Michael (Inklang Ayers Five Wireless )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

8) Soooooo, die erste ausgiebige Hörsession ist durch :cheers:

Vorab sei gesagt, das ich natürlich noch mit den ungünstigen Bedingungen meines Hörraumes zu kämpfen habe. Auf Grund der massiven Betonwände und der Scheibenfronten und dem damit verbundenen Nachhall sind momentan keine hohen Pegel angesagt. Aber seis drum, dieser Lautsprecher begeistert nicht minder auch bei leisen Pegeln. Angefangen habe ich mit einigen Aufnahmen, welche bekanntermassen eher für den Krawallbruder unter den Lautsprechern gemacht ist. So die Einspielung von "Live to tell" auf der "The Immaculate Collection" Eher mässig im Klangeindruck, hab ich das Stück genutzt um meine Boxen etwas besser zu positionieren, ein Stück aus der Ecke rechts heraus und ein bisschen weiter auseinander. Übergehen wir den teilweise unerträglichen Konsumerschrott, den die Emotion 5 gnadenlos bloßstellt und auseinanderpflückt. Fangen wir an mit Frauenstimme. Egal ob Claire Marlow, Norah Jones oder Amy Macdonald......... Die Seidigkeit oder auch Klarheit habe ich so noch nie genießen dürfen, Exzellent kommt auch die Interpretation des "I can see clearly now" auf der Stereoplay Golden reference CD an. Die Baßzupfer, das Piano und die Tiefenstaffelung, einmalig. Dann in Richtung Stockfisch, die diversen "closer to the music" sampler, da wird es dann richtig interessant. Die Präsenz der Akteure, frappierend. Zum Schluß ein Klassiker schlechthin, Kantate Domino. Unglaublich, man wähnt sich wirklich in dieser alten Holzkirche. Rundum war das also ein großes Vergnügen, das ich jetzt jeden Tag genießen kann. Bin schon ganz gespannt, was die angedachten Raumakkustischen Verbesserungen noch bringen werden. Das einzige was ich noch ausloten muß, wie ich eine breitere Bühne bekomme. In diesem Sinne.
Michael
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Neu und gut

Beitrag von misto64 »

Hallo,

nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mit euch die Freude über meine neue Kette teilen. Dank der geduldigen Beratung von Ralph Gottlob und einiger Hörsessions nenne ich jetzt die FM 5 mein Eigen.

Bild

Gruß,
Michael
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Michael,

Glückwunsch zum Neuzugang. Auf das die Silbersand dir viel Freude bereiten.

Gruß,
René
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Neuigkeiten

Beitrag von misto64 »

Hallo Gemeinde, hier mal ein kurzes Update zu meinem Setup. Nachdem ich von Ralf die FM fünf bekommen habe, war ich mit meinem Cocktail Audio all in one nicht mehr ganz zufrieden. Habe dann den Linn Select DSM hier gehabt und circa vier Monate sehr zufrieden gehört. Ein bisschen Glück mit Aktien hat mich in die Lage versetzt ein Burmester MC 151 zu kaufen. Und ich sage euch, der ist der Knaller.

Wunschlos glücklich wäre ja der nächste Sprung in eine noch höher klangliche Sphäre eher an einen Lotto Gewinn gekoppelt.

Nach Corona kann gerne mal gehört werden, wer Lust hat.

Gruß Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

misto64 hat geschrieben: 22.11.2020, 18:30 Nach Corona kann gerne mal gehört werden, wer Lust hat.
Darauf käme ich nach Corona gerne mal zurück. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

misto64 hat geschrieben: 02.07.2020, 17:06 Hallo,

nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mit euch die Freude über meine neue Kette teilen. Dank der geduldigen Beratung von Ralph Gottlob und einiger Hörsessions nenne ich jetzt die FM 5 mein Eigen.

Bild

Gruß,
Michael
sehr schön, Glückwunsch! :cheers:

Thomas
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von misto64 »

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich nunmehr mehrere Monate mit der Optimierung meiner Kette beschäftigt habe, bin ich jetzt angekommen.

Zuletzt habe ich dann noch den "Transparent Powerwalve" Netzconditioner erworben, was nochmal ein echter Zugewinn war.

Und heute dann ein optischer Zugewinn wie ich finde, die Plexiglasplatten unter den FM 5 wurden gegen Aluplatten gestrahlt ausgetauscht.

Wie findet Ihr es?

Gruß,
Michael

Bild

Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,
misto64 hat geschrieben: 15.06.2021, 12:46Und heute dann ein optischer Zugewinn wie ich finde, die Plexiglasplatten unter den FM 5 wurden gegen Aluplatten gestrahlt ausgetauscht.

Wie findet Ihr es?
Die Aluplatten harmonieren für meinen Geschmack wesentlich besser mit den FM5 insbesondere wegen ihrer Metallkalotten-Chassis.
Hörst Du denn auch einen Unterschied zwischen beiden Materialien?

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Damit hast du die FM 5 optisch aufgewertet, gefällt mir sehr. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

@Fujak………bei höheren Pegeln kommt durchaus der Bass mit mehr Kontur
@Franz………danke
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Aus 2 mach 4

Beitrag von misto64 »

Update heute

Hallo Gemeinde,
ich möchte euch kurz über die Neuentwicklung bzgl. meiner Kette berichten.

Nachdem ich mit der Elektronik zumindest in puncto Bezahlbarkeit das für mich machbare ausgereizt habe, hatte ich Anfang des Jahres 2 Hofa Akkustikelemente zur Bedämpfung meines Hörraumes mehr oder weniger laienhaft an Gardinenstangen mit Haken aufgehangen. Der Erfolg war deutlichst zu vernehmen. Nachdem ich bei Franz war und gemerkt/gehört habe, was eine gute Raumakustik aus,acht habe ich in weitere 2 Elemente und in die Abdeckung Molton für den Fernseher investiert.

Die Hofa Elemente jetzt, wie es sich gehört, mit Drahtseil von der Decke abgehangen.

Einfach grandios was sich da noch hinsichtlich Detailauflösung und Breite/Tiefe der Bühne getan hat.

In diesem Sinne,
Michael

Bild

Bild

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael, freut mich sehr, daß es bei dir hinsichtlich der raumakustischen Optimierung vorwärts geht. Deine Umsetzung macht absolut Sinn und sieht zudem auch optisch ansprechend aus, integriert sich schön in die Wohnung. Melde mich schon mal für Anfang Dezember zu einem Hörbesuch an. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Links

Beitrag von misto64 »

Hallo,
hier noch die Links:

Abdeckung Fernseher:
http://www.rabenring.com/

Akustik Elemente:
https://hofa-shop.com

Grüße,
Michael
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
sieht klasse und stimmig aus. Mir ging es genauso wie Dir, einfach mal Akustikmodule ausprobiert und verblüfft darüber welchen große Verbesserung es für verhältnismässig wenig Geld es gibt.

Die Module scheinen randlos zu sein. Wie sieht es mit der Festigkeit dem Handling aus?

Viele Grüße
Markus
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

@Marcus

Die Elemente sind recht kompakt, was nicht heißt, das sie unsanfte Behandlung wegstecken. Sie sind so stabil, dass das 180 x 120 Element an nur 4 Punkten aufgehängt wird ohne sich zu verwinden.

Also am besten mit 2 Mann arbeiten.
Bild
Antworten