Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Oliver,

Schön zu hören, dass Du auf dem richtigen Weg bist! :)

Viel Freude weiterhin....

Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Oliver,

ich bin ja noch Old-School ;) und verwende Jriver und Acourate mit Online Faltung, dafür auch im Surroundsetup ;) Und das klingt fabelhaft. (Meine Acourate Kurven plane ich schon seit längerem in meinem Fred zu posten, komme aber nicht dazu. Ich hoffe, im Juli ist es so weit).

Mich würde noch interessieren: Welchen DDC habt ihr verwendet? (Samt einer kleinen Randnotiz: Um aus Jriver noch mehr herauszuholen müsste man fairerweise auch den DDC dazwischenklemmen und Jplay einbinden und dann nochmals vergleichen. MQN wird zwar gewinnen, aber mit kleinerem Abstand.)

In meinem Fall muss ja auch meine Frau damit glücklich werden und unkompliziert Musik abspielen können. Ich habe eine zweite Partition mit AO und MQN, verwende sie aber nur selten. Aber das wird sich in Zukunft vielleicht ändern.

Viel Freude beim PC Zusammenbauen, ich hätte u.U. einen kleinen abzugeben. (Mein zweiter aus dem ehemaligen Dual-PC-Setup. Weiteres gerne via PN)

Herzliche Grüße, Horst

PS: Habt ihr in Jriver aus dem Speicher abgespielt?
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Danke Thomas,

ich Versuch mal mein Bestes.

Hallo Horst,

kann deine. Fragen eigentlich nicht beantworten, war ja alles vom Christoph, evtl. meldet er sich da mal zu. Hast eine PN

Grüße

Oliver
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Horst,

klar, im Grunde hast du natürlich recht. Media Center haben wir mit dem DAC8 Treiber verwendet und weil dieser nicht mit MQn wollte dann den DDC gewechselt (WaveIO von Lucian Romega). Von da aus ging's aber wieder per SPDIF in den DAC8. Aus Zeitgründen haben wir dann nicht mehr mit JRiver gehört - das hätte man für eine valide Aussage noch tun können.

Es könnte also so sein, wie du sagst: Der Abstand zwischen JRiver und MQn würde wohl kleiner ausfallen, dennoch aber vorhanden sein! Mir wäre es sehr recht, wenn es anders wäre. Ich bin mit JRiver sozusagen groß geworden und verwende die Software seit der Version 9. Das ist alles sehr viel schöner zu bedienen als MQn und bietet tolle Remote-Features, nur klanglich ist MQn einfach zu überlegen.

Und ja, wir haben mit Media Center (Version 19) aus dem RAM gehört und auch in dessen Settings war so ziemlich alles optimiert, was geht.

Gruß, Christoph
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Die DAC-Odyssee hat ein Ende gefunden

Beitrag von vierzigo »

Hallo liebe Freunde,

wie die Überschrift vermuten lässt geht es in diesem Beitrag um die Reise in die Gefilden der unendlichen D/A Wandler.

Begonnen hatte alles mal vor langer Zeit mit einem Adi2, danach hielt ein Audiolab M- Dac einen kurzen Einstand, um dann von einem Mytek abgelöst zu werden. Nach all diesen tollen Wandlern war ich dann der Meinung mit dem T+A DAC 8 ein glückliches Händchen gehabt zu haben und dachte mir, mit dem kannst du nun alt werden. :P Aber wie das bei unserem tollen Hobby nun mal so ist, das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. :roll: Wie kam denn nun die Einsicht bei mir das noch etwas Besseres her muss?

Das kam durch meinen Ausflug in die PC-Welten, mit dem Thema bin ich auch nicht durch, das muss nur ein wenig warten.

Für den Übergang hatte ich mir einen Mac-Mini besorgt und den mit den entsprechenden Musikprogrammen gefüttert, Audirvana und Puremusic, dafür gibt es ja jeweils eine 14- tägige kostenlose Nutzung, die ich dann auch einsetzte, dabei stellte ich fest, das es nun doch nicht so klang wie ich mir das vorgestellt hatte, lag das nun an dem USB- Kabel oder an anderen Dingen? Konnte mir dann keinen genauen Reim darauf machen, aber Christoph ( Taggart) war so lieb und stellte mir sein USB- Kabel leihweise zur Verfügung, damit klang das dann auch schon besser, aber eine richtige Zufriedenheit wollte sich bei mir nicht einstellen.

Diese Zufriedenheit stelle ich bei mir immer fest, wenn ich mich auf der Couch zurücklehne und ich fange dann an die Musik zu geniessen, der Fuß fängt an mitzuwippen, kurzum du geniesst die perfekte Musik. Daraufhin stellte ich mir dann die Frage, woran kann das liegen, das du nicht die Musik geniessen kannst, da gibt es ja so verschiedene Dinge, Stress, das persöhnliche Befinden oder andere Dinge.

Nun denn, ich kam zu der Einsicht, du kannst ruhig etwas zum Basteln haben, aber ich gehöre auch zu den Leuten die in Ruhe Musik geniessen möchten, also brauche ich erstmal eine Quelle die die Musik so wiedergibt, das ich glücklich werde.

Also legte ich das Thema Audio- PC zur Seite und fing an nach einem guten DAC oder einem Streamer zu suchen, der so ziemlich alles mitbringt was der Hifi- Freund so braucht. Das kann ein langes Thema werden ...

Nach langem Hin und Her hatte ich so ein paar Geräte auf dem Radar, den Auralic Vega oder den Audio-GD Master 7, auf der Streamer Seite hatte ich auch mitbekommen dass der Gert ja auch einen Oppo umgebaut hatte, das war mir total entfallen, nun denn dachte ich mir, wie kriegst du das nun hin evtl. mal so einen G- Oppo oder noch besser einen G- Akurate DAC mal zu hören, den wollte ich nur mal an meinen BM18 hängen um mal zu testen wieviel Luft noch nach oben ist.

Jetzt hatte ich das Glück mit dem Harald jemanden zu haben, der noch in vertretbarer Nähe wohnt und auch mal einen freien Nachmittag einrichten kann. Das hatte dann auch Früchte getragen und wir haben bei mir einen sehr schönen Nachmittag und Abend verbracht, tolle Geräte, da kommt Freunde auf. 8) Daraufhin Gert eine Nachricht geschrieben und dann war ich auf der Suche nach einem Oppo, gebraucht, weil ich eigentlich nicht die volle Summe für ein Gerät ausgeben wollte, das daraufhin eh seine Platine vom Gert abgenommen bekommt und durch etwas viel Schöneres ersetzt wird.

Zeitgleich hatte ich im Audiomarkt aber auch einen gebrauchten Audio-GD Master 7 erspäht und hätte den schon fast gekauft, aber nach PNs mit Fujak dann erstmal gestoppt, da der Verkäufer zu hohe Verkaufsabsichten hatte, kurzum, wir kamen nicht überein. Eigentlich sollte hier dann stehen: er hört nun glücklich und zufrieden mit einem G-Oppo. Nun ja, ist auch nicht so richtig.

Durch Zufall schickte mir letzte Woche der Thomas (Unicos) eine Mail, dass er seinen Hifi- Park etwas verkleinern möchte und deshalb seinen Vorverstärker von Primare wieder haben wollte, den hatte ich damals an dem Audiolab vorgeschaltet. In der Mail stand aber auch, dass er seinen PS-Audio PWD MK 2 mit Bridge verkaufen möchte und ob ich nicht jemanden kennen würde, der an dem Interesse hätte, den fand ich schon immer gut, den werde ich doch nicht jemandem empfehlen :shock: , den kaufe ich selber. :cheers: Seit Mittwoch steht der nun oben und ich schwelge in der Musik, der Fuss wippt mit, das ist einfach nur schön.

Nun ja so kann's gehen.

Beste Grüße an alle, vielen dank an alle, die mich bisher so toll unterstützt haben.

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Oliver,

das liest sich ja richtig spannend nach der verheißungsvollen Überschrift. Ich musste mich schwer beherrschen nicht klammheimlich zum Ende zu scrollen zur Auflösung. :wink:

Das von Dir beschriebene Gefühl des Zurücklegens, Lautsprecher und den ganzen Schnickschnack vergessen, und Wippen mit den Füßen oder Trommeln mit den Fingern auf dem Sofa, kenne ich auch gut. :D Wenn man das hat, ist man irgendwie angekommen und unterscheidet wieder zwischen guter und schlechter Musik (so man welche hat ;) ) und nicht mehr zwischen "klingt gut" oder "klingt schlecht".

Den PS Audio hatte ich auch auf dem Schirm für meine BM18, konnte aber nirgens eine Testmöglichkeit bekommen. Dann ist es der Vega geworden, was mir aber auch oben genanntes Gefühl beschert hat. Ein Streamer kommt bald noch dazu.

Bei den BM18 ist es enorm wichtig eine sehr gute, rund klingende Quelle zu haben. Sie danken es einem wirklich. Freut mich, dass Du so begeistert bist von dem PS Audio.

Viel Spass beim Wippen
tom
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Oliver!

Glückwunsch zum PS Audio Perfect Wave DAC MK II! :cheers:

Das war ja mal ein kurvenreicher Weg. Aber ohne den hätten wir die schöne Wegbeschreibung hier nicht lesen können!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betreibst Du ihn ohne einen seperaten Vorverstärker. Mich würde interessieren, wie Du die Vorverstärkung des PS Audio beurteilst. Denkst Du noch an einen separaten Vorverstärker oder hat er genug Power?

Viel Spaß mit Deiner Musik!

Winfried
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Tom,

jep nun macht alles nochmal soviel Spaß, ich hatte den PS Audio ja schon beim Vorbesitzer gehört, das hilft dann schon weiter.

Hallo Winfried,

deine PN hatte mir den damals noch mal in Erinnerung gerufen. Bei allen vorliegen DACs die ich hatte war ja immer eine Vorverstärkerfunktion implantiert, jedoch außer beim T+A war ich da nie zufrieden, das klang mit VV immer besser. Jedoch beim PS Audio, da ist soviel Dampf hinter, der brauch meines Erachtens keinen VV, der ist laut genug.

Grüße

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

nachdem wir ja einige Male per PN miteinander "gesprochen" haben, freut es mich zu hören, dass Deine Suche ein so schönes Ende genommen hat - besonders auch die Tatsache, dass Du (erstmal? :wink: ) keinen eigenen VV brauchst.

Viel Spaß mit Deiner neuen perfekten Welle :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Oliver,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viele schöne Stunden vor der Anlage!

Grüße,
Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Oliver,

den PSA DAC MKII finde ich auch sehr interessant, insbesondere mit der Bridge. Ich hatte ja den Nachfolger fuer ein paar Tage daheim und war ziemlich beeindruckt. Es waere mal interessant zu hoeren, worin sich die beiden Geraete unterscheiden. Ebenso interessant waere es, die Performance der Bridge gegenueber einem externen Zuspieler auszuloten.

Gruss,
Kai
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Fujak,

ich hoffe doch das ich auch den VV eingespart habe, na wie sagte schon Sean Connery, sag niemals nie :roll:

Hallo Thomas,

danke für die Glückwünsche, das hätte ich schon früher machen sollen, aber ich glaube so manche Dinge sind ein Prozess.

Hallo Kai,

das mit der Bridge finde ich ja gerade so toll, der Vorbesitzer hatte daran seinen Audio-PC, und wie er meinte war das immer eine tolle Kombi, irgendwann teste ich das mal.

Viele Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:hatte daran seinen Audio-PC
ich dachte diese Bridge sei eine Streamer-Karte zum Nachrüsten? Dann brauchst Du ja keinen Audio PC mehr, nur ein NAS mit einem UPNP Server (PC/Mac mit Server geht natürlich auch).

Oder ich habe einen Denkfehler? :wink:

Grüße :cheers:
tom
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Tom,

einen Denkfehler hast du nicht, stimmt alles, Bridge eingebaut und fertig ist der Streamer.

Jedoch für Leute die noch basteln wollen und versuchen das Maximalste aus Ihrem PC herauszuholen, die können natürlich auch den Dac dafür verwenden.

Also eigentlich ein Luxusproblem, um das mal so zu formulieren.

Grüsse

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

vorgestern war Reiner(easy) bei mir, ich brauchte ihn mal als zweite Meinung, im Moment teste ich von WSS den Powercube in der Platinausführung, wir waren einer Meinung, das klingt besser als vorher, nochmal ein kleines Stück weiter gekommen, allerdings klingt an meinem Dac das Platin nicht so gut, da ist seit ein paar Wochen ein Netzkabel von Stephan ( solidcore) der ist im Open end Forum anzutreffen, das klingt wunderbar an meinem DAC, das ist jetzt gesetzt.
Später hat Reiner noch sein XLR Kabel von Jena Labs drangehangen, das löst so fein aus, das ist eine Freude für die Ohren :D

Also immer schön ausprobieren, da gibt es soviel in unserer bunten Welt zu entdecken.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten