Erwin (Kopfhörer Hifiman Arya)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Fujak, hallo liebe Mitleser,

das werde ich mit Sicherheit ausprobieren... :cheers:

Apropos Hörgenuss: diese Kombination eRed-Dock, WLAN und LWL Strecke sind das Beste, was ich je hören durfte... Wirklich ein GENUSS!

Übrigens bin ich von Tidal zu Qubuz Studio gewechselt. Warum?
Weil diese Kette für mich erstmalig den Unterschied zwischen CD Qualität und High Res auf Anhieb und blind hören lässt:
Die Musik bekommt mehr "Seele".
Sehr fein!

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

:cheers:

Viele Grüße
Fujak
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Neue Energie

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo ihr Lieben,

dem Sommerloch zum Trotz mal wieder ein kleines Update.

Seit ein paar Wochen versorgt ein Forennetzteil mit nachgeschaltetem Belleson (mit 100uF Nichicon Muse KZ) meinen Dddac.
Super, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
Vielen Dank nochmal Günter (luebeck) für deine tolle Unterstützung!
Bei den Kondensatoren des Netzteils konnte ich es übrigens nicht lassen, das Komplettprogramm von Nichicon (Muse KZ) zu verwenden.
Man möchte ja das Beste für sein Schätzchen...

Zeitweise hatte ich am eRD auch einen Belleson, was sich aber als schlechte Idee rausgestellt hat:
Der Klang wurde müde, die Höhen verloren SEHR an Brillianz.
Seitdem der Lt3045 (mit 100uF Elna Silmic II) wieder drin ist, hört es sich sehr ausgewogen an:
Kristallklare Höhen und doch (genügend) Ruhe.

Offensichtlich reagiert der eRD äußerst empfindlich auf die Stromversorgung, nun habe ich das selbst erlebt.
Davon wußte ja auch schon Christoph (taggart) ein Lied zu singen.

Vor dem 11Gtek (akkubetrieben, genauso wie auch der eRD) befindet sich übrigens auch ein Belleson, der quittierte diesen mit einem geringfügig besseren Klang. Noch etwas mehr Genauigkeit.

Nun bin ich gespannt auf den Superregulator.
Wie er sich wohl in der Kette macht?
Ich freue mich, wenn die Platinen kommen.
Dann geht es wieder ran ans Löten!

Eine kleine Erwähnung wert ist auch noch die neue Verkabelung: mit Neotech AWG18 - Teflon Solid UPOCC Kupfer.
Das hat mein Holzbrett auch noch mal etwas aufgewertet.
Ob es klanglich etwas gebracht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich andere Sachen gleichzeitig mitoptimierte.
Aber ganz bestimmt :D

Seit den letzten Umbauten komme ich gar nicht mehr weg von meinen Kopfhörern:
jeden Abend sind es bestimmt 3 Stunden...
Es macht tierisch Spaß!
Mein Kaffeekonsum morgens hat sich allerdings leicht erhöht...

Euch wünsche ich auch einen guten, gechillten Musikgenuß, kommt gut durch den Sommer,
Erwin
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Und da Bilder oft mehr sagen wie 1000 Worte:

Bild

Ergänzend ist zu sagen, dass sich der Trafo außerhalb in einem Gehäuse samt Stromfilter befindet. Ist jetzt nicht auf dem Bild.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Erwin,
Sieht aus wie bei Jugend forscht.
Schade das ich da mangels Kenntnis nicht mitmischen kann.
Finde es Klasse was ihr da alles ausprobiert. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Jupiter hat geschrieben: 17.07.2020, 15:56 Sieht aus wie bei Jugend forscht.
:D genau so fühle ich mich, Volltreffer! :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Halolo Erwin

Das kommt mir doch sehr bekannt vor ;)

Bild

Ich benutze immer die IKEA Küchenbretter ;)

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

bei so einem Aufbau fühle ich mich gleich richtig wohl, angesichts vertrauter Komponenten. Der LT3045 ist auch bei mir eindeutig die bessere Wahl. Die Detailauflösung erreicht der Belleson nicht. Den würde ich überall dort einsetzen, wo das Klangbild einen zu hellen und überdetaillierten Eindruck erzeugt bzw. dort, wo mehr Leistung benötigt wird.

Viel Genuss beim Hören (und Kaffeetrinken)
Fujak

P.S. @Chris: schau Dir doch mal die ultrakurze I²S-Verbindung von Erwin an, da steckt in Deinem Aufbau noch Klangpotenzial drin (bei unsymmetrischem I²S Verbindungen hört man wirklich jeden Zentimeter).
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jungs,
ich nehme an, kurz vor der Hörsitzung wird alles mit Turmalin eingestäubt wegen der bösen HF :cheers:

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak
P.S. @Chris: schau Dir doch mal die ultrakurze I²S-Verbindung von Erwin an, da steckt in Deinem Aufbau noch Klangpotenzial drin (bei unsymmetrischem I²S Verbindungen hört man wirklich jeden Zentimeter).
Das ist mein alter DAC... habe jetzt einen DDDAC von einem lieben Forumskollegen ergattern können. Aber auch da muss ich noch mal ran an i2s ;)

Grüße und bin mit meinem OffTopic wieder raus ;)

Christian
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Erwin,
das sieht doch sehr übersichtlich aus.
Bei halbwegs hochfrequenzarmer Umgebung empfinde ich ein Holzbrett für einen solchen Aufbau als optimal.
Viel Spaß beim Musikgenuß und der weiteren Optimierung!
Günter
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo zusammen,

@ Fujak: ja, das mit den Reglern ist schon eine ernstzunehmende und lohnende Tuningmaßnahme. Ich habe den LT3045 richtig zu schätzen gelernt. Was für ein toller, klarer Hochtonbereich! Eine neue Welt tut sich auf.
Mich würden ja immer noch die Sellarzregler interessieren, ob die wohl zwischen LT3045 und Belleson anzusiedeln sind? Vor allem der neue mit nur 30mA Dropdown erscheint mir sehr interessant. Konntest du mit denen (zumindest mit den alten) schon Erfahrungen sammeln?

@ Christian: mit einem anerkennenden "ohh" habe ich bei deinem Brettchen allerdings die ultrakurze Verbindung zu den Ausgangskondensatoren bewundert. :wink:
Und die Idee mit Ikea hat was!
Sollen die Komponenten doch auch schöner wohnen :)
Mein Holzbrett hat schon - auf bayrisch - a Gsicht: immer noch das selbe von Anfang an, unzählige Narben von ehemaligen Bauteilen und Platinen, bereits erweitert und angebaut erzählt es Geschichten... Das gefällt mir auch.

@ Harald: ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe mir sämtliches Wissen hier im Forum erlesen. Ich bin überhaupt kein Techniker.
Ich hab nur vage Ahnung vom Ohmschen Gesetz, und vom Lötkolben ist die Garantie noch nicht so lange abgelaufen.
Eigentlich ist das alles kein Hexenwerk, wie Playmobil.
Und die, die schon das tolle, rote Rennauto gebastelt haben, sagen dir dann auch gerne, welche Bauteile sie, warum, verwendet haben.
So ergibt sich eins zum anderen.

So ganz ohne try und error gings bei mir aber auch nicht: in maßloser Selbstüberschätzung habe ich vor 2 Jahren mal 2 (zwei!) Singxer F1 Platinen bei dem Versuch geschrottet, eine SMD Clock nach Fujaks Vorbild einzulöten.
Das war vielleicht eine Nummer zu "advanced".
Meine Frau war zwischen Mitleid und völligem Unverständnis hin und her gerissen :D

Ach ja, und meinen alten Dac - Gott hab ihn selig - hab' ich nach dem Versuch einer externen Stomzuführung auch "erfolgreich" gegrillt.
Aber so durfte ich mir dann zum Trost wieder ein neues Spielzeug kaufen, hihihi.
Du siehst, mit Jugend forscht lagst du wirklich richtig :wink:

Das mit dem Turmalin ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. :wink:
Ein sehr netter Forumskollege hat sich mit einem 3D Drucker Formteile zur Abdeckung seiner Komponenten gedruckt, die damit befüllt werden können. DAS nenne ich mal kompromisslosen HF-Einsatz und Kunst am Bauteil! :D
Und dass sich das dann besser anhört, ist ja wohl ganz klar!!

Eine Kehrseite hat dieses tolle Hobby jedoch auch: ökoligische Nachhaltigkeit und ethische Verantwortlichkeit.
Ich muss immer wieder mal an die Menschen denken, die uns die seltenen und begrenzten Erden für die Platinen aus den Minen holen. Mit denen sind wir ja schließlich auch verbunden. Und die kommen bestimmt nicht in den Hörgenuss, den wir durch sie geschenkt bekommen...

Seid herzlich gegrüßt,
Erwin
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

@ Günter: Danke!
Du hast definitiv deinen Teil dazu beigetragen! :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,
Erwin-mit-G hat geschrieben: 18.07.2020, 08:07@ Fujak: ja, das mit den Reglern ist schon eine ernstzunehmende und lohnende Tuningmaßnahme. Ich habe den LT3045 richtig zu schätzen gelernt. Was für ein toller, klarer Hochtonbereich! Eine neue Welt tut sich auf.
Mich würden ja immer noch die Sellarzregler interessieren, ob die wohl zwischen LT3045 und Belleson anzusiedeln sind? Vor allem der neue mit nur 30mA Dropdown erscheint mir sehr interessant. Konntest du mit denen (zumindest mit den alten) schon Erfahrungen sammeln?
bisher habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Zur Zeit bastele ich an anderen Baustellen (Clock am TL-WR902AC), wo es nur zäh voran geht.

Viele Grüße
Fujak
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Fujak,

mensch, ich drück' dir die Daumen!

Scheint ja doch eine knifflige Angelegenheit und nicht zu unterschätzende Herausforderung zu sein.
Du schaffst es (irgendwann) bestimmt!

Grüße!
Erwin
Bild
Antworten