Michael (Inklang Ayers Five Wireless )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Update die 2.

Heute, ja heute fühle ich mich wohl. :mrgreen: Denn, es zeigte sich, das minimalster finanzieller Einsatz dazu führen kann aus einem eher mittelmäßig zufriedenen, einen dauergrinsenden Musikhörer machen kann.

Und das kam so.......

Zur Zeit meine freie Zeit geniessend, schlendert ich so durch Unna und dachte mir ich schaue mal bei Radio Treibel rein.

Radio Treibel, der Händler der mir die Cearballs empfohlen hatte, die ich zugegeben immer noch nicht auspropiert habe.

Man kam so ins Gespräch und ich sehe eines seiner Creaktiv Racks. Hier fragte ich dann er solle mir mal Gründe nennen, warum die Aufstellung eines Hifi Gerätes so immensen Einfluß auf das Klangbild haben kann.

Seine detaillierte Ausführungen gingen so weit, das er mir auch unmißverständlich klar machte, das meine "Glasplatten an der Wand" Lösung eher schlecht wäre.

Er wäre ja ein schlechter Verkäufer, wenn er nicht was hinterherschieben würde. Nun, er zeigte mir ein eher spartanisches Rack der Firma Empire und machte mir ein unschlagbares Angebot. Er würde es sofort zurücknehemn, wenn ich keinen Unterschied zur Glasplatte hören würde.

Nun gut, mitgenommen, aufgebaut, Elektronik vorgeglüht und losgelegt. Da war es so gegen 14 Uhr. Bis jetz habe ich ununterbrochen gehört, gelauscht, genossen und ich bin hin und weg......

Alles kommt wärmer, klarer, weiter und der Bass auch kontinuiierter.

Happiness pur halt. Und der Knaller, er wird mir meinen Wohnraum ausmessen für schlappe 150Euro.

Schaun mer mal wies weiter geht.

So, ich setz mich jetzt wieder hin und werde die enorme Verbesserung die ich erzielt habe weiter geniessen.

Ach ja, da fällt mir ein:

Möchte jemand zwei 16mm Glasplatte für kleines Geld erwerben? 8)

Gruß,
Michael

Und, Update folgt........
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo Michael hast du denn selber mal mit der Aufstellung deiner Boxen gespielt? Da ich mit meiner Aufstellung auch Probleme hatte, habe ich meine Boxen inzwischen 1,5m von der Rückwand wegstehen, der Unterschied ist gigantisch. Mir hat mir mein Händler gesagt ich solle meinen Raum in 8tel (wie ein Schachbrett, aber auf die Raumform "verzerrt") einteilen, das wäre zwar nicht genau, würde aber zum Testen reichen. Nun stellt man die Boxen auf die Schnittpunkte und hört. Kann sein, das auf dem einen Schnittpunkt der Bass komplett weg ist, auf dem nächsten dafür voll da. So hat man zumindest mal ein Ansatz an den man sich halten kann. Vielleicht löst das auch deine Räumlichkeitsprobleme.
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

misto64 hat geschrieben:Und der Knaller, er wird mir meinen Wohnraum ausmessen für schlappe 150Euro.
Das ist gut. Ich hab neulich auch mal mit einem Akustiker gesprochen. Bei dem kostet es deutlich mehr...:(

Aber ich werd es wohl machen lassen, und dies aus folgenden Gründen:

a) Wenn er fündig wird, kann ich eventuell für kleines Geld eine Optimierung vornehmen

b) Wenn er nicht fündig wird, bin ich zumindest beruhigt dass das Optimum erreicht ist...:D

Aber berichte mal wie es dir ergangen ist!

Gruß
Jürgen
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Strauch,
die Idee des Boxen Hin- und Herschiebens habe ich bereits kurz nach Erhalt meiner 401 exzessiv ausprobiert. Jetzt gilt es, mit dem vorhandenen Equipment und der jetzigen Aufstellung das Optimum zu erzielen.

