Michael (Inklang Ayers Five Wireless )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

misto64 hat geschrieben:Ich bin momentan noch in der Überlegung, ob ich den leichten Abfall in den Höhen nicht in der Box korrigieren lasse. Mal ausprobieren wie sich das anhört...
Also so ein sanfter, recht linearer Abfall von Tiefen zu Höhen ist oft als positiv wahrgenommen und beschrieben worden.

Bevor Du das "fest" wegregeln lässt, solltest Du mit einem "Equalizer" simulieren und feststellen wieviel Du verändert haben willst.
Man könnte das natürlich auch mal mit dem Klangregler am Vorverstärker probieren (natürlich nur wenig verstellen!).... 8)

Ich hätte auch noch eine andere Alternative, aber Du bist halt weit weg...

Gruß,
Winfried
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hi Winfried,

mmmmmh, mit dem Klangregler, diese Option fällt weg, da mein Trigon keinen hat, lineare Wiedergabe halt. Aber mit einem vorgeschalteten Eqi ist eine gute Ide. Wobei man ja nie sagen kann, inwiefern sich der Frequenzgang alleine schon durch das Anschließen des Gerätes verändert, denn 0db heißt nicht unbedingt 0db bei einem Eq........

Gruß,
Michael
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

Glückwunsch zu den Raumakustikmaßnahmen! Die Messschriebe sehen spitze aus und die Kurve am Hörplatz zeigt einen nahezu idealen Verlauf.

Warum möchtest Du denn den oberen Frequenzbereich anpassen? Klingt es zu dumpf?

Gruß,
Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

Ich verstehe jetzt zwar nicht was Du mit
misto64 hat geschrieben:0db heißt nicht unbedingt 0db bei einem Eq.
meinst, aber sei's drum...

Hier mal ein Bildchen des Equalizers, den ich "mal schnell" mit dem Editor meiner dig. Frequenzweiche gemacht habe.

Bild

Mit diesem Verlauf wäre der effektive Verlauf am Hörplatz dann wahrscheinlich ziemlich "horizontal". Aber ob's Dir gefällt wäre halt auszuprobieren.

Gruß,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Michael,

das könnten wir ja mal probieren. Die Potieinstellungen merken(markieren) und dann den FG gerade biegen.
Aber Leutz glaubt mir, so wie die 401 sich anhört ist schon klasse und es macht richtig Spaß Musik zu hören. Man hört sofort aus welchem Stall der Lautsprecher kommt.
Noch einen Tipp für Michael: http://www.shanling.de/shop/product_inf ... -3000.html

Versuch den mal auszuleihen und Probe zu hören.
Der hat die gleiche Technik wie der T100,und hat symmetrische Ausgänge.
Wie für Dich geschaffen.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael,

wenn es so klingt, wie die Messungen aussehen, dann zurücklehnen und genießen.

Grüße,
Christian
Bild
aro_de
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008, 22:26

Beitrag von aro_de »

Hallo misto, BM Fan

ich bin der passiv hörende Bruder von „BM Fan“, mit einem leichten Schmunzeln verfolge ich diesen Beitrag und kann beim besten Willen nichts Positives an diesen Frequenzverläufen erkennen. Die unterschiedlichen Messergebnissen links/rechts würden mich jedenfalls extrem nervös machen und so wundert es nicht, wenn die räumliche Darstellung miserabel ist,…. das kann jeder Brüllwürfel aus dem Doofmarkt auch. Ich würde den unterschiedlichen Verlauf nochmals überprüfen und die Aufstellung nochmals anpassen. Mein Vorschlag, lass den BM Fan noch mal einfliegen und überprüft die Ergebnisse. Exaktes ausmessen der Mikro Position, schon kleinste Abweichungen verfälschen das Ergebnis, Chassis im extrem Nahbereich (ca. 5 cm) einzeln vermessen (wenn möglich einzelne Chassis ausblenden) und Vergleich rechts/links, dazu die Boxen möglichst frei in den Raum stellen, anschließend Messung ca. 1 m auf Hochtonebene. Anschließend Boxen auf Hörplatzposition mit Tausch,.. wie misst sich die rechte Box auf der rechten bzw. auf der linken Seite. Zum Schluss Messung am Hörplatz auf Ohrhöhe, statische Mikroposition und anschließend Mikro gewedelt (Mikro gleichmäßig und kreisrund bewegen)(mittelt das Ergebnis). Ich denke so bekommt ihr schon mal eine gute Grundlage zur Optimierung/Fehlersuche/Aufstellung , …aber, wer viel misst, misst viel Mist.
Wenn Du aber zufrieden bist, nimm diesen Vorschlag als übeln Beitrag von einem neidischen, passiv hörenden Korinthenkacker hin,..die High End steht ja auch vor der Tür und dort gibt es sicherlich leckere Sachen wird Quarzsandrohre, Klangschälchen oder Ionentauscher… :shock:

Hi Bruder BM Fan, wenn sich die Messergebnisse bestätigen sollten und sich die Teile gut anhören,.. brech ich :? … und, .. wenn ihr Auslöschungen habt könnt ihr lange biegen,…nehmt also genügend Watt mit 8)

Mit passiven Grüßen

ARO_DE
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das glaubt mir keiner das ich so einen frechen Bruder hab.
Auslöschungen sind keine da Punkt
Und wenn Du nicht mal eine Aktive anhören willst solltest Du über nichts reden was Du nicht gehört hast.
Immer das gleiche mit der Verwandschaft.
:mrgreen: :mrgreen:
Glaubs mir Kurzer, die 401hört sich gut an. Die räumliche Auflösung ist wirklich ohne Tadel. Das mußt Du dir mal anhören und dann urteilen.
Und denk mal an Deinen FG den wir gemessen haben. 8) :mrgreen:
Bis denne.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich weiß schon, warum ich prinzipiell keine Mess-Diagramme einstelle. :D

Immer das Gleiche: Die Messfreaks wissen dann, wie´s klingt. :mrgreen:

Lehn dich genüsslich zurück und genieße deine 401, Michael. :) Ich kenne sie. :D

Gruß,
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

Mir fällt gerade erst auf, dass am Hörplatz nur eine Frequenzgangkurve gezeigt ist - ist die vom rechten oder linken LS oder beide auf Mono oder...
Wenn beide Seiten am Hörplatz (einzeln gemessen!) sehr(!) ähnlichen Verlauf und Pegel zeigen, müsste die Ortbarkeit/Räumlichkeit eigentlich gut sein. Falls sie signifikant voneinander abweichen, sollte die Ortbarkeit "leiden", z.B. Instrumente und Stimmen je nach Tonhöhe "wandern" oder die Musik "diffus" klingen.

Also: man braucht vielleicht einen "pro Kanal programmierten" Equalizer. Bei meinen aktivierten N804 habe ich das so gemacht; die Räumliche "Auffächerung/Staffelung" gewann und die Ortungsschärfe nahm zu. Die Klangcharakteristik an sich blieb erhalten.

Mein Fazit:
- Wenn's gut klingt und die Räumlichkeit gefällt: vergessen und genießen!
- Wenn's gut klingt, aber die Staffelung und Ortungsschärfe "fehlen": mal mit EQs probieren, die die Links/Rechts Frequenzgänge aneinander angleichen und die Tonalität möglichst wenig "verbiegen".

Franz,

Du hast sicherlich irgendwo recht, aber warum sollte man das nicht probieren, wenn z.B. CD Entmagnetisierung (bei der's noch nicht mal was nachprüfbares gibt), auch erst nach Probieren was nachvollziehbares, bleibendes, erstrebenswertes bringt.....?

Gruß,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Ich sehe es einfach so, das es doch beruhigend ist wenn der FG ausgewogen, und das Musik hören auch noch Spaß macht.
Man kann sich mit allen möglichen verrückt machen. Aber wenn das Messergebnis zeigt das es gut ist, umso besser. Das ist nachvollziehbar.
Und wenn man mosern will, kann man das immer. Es gibt ja sogar die Möglichkeit einen FG wie bei meiner BM12 schlecht zu reden. da meint man zu wissen wie die sich anhört, aber so wie sie eingestellt ist hat sie eben nichts mit dem zu tun was man irgendwo mal gehört hat
Ich habe die 401 ja gehört,und es ist gut.

aktiven Gruß,
Michael

wer nur passiv kennt, sollte aktiv werden, oder passiv bleiben :mrgreen:
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch Michael, das du auf so konsequente Weise das Thema Raumakustik angehst. Ich war selbst überrascht wie groß der Unterschied mit den Absorbern war.

Dann habe ich noch eine techn. Frage in die Runde zur Ablösung des Klanggeschehen vom Lautsprecher. Das wurde hier im Zusammenspiel mit dem Frequenzgang erwähnt. Ich habe die Erfahrung gesammelt, das das nicht so entscheidend ist wie hier geschrieben, zumindest so meine Hörerfahrung als ich an den Reglern meiner Ls. rumgedreht habe.

Große Unterschiede jedoch konnte ich erhören, als ich mit der Aufstellung herumexperimentiert habe. Auch das Eindrehen und Anwinkeln der Ls. verändert die Räumlichkeit.

Grüße
Stefan
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

@Stefan
Die Veränderungen die sich ergeben, wenn du deine Lautsprecher drehst, ist nachvollziehbar. Bezüglich der Ablösung des Klanggeschehens vom Lautsprecher habe ich, wie bereits weiter oben beschrieben, die Erfahrung gemacht, das sich dieser Effekt auflöst, wenn du die Boxen weiter von der Wand wegstellst. Bei mir hat das sehr geholfen.

@all
Ich finde es sehr interessant, welche Diskussion sich hier ergeben hat. Sagen wir mal so. Wie geschrieben bin ich momentan sehr zufrieden mit dem klanglichen Erlebnis welches ich momentan genießen kann. Ich denke, ich habe die bezahlbarste und wohnlichste Lösung für das zu Anfang geschilderte Problem gefunden. Sicherlich lässt sich im Detail noch eine Verbesserung erzielen, Frage ist dann nur, welchen Auffand man dafür betreiben muß.

@Winfried
Danke nochmal für den Tip mit dem EQ. Ich werde das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren und habe mir die Einstellungen die du per Screenshot zeigst mal ausgedruckt.

@Michael
Wie dein T100C klingt habe ich dir ja schon kurz geschildert. Es war sehr interessant, wie sich die Unterschiede zwischen dem Trigon und dem Shanling zeigen. Jeder der beiden hat seine Stärken und seine Schwächen. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, welchen der beiden ich bei Neukauf nehmen würde, würde die Wahl auf den Shanling fallen.

So, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von den momentanen Gegebenheiten einstellen.

Bis dahin,
Michael
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

misto64 hat geschrieben:@Stefan
Die Veränderungen die sich ergeben, wenn du deine Lautsprecher drehst, ist nachvollziehbar. Bezüglich der Ablösung des Klanggeschehens vom Lautsprecher habe ich, wie bereits weiter oben beschrieben, die Erfahrung gemacht, das sich dieser Effekt auflöst, wenn du die Boxen weiter von der Wand wegstellst. Bei mir hat das sehr geholfen.
Das hatte ich mir auch gedacht und deswegen meinen Tipp zur anderen Aufstellung gegeben, vor allem aufgrund der Bilder die ich auch in deiner Vorstellung gesehen hatte.

Meist kann man mit der Aufstellung am meisten erreichen oder "zerstören".
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stefan hat geschrieben:... Dann habe ich noch eine techn. Frage in die Runde zur Ablösung des Klanggeschehen vom Lautsprecher. Das wurde hier im Zusammenspiel mit dem Frequenzgang erwähnt. Ich habe die Erfahrung gesammelt, das das nicht so entscheidend ist wie hier geschrieben, zumindest so meine Hörerfahrung als ich an den Reglern meiner Ls. rumgedreht habe.

Große Unterschiede jedoch konnte ich erhören, als ich mit der Aufstellung herumexperimentiert habe. Auch das Eindrehen und Anwinkeln der Ls. verändert die Räumlichkeit.
Stefan,
was Du sagst, ist natürlich richtig. Meine Aussagen betrafen die bereits optimierte Aufstellung! Es gab Unterschiede zwischen der passiven, der aktiven und der leicht linearisierten, aufeinander angepassten Version.
Die Räumlichkeit und Ortung gefiel mir auch vorher, aber sie wurde hald durch die elektronischen Massnahmen besser. Probleme mit "am LS Kleben" hatte ich gar nicht erst.

Das nur zur Klarstellung meines Falles, jetzt zurück zu Michaels Fall.

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten