Michael (Genelec 8351)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
klauzz
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2018, 10:26

Michael (Genelec 8351)

Beitrag von klauzz »

Hallo zusammen,

sodele – nun bin auch ich aktiv. Und wie bei allen hier im Forum habe auch ich eine gewisse Geschichte …

Aber fangen wir mal vorne an. Mein erste „anständige“ Anlage habe ich mir vor gut 8 Jahre gekauft. Konkret waren dies ein Paar NuVero 4 samt Cambridge Audio 840A/840C Kombi. Hiermit war ich sehr lange äußerst zufrieden.

Doch manche Dinge ändern sich eben im Laufe der Zeit. So wurde der CD Player durch den Kauf einer Squeezebox Touch von heute auf morgen arbeitslos. Ich hatte also das Streaming für mich entdeckt. Die Squeezebox schien mir eine gute eine Lösung zu sein – aber eben noch nicht perfekt. Irgendwann bin ich dann bei Roon gelandet. Aus meiner Sicht die perfekte Plattform. Mit der Suche nach einem passenden Roon Endpoint habe ich meine gesamte Anlage auf den Prüfstand gestellt. Um in dem grenzenlosen Angebot nicht unterzugehen habe ich folgende Anforderungen definiert:
  • schlanke Anlage -> möglichst wenige Geräte
  • Umstellung auf aktive Lautsprecher
  • Möglichkeit zum Anschluss von Kopfhörern
  • fernbedienbarer Roon Endpoint
  • Spotify Connect -> wegen WAF
  • Integrierbarkeit aller Geräte in die Logitech Harmony -> auch wegen WAF
Ich habe dann sehr viel rumprobiert, im Netz gelesen und Spezifikationen studiert…

Doch beginnen wir mit den Lautsprechern:

Auf der Suche nach passenden aktiven Lautsprechern hat mir dieses Forum sehr geholfen. Fest stand für mich, dass es aktive Kompakt-/Regal-Lautsprecher werden sollen. Nach der Recherche habe ich meine Auswahl auf zwei Modelle eingegrenzt:
  • Kii Three
  • Genelec 8351
Beide Modelle konnte ich bei mir daheim testen. Wie viele hier im Forum bin auch ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es ab einer gewissen Preisklasse kein „besser“ oder „schlechter“ mehr gibt. Beide Lautsprecher eignen sich hervorragend zum Musikhören – beide haben Ihren Reiz. Schlussendlich habe ich mich für die Genelecs entschieden. Ausschlaggebende Punkte waren:
  • Ich nenne es mal „Ehrlichkeit“. Bei den Kiis hatte ich teilweise das Gefühl einen tiefen Bass zu hören – konnte ihn aber nicht spüren. Bei den Genelec ist das anders. Da kann ich den Bass hören und spüren. Und so soll es sein!
  • Preis -> Warum deutlich mehr für die Kii Three ausgeben wenn diese für mich nicht besser sondern nur anders klingt?
  • Latenz -> Die Kii Three hat eine Latenz von ca. 90ms. Dadurch ist sie etwas schwerer in Video-Anwendungen zu integrieren.
Ich habe die Genelecs incl. GLM jetzt seit 3 Wochen im Einsatz. Bin einfach nur begeistert.

Damit war die Lautsprecher Entscheidung also also gefallen. Fehlen noch die restlichen Geräte. Zunächst habe ich versucht, oben stehende Anforderungen mit nur einem Gerät umzusetzen. Folgende Modelle sind dabei Kandidaten gewesen:
  • PS Audio DirectStream Junior / Senior
  • Auralic Altair
Bei PS Audio schreckte mich ein wenig der Preis ab. Der Auralic sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Ist aber in Details nicht zuende gedacht. Zwei Beispiele:
  • Die Verstärkerkurve ist auf den verschiedenen Eingängen nicht identisch – dies lässt sich auch durch Einstellungen nicht korrigieren. Schon seltsam, warum man sowas entwickelt und es dann als Vorverstärker verkauft…
  • Das Gerät hat einen Kopfhörerausgang. Verwendet man diesen, bleiben die XLR Ausgänge aktiv … Zur Nutzung der Kopfhörer müßte ich also die Lautsprecher manuell ausschalten. Das scheint wenig sinnvoll.
Eine Alternative wäre noch T+A. Hier steht für den MP 1000 E wohl ein Roon Update ins Haus. Preislich ist das dann aber eine Liga mit PS Audio.

Kurz gesagt – das ideale All-in-one Gerät habe ich nicht finden können. Als nächstes habe ich mich gefragt, ob ich meine Anforderungen mit zwei Geräten abdecken kann. Da gibt es schon deutlich mehr Möglichkeiten. Letztendlich bin ich bei dieser Kombi gelandet:
  • Bluesound Node 2
  • RME ADI-2 DAC
Was soll ich sagen? – Perfekt! Alle Anforderungen sind abgedeckt. Der Bluesound Node 2 arbeit bei der Verwendung als Roon Endpoint und Spotify Client sehr zuverlässig. Keine Aussetzer/Abstürze order sonstiges. Außerdem ist das Gerät fernbedienbar. Optimal. Lediglich DSD wird nicht unterstützt. Mit der Einschränkung kann ich leben.

Der RME ADI-2 DAC ist wahrlich ein Highlight. Die Funktionen gehen weit über das hinaus, was ich von einem DAC erwarten hätte. Speziell die Loudness Funktion ist genial. Mir kommt das beim Leisehören extrem entgegen. Die Integration in die Logitech Harmony Welt klappt übrigens auch perfekt. Der RME DAC ist dort zwar nicht nicht bekannt. Allerdings ist die Neuanlage eines Devices recht simpel.

Ich kann mich nun ganz entspannt zurücklehnen und behaupten, angekommen zu sein.

Viele Grüße

Michael
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Welche Musikrichtungen bevorzugst Du und an welchen Themen bist Du denn besonders interessiert?

Viele Grüße

Frank
Bild
klauzz
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2018, 10:26

Beitrag von klauzz »

Hallo Frank,

es fällt mir schwer, mich auf eine Musikrichtung festzulegen. Wenn ich eine wählen müsste ... Dann wahrscheinlich Metal mit all seinen Facetten. Das ist übrigens auch die Musikrichtung an der sich die Kii und die Genelecs unterschieden haben. Bei Metal ist es ja leider so, dass eine Vielzahl der Aufnahmen eher so "naja" sind. Das klang auf der Kii nicht wirklich toll. Die Genelecs scheinen damit besser zurecht zu kommen.

Technisch bin ich natürlich sehr daran interessiert, wie es mit der aktiven Welt weitergeht. In den Medien kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Aktivisten auf dem Vormarsch sind...

Auch beim Streaming ist vermutlich noch viel Luft nach oben. Ich denke, dass viele Plattformen am Markt noch nicht so recht ausgereift sind. Es gibt einfach zu viele Insellösungen - jede hat irgendwo Ihre Stärken. Roon scheint eine Plattform zu sein, wo sehr viele positive Aspekte. Aber das lassen sich alle Beteiligten auch sehr gut bezahlen. Sei es die Software für den Core als auch der Endpoint selbst.

Mein Wunsch wäre ein Endpoint in der funktional und preislichen in der Liga des Bluesound Node 2 spielt und gleichzeitig ein Display für das Cover Art bietet... Mal schauen - vielleicht wird der Wunsch ja irgendwann erhört.

Viele Grüße

Michael
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Michael,
Magst Du mehr zu den LS und deren Klang erzählen? Wo könnten die besser sein, anders spielen? Oder bist du 100% zufrieden?
Danke und beste Grüße
Balázs
Bild
Antworten