Sebastian (Verity Parsifal Encore)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Sebastian

Von Acousence gibt es eine neue sehr leistungsfähige Endstufe . Habe Sie mehrfach an Acapella Lautsprechern hören können, u.a. bei Raydigital an der großen Acapella Basso Nobile. War so ziemlich das Beste, das ich im bezahlbaren Bereich gehört habe.

Es gibt auch einen Bericht von Fairaudio:

https://www.fairaudio.de/test/acousence ... rstaerker/

Und hier noch der Link zu der Endstufe „pow-amp“ von Acousence:
https://www.acousence.de/pow-amp/

Viele Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Sebabe hat geschrieben: 10.12.2022, 16:46 ich weiß nicht ob überhaupt noch jemand mitliest - aber mag die Vorstellung wenigstens selbst immer mal stöbern zu können was man alles mal getestet hat.
Hallo Sebastian,

you'll never walk alone :lol: . Klar lesen wir noch mit! Für mich als Passivhörer gehören Endstufentests mit zum interessantesten überhaupt. Auch wenn ich noch mit wärmenden Class A Endstufen höre (praktisch jetzt im Winter, dafür kann ich dann auch die Fußbodenheizung auslassen :wink: ), hab ich doch in der Vergangenheit immer mal wider sehr gute Class D Endstufen gehört. Darunter auch die Nuprime, aber vor allem auch die leider recht teuren Mola Mola Verstärker.

Ich bin gespannt für was du Dich im Endeffekt dann entscheidest!

VG
Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jörg und Martin, Danke euch für die guten Anregungen.
Beide Amps, Mola Mola und Acousence stehen natürlich auf meiner Wunschliste.
Mit Ralf habe ich über den Pow-amp schonmal gesprochen, der Amp hat aber seinen Weg noch nicht zu mir gefunden.
Um einen Mola Mola für mich beurteilen zu können, würde ich noch gern ein wenig Erfahrung mit Hypex machen.
Mir ist noch nicht klar worin sich der Mola Mola am Ende zu einer normalsterblichen Version eines Hypex Amps unterscheidet.
Bei Acousence weiß ich gar nicht ob er auf einem fertigen Modul oder einer ganz eigenen Konstruktion aufbaut.
Ich möchte auch nochmal einen anderen Purifi Amp hören. Da gab es etwas sehr schönes, dass ich ein wenig bei allen Amps hier vermisse.
Meinem Gefühl nach könnte der Purifi mit dem richtigen OpAmp immer noch ganz nah am Optimum spielen.
VG
Sebastian
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Die ACOUSENCE "pow-amp" Endstufe

Beitrag von RayDigital »

Sebabe hat geschrieben: 13.12.2022, 10:54
Bei Acousence weiß ich gar nicht ob er auf einem fertigen Modul oder einer ganz eigenen Konstruktion aufbaut.
Hallo Sebastian,

bei der "pow-amp" handelt es sich nicht um eine konventionelle Class-D Endstufe, mit D wie Digital hat die nämlich so überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, entlang des Signalweges in der vollsymmetrischen Endstufe wird das analoge Eingangssignal zu keiner Zeit nach digital gewandelt, sondern mithilfe des analogen Pulsweitenmodulationsverfahrens (PWM) in ein moduliertes Signal überführt mit unendlicher Auflösung im Zeitbereich.
Zitat von der ACOUSENCE-Webseite: "Vereinfacht beschrieben, wird nun das in der Form einer modulierten Schwingung anliegende Eingangssignal analog übersetzt in eine Folge von Rechteck-Pulsen mit vom Eingangssignal modulierter Pulsbreite. Diese Pulsfolge wird nun verstärkt und am Ende durch einen analogen Tiefpassfilter wieder in eine modulierte Schwingung zurück verwandelt."
Der Vorteil dieses Verstärkungsprinzips ist sein hoher Wirkungsgrad und die Schnelligkeit bei der Nachverfolgung und Verstärkung des dynamischen Musiksignals, das selbst kleinsten Nuancen den nötigen Druck verleiht, weil immer genug Kraftreserven zur Verfügung stehen.
Damit setzt diese neue Endstufe die Tradition der jetzigen und auch früherer Geräten von ACOUSENCE fort, nämlich, aufgezeichnete Musik so authentisch wie möglich wiederzugeben. Ich habe dies in meinem eigenen Vorstellungsthread schon einmal als "unangestrengte Ruhe im Klangbild" beschrieben.
Vielleicht bewegt Dich ja meine Schwärmerei dazu, Dir doch einmal die Endstufe beim Ralf Koschnicke auszuleihen..., es besteht danach bekanntlich keine Verpflichtung zum Kauf.

Gruß,
Raimund
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Raimund,

Class D bedeutet nicht Digitalenstufe, auch wenn das sehr oft in einen Topf geschmissen wird.
Das Prinzip einer Class D Endstufe ist eigentlich genau das, das in dem zitierten Text beschrieben wird.
Alle bekannten Module, Hypex, Purifi und auch Pascal sowie auch Nuprime arbeiten genau so, mit einer PWM.
Auf dem Weg zum PWM Signal verewenden manche (Hypex Purifi) ein Rechtecksignal um das Signal um das Eingangssignal abzutasten, andere ein Sinussignal (Nuprime, Pascal). Das Ausgangssignal ist aber immer ein PWM Rechtecksignal.
Jedenfalls ist das mein Verständnis.

Digitalendstufen gibt's von TacT oder Langdorf. Die funktionieren tatsächlich mit einem Digitalsignal also Eingang.
Das ist etwas ganz anderes und im Vergleich selten. Klanglich hat diese Wirkweise aber auch eine sehr gute Reputation.

Dennoch, der PowAmp wäre mal einen Test wert. Auch wenn er prinzipiell funktioniert wie andere Class D Endstufen,
kann er sicher sehr gut klingen.

VG
Sebastian
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Sebastian,

ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass bei der "pow-amp" eben keine Wandlung nach digital und zurück nach analog im gesamten Signalweg stattfindet.
Wie sieht es hier bei Deinen anderen Endstufen-Kandidaten aus von Hypex, Purifi, Pascal und Nuprime, findet bei denen eine solche Wandlung von analog nach digital und zurück nach analog statt? Es braucht wie bei TacT oder Lyngdorf natürlich erst gar kein digitales Eingangssignal, um Class-D zu realisieren.

Gruß,
Raimund
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Raimund,

genau darauf wollte ich hinaus. So ist es bei allen Class D Endstufen.
Sie wandeln das analoge Signal in ein PWM Signal, ganz direkt. So richtig "Digital" ist da eigentlich nix.
Der PowAmp ist hier eher die Regel als die Ausnahme. So zumindest mein bescheidenes Verständnis.
VG
Sebastian
Bild
Antworten