Ralf (Elac FS 409)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
RvK
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2018, 05:22
Wohnort: 58452 Witten

Ralf (Elac FS 409)

Beitrag von RvK »

Hallo liebe Mitforenten,

ich betreibe das HiFi-Hobby seit ca. 35 Jahren. Nach langer Zeit des Probierens und etlichen Hardwarewechseln bin ich 2012 bezgl. Verstärkung auf den Hersteller Abacus gestoßen und bisher zufrieden dabei geblieben. Genauso ging es mir mit ELAC Lautsprechern, die ich in der dritten Generation einsetze.

Hier die Historie meines Equipments:
  • Hifi Turm Saba VS 2160 mit Canton GLE 80, große Kampaktbox, 3-Wege, Taunussound
    Kleiner Denon Verstärker mit Sony CD-Player, ALR Nr. 4 erstes Modell
    AVM V1/M1, ALR Nr. 5 (2 x 22er Bass pro Box, es dröhnte nur noch, Fehlkauf).
    Rega CD Planet und Mira Vollverstärker, LS-Selbstbaukit Pro 17 DAP (2 x 17er von Audax, weniger Bass kann mehr sein).
    Einstein Transistor Vollverstärker „the Amp“, LS Pro 17 DAP
    Abacus Prepino/Ampino, ELAC FS 207A (Jet 3 und 2 x 15er TMT, noch weniger Bass kann noch mehr sein).
    Abacus Preamp14 mit AroioEx und eine Dolifet Endstufe, Aufstieg in die 4er-Serie von ELAC (FS 407 mit Jet 5, 2,5-Wege Bassreflex, 2 x 15er TMT).
    Heutiges Setup: Abacus Preamp14 mit Aroio DAC und Widerstandspoti aufgerüstet. Zweite Dolifet Endstufe für Mono-Betrieb. Aufstieg auf die ELAC FS 409, 3,5-Wege Bassreflex passiv, JET 5, Mitteltöner, 2 x 18er Tieftöner). Raumkorrektur mit AcourateCV und Umik Messmikrofon.
2016 war auch der Zeitpunkt wo ich meine Musiksammlung sukzessive mit DBPoweramp gerippt habe und immer mehr gestreamt habe als CDs wiederzugeben. Meine Musiksammlung (ca. 600 CDs) liegen inzwischen als Flac auf einer QNAP-NAS. Zusätzlich habe ich ein Abo bei Qobuz (Sublime) um auch andere Musik kennenzulernen. Für die Wiedergabesteuerung setze ich Bubble UPNP ein.

Mit der Kombination AcourateCV/AroioEx/UMIK habe ich dann angefangen Raumkorrektur zu versuchen. Die ersten Ergebnisse nach Anleitung von Hanno Sonder waren schon sehr gut. Uli Brüggemann hat mir dann in einer kurzen Remotesession ein Filter erstellt und das Ergebnis war klasse. Auf Basis der Zielkurve und den Parametern von Uli habe ich dann weiter experimentiert. Lautsprecher verrücken, anwinkeln, neu messen (immer nach der Trial&Error-Methode). Gleichzeitig habe ich die Erfahrungsberichte von Fujak und Alexander studiert und gemerkt, wie wenig ich eigentlich von der Materie verstehe. Mit AcourateCV sind da, zumindest für mich, ja auch Grenzen gesetzt. Das da noch wesentlich mehr geht, habe ich im Gefühl.

Das sind dann auch die Hauptgründe für meine Anmeldung in diesem Forum. Der fachliche Anspruch, Experten für Acourate und Aktivkonzepte, mehrere User, die auch Abacus Elektronik/Aktivboxen betreiben und nicht zuletzt ein respektvoller Umgang der Forumsmitglieder untereinander. Da war ich beim Lesen von Fujaks Threads im Hifi-Forum vom Umgangston ja etwas entsetzt.

Meine gesetzten Ziele sind eine weitere Verbesserung der Hörsituation mit Acourate und eventuell eine Aktivierung meiner FS 409. Diese gibt es bei gleichen Maßen bei ELAC als X-AIR 409. Allerdings ist die aktive als 3-Wege mit Bassreflex ausgeführt. Abacus bietet für solche Projekte ja auch seine Plate-Amps an, die auch in der Trifon-Serie verbaut sind.

Bin auf Euer Feedback gespannt und freue mich, nach langer Zeit mal wieder in einem Forum aktiv zu werden.

Sonnige Grüße aus Witten

Ralf (RvK)
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier im Forum.
RvK hat geschrieben:Uli Brüggemann hat mir dann in einer kurzen Remotesession ein Filter erstellt und das Ergebnis war klasse. Auf Basis der Zielkurve und den Parametern von Uli habe ich dann weiter experimentiert. Lautsprecher verrücken, anwinkeln, neu messen (immer nach der Trial&Error-Methode).
So habe ich es auch gemacht und Schritt für Schritt Verbesserungen erzielt. Meine Erkenntnis war für den intensiven Musikgenuss temporär (im Wohnzimmer) umzuräumen und die Hörposition zu wechseln.

Wie ist Dein Hörraum? Bilder sehen wir auch gern. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten