Alwin (B&W 804, Sonus Faber, DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,
Da jetzt die Kostenfrage geklärt ist, wann werden Chriss und ich zum Grillen eingeladen.

Die Einsparung bzgl. Sommerkabel kannst du in zwei Steaks für Chris und mich anlegen.

Alwin ganz im Ernst das H-Kabel als XLR Variante ist wirklich um einige Klassen besser als die Studioqualität.

Ich habe das jetzt schon einige Male im Bekanntenkreis erleben dürfen wie sich ein Lächeln auf die Backen zauberte.
Die andern Backen mußten in den meisten Fällen einiges erleiden, stundenlanges verharren auf dem Sessel.

Liebe Grüße Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Jupiter hat geschrieben:Hallo Alwin,
Da jetzt die Kostenfrage geklärt ist, wann werden Chriss und ich zum Grillen eingeladen.

Die Einsparung bzgl. Sommerkabel kannst du in zwei Steaks für Chris und mich anlegen.
Das traue ich mir erst dann, wenn ich Euren verwöhnten Ohren ein würdiges Ergebnis vorführen kann (sprich Endstufen und Motu).
Aber das habe ich gespeichert und meine es ernst. Wir haben ja schon in unserem ersten Gespräch gewisse kulinarische Leidenschaften und Gemeinschaften entdeckt, die nicht ohne Folgen bleiben dürfen :-)
Das kommt (ich bevorzuge Entracote)

BTW.
Wo finde ich das H-Kabel? Suche spuckt nichts aus

PS. Da meine "Zisch-Bums" Target-Kurven bei Dir wenig gefallen finden würden, werde ich extra für Euch eine "schlanke" Variante einmessen ;-)

Grüsse,
Alwin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,

Hier kannst du einiges lesen, auch Bezugsquellen

viewtopic.php?f=45&t=9630&start=0&hilit=Symmetrische

Zum Rest bin ich gespannt.

Kannst ja mal ein Amplitudenfrequenzgang einstellen wenn du fertig bist.

Wobei meine Lust auf Bass mit Nachhall und Moden zusammenhängt.
Wenn beide gebändigt sind gefällt mir auch etwas mehr an Bass.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Jupiter hat geschrieben:Hallo Alwin,

Hier kannst du einiges lesen, auch Bezugsquellen

viewtopic.php?f=45&t=9630&start=0&hilit=Symmetrische
Danke, also geflochten. Da brauche ich nichts ausprobieren, nichts neues, das kenne ich seit über 20 Jahren. Damit habe ich meine erste Marantz Anlage verdrahtet, auch intern. Kimber PBJ als Meterware gekauf bei „Die Nadel“ in Dormagen. Das war ein schöner Laden :-)

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

interessant, was ich gerade gefunden habe

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

ich habe auch gleich an Dich gedacht, als ich das gesehen habe ;)

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Challo Christian,

ich hab gestern Deinen Ansatz "EQs per REW und den Rest per Acourate" ausprobiert.

Ich habe einfach zwei verschiedene Methoden ausprobiert

Zuerst zum Versuchsaufbau

MacBook (mit Acourate Faltung) -> 4to6 DSP (mit 4 Presets und Lautstärkeregelung) -> 4-Kanal Endstufe (TT: 2x400W Hypex + HT: 2x40W NAD) -> 3Cube (aber nur als 2-Wegesystem mit TT+HT getrennt bei 830Hz)

Methode 1.

- die Frequenzweichentrennung und Laufzeitkorrektur übernimmt der 4to6 DSP
- die linearisierung der Chassis und die erste Anpassung an die Wunschkurve erfolgt mittels REW EQ, sperich die EQs übernimmt der 4to6 DSP
- das Finetuning/genaue anpassung an die Wunschkurve und die Raumakustikkorrektur übernimmt Acourate (Faltung am Mac)

Methode 2.

- die Frequenzweichentrennung und Laufzeitkorrektur übernimmt der 4to6 DSP
- die Linearisierung der Chassis und die erste Anpassung an die Wunschkurve mittels REW EQ lasse ich raus -> es werden keine EQs am DSP eingesetzt
- die vollständige Anpassung an die Wunschkurve (ohne vorherige Linearisierung oder irgendwelche EQs am DSP) und die Raumakustikkorrektur übernimmt Acourate (Faltung am Mac)

Dann konnte ich durch die zwei gespeicherten DSP-Preset und Acourate-Filterauswahl zwischen den beiden Varianten umschalten und beide gegeneinander vergleichen. Eine deutlich präzisere, knackigere Variante war die Methode 2 ohne vorherige EQ-Anpassung am DSP

Ich nehme an, dass es mit einer besseren Filterung / EQs in Acourate als die EQs des DSPs zusammen hängt.

BTW. Obwol das ganze System noch ohne die Hauptspieler (TMT) gelaufen ist, ist das Ergebnis extrem beeidruckend. Vor allem der Druck, die Dynamik, die Lockerheit (die mich zu dem Projekt verleitet hat) ist einfach BRUTAL! Ich konnte zum ersten mall richtig, richtig Gas geben, so dass man spürt, wie sich mit jedem "Punch" die Haare an den Schläfen bewegen und die Ohren kitzeln :-)
Wer das mal erlebt hat (sprich auch noch genug Haare hat :lol: ), der weiß, wovon ich spreche

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Glückwunsch zum ersten Test!!! Und um so besser, wenn Du zufrieden bist. Wer sollte denn sonst zufrieden sein wenn nicht Du ;)

Korrektur:
Ich bin mir sicher: frag 5 Leute und Du bekommst mindestens 6 Meinungen... Da ist natürlich viel persönlicher Geschmack enthalten ;)

Allerdings ist es auch so, dass weder Methode 1 noch Methode 2 meinem Vorgehen entspricht. Ich habe über Acourate KEINE Frequenzgangkorrektur sondern die Frequenzgangkorrektur passiert einzig und alleine über die parametrischen EQ's. Acourate macht bei mir wirklich nur die zeitliche Korrektur.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass!!

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Mister Cool hat geschrieben:Wer das mal erlebt hat (sprich auch noch genug Haare hat :lol: ), der weiß, wovon ich spreche
Hallo Alwin,
ich weiß jetzt, was du meinst, denn heute habe ich das bei Dir erleben dürfen. Meine Haare sind zwar noch überall dran, aber nach dem Hörtermin waren sie gefühlt wie mit einem Düsentriebwerk nach hinten gekämmt. Der Druck und die hornähnliche Dynamik des Systems sind schon sehr beeindruckend und machen vor allem richtig Spass. Und das, obwohl noch keine acourate-Weiche vorhanden ist und nur eine Über-Alles Korrektur erfolgte.
Gar nicht auszudenken, was noch passiert, wenn das Mehrkanal- Interface da ist und acourate alle seine Stärken ausspielen kann.
Es war ein sehr schöner und hochinteressanter Hifi-Sonntag- Vormittag mit Dir, vielen Dank! :cheers:

Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

DBA ist fertig, ich brauche neue Bastel-Herausforderungen :-)

Was könnte daraus werden? Dafür musste ein alter Denon Receiver seine „Innereien“ aufgeben :-)

Bild

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin,

Da hast Du ja mächtig Platz Endstufenmodule unter zu bringen.

Ideen hast Du ja - Klasse :D

Was hast Du konkret vor ?

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Als ich das erste Endstufengehäuse für 6 Kanäle konzipiert habe, habe ich den Platzbedarf unterschätz. Jetzt brauche 8 Endstufen (mit DBA). Ich versuche mit zwei Netzteilen, vier UcD400 und vier UcD180 Modulen auszukommen. Dazu kommen noch zwei Softstart-Module (eins pro Netzteil). Was ich damals auch nicht bedacht habe, ist die Apassung des Verstärkungsgrades der einzelnen Endstufen an die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Chassis. Die Vorteile dieser Lösung habe ich gerade durch die alten Ersatz-Trchnics-Verstärker schätzen gelernt. Deshalb brauche ich noch Platz für vier Stereopoties oder sogar acht Monopoties (dann habe ich die volle Flexibilität), mit denen ich die Endstufen in der Laustärke regeln kann. Hinten, die symetrischen Klinkenbuchsen sind auch sehr tief und brauchen viel Platz.

So stelle ich mir das vor

Bild

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,
du wirst ja jetzt langsam zum Daniel Düsentrieb :cheers:

Viel Spaß beim basteln

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

die gröste Bremse ist immer die "Portokasse", aus der das ganze finanziert werden muß. Ein "Projektbudget" gibt es nicht, sonnst wäre ich schon längst fertig :-)

Aber bekantlich "die schönste Freude ist die Vorfreude"

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

aus einer 3Cube wird eine 4Cube (zumindest Zeitweise) :-)

Ich habe an einer anderen Stele geschrieben, dass mich der Einsatz eines SHT interessiert. Ich habe gerade ein Paar Visaton TL16H zum Testen bekomm und bin gespannt, ob sie als eine sinnvolle Ergänzung eingesetzt werden können.

Bild

Sie stecken einfach in einem schwarzen Pappkarton (das Auge hört mit :D ), sind leicht nach unten gekippt und "schauen mir in die Augen"

Bild

Ich werde auch eine indirekte Variant (ausgerichtet gegen die Decke/Rückwand) ausprobieren.
Mal schauen (hören) was daraus wird.

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten