Michael (Inklang Ayers Five Wireless )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

misto64 hat geschrieben:Sagen wir mal so. Wie geschrieben bin ich momentan sehr zufrieden mit dem klanglichen Erlebnis welches ich momentan genießen kann. Ich denke, ich habe die bezahlbarste und wohnlichste Lösung für das zu Anfang geschilderte Problem gefunden. Sicherlich lässt sich im Detail noch eine Verbesserung erzielen, Frage ist dann nur, welchen Auffand man dafür betreiben muss.
Sagen wir es mal so, gehts um Hörspass mit gehobenen Ansprüchen an Wiedergabequalität, dann ist nach wie vor Lautsprecheraufstellung und Raumakustik die bezahlbarste Lösung mit der größten Effizienz. :wink:

Aus den eingestellten Messungen lässt sich IMHO so gut wie nix ablesen.
Abgesehen davon, das man an einem geglätteten FG nicht viel ableiten kann, ist er ohnehin nur einer von vielen Aspekten, der bestenfalls, so vorhanden, etwas über grobe Nichtlinearitäten mitzuteilen vermag.

Aber auch wenn FG links/rechts getrennt in höherer Auflösung, ev. unter verschiedenen Winkeln, Nachhall in Terzbändern und Wasserfälle gezeigt würden, könnte man bestenfalls Tipps für weitere Maßnahmen wagen, keinesfalls aber lässt sich daraus lesen wie es für den Betreffenden subjektiv klingt, geschweige denn, ob es gefällt.

EQ sehe ich pers. erst als letzte Maßnahme, wenn die Hausaufgaben mal gemacht und keine weitere Bereitschaft für mechanische Veränderungen mehr vorhanden. Oder man setzt derlei für gezieltes Abweichen nach eigenem Gusto ein.
Ein wenig Schaum an diversen Stellen mag mal besser sein als nix, wirklich viel ändert sich dadurch aber erfahrungsgemäß nicht, außer die Ausgangslage war dementsprechend miserabel. :P

Gibt es ev. ein paar Bilder, nur um eine Idee zu bekommen, was unter
"bezahlbarste und wohnlichste Lösung" zu verstehen ist.

Grüsse,
Gerd
Bild
aro_de
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008, 22:26

Beitrag von aro_de »

Hallo zusammen,

in der Tat kann man aus den gezeigten FQ - Messungen nicht auf den erlebten Klang schließen, und,.. wenn das Ergebnis für den Problemdarstellenden nun in Ordnung ist,.ja dann ist doch alles Suppi, beschrieben wurden aber Probleme in der Abbildungsqualität,…auch nach den durchgeführten Optimierungen zeigen die Messschriebe zwei unterschiedlich spielende LS, bedingt durch was auch immer, ..Messfehler, ..suboptimale, unsymmetrische Aufstellung, ..Raumeinflüsse allgemein, (Ironiemodus an, falsches Rack oder Yellowstrom, Ironiemodus aus), etc. etc.. für mich passen die beschriebenen Probleme und die Messergebnisse zusammen,….mehr nicht. Den absolut linearen Frequenzgang in einem Hörraum zu erwarten halte ich ebenfalls für Vermessen. Was man jedoch herstellen kann ist eine gewisse Symmetrie als Grundlage für eine ordentliche Abbildungsqualität.
BM Fan schrieb schon in einem Beitrag, dass er Tendenzen feststellen möchte und mehr ist mit den mir bekannten Messmethoden auch nicht möglich. Das Messergebnis seiner BM 12 ist jedenfalls eine gute Grundlage für ungetrübten Hörspaß auch wenn der Messpegel in diesem Fall sehr niedrig war. Seine BM 6 zeigte eine unglaubliche Linearität, leider hat er diese Messung offensichtlich nicht gespeichert.

Alle möglichen Grüße

ARO_DE
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

@ARO_DE, nur um Missverständnisse zu vermeiden, denke wir sehen das sehr ähnlich, auch scheinst du mehr Infos zu haben als den Posts zu entnehmen.

So lange es Freude bereitet ist alles fein, ich sehe für mich nur immer eine kleine Relationsunschärfe, wenn von Freudentränen bei Rackwechsel Stromfilter und der gleichen mehr zu lesen, dort, wo aber am effizientesten was zu bewegen, man schnell zur Tagesordnung über geht.
Allzu schnell läuft man Gefahr mit ein paar Schaumplatten auch mehr die Psyche zu beruhigen, als tatsächliches Potential zu nutzen.
Ich würde heute ohne vorher nachher NH Messung keine Absorber mehr verteilen, denn hauptsächlich da wirken sie auch. Und wer traut sich zu, zu hören, ob die Verteilung zu einer gewünschten Gleichmäßigkeit führt, oder schlimmsten Falls gar kontraproduktiv ist.

Und wie du versucht man sich ja nur Gedanken zu machen, weil der Fred mit bitte um Hilfe bei einem offensichtlich als Mangel empfundenen Problem begann und scheints noch nicht in dem Maße wie gewünscht behoben.

Die Unsymmetrie würde ich aber zu 99% bei Raum und Aufstellung vermuten, Lautsprecher würde mich schon sehr wundern, so da nicht jemand an Stellen gefummelt die für Laien tabu sind. :)
Aber wie du schon geschrieben hast, ist das leicht mit Positionstausch zu messen.

Grüsse,
Gerd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

ich habe mir erlaubt, dein ursprünglich separat geführtes Thema "Hilfe - zu Hause höre ich nur Mono!" in deinen Vorstellungsthread zu integrieren. Ich würde mich freuen, demnächst an dieser Stelle wieder etwas von dir zu lesen. :D

@alle
Während ich die Beiträge hierin verschob, habe ich sie mir noch einmal durchgelesen. Für mein Empfinden wurden die Tipps gegen Ende hin immer "unhöflicher" formuliert. Bitte führt euch doch mal vor Augen, wie man sich fühlt, wenn man sich hilfesuchend und mit viel Vertrauen an die Mitforsten wendet und als Quittung "demontiert" wird - damit meine ich insbesondere die Interpretation der Messkurven. Ich bitte künftig um mehr Rücksichtnahme - und Dankbarkeit, dass Michael uns so hautnah an seine Probleme ran lässt. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb wir von Michael nichts mehr hören.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Genau, Rudolf. Wurde Zeit, daß du das als Moderator mal ansprichst. Um Messkurven sauber zu interpretieren, bedarf es großer Erfahrung. Ich habe die nicht, allein deshalb würde ich nie solche Kurven interpretieren. Und außerdem besitzt Michael mit der FM 401 einen Lautsprecher, um den ihn die allermeisten nur beneiden können. So, das wollte ich mal loswerden.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Ich möchte ich mich Rudolf und Franz anschließen und die Gesprächskultur, welche dieses Forum auszeichnet, für die Diskussion über Michaels 401 und das Setup, gewahrt wissen.
Ich hoffe, das wir bald wieder mit Michael und interessanten Beiträgen rechnen können.

Gruß,
Ralph
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Michael,

hast Du es mal mit Einwinkeln Deiner Lautsprecher probiert?

Bei meinen Geithain ist das ein MUSS, da ich ansonsten ebenfalls einen Höhenabfall am Hörplatz hätte. Mach doch einfach mal nen Test und richte beide Lautsprecher direkt auf Deinen Hörplatz aus und test mal mit verschiedenen Positionen und vergrößere evtl. mal den Abstand der Lautsprecher zur Rückwand, das bewirkt sicher auch noch einiges.

Viele Grüße
Conrad
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,

nach fast einem Jahr Abstinenz, hier mal wieder ein Update. (Und ein paar Fotos aus vergangenen Tagen)

Meinen Gerätschaften bin ich treu geblieben. ich habe allerdings sehr viel ausprobiert bezüglich der Positionierung der Lautsprecher im Raum. Ich habe jetzt eine Aufstellung gefunden, mit der ich, auch der Bedämpfung wegen, sehr zufrieden bin. LS stehen ca. 2m auseinander und ca. 1m von der Rückwand entfernt.

Ich habe auf meinem Hörplatz zwar meine Terassentür im Rücken, aber dank der Vorhänge ist das kein großer Nachteil. Ich bin momentan noch dabei, mit einer sanften Bedämpfung der Wohnzimmerdecke zu experimentieren. Mal sehen ob das noch was bringt. Ach so, ich glaube, bei meinem letzten Beitrag hatte ich es noch nicht, ein schönes Rack.

Also, hier mal ein aktuelles Foto:

Bild

So, hier meine Teile aus dem Jahre 2002, damals noch nicht lange Single, sollte mich die Trennung von meiner Frau leider dazu nötigen, das schöne Ensemble bald aufzulösen: TA CD3000R, BM12 in Kirsche, Voodoo blau, TMR Leiste, Fisch Trampolin

Bild

Und hier noch aus dem Jahre 98 sehr frauenfreundlich drapiert, die BM12 in schwarz, Musica Nova Tuner, Tessendorf TE2,TA CD1500R:

Bild

In diesem Sinne,
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

was für ein Comeback - unser allseits verehrter Howard C. hätte an deiner Stelle sicherlich geschrieben "Isch bin surück". Wie man an den Lyngdorf-Komponenten unschwer erkennen kann, hat es bei dir offensichtlich mächtig geZingelt!

Ich hoffe, dass wir dich jetzt wieder auf Dauer bei uns haben werden. Und ich möchte nicht versäumen, an dieser Stelle nochmals auf Michaels Homepage aufmerksam zu machen, auf der das Thema "Aktives HiFi" einen hohen Rang genießt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf hat geschrieben:Wie man an den Lyngdorf-Komponenten unschwer erkennen kann...
Öhm, ich sehe da vor allem Trigon-Komponenten. :roll:

Gruß, Stefan
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,

Rossi hat recht, ich hatte es auch geschrieben :shock: Aber einem Forummoderator sei das doch verziehen. :mrgreen: Und das regt mich an, noch ein bisschen was zu schreiben:

Ständig auf der Suche nach Verbesserung, kam es im März dieses Jahres dazu, dass ich vor dem Laden von C. Zingel stand. Ich hatte KEINEN Termin und die Bude war voll. Trotzdem hat er sich dann mein Anliegen angehört und fast 1 Stunde mit mir fachgesimpelt. Ein Mensch, der mir auf Anhieb sympatisch war. Mein nächster Kauf, bei ihm, keine Frage. Naja, ich kam eigentlich nur um zu fragen, ob er sich viel davon verspricht, wenn ich mir einen ebensolchen Lyngdorf zulege. Er fragte mich nach der Problemstellung und riet mir dann, um das gute Hören, was ich momentan habe, noch zu verbessern, einfach mal eine Messung von ihm durchführen zu lassen. Er könne mir anhand der Meßergebnisse dann Tips zu weiteren verbesserungen geben. Dann durfte ich noch ein bisschen Mucke hören, die Emotion 5 hatte er leider nicht angeschlossen, aber einen neue BM4 war's. Nun, alles in allem ein nettes Erlebnis.

Gruß,
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Au Backe, vielen Dank für eure Rücksichtnahme! Wenn mich mein Scharfblick schon verlässt, so bekomme ich es hoffentlich demnächst nicht auch noch an den Ohren.

So bleiben nur zwei Möglichkieten zur Lösung des Dilemmas: Entweder Christoph Zingel muss die Trigon-Komponenten in sein Programm aufnehmen oder Michael sich auf Lyngdorf umstellen (lassen). Mein Wortspiel kann ich so einfach nicht mehr zurücknehmen!

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Freu....................... :D

Wenn der Schnee und das Glatteis keinen Strich durch die Rechnung macht, wird heute mein Weihnachtsgeschenk, kommen..............

Die Vorfreude ist groß................

Die Erwartung auch................

Werde in Kürze einen ausführlichen Bericht einstellen................

Gruß an alle und schon mal von meiner Seite aus besinnliche Weihnacht für euch und eure Lieben.

Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

hier freuen sich bestimmt eine Menge Leute mit dir über Dein geheimnisvolles Geschenk!

Über welche Art Geschenk könntest Du Dich so feuen, dass Du uns mit geheimnisvoller Erwartung "folterst"?Ich tippe zum Beispiel auf ein Paar FM501 mit FM701 Treibern drin oder einen Audiovolver oder auf beides. :P ( :mrgreen: Ist wirklich nur scherzhaft gemeint... :wink: )

Danke auch für die lieben Wünsche!

Frohe, geruhsame Weihnacht für Dich und die Deinen sowie Gesundheit, Lebensfreude und etwas Wohlstand im Neuen Jahr!

Winfried
PS: Mach aber nicht so laut! Stille Nacht... :wink:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Winfried,

das wird wohl die Trigonvorstufe Dialog sein, ich bin gespannt auf Michaels Bericht. :P

Grüße Christian
Bild
Antworten