und Mitten etwas mehr Punch sein könnte. Hier ist vielleicht doch die Grenze meiner 20W Pass. Daher suche ich nun tatsächlich nach etwa neuem.
Der Händler hat ganz ähnliche Empfehlungen gemacht wie Jürgen - da scheint große Einigkeit was gut funktionieren könnte.
Allerdings - die Endstufe sollte nicht unbedingt "begehbar sein" und 5K nicht überschreiten. Mal sehen was sich da finden lässt.

Die Lautsprecher kann man gar nicht so richtig mit den typischen Superlativen beschreiben, wie fantastischer Hochtöner, oder tiefschwarzer trockener Bass (wie bei der Beo). Das ist es irgendwie nicht, was einen vordergründig fasziniert. Es ist einfach die Mühelosigkeit der musikalischen Darbietung. Ich denke das man den Rest aber irgendwie schon auch noch bekommen kann..

Im Vergleich zur Virgo gibt es hier auch nicht diesen Eindruck, das der Klang deutlich über den Lautsprecher hinaus geht.
Es ist alles präziser und geht eher in die räumliche Tiefe. Wahrscheinlich ist das aber besser. So geht es mir mit vielen anderen Details:
Ich habe das Gefühl ein paar lieb gewordene Eigenschaften aufgeben zu müssen, zugunsten einer klareren und richtigeren Abbildung.

Hier sieht man mal die Sprung und Impulsantwort:
Bild


Hier würde mich mal eine erfahrene Interpretation interessieren. Sieht aus meiner Sicht besser aus als die Wilson - aber natürlich nicht ideal.
Mein Eindruck ist, dass der Tieftöner eben (auch durch die Bauweise) zu spät kommt. Es drängt sich der Gedanke auf, das hier Bi-Amping mit einer Zeitkorrektur noch einiges bringen könnte. Allerdings- vielleicht ist der Bass bis 150Hz tatsächlich nicht mehr entscheidend..
Die frühen Reflexionen sind etwas schwächer als früher, was an der stärkeren Bündelung liegen könnte.

Es beginnt ein neues Abenteuer - und ich bin gespannt wie weit es mich tragen wird.
Viele Grüße
Sebastian
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Sebastian,

Glückwunsch zu den wirklich tollen Lautsprechern!

Die Audiotechnology Chassis werden in der Abbildungspräzision sogar noch zulegen, je länger sie stehen.
Hier würde ich auch mal nach einer gewissen Standzeit die Chassischrauben (besonders MT) vorsichtig nachziehen, das lohnt sich!

Die Parsifal hat insgesamt zwei Weichen verbaut.
Eine davon sitzt im Bassmodul, welche dann in der Kombi über die Brücke >150 Hz zum Monitor durchläßt.

Man kann den Monitor in kleineren Räumen auch direkt ohne Bassmodul betreiben, d.h. dann hängt der MT direkt und freispielend an der Endstufe.
Ohne Begrenzung durch Weichenbauteile nach unten und oben.
Nach oben lediglich ein natürlicher Abfall des MT, nach unten soll sie so bis ca. 55Hz runtergehen.

In einem größeren Raum ist das dann sicher etwas zu wenig Bass, aber dennoch ein sehr erstaunlicher Klang aus dem kleinen Monitor.


Liebe Grüße
Marco
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Sebastian,

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude!
Wenn die die Bilder sehe:
1. mich würde es trotdem reizen mal den Bass nach vorne zu drehen.
2. der Elch scheint standfestere Füsse aufzuweisen als die LS mit den Holzklötzchen :cheers:

Viele Grüsse
Uli
Bild
Antworten