Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Oliver,

auch von mir herzliche Grüße an die ganze Familie! Du machst es richtig - genieße die Zeit mit dem Kleinen! Und der Musikgenuss wartet ja jederzeit, wenn Dir danach ist, wohl geschützt im Keller.

Viele Grüße
Harald
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Oliver,

auch wenn Dir die hochgeschätzten Forenkollegen eine nur verhalten günstige Prognose bzl. des Hifi-Virus´ausstellen - als ergrauter Vater dreier Kinder kann ich inzwischen feststellen: wenn der/die Jüngste langsam flügge wird, mag sich längst die Altersmilde auch hinsichtlich klanglicher Feinstheiten eingestellt haben.

Diese Gelassenheit dann in vollen Zügen genießen zu können und dem Neuzugang bestes Gedeihen wünsche ich Euch :D

Viele Grüße
Eberhard
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Oliver
Hallo Christian, mein Zitat war auch wirklich ernst gemeint, es gibt so viel Wichtigeres im Leben als ein paar Käbelchen.
Das habe ich auch gar nicht anders aufgefasst und sehe das auch ohne Kinder genau so :)

Also noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Christian
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Olli ,
Genieße jetzt die schöne Zeit. :cheers:
Das HiFi jetzt in den Hintergrund tritt ist völlig normal , aber vielleicht sieht es in einigen Jahren wieder anders aus. Schau ,ich war fast 60 als ich wieder anfing mir mein Setup aufzubauen , hast also noch einige Jahre Zeit. :wink:

Wir bleiben jedenfalls in Verbindung

Liebe Grüße

Reiner
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver,

herzliche Glückwünsche zum zweiten Nachwuchs und beste Wünsche für gute Gesundheit und gutes Gedeihen!

Als meine Kinder in den 80er Jahren kamen, hat HiFi nur insofern eine Pause gemacht, dass ich mit dem bis dahin zusammengestellten set-up ca. weitere 12 Jahre ohne Änderungen Musik gehört habe. Aber durch die gute Anlage im Wohnzimmer und durch Klavier & Gitarre lernen entwickelten meine Kinder durchaus ihre kind-/jugendliche Musikbildung und ihren Musikgeschmack. Und ja: Die LPs mussten sicherheitshalber in den Keller um vor den Grapschhändchen sicher zu sein. Meine damaligen BM-3en haben die neugiereigen Kinderhände mit nur kleineren Blessuren überstanden. HiFi ist mMn also durchaus als Familienmusikgenussmaschinerie wertvoll einsetzbar und in der Einmottungsecke eher fehlplatziert :cheers:

just my 2 cents worth...

Alles Gute und beste Grüße,
Winfried

4570
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank noch einmal für die Glückwünsche!

Grüsse

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

ist noch nicht ganz ein Jahr rum, aber ich dachte mir du meldest dich mal zurück.
Ist schon erstaunlich was mit einem so passiert wenn da ein kleiner Mann deine ganze Aufmerksamkeit beansprucht.
Ich hab das zwar alles schon einmal mitgemacht, aber das ist ja schon über 10 Jahre her, wie meine Tochter zur Welt kam. Nachträglich kommt ja bekanntlich immer die rosarote Brille" Das war ja immer so locker, sie hat ja auch sofort durchgeschlafen" Die Realität holt einen dann wieder ein :roll:

Ich dachte mir schau mal wann du dich angemeldet hattest, das war so vor 10 Jahren, da waren wir so aus dem groben raus und die Kleine war im Kindergarten, und Papa hatte Zeit für sein Hobby :D

Also muss ich nun noch 2 Jahre warten :shock:

Hmmmm das wird hoffentlich besser und eher klappen, allerdings ist so eine Ablenkung gut fürs Hobby, man besinnt sich auf das Wesentliche, man glaubt ja kaum wie schön das ist wenn man wieder durchschlafen kann und sich dann Abends vor die Anlage setzen kann und du lässt dich einfach nur berieseln.
Die Backes laufen dank Michael (BM Fan) wieder, er hatte auch den Bass etwas zurückgenommen, nun dröhnst weniger.
Sollte es die Zeit zulassen, wollte ich, wie schon mehrfach vom Harald vorgeschlagen ein Basotect Deckensegel installieren.
Habe zur Zeit meine Schwiegermutter hier und hoffe auf ein wenig Hobbyfreizeit.

Grüße

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

die Hobbyfreizeit hat begonnen. Vor etwa 3Wochen war ich beim lieben Reiner, im Gepäck hatte ich ein großes Paket mit Basotectplatten, nur mal um zu schauen was da in seinem Raum noch geht.
Ich wollte einfach mal hören, wie es denn bei ihm so klingt, wie immer erstklassig!
Beim näheren hin sehen ich dann ein einsames Käbelchen an der Steckdose.
Ich fragte dann was es damit auf sich hatte, nun ja da hing der G-Dac dran war seine Antwort und das Kabel war sein erstes Stromkabel von Refine Audio.
Aha, dachte ich mir, das könnte man ja mal in den heimischen Gefilden hören.
Also mitgenommen und an den Vorverstärker angestöpselt.
Und dann kommt halt dass was man schon öfters über diese Kabel gehört hatte, der Raum öffnet sich Soul nach hinten als auch zur Seite, die Stimmen sind besser zu verstehen und die Instrumente, das ist als wenn jemand die besser im Raum verteilt, der Bass wird konturierter, mehr Kontrolle.
So ist es schön zu hören.
Nun ja mittlerweile hat der Reiner das Kabel wieder zurückgenommen und ich denke mir, da geht ja doch noch was!
Mal schauen ob ich mir zu Weihnachten mal was schönes gönne.

Grüße

Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Olli,

schön, dass Du nun auch Witterung aufgenommen hast :wink:.
Meine persönliche Empfehlung lautet: Gönn Dir was und schieb die Entscheidung nicht allzu lange vor Dir her.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Ja,ja ihr beiden Olli's,

wenn man die Kabel erstmal in der eigenen Anlage gehört hat , dann gibt's kein Zurück mehr. :wink:

Oliver( bajano) ,
du hast dich ja nicht an meine Warnung gehalten , die ich dir bei deinem Besuch gegeben habe....selbst schuld. :P

Viele Grüße
Reiner
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Oliver,

also aufschieben muss ich das ja, die Kabel kosten ja doch schon etwas, das hat man nicht so rumliegen.
Ich sehe da auch im Moment nicht die Eile, es gibt doch zur Zeit wichtigeres, ist zur Zeit am rumkrabbeln und geht an alles dran, wenn ich den mal im Keller eine Minute alleine lassen würde, Junge, Junge der würde was anstellen.

Hallo Reiner,

das Kabel ist tatsächlich als eigene Komponente zu sehen, ich bereue es nicht das ich es mir von dir ausgeliehen hatte, sonst würde ich ja nichts dazulernen, dafür ist das Forum ja auch super, wenn ich noch denke wofür ich früher das Geld rausgeworfen habe.

Grüße

Oliver, der ab morgen für zwei Wochen in der Fränkischen Schweiz ist.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Wie die Zeit vergeht

Hallo,

dann möchte ich auch mal etwas schreiben, wie die Forenleitung ja vor längerer Zeit angefordert hatte.
Eigentlich müsste es heißen, aller guten Dinge sind 4!
Warum, nun ja, wenn ich so rechne dann bin ich nun zum vierten Mal einen Hörraum am einrichten, aber wie ist es dazu gekommen?
Ich musste ja 2018 mein geliebtes Dachgeschoß räumen :| (Tochter musste da rein...., Nachwuchs unterwegs...) und bin dann wieder in den Keller gezogen.
Da hatte ich schon einen sehr großen Aufwand betrieben, beide Lautsprecher, der VV, der Dac hatten eigene Stromleitungen vom Sicherungskasten bekommen. Die Ecken mit Steinwolle eingepackt, um den Bass ein wenig im Griff zu bekommen und alles neu gestrichen, da es ja nun nicht mehr ausschließlich als Heimkino genutzt werden sollte.
Ehrlicherweise muss ich sagen, da habe ich eigentlich nie Musik gehört, zu angespannt mit dem Sohnemann, wenn dann der Abend kam, da bin ich dann auf der Couch eingeschlafen.
Im September 2020 haben wir uns dann ein Häuschen angeschaut und sind dann im Oktober 2021 da eingezogen.
Und wie der Zufall so will, da gibt es dann doch tatsächlich einen separaten Raum, untergebracht in dem Garagengebäude, war wohl früher eine Werkstatt, hatte der Vorbesitzer aber als Partyraum umgebaut.
Bei der Besichtigung habe ich da im Geiste schon meine Anlage drin stehen sehen. 8)

Das Schöne ist, es ist nicht im Haus, komplett freistehend,also da kann ich auch mal laut werden.

Vorgestern dann der Moment, alles aufgebaut, angeschlossen und KEIN TON! :shock:
Meine Nas ist nicht mehr im Netzwerk zu finden. Da habe ich jetzt dran rumgedoktert, aber die ist unter Windows nicht da, Zugriff habe ich, aber nicht im Netzwerk.
Dann gestern die Erleuchtung.
Du hast doch einen Blu Ray Player, dann kannst du wenigstens CD hören, ja das hat funktioniert.
Die ersten Töne, nun naja :( wie so etwas spielt wenn das seit fast einem Jahr eingemottet war.
Am späteren Abend hatte ich Audirvana sogar dazu bekommen vom Mac Mini Musik zu spielen die ich da noch auf der Festplatte hatte, ist aber nur ein Bruchteil von dem was auf der Nas liegt.
Das klang schon besser, die Mundwinkel gingen von links nach rechts.
Sollte irgeneiner mal Zeit und Muße haben und könnte mir bei der Synology Nas helfen.
Und könnte mir per Teamviewer beistehen, dann wäre ich etwas glücklicher.

Hier noch ein Bild, wie es so provisorisch aussieht.

Bild
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

dank dem Osterwochenende läuft die Nas wieder. Ein Freund, aus der IT- Branche hatte sich das angeschaut und nun klappt es.
Das lustige war, der Mac- Mini hatte immer W- LAN mit vollem Ausschlag angezeigt, aber das W- LAN ist im bestem Falle nur am stottern.
Hatte in meinem Fundus dann noch 2 Devolos gefunden. Nun habe ich ein Lananschluss.
Erstaunlich was das dann ausmacht.
Über die Festplatte im Mac war es dann doch viel schlechter.
Nun ja, da gibt es noch genug zu tun.
Aber dann mal abends die Füße hochlegen und einfach nur genießen....
So langsam fängt es an wieder Spaß zu machen.

Grüße

Oliver
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Äh,

Off-topic: Rechts steht Darth Vader sein Piano? Ist das nicht mit dem Todesstern zerstört worden?

Ist das rein elektronisch? Ich frage, weil z.B. Bill Ying von Shun Mook ein großer Fan davon ist, den Hörraum mit echten akustischen Instrumenten zu bestücken. Aus klanglichen Gründen natürlich.

Grüße
Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Diasoft hat geschrieben: 23.04.2022, 12:07 Ist das rein elektronisch? Ich frage, weil z.B. Bill Ying von Shun Mook ein großer Fan davon ist, den Hörraum mit echten akustischen Instrumenten zu bestücken. Aus klanglichen Gründen natürlich.
Hallo Dirk,

ich bleibe off-topic. Dann wäre ich ganz vorne dabei, denn bei uns sind Klavier, Cello und Fagott mit im Hörzimmer. Reserven aus anderen Zimmern wäre auch noch verfügbar :mrgreen: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten