Hubertus (Silbersand FM 501)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hubertus (Silbersand FM 501)

Beitrag von hubertus »

Hallo zusammen,

meine Wandlung erfolgte schon vor Jahren in der Küche von Freunden der Eltern, die dort ein Paar BM6 integriert hatten. Die Plastizität des Klangs und die schwere Ortbarkeit der Lautsprecher hat mich damals bereits fasziniert, so daß der Name Backes & Müller für mich fortan ein Begriff blieb.

Eine hilfsweise Austattung mit suboptimaler Ware (teuere Komponenten, teuere Passive) unterblieb. I was lucky, I didn't learn it the hard way. Zum Glück! Will heißen, erst als die finanziellen Mittel bereitstanden (und die sind ja nun mal sehr wesentlich), habe ich mich mit der Thematik Aktivlautsprecher auseinandergesetzt ohne Umwege über irgendwelches High-End Gekaspere.

Es stand eine BM12 zur Diskussion. Zu dem Zwecke begab ich mich in diverse Foren und recherchierte links und rechts, online und offline. Letztlich führten (fast) alle Wege zu Johannes Krings, dem Hohepriester der Aktivlautsprecher. Dort hörte ich mich durch BM12s der 80er bis heutigen Baujahres durch. Erstaunlich war einmal mehr, daß die Boxen teilweise in zwei oder gar Reihen standen und auch hier der Raumklang so gut war, daß man gar nicht wußte, welche BM12 gerade lief. :roll:

Dieses Hörerlebnis war vergleichbar mit einem Instrument, was ja, selbst wenn es in einem Nebenraum gespielt wird, zwar mehr oder weniger laut jedoch immer gleich gut klingt. Die Krings'sche Lautsprecheranordnung führte Fragen wie Stereodreieck oder sonstigen audiophilen Raum-Positionierungs-Hokuspokus mit einem Mal ad absurdum. :lol:

Das Geheimnis des Glaubens war aber dann nicht die BM sondern ein Produkt, dessen Brillianz und Qualität alles bisher gehörte in den Schatten stellen konnte. Die Silbersand FM 401. Die BM 12 verhält sich zu Silbersand 401 wie ein Pfälzer Riesling zum Moselriesling. Ersterer ist kräftig, stabil und körperreich und dadruch enorm vollmundig und wohllschmeckend, zweiterer ist elegant, leicht moussierend, hat weiniger Alkohol, dafür ein hochfeines Restsüße-Säurespiel. So war die Silbersand eine absolute Offenbarung, speziell für das Leisehören. (einer besonderen Passion des Aktivhörers) :wink:

Die Silbersand FM 401 bringen einen Klang zustande, daß sämtliche Freunde und Bekannte fassungslos davorstehen. Wenn ich dann noch erzähle, daß die Boxen um die 10-12 Jahre alt sind, kommen die aus dem Staunen nicht mehr heraus. :o

Cembalo und Bachtrompete werden in einer unnachahmlichen Art und Weise abgebildet, daß man immer wieder aufs Neue erstaunt ist. Vom Genuß einer geregelten Baßwiedergabe (crisp and dry) einmal ganz zu schweigen, wobei ich meinen Silbersand triviale Bumm Bumm Musik oder sonstige moderne Krawallmusik erspare, dafür gibts Bose, B&O und den ganzen anderen Hi-Fi Trödel...

So nun die Bausteine: 1 Paar Silbersand FM 401, Vorverstärker Burmester 897, CD-Spieler Marantz CD-16, Kabel 2x3m TMR Ramses nebst 2x TMR Ramses Chinch. Alles aus Mitte der 90er Jahre (außer Kabel).

Bild

Herzliche Grüße an alle Gleichgesinnten.
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Hubertus!

willkommen hier im Aktivforum!
Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Gedankenaustausch.
Der Vergleich mit den Weinen kommt mir bekannt vor... :wink:

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubertus,

der Vergleich mit dem Riesling ist dir vortrefflich gelungen. Ich assoziiere mit Aktivlautsprechern auch eher einen Weißwein. Gewissermaßen als Kontrastprogramm hat sich Herr Krings ja auf Spanische Rotweine spezialisiert!
hubertus hat geschrieben:So war die Silbersand eine absolute Offenbarung, speziell für das Leisehören. (einer besonderen Passion des Aktivhörers) :wink:
Das empfinde ich genauso (Stichwort "Feindynamik"); hierauf kommt es mir auch im Wesentlichen an, da ich Musik höchstens auf Partys in Brachiallautstäke konsumiere.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo hubertus,

auch von mir ein herzliches willkommen. Du hast sehr treffend beschrieben, welche Eindrücke entstehen können, wenn man solche Aktive hört. Und ja, bei Herrn Krings klingt alles gut. Der kann diese Lautsprecher auch so vorführen, daß man gleich erkennt, über welche besonderen klanglichen Fähigkeiten solche Lautsprecher verfügen, außerdem ist sein Studio ein wahres Mekka für Aktivfreunde, auch weil er fast die gesamte Angebotspalette an Aktiven da hat. Da lohnt ein Vergleich.

Deine FM 401 ist ein Traum von einem Lautsprecher, perfekt verarbeitet und klanglich über jeden Zweifel erhaben.

Ich wünsch uns hier einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen

Beitrag von misto64 »

Hallo Hubertus,
auch von mir ein herzliches Willkommen auf dieser Seite.
Auf einen regen Austausch freue ich mich schon. Insbesondere, da du ja Lautsprechermäßig genau wie ich über die BM12 zur 401 gekommen bist.
Gruß,
Michael
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Hallo zusammen,

ich habe übrigens aufgerüstet auf FM 501. es ist überwältigend!
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

hubertus hat geschrieben:ich habe übrigens aufgerüstet auf FM 501. es ist überwältigend!
Hallo Hubertus,

glückwunsch zu der Investition! Mach doch bitte bei Gelegenheit ein Bild...
Viel Spaß mit den neuen "Präzisionswaffen"!

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo hubertus,

ich habe sie über den angegebenen link bei amazon bezogen, war ganz einfach.

Es freut mich zu hören, daß du mit der Silbersand 501 sehr zufrieden bist. Ich bin es auch. :D

Verwundert bin ich aber ein wenig, daß zwischen der 401 und 501 so große Unterschiede liegen. Ich habe, bevor ich mich zur 501 damals entschieden habe, ja auch eine Zeitlang die 401 von Herrn Jessen bei mir zu Hause stehen gehabt - und die war schon hervorragend bei mir. Der zusätzliche Mitteltieftöner der 501 ist allerdings schon ein Vorteil. Die Silbersand spielt absolut souverän. Ich kenne nur wenige Schallwandler, die solch eine selbstverständliche, losgelöste Darbietung bieten.

Also meinen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Gruß
Franz
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Vielen Dank für die guten Wünsche.

FM401 und 501 sind ungefähr so unterschiedlich wie VVS1 und VVS2 Brillanten, nur dem geschulten Auge sind die Unterschiede erkennbar.

Der einzig sofort merkliche Unterschied ist vielleicht die Raumfülle und die Kraft im Bassbereich.

Musikalisch ist jede Silbersand ja sowieso über jeden Zweifel erhaben, vielleicht so wie ein Bösendorfer B-Flügel zum Bösendorfer Grand Imperial. Der D-Flügel hat einfach mehr Kraft.
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Hier ein Bild von meinen neuen FM 501:

Bild
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Die klingen in meinen Augen in ihrem Umfeld aber nicht so gut wie die funierten 401er ;-)

Gruß
Christian

Der pure Neid, ich höre halt Pfälzer Riesling....
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo hubertus,

schönes Bild. :cheers:

Hast du mal versucht, deine Lautsprecher zum Hörplatz hin einzuwinkeln? Bei mir hat sich das sehr positiv in Bezug auf Raumabbildung und Tiefenstaffelung bemerkbar gemacht. Deine Erfahrung dazu würde mich interessieren. Ist bestimmt auch raumabhängig.

Meine 501 stehen jetzt so im Raum: Basisbreite 2,20 m - Hörabstand 2,50 m.

Bild

Versuch´s mal. Nur so als kleine Anregung von mir.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Hubertus,

die neue Installation ist vom ästhetischen Nährwert um Längen von der vorherigen entfernt.
Das sieht ja richtig Edel aus, sogar die 2 auf den Boxen befindlichen "Leistungsdiffusoren mit Leuchtfunktion" fallen nicht aus dem Rahmen.
Ich kann Franz nur beipflichten: das Einwinkeln der Boxen kann die Abbildungspräzision verbessern...
Viel Spaß mit den 5ern und schönen Gruß,

Ralph
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Danke für die sinnvollen Hinweise. Werrde ich mal testen mit den Winkeln.

Eine Silbersand klingt allerdings von Haus aus so musikalisch und so etwas von sauber, dass die Lokation im Raum so wahnsinnig wichtig nicht ist. Denn selbst wenn man in den Nebenraum geht, hört man noch kristallklar.

Habe an der Kette etwas geändert. Der Marantz CD-16 ist in Rente, dafür spielt jetzt ein McIntosh MCD201. Ein sehr empfehlenswerter CD Spieler. Einziger Wehrmutstropfen: die Lade kommt vom Billorechner, etwas schäbbige Haptik. Aber der Klang: Räumlicher und wärmer.

An der VV Front experimentiere ich gerade mit einem Trigon TRV-100, Herr Jessen hat mir unlängst einen Tessendorf TE3 dagelassen. Macht aber alles keinen wesentlichen Satz nach vorne ggü dem guten alten Burmester 897. nach wie vor ein großartiger VV. Irgendwelche Ideen für einen überragenden Vorverstärker?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Irgendwelche Ideen für einen überragenden Vorverstärker?
Ja, will dir 3 Tipps geben von Vorverstärkern, die du mal ausprobieren könntest:

1. Bühler-Vorverstärker: www.buehler-audioresearch.de/html/vorverstarker.html

2. Funk-Vorverstärker: www.funk-tonstudiotechnik.de/MTX-Test-Hoererlebnis.pdf

3. Meiner natürlich :mrgreen: - Ambrosia 2000: http://www.ampzilla2000.com/Ambrosia%20 ... Review.htm
Der verfügt sogar über 2 ganz hervorragende Phono-Sektionen - MM/MC

Gruß
Franz
Bild
Antworten