Diesem Optimum bin ich mit dem Kauf des Racks schon sehr nahe gekommen. Das letzte bisschen Finetuning wird jetzt bei mir über Vermessung und Optimierung der Raumakkustik vollzogen werden.

Gruß,
Michael
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Ich bin gespannt was dabei herum kommt, vielleicht magst du ja einen kleinen Bericht schreiben, darüber was er gemacht hat und entdeckt hat.

Grüße

strauch
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Ich hab in den letzten Minuten noch mal meine Gedanken spielen lassen.

Der Austausch deines Glasrack gegen eines aus Holz hat die Klangveränderung erbracht, weil "größere" Glasflächen die Raumakustik mit Sicherheit nachteilig beeinflussen.

Ich glaube nicht, dass durch die veränderte Aufstellung der Zuspieler (CDP und Vorstufe) eine Klangveränderung ergibt, sondern einzig und alleine die Entfernung des Reflektors "Glas".

Ich glaube auch nicht, dass der Einsatz von diesen "Balls" diesen Effekt gebracht hätte.

Was ich inzwischen glaube, ist dass die Raumakustik viel zu wenig Beachtung findet, um einen optimalen Höreindruck zu erreichen. Damit erreicht man wahrscheinlich deutlich mehr als mit irgendwelchen Voodoo-Mitteln (und preiswerter noch dazu).

Gruß
Jürgen, der gleich nach Saarbrücken zum B&M Workshop fährt....:D
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Viel Erfolg bei den Optimierungen Michael. Hoffentlich bleibt es preislich überschaubar für dich. Ich konnte damals nach der "High End" relativ günstige FAST Absorber abstauben. Viele Hersteller hatten diese benutzt um die Vorführräume damit auszustatten. Vielleicht ergibt sich ja nochmal so eine Möglichkeit :wink: .

Grüße
Stefan
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
die Raumakustik ist schon eine heikle Sache.
ich war heute bei meinem Bruder der einen enormen Aufwand in seinem Hörrum betrieben hat. Er hat für die Elemente und eine spezielle Decke ca. 3,5K in den Raum veraschwinden lassen.
Und da würd ich es auch suchen. Im Raum.
Da haben wir meine BM6 V-Fet ausgemessen. Die hat einen Frequenzverlauf der wirklich top ist. Und das Hören in dem Raum ist ein großer Unterschied zu meinem Raum, der Akustisch Jungfrau ist.
Da wird eine BM6 richtig gross. Und ich muss sagen das seine Kombi ASR- B&W802 richtig abgehen. Seine Versuche mit Netzleisten, Filtern, kabel usw waren alle nutzlos.
Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Seine Versuche mit Netzleisten, Filtern, kabel usw waren alle nutzlos.
Damit kann man ja auch keine Schwächen bei Lautsprecher + Raum kompensieren, sondern damit betreibt man Feintuning - wenn man möchte - nachdem Lautsprecher + Raum optimal aufeinander abgestimt sind. Quasi als Abrundung, als i-Tüpfelchen auf eine an sich schon vorher stimmig aufspielende Gesamtanlage.

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Wieso, ich denke Michael bringt damit gerade alles in Ordnung :mrgreen:
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Update zum Thema Ceraballs:

Nachdem ich mit der Anschaffung des Empire Racks wie vorab beschrieben, einen Schritt in die richtige Richtung gemacht habe, habe ich am gestrigen Samstag in einer nahezu 14 stündigen Hörsession mit einem Kollegen die Ceraballs ausprobiert.

Sowohl unter den CD-Player als auch unter die Vorstufe habe ich jeweils 4 gebrauchte Ceraballs platziert. Die Ceraballs wurde an verschiedensten Positionen unter den Geräten getestet. Verschiedenste Musikstücke und Hörlautstärken brachten hier in "keinster Weise" eine klangliche Verbesserung. Die auf der HP von Finite-Elements abgedruckten positiven Kundenfeedbacks konnten wir nicht reproduzieren.

Es war weder ein breiterer Raum noch ein harmonischeres Klangbild zu erzielen. Ebenso hörten wir keine Besserung in der Abbildung einzelner Instrumente heraus.

Es mag zum einen daran liegen, das die Vorteile mit meiner Kette nicht hörbar zu machen sind. (Was ich eher nicht glaube) Zum anderen hat vielleicht auch die Firma Trigon bei der Konstruktion der Gerätefüße Ihre Hausaufgaben gemacht.

Fazit für mich lautet hier eindeutig:

Die 360Euro die für zwei Sätze Ceraballs fällig weden,kann und sollte man getrost in CD´s oder andere Dinge investieren.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch,
Michael

Update folgt
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Boah Michael,
da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
Wie du schon sagst, es wäre eine Ohrfeige für die Hersteller der Geräte, wenn der Einsatz solcher Elemente etwas verändern würde.
Es wäre doch echt Schade wenn solch teure Geräte nicht ordentlich gebaut wären.
gruß aus Lüdenscheid
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Update...........

Hallo liebe Gemeinde....... :wink:

Letzter Status war, das eine Raumakustikmessung bittere Werte ergeben hatte und ich mich dann auf die intensive Suche nach bezahlbarem und trotzdem ansprechenden raumakustischen Tuningmaßnahmen gemacht habe.

Nach Telefonaten mit diversen Herstellern die mir auf Grund der durch meinen Raum gegebenen schlechten Klangeigenschaften Angebote zwischen 900 und sage und schreibe 4500Euro gemacht haben, bin ich bei aixFoam gelandet.

Zugegeben sind die Absorptionswerte der dort angebotenen Platten und Kantenabsorber nicht die optimalsten, trotzdem ließ ich mich auf einen Versuch ein.

Also, bestellt und angeliefert machte ich mich ans ausprobieren. Zwei Kantenabsorber hinter die linke Box, eine Platte hinters Rack, eine hinter jede Box und zwei an die Rückwand hinter dem Hörplatz.

Es ergab sich ein deutlichst differenzierteres angenehmeres Klangbild, welches durch Feinjustage (Platzierung der Plattenabsorber) noch gesteigert werden konnte.

Einzig die Tatsache, das die Instrumente im Einzelfall an der Box klebten, schwächte den hervorragenden Eindruck den ich nun gewinnen konnte.

Da ich ja im Moment nicht den Ehefrauenfaktor zu beachten habe, habe ich die Boxen mehr von der Wand abgerückt und nun bin ich einfach nur Rundum zufrieden.

Michael hier BM Fan kam dann mal zum messen vorbei und ich denke mit dem Frequenzgang kann man auch zufrieden sein, oder?

Nahfeldmessung linke Box:

Bild

Nahfeldmessung rechte Box:

Bild

Messung genau am Hörplatz:

Bild


Gruß,
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sehr interessantes Ergebnis! Sogar ein "linearer", leicht abfallender Frequenzgang ist herausgekommen, was immer wieder mal als positiv beschrieben wird.

Weißt Du zufällig, wie jetzt die Nachhallzeit über den Frequenzbereich aussieht?
Oder hast Du zufällig vorher/nachher Vergleichsmessungen?

Es wäre sehr nett, wenn Du ein paar Fotos der Absorber und Links zu Hersteller/Händler bereitstellen würdest, dann können wir uns etwas eingehender informieren und eventuell selbst aktiv werden.
Danke schonmal!

Viel Spaß und Genuss!

Gruß,
Winfried
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Winfried,
ich werde, sobald ich wieder eine funktionsfähige Digicam im Hause habe auch Fotos einstellen.

Hier der Link zum Hersteller: www.aixfoam.de

Ich habe jetzt mit einem simplen Gerät aus der Firma eine mittlere Nachhallzeitvon 0,27sec gemessen. Ob das repräsentativ ist kann ich nicht sagen, da das Messgerät aus der Arbeitssicherheit kommt und dort zur Erfassung von Geräuschbelastung genutzt wird.

Ich bin momentan noch in der Überlegung, ob ich den leichten Abfall in den Höhen nicht in der Box korrigieren lasse. Mal ausprobieren wie sich das anhört.

Gruß,
Michael
Bild
Antworten