Alwin (B&W 804, Sonus Faber, DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin,

Das sieht ja mal amtlich aus.

Magst Du verraten was für Treiber bei welchem Volumen Du verwendet hast ?

Viele Grüße
Jens
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Alwin,

Große Klasse! Und Werkstatt im Garten ist eh das Tollste....

Viel Erfolg Dir weiterhin,
Thomas

:cheers:
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Lauscher hat geschrieben:Hallo Alvin,

Das sieht ja mal amtlich aus.

Magst Du verraten was für Treiber bei welchem Volumen Du verwendet hast ?

Viele Grüße
Jens
Hi,

bei dem TT handelt es sich um ein 18" Chassis 18Sound 18TLW3000 aus dem PA Bereich. Das Besondere daran ist:
- angeblich ist es gut für "nicht-PA" Zwecke (also Home Audio) geeignet
- es ist als 4 Ohm verfügbar (das kompensiert den Wirkungsgradunterschied zu dem Horn- und TMT-Treiber und passt besser zu den 4 Ohm Hypex Endstufen)

Es wird in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 130L eingebaut.

Hier kann man besser die Gesamtübersicht sehen.

Nach dem Moto "think big, start small..." fange ich 6-kanalig mit dem einfachen, vorhandenen DSP an...

Bild

...aber das langfristige Ziel ist 8-kanalig und basiert auf einem Audio Interface + DBA

Bild

Bis dahin sind alle Zwischenstadien und verschiedene Varianten nur eine "Spielwiese" und Experimente, die mir helfen sollen, das Optimum für die finale Variante zu bestimmen

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin,

Hy - ich verwende ja sogar u.A. die gleichen Endstufen aber mit den HxR :cheers:

Übrigens ist Oliver mit seiner modularen Vorstufe in der Zielgeraden. Der Rauschabstand entspricht dem Rauschabstand der Motu - so wie ich es verstanden habe.

Deine Abspielkette kommt mir ansonsten sehr vertraut vor. Ich bin aber bei Windoof.

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Es gibt einen kleinen Fortschritt –> die TT sind Fertig (allerdings noch ohne Furnier/Lackierung und finale Verkabelung)

Die innere Dämmung wurde mit ein paar Lagen der berühmten „IKEA Decke“ finalisiert (trichterförmig angetackert, damit die Polkernöffnung des Chassis nicht zugestopft wird)

Bild

In jedem Sockel wurden versenkte Rollen eingebaut, damit man das ganze Gebilde (zusammen ca. 90kG) auf der Suche nach einer optimalen Position in Raum leicht verschieben kann

Bild

Das Chassis angeschraubt und… ich „habe fertig..“ 

Bild

Bild

Bild


Langsam nimmt das Ganze eine Gestalt. Hier die TT mit den HT (ohne MT)

Bild


Ich könnte ja fast eine „Pseudo Bohne BB-18“ nachbilden ;-)

Bild


Als nächstes sind die MT dran. Das Wetter macht mit, also ab in den Garten, es gibt viel zu tun...

BTW.
Es wird schon eine kleine Herausforderung sein, das ganze in den Garten zu schleppen, um dort die "Freifeldmessungen" und die Linearisierung (leider noch ohne Acourate) durchzuführen

Grüsse,
Alwin 
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

LIeber Alwin,
liebe Forenten,

großartig! Am besten gefällt mir die konsequente Versteifung des Bassgehäuses mit den 8 Streben. So oder so ähnlich würde ich das auch für sinnvoll halten. Vielleicht noch eine diagonale Strebe über die Rückwand.

Was mich aber viel mehr interessiert: das Bassgehäuse ist geschlossen, hab gerade nochmal nachgelesen. Machst Du irgendwas in Richtung Gegenkopplung im Bass? 130 Liter führt ja zu einem höheren QTC als 0,5. Alles nicht schlimm, aber umso interessanter. Oder beschränkst Du Dich "nur" auf Frequenzgangkorrekturen?

Weiterhin viel Erfolg auf jeden Fall! Ich bin gespannt.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Die Anordnung der Streben ist bewusst so gewählt, dass sie nicht nur mit den Seitenwänden, sondern auch mit der Front- UND mit der Rückwand (an acht Stellen) verklebt sind. Daher halte ich noch weitere Verstrebungen für unnötig.

Bild

Das gleiche gilt für das MT-Gehäuse

Bild

Ich habe mich für ein geschlossenes (CB) und nicht für ein Bassreflex (BR) Gehäuse entschieden, da es dadurch mit 125L kleiner ausfällt (für BR bräuchte ich 210L) und ein besseres Impulsverhalten hat. Der sanfte Tieftonabfall (vergliechen mit BR) wird digital/aktiv per EQ/Lowshelf entzerrt.

Bild

Dazu kommt noch der Room-Gain, der den untersten Frequenzbereich ordentlich auffpeppt -> hier die erste unkorrigierte/unentzerrte Messung "out-of-the-box" (L/R in 1m Abstand, L+R am Hörplatz)

Bild

Es gibt keine „Gegenkopplung“, dafür sind weder die Chassis (keine Sensorik) noch die Elektronik ausgelegt. Die einzige geplante TT-Korrektur (ausser Acourate) ist der Einsatz von DBA
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Das Wetter macht mit, also muß man es nutzen und Gas geben. Das Holz ist fertig (inkl. Verstrebung des MT-Gehäuses). Hier die ersten „Gruppenfotos“

Bild

Bild

Bild

Die neuen sehen etwas „erwachsener“ aus

Bild

Morgen ist die Innendämmung dran. Dabei habe ich an zwei Lagen Alubuthyl, dadrüber Noppenschaumstoff und das ganze mit „IKEA Decke“ Füllung gedacht.

Fröhlich und heiter, basteln wir weiter...
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Es gibt einen kleinen Fortschritt.

1. Die MT Kisten sind fertig und warten auf die Bestückung:

- Verstrebt

Bild

- mit zwei Lagen Buthylmatte „ruhiggestellt“

Bild

Bild

- mit Noppenschaumstoff ausgekleidet

Bild

- mit Vliess gedämmt

Bild

2. Die Seos-Waveguides sind ebenfals mit Buthylmatte beruhigt und mit den BMS 4550 Treiber bestückt

Bild

Bild

Die improvisierte „Freifeldmessung“ -> Winkelmessungen alle 10° im Bereich +/-90°

Bild

Bild

Meine Messung

Bild

Hersteller Messung

Bild


Die dazugehörige Directivity Map – das Abstrahlverhalten sieht (meiner meinung nach) recht gleichmässig aus

Bild


3. Gestern konnte ich endlich ein kleines Experiment durchführen und die bereits vorhandenen/fertigen Komponenten zu einem aktiven 2-Wegesystem zusammenstöpseln:

- 18“ TMT (bis 1.kHz)
- 1“ Horntreiber in dem CD-Waveguide
- 4to6 DSP (übernimmt die Weichen/Trennung und Linearisierung/EQs)
- Denon Multikanalreceiver (mit 4x 130W) als Endstufe und Lautstärkeregelung

Hier die "Einmessorgie"

Bild

Das finale Sound-Tuning (Laufzeitkorrektur per DSP und EQ über alles + Target Courve + Raumkorrektur per Accourate) steht noch an, aber bereits die ersten Töne sind ganz schön „knackig“ :D

Das ganze ergibt quasi eine Bohne Audio BB-18 a’la Mister Cool :lol:


Wenn die 12“ Mitteltöner geliefert werden, muß wieder alles umgebaut und neu eingemessen werden.

Es gibt viel zu tun…
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Ist das auf dem Bild hinten in der Ecke die Grillstation die zur Einweihung der LS zum Zuge kommt.

Ich möchte jetzt wirklich nicht den Besserwisser spielen, aber ich könnte mit vorstellen wenn du die Innenverkabelung mit dem H-Kabel in entsprechender Abwandlung vornimmst könnte es von Vorteil sein.
Ein Versuch wäre es wert.

Hast du schon mal darüber nachgedacht.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Harald,

gut erkannt, das ist meine "Ganzjahres-Grillstation" mit Grill, Beefer und Schwenker -> ich bin auf alle "Eventualitäten" vorbereitet :-)

Aber zurück zu dem Lautsprecherkabel.
Ich bin kein Kabelfetischist (mehr). Ich nehme einfach das Sommercable, auch als Cinch oder symmetrisch/XLR. Ich denke mir, was für Profis gut ist, kann für Amateure (wie mich) nicht schlecht sein.
Weiterhin ich sehe es pragmatisch, ich habe schon viele Meter zwischen den Endstufen und Lautsprechern mehrkanalig gelegt, daher wäre der letzte Meter für die Innenvedrahtung nicht so ausschlaggebend.

Ich habe im Moment noch viele weitere und wichtigere "Baustellen" offen, die zuerst finanziert und abgeschlossen werden müssen, und bei denen ich einen grösseren Hebel, was die Klangverbesserung anbetrifft, sehe. Ich bin ein großer Beführworter der Strategie "the most bang for the buck!" :D
Kabel gehören nicht dazu.

Aber vielleicht wenn das Wesentliche fertig ist, kann ich mich wieder solchen Twickinkmassnahmen wie Kabel widmen.

Aber bis dahin - wie oben geschrieben - gibt es viel zu tun!
Ich habe das Gefühl, dass ich erst am Anfang bin und die Menge der Projekte und Ideen, die im Kopf entstehen (Stichwort Kinoshita) wächst und wächst... :D

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald
ich könnte mit vorstellen wenn du die Innenverkabelung mit dem H-Kabel in entsprechender Abwandlung vornimmst könnte es von Vorteil sein.
Ein Versuch wäre es wert.
Meinst Du die Lautsprecher Innenverkabelung?

[OffTopic]
Gibt es eigentlich auch ein H-Kabel für unsymetrische Verbindungen?
[/OffTopic]

Viele Grüße

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,
Ich möchte deine Entscheidung was für dich gut ist nicht anzweifeln.

Einige ander haben das H- Kabel als für Sie gewinnbringend gesehen.

Eine Kabelrolle mit 30 m kostet ca 60€.
Als xlr Kabel schlägt es alles was sich als Studioqualität bezeichnet.
Ok Alwin war ja nur ein Vorschlag.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Jupiter hat geschrieben:Hallo Alwin,
...
Eine Kabelrolle mit 30 m kostet ca 60€.
Gruß Harald
Das ist ja günstiger als Sommercable. Vielleicht sollte ich mir das anschauen. Das wäre ja ein "bing bang" :cheers:

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,
Grill, Beefer und Schwenker
da sind wir auf einer Wellenlänge. Nur den Schwenker bekomme ich nicht auf dem Balkon unter. Dafür habe ich den Beefer in der Wohnung... sind ja genügend m³ ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten