Markus (Visaton Concorde WG)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
markus_aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2018, 10:16

Beitrag von markus_aktiv »

Hallo Heinz,

danke für deinen Beitrag. walwal hat sicherlich Preis/Leistungsmäßig das Beste rausgeholt. Meine Investitionen liegen jedoch um einiges höher, da ich alles rausholen möchte. Die Einfachheit der HifiAkademie Geräte, des DSP und seiner Konfiguration ist glaube ich durch nichts zu übertreffen.

Andererseits benötigt es einen größeren Park an Möglichkeiten, um wirklich alles rauszuholen oder den Klang weiter zu personalisieren und da kommt Acourate ins Spiel.

Ich will dir nur eine meiner Meinung nach sehr sehr wichtige Erfahrung mitgeben:
1. Durch die Aktivierung wird die Concorde zu einem ganz anderen und völlig neuen Lautsprecher.
2. Durch das WG verstärkt sich der positive Klangeindruck deutlich. Anteile des Klangeindrucks, die den Anschein von Verfärbung erzeugen oder gar nervig sind, verschwinden völlig.

Ich habe vor der Concorde etliche Lautsprecher und viele Konzepte ausprobiert. Den Lautsprecher auszutauschen, war aber nicht zielführend. Die Chassis sind bereits sehr gut und das Konzept sagt mir auch zu. Zutun gab es daher bei der Beschaltung und der Raumakustik. Als ich diese Themen anging, ging es gewaltig nach vorne.

Ich bin noch nachhaltig schockiert davon, das ich die Chassis bereits mehrere Jahre besitze und wie ich soviel Potenzial verschenken konnte. Die Chassis waren ja immer die gleichen. Aber ich bin der Meinung, erst durch den kräftigen Aufwand in der Beschaltung und Raumakustik das Potenzial annähernd auszunutzen. :? Da muss ich mir auch eingestehen, vor der Arbeit und dem Feld mit Wandlern, Verstärkern und Software zuviel Angst gehabt zu haben. Am Anfang war ich überfordert. Aber das experimentieren mit verschiedenen Kombinationen (zugegeben zeitintensiv) offenbarte mir eine runde Kombination, bei dem jede Komponente beiträgt, was ich für gut halte.

Daher kann ich nur jedem raten:
1. zu aktiveren.
2. ein Waveguide in die Concorde einzubauen.
3. das Potenzial dieser Chassis zu versuchen, auszunutzen.

Viele Grüße,
Markus
Bild
Antworten