Matthias (Bluesline Groove)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Gefällt mir gut!

Welche Spielwiese!
:)

Grüße
Thomas
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Ja in der Tat da kann man sich austoben!
Bei Interesse kann ich aus meiner Sammelbestellung eine silberne und eine schwarze Fernbedienung beide jeweils mit schwarzen Knöpfen weitergeben. Bei Interesse schickt mir eine PN!
Matthias
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Für die eine schwarze bitte nicht mehr anfragen, da habe ich bereits zwei Interessenten.
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Auch für die silberne Fernbedienung bitte nicht mehr anfragen.
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Für Nachahmer: Fotos der Fernbedienung in schwarz

Beitrag von wishbox »

Inzwischen habe ich mir auch eine in schwarz gravieren lassen trotz einem "Unglück" bin ich sehr zufrieden.

Warum Unglück?
Nachdem ich nicht wieder einen Freund mit Adobe Illustrator bemühen wollte mir die druckfähige Datei zu erstellen ("Umwandeln von Schriften in Pfade" ist hier der Schlüsselbegriff) musste ich also als Apple Benutzer erstmal nachforschen welche kostenlose Software das auf dem Macbook macht. Und davor hatte ich mir wirklich viel Mühe gegeben eine etwas andere Anordnung der Beschriftung perfekt ausgerichtet als PDF zu machen...
Und dann?
Nimmt doch der Gravurmeister am Laser einfach die alte Datei statt die im Schweiße meines Angesichts erstellte neue Datei!

Aber das Ergebnis hat mich versöhnt das sieht schon ziemlich gut aus! Ich habe dann mal noch alle Schrauben innen und außen mit Torx ersetzt. Also wer sich mit dem Gedanken trägt sich so ein Teil zu bestellen, oder eines von mir abgenommen hat, ich finde der Aufwand ist es wert es gravieren zu lassen!

Bild

Bild

Bild
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Fernbedienung McIntosh

Beitrag von wishbox »

Hier eine Fernbedienung die ich für einen Freund habe machen lassen.

Bild

Lasst Euch inspirieren!
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Fernbedienung mit Lasergravur

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen

Besten Dank für diesen Super-Tipp, Matthias!!
Und ebensolchen für deine freundliche Unterstützung und die Tipps am Telefon.

Nachdem die Originalfernbedienung für meine Dynaudio-Boxen zeitweise Aussetzer und Macken zeigte (zudem auch noch optische Macken - siehe Foto - besitzt, bei der die aufgedruckte (!) Beschriftung neben den Tasten fast vollständig verschwunden ist), habe ich mir ebenfalls 2 solcher FB aus Fernost bestellt (eine als Ersatz ;-))

Bild

Die Verarbeitung des massiven Alu-Blocks ist sehr hochwertig und fühlt sich gut an. Das Programmieren dagegen war etwas fummelig, da ich erst nach einiger Zeit die "Bedienungsanleitung" versteckt im chinesischen Text entdeckte. Dann ging es recht leicht von der Hand.
Daraufhin baute ich die FB auseinander (so wie von Matthias empfohlen):

Bild
(hier schon graviert kurz vor dem Zusammenbau)

Matthias gab mit noch einen Tipp: bei manchen FB liegt über den Tasten (innen) keine Folie bei - damit funktionieren die Tastendrücke jedoch noch geschmeidiger. Kann man bei Fehlen derselben aber schnell selbst herstellen.

Dann der nächste Schritt: das Finden einer Firma, die Lasergravuren herstellt. Zunächst klapperte ich die lokalen Optionen ab (Raum Köln-Bonn), die entweder keine konkreten Angaben machten, gar nicht antworteten oder utopische Preisvorstellungen hatten (okay - das war auch ein Juwelier, den ich anfragte :cheers: ). Gefunden habe ich schließlich ein sehr nettes und fixes Team in München!

Knapp 1 Woche später hatte ich die fertige FB wieder zurück - ich bin sehr zufireden damit. Kein Vergleich zur Originalen.

Bild

Dieser Empfehlung von Matthias kann ich voll und ganz beistimmen!

Beste Grüße
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Ein Treffen unter Musikfreunden

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

es wurde wieder Zeit für einen Besuch bei Matthias. Jedesmal bin ich beeindruckt von seinen wunderschönen Bluesline "Groove" Lautsprechern. Ich wollte Matthias beeindrucken und schwafelte was von schöner Zellaton Membran, der silberne Tief-/Mitteltöner.

Bild

Sofort kam Widerspruch: das ist doch ein "Görlich" Treiber! Da habe ich doch heute mal recherchiert. Ja tatsächlich. Vom Berliner Lautsprecherhersteller Expolinear werden die Görlich Chassis angeboten.

Aber so ein bisschen habe ich auch recht. Dr. Emil Podszus erfand die "Schaummembran", die er Zellaton nannte. Sein Enkel Manuel Podszus arbeitete erst mit den Görlich Treibern und entwickelte dann die Zellaton Lautsprecher weiter. Nachzulesen ist das hier.

Hier ist noch ein Bild von der beeindruckenden Gerätegalerie. Wer mich kennt weiß, dass ich Fernseher weder optisch, noch akustisch im Blickfeld haben möchte. Den musste Matthias abdecken.

Bild

Einfach nur dasitzen, Rotwein trinken und was essen ist bei Matthias nicht. Das muss der Gast sich verdienen. In meinem Fall durfte ich über einige Iterationen unterschiedlichen USB Kabel lauschen. Auf dem Foto sind ein Habst USB Reinsilberkabel? (angeschlossen) und ein USB Kabel von Solidcore. Später kam noch ein fis Audio USB kabel dazu, welches ich gaaaanz zufällig dabei hatte. :mrgreen:

Bild

Wir hörten erst ohne Singxer SU-1 DDC, waren uns aber schnell einig, dass der DDC bei ihm ein Muss-Bestandteil ist. Per USB rein in den DDC und per AES-EBU raus in den Audio-GD R7HE (2020).

Wir hörten:

Eva Cassidy: Wade In The Water
Rebecca Pidgeon: Spanish Harlem
Mercedes Sosa: Misa Criolla

Vorweg möchte ich bemerken, dass ich bezüglich fis Audio Kabel voreingenommen bin. Bernd verkauft seine Kabel zwar direkt, aber er ist mein Freund und Geschäftspartner (für den fis Audio PC). Auch wenn ich mich um Neutralität bemüht habe, kann natürlich etwas in meinem Unterbewustsein mitschwingen.

Ich mache es auch kurz: Beim Habst USB Reinsilberkabel klingelten mir schon nach wenigen Sekunden die Ohren. Für mich hatte das Kabel zuviel Schärfen, freilich hatte es gegenüber dem Kabel von Solidcore mehr Attacke und mehr Raum. Dafür hatte für mich das Solidcore Kabel mehr Schmelz. Beim fis Audio Kabel (Kupfer) war für mich alles richtig. Bei Misa Criolla kam mir die Gänsehaut, weil Chor und Stimmen sehr schön waren.

Matthias fand das Habst Kabel besser. Mal schauen wie er sich entscheidet.

Lieber Matthias, der Besuch bei dir hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Bewirtung, die guten Gespräche und dem interessanten USB Kabel Soundcheck.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten