Elmar (DIY-Projekte)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rocko
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2018, 17:48

Elmar (DIY-Projekte)

Beitrag von rocko »

Hallo zusammen,

auch mit 45 Jahren hat mich das Fieber immer noch nicht losgelassen. Ich komme aus Mittelfranken und bin Ingenieur.

Schon Anfang der 90er habe ich die ersten Lautsprecher gebaut (damals noch mit Chassis vom Conrad). Mit den üblichen Projekten aus der Elektor und Elrad haben sich meine Projekte schnell auf Endstufen und Vorverstärker ausgeweitet. Mit dem Internet wurde es dann nochmal mehr und ich habe Schaltungen von Nelson Pass (Zen) und Allen Wright (RTP3, PP-1) nachgebaut.

Bei den Lautsprechern ging es mit einem Jericho-Horn weiter, das sich später in eine Replikon wandelte. Nach vielen Überlegungen ist daraus eine Basszilla geworden. Dafür habe ich zum ersten Mal selbst die Frequenzweiche entworfen und mit Messungen sowie Simulationen gearbeitet. Wer einen Blick auf eine ältere Kette von mir werfen will kann das hier machen:

http://www.blackdahlia.com/html/tip_83.html

Aktuell befindet sich meine Kette im Umbruch: Ich bastle an einem Chipamp mit ordentlich Gegenkopplung und will damit die Lautsprecher aktivieren.

Meine bevorzugte Musik ist 80er Indie-Pop und alles rockige aus der Neuzeit.

Ich freue mich schon auf dem Austausch mit den Experten hier im Forum.

Ciao,

Elmar
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Elmar,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe gleich einen Anknüpfungspunkt gefunden, so baue ich gerade an einem Allen Wright RTP3D-Nachbau. Das Projekt wird mich wohl noch das ganze Jahr beschäftigen, da ich das ganze Drumherum von der Pike auf selbst konstruiere.

Magst Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit deinem RTP3 berichten? Bin ganz gespannt.

Viele Grüße und eine schöne Zeit hier,
Henning
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Elmar,

willkommen im AH Forum!
rocko hat geschrieben:... auch mit 45 Jahren hat mich das Fieber immer noch nicht losgelassen...
ich darf aus Erfahrung als nunmehr 65jähriger sagen: What's the news? :wink: :mrgreen: Das Fieber bleibt wohl "für immer"! Willkommen bei uns Wahnsinnigen! :mrgreen: :cheers:

Ich hab auch einen Anknüpfungspunkt gefunden, nämlich Lautsprecheraktivierung mit ChipAmps. Vielleicht inspiriert Dich dieses Thema im DIY-HiFi Forums und spart etwas Gehirnschmalz. Wir können uns hier im Forum, es gibt ja auch ein aktives Bauhaus, oder auch per PN bei Interesse gerne weiter dazu austauschen.

Also weiterhin viel Spaß hier im Forum, Erfolg bei Deinen Projekten und vergiß das Musikhören nicht!

Grüße,
Winfried

4401
Bild
rocko
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2018, 17:48

Beitrag von rocko »

HenSch hat geschrieben: Ich habe gleich einen Anknüpfungspunkt gefunden, so baue ich gerade an einem Allen Wright RTP3D-Nachbau. Das Projekt wird mich wohl noch das ganze Jahr beschäftigen, da ich das ganze Drumherum von der Pike auf selbst konstruiere.

Magst Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit deinem RTP3 berichten? Bin ganz gespannt.
Hallo Henning,

vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Meine Erfahrungen mit der Phonostage sind sehr gut. Die war leicht aufzubauen und nachdem Allen die RIAA-Kurve persönlich abgestimmt hatte war sie echt klasse. Nur die Line-Stage ist recht problematisch. Erst hatte ich probiert die Stufe aus dem RTP5 aufzubauen. Die hat durch die FETs weniger Röhren, aber die hatte immer Schwierigkeiten klanglich mit dem Phono mitzuhalten.
Nach viel Kommunikation mit Allen kam heraus, daß er selbst auch gerade an dieser Stufe herumexperimentierte. Seinen später Vorschlag die Stufe aus der RTP3B bzw. RTP3C zu verwenden war mir dann zu aufwendig umzusetzen und ich habe nur den Kondesator im Teiler für die Kaskode eingefügt. Langfristig habe ich dann die Linestage mit einem S&B TX102 ersetzt, was sehr gut funktioniert.
Später entdeckte ich eine Abhandlung über die SLCF-Stufe die das Problem sehr gut erklärt:
http://www.bartola.co.uk/valves/2015/08 ... ine-stage/

Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte.

Ciao,

Elmar
Bild
rocko
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2018, 17:48

Beitrag von rocko »

wgh52 hat geschrieben:
Ich hab auch einen Anknüpfungspunkt gefunden, nämlich Lautsprecheraktivierung mit ChipAmps. Vielleicht inspiriert Dich dieses Thema im DIY-HiFi Forums und spart etwas Gehirnschmalz. Wir können uns hier im Forum, es gibt ja auch ein aktives Bauhaus, oder auch per PN bei Interesse gerne weiter dazu austauschen.
Hallo Winfried,

auch Dir vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Danke für den Link. Das Thema hatte ich auch schon entdeckt. Aber als Tüftler interessiert mich natürlich den Ansatz weiter zu treiben und vielleicht zwei OPs vor den 3886 zu schalten um eine Schleifenverstärkung um die 60dB zu erhalten. Aber dann wird das mit der nötigen Kompensation etwas komplizierter.
Dieser Ansatz hier ist auch interessant:
https://www.neurochrome.com/audio/?page_id=1092
Auf diyaudio gibt es dazu schon längliche Diskussionen, aber die eigentliche Auslegung wurde nie veröffentlich, wobei in dem unten auf der Seite verlinkten Artikel aus Electronics Now genau dieses Konzept (inkl. des Servos) beschrieben ist.
Dieses Konzept hier bei diyaudio finde ich schon interessanter:
http://www.diyaudio.com/forums/chip-amp ... ipamp.html
Aber es scheint ein Abgleich nötig zu sein um auch minimale Verzerrungen zu kommen. Leider kann ich kein russisch um die Nachrichten im originalen Forum zu lesen.

Wenn Du Ideen dazu hast können wir uns dazu gerne austauschen.

Ciao,

Elmar
Bild
Antworten