Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Gabriel,

das sieht ja hervorragend aus. Ich habe auch das KECES P8 allerdings in der 12V Singel Ausführung. Das billige Beipack AC Kabel hat mir auch nicht gefallen. Ich habe dann den AC Kabel Bausatz von Audiophonics bestellt und erst einmal gelötet. Ich hatte erst keine großen Erwartungen an die neue versilberte Kupferlitze. Als ich dann das Kabel zwischen dem P8 und dem HFX NAS getauscht hatte war ich total überrascht was das ausmacht. Ein deutlicher Gewinn an Feinzeichnúng und Dynamik. Man glaubt das erst wenn man es wirlich ausprobiert hat.

Grüße aus dem Süden

Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Haiko,

Du sagst es.

Hallo Martin,

vielen Dank. Toll das Du auch diese Erfahrung gemacht hast.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Die Story zur T+A M10

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei Bekannten große Audionet Endstufen und zuletzt bei Dick (jazzy) die Pass X 350 Endstufe hören durfte, erinnerte ich mich an meinen Jugendtraum. Fette Endstufen wollte ich auch immer haben. Das ist natürlich alles schrecklich unvernünftig, aber HiFi und Vernunft schließen sich bei mir sowieso aus. :mrgreen:

Nach einigen Recherchen bin ich zum Schluss gekommen, dass T+A am besten zu mir passt. Und so bin ich auf die T+A M10 Monos gekommen. Die gehen bis 1.500W/2Ohm und die neuere Version 1.1 ermöglicht den Class A-Betrieb bis 60W. Jede wiegt um die 50kg. Aufgrund der hohen schmalen Bauweise bekomme ich sie neben meine Racks gestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um ein Auslaufmodell und sind daher selbst unbenutzt und originalverpackt mit 30M Garantie deutlich günstiger, als die Nachfolger M40.

Das Haselsteiner HiFi Wohnstudio hat sich auf T+A-Auslaufmodelle spezialisiert und ist gelisteter T+A-Händler. Der Inhaber Herr Haselsteiner hat sehr sachlich und kompetent auf meine Fragen geantwortet. Am Samstag selbst abgeholt (1.200km runtergerissen) und nun stehen sie bei mir und spielen sich ein. Mehr Autorität im Bass und eine bessere Kanaltrennung kann ich jetzt schon bescheinigen. Natürlich sind Folgeinvestitionen notwendig, nämlich Kabel, seufz. Da ich es für sinnvoll halte bei Kabel möglichst bei einem Hersteller zu bleiben, habe ich mir von fis Audio Netz- und XLR-Kabel zusenden lassen. Die Story geht demnächst weiter. :cheers:

Das sind meine aktuellen Kompnenten.

Bild

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

bei Dir bleibt dieses Jahr ja wirklich kein Stein auf dem anderen, absoluter Wahnsinn!!!

Möchte mir gar nicht ausmalen, welche "Klanghölle" inzwischen bei Dir herrscht :cheers: Das muss bei Gelegenheit unbedingt verifiziert werden!

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Gabriel,

Auch ich kann nur staunen und Dich zu deiner steten Weiterentwicklung beglückwünschen - das wirkt bereits aus der Ferne alles überaus sympathisch, geschmackvoll und durchdacht.

Viel Freude weiterhin!

Thomas
:cheers:
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Holy Moly, Gabriel, da bleibt ja kein Auge trocken.

Glückwunsch zu den Monos. Da kannst Du vielleicht etwas über die verringerten Heizkosten wieder reinholen :cheers:

Grüße

Hartmut
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

ich dachte wirklich mal ein wenig kürzer zu treten. Tja ... :mrgreen:

Du bist jederzeit zum Soundcheck willkommen.

Hallo Thomas,

vielen vielen Dank. :cheers:

Hallo Hartmut,

vielen Dank auch an Dich. Die Monos werden nur Handwarm. Aber die nächste Stromrechnung will ich lieber nicht sehen. :lol:

Grüße Gabriel
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gabriel,

echt tolle Teile, die Monos!
Klasse, herzlichen Glückwunsch! :)

LG,
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,

Dankeschön. Mir geht's so wie Dir: Früh Schlafengehen ist aktuell nicht angesagt. :D

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Auch von mir Glückwunsch zu Neuerwerb!

Allerdings bin ich irgendwie skeptisch mit Handwarm in Verbindung mit 60W ClaasA. Das sollte eigentlich deutlich wärmer sein. Wenn die 60W im ClassA haben, sollten sie ohne Signal knapp 30Watt in Wärme wandeln... das ist schon ne Menge!

Kann man da was Umschalten?

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Ich habe mal auf der Webseite geschaut:
Übrigens hat der stolze Be- sitzer der T+A die Option, sei- ne Endstufen zwischen „High Current“- und „High Power“- Betrieb umzuschalten. So lau- fen die Monos entweder mit maximaler Leistung oder aber mit verdoppeltem Ruhestrom und damit bis zu satten 60 Watt in reinem Class-A-Betrieb.
Hast Du umgeschaltet?

Viele Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

bei 60 Watt Class A dürften rd. 300 Watt verheizt werden.
Aufgrund der Gehäusegröße ist handwarm für mich durchaus realistisch.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

ich gehe davon aus, Du meinst, wie ich oben schon geschrieben habe 30 Watt Verlustleistung, nicht 300 ;)

Meine Pereaux mit 10 Watt ClassA also 5 Watt Verlustleistung wird schon Handwarm! Und die ist auch nicht gerade klein.
https://www.perreaux.com/products/power ... r#features

Ansonsten: Wenn ich die Kühlkörper meiner Buscher ClassA zusammen nehme kommt da auch einiges zusammen... und bei 80Watt ClassA pendeln die sich bei ca 55° ein. Das willst Du nicht lange anfassen. Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von Handwarm ;)

Also ich finde schon, man könnte mal checken, ob der Schalter richtig steht... Falls ja, ist es doch prima.

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

der Schalter steht auf Hochstrombetrieb (High Current ON).
Handbuch: Im Hochstrombetrieb arbeiten die Leistungsendstufen des M10 mit reduzierter Betriebsspannung, aber mit mehr als verdoppeltem Ruhestrom (Bias). Dadurch arbeitet der M10 auch bei größeren Ausgangsleistungen bis etwa 60 Watt im Class A Betrieb. Der Hochstrombetrieb eignet sich sehr gut bei Verwendung wirkungsgradstarker Lautsprecher. Auch dann, wenn die Abhörpegel nicht extrem hoch sind oder bei Lautsprechern mit sehr geringer Impedanz (unter 2,5 Ohm) ist der Hochstrombetrieb empfehlenswert. Im Hochleistungsbetrieb (High Current OFF) werden die Leistungsendstufen des M10 mit höherer Betriebsspannung versorgt. Dadurch kann der M10 erheblich größere Ausgangsleistungen von bis zu 1800 Watt bereitstellen.
Meine Amati Futuras haben einen guten Wirkungsgrad (90 dB / 2,83 V / m). Sie gehen allerdings zwischen 60 Hz bis 120 Hz runter auf unter 3 Ohm und stellen somit einige Anforderungen an den Verstärker. Der Hochstrombetrieb hört sich für mich am besten an.

Die Endstufen bleiben zum Einbrennen vorerst dauerhaft an. Das Gehäuse wird im Class A-Betrieb nur Handwarm. Wie Jürgen schon schrieb liegt es am Gehäuse mit den massiven Alu-Kühlkörper an beiden Seiten.

Der Klang wird immer besser. TRAUMHAFT! :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

TOP, das freut mich! Dann weiterhin viel Spass damit.

Viele Grüße

Christian
Antworten