Erwin (Kopfhörer Hifiman Arya)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo und guten Morgen allerseits,

mir ist letzte Nacht, nachdem ich das "Pflichtstück" Kyrie von Mercedes Sosa angehört habe aufgefallen, dass der Tiefbass stark abgenommen hat.
Wie kann das sein??
Hat es früher den Bass einfach nur überzeichnet und wummeriger gemacht und jetzt ist er klarer, durchscheinender geworden - so wie er sich eigentlich gehört?
Was meint ihr?

Oder liegt es etwa doch am Sellarzregler im DDDAC, den ich bei der Gelegenheit mit verbaut habe?

Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig optimiert. Es kann ja nicht schnell genug gehen :wink:

Die Sybilanten sind auf alle Fälle seit der NS3 komplett weg. So macht es großen Spaß, Chöre und Stimmen zu hören.

Es grüßt euch,
Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin

Ich kann nicht ganz folgen… gehst Du nicht per I2S in den DDDAC? Und wenn: hast du den Quarz im DDDAC gegen die Selarz getauscht? Das würde ich nicht ganz verstehen, da der Quarz auf dem DDDAC Mainboard bei I2S keine Funktion hat… nur bei SPDIF.

Viele Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 25.07.2021, 01:50 ...
..

Zum Sellarzregler auch noch kurz: ich mag seine Klangsignatur sehr. Ausgewogen, sehr fein (aber nicht aufdringlich) auflösend.
Ich habe ihn inzwischen an mehreren (entscheidenden) Stellen in meinem Setup verbaut, und er hat sich klamm und heimlich zu meinem Lieblingsregler gemausert.

Geht's uns gut!
Hallo Erwin

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Der HC-78A (den neusten habe ich noch nicht versucht) bringt eine ungemeine Ruhe und Natürlichkeit mit.
Was er nicht mag, sind große Kapazitäten am Ausgang, wenn dort keine Folie drüber liegt.
Wogegen der Belleson SPX entgegen gesetzt reagiert. Sieht er am Ausgang ein zu kleines C, wirkt er über-präsent.
So kann man beide noch etwas "fein-tunen".

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin

War auf dem falschen Dampfer… ich war beim Quarz nicht beim Strom… Sorry!

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Stephan,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren... :cheers:

Hallo Chris,

hatte durch deinen Beitrag schon einen Knoten im Hirn - aber du hast ihn wieder aufgelöst... :D

Grüße!
Erwin
Bild
Antworten