Matthias (Bluesline Groove)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Ich hatte das große Vergnügen von Matthias eingeladen zu werden. Davon möchte ich hier gern berichten.

Matthias mag offene Räume und so ergibt sich ein sehr großer Hörraum mit ca. 3 m Deckenhöhe. Die Symphonic Line Komponenten (CD-Spieler und Amp) sind größer als gedacht und mit ihren glänzenden gepflegten Oberfächen eine Augenweide. Die wunderschönen Lautsprecher Bluesline "Groove" mit einem Görlich-Treiber für den Mittel- und Tiefton stehen ca. 2,5 m auseinander. Großzügige Abstände zu den Rück- und Seitenwänden lassen die massiven Lautsprecher luftig im Raum stehen. Der Hörplatz ist nochmal ca. 1 m weiter entfernt und es ergibt sich somit ein spitzes Stereodreieck. Am Sitzplatz (Couch) ist nach hinten ebenfalls viel Platz. Dahinter steht noch ein Bücherregal. Matthias hat selbst schon geschrieben, dass der Raum etwas hallig ist. Dazu trägt die moderne Einrichtung mit bodentiefen Fenstern und der schallharte Boden bei.

Wir hörten mit folgenden Kombinationen:

A) Streaming DSD
- Der Intel NUC 5i5 mit Roon "ROCK" sendet die Musik über W-Lan an den
- Streamer SoTM-sMS-200, welcher mit USB die
- USB Audio Bridge Singxer SU-1 ansteuert und dieser die Daten über I2S Digital (HDMI) an den
- D/A Wandler Gustard A20H weitergibt. Dieser versorgt den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit den analogen Musikdaten.

B) CD Player
- CD's mit dem Symphonic Line "Der CD Spieler" versorgen den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Musik

C) Streaming mit und ohne USB Audio Bridge Singxer SU-1
- mit Kombi A)

D) Streaming im Wechsel mit PCM und DSD
- mit Kombi A)

Meine Höreindrücke sind natürlich rein subjektiver Natur. Zunächst zum Raumhall. Der Nachhall war vermehmbar und für Live-Musik-Aufnahmen (zum Beispiel Sozialbao Live Version) sogar sehr angenehm. Die Zwei-Wege-Lautsprecher bringen Stimmen, (zum Beispiel von Eva Cassidy oder Harry Belafonte) körperhaft und sehr naturgetreu raus. Die Kombi A) macht bei Matthias einen guten Job. Mit der Kombi B) ging es mit meiner CD Perfektes Timing Vol. 1 von B&M weiter. Bei El Armando rollte der Konzertflügel sehr schön aus. Beim Stück Saitensprung war das Timing gut, die Q-Sound-Effekte sind hörbar aber ausbaufähig. Bei der Kombi C) war es mein Hauptziel, den Unterschied mit und ohne USB Audio Bridge herauszuhören. Da die Technik hakte, gelang es nicht wirklich. Gerne nehme ich das Angebot von Matthias bei Gelegenheit war, das an meiner Kombi auszuprobieren. Als Holzohr verspreche ich mir jedoch nicht zuviel davon. :wink: Sehr interessant war die Kombi D), bei der wir immer das gleiche Schlagzeug aus Best Of Chesky Jazz hörten. DSD hörte sich für mich etwas verhangener gegenüber PCM an. Man könnte auch sagen wohlgefälliger. :D

Matthias Komponenten sind abseits vom Mainstream und absolut hochwertig. Der Hörraum mit viel Platz ist großartig und kann durch dämpfende Maßnahmen weiter gewinnen. Die elektronische Raumkorrektur könnte eine Bassmode ausbügeln und für mehr Details sorgen. Aber das muss auch zum persönlichen Hörgeschmack passen. Es hat mir Spaß gemacht mich mit einem gleichgesinnten "Berliner" auszutauschen. Die Gastfreundschaft war so vorzüglich, dass ich länger blieb als geplant.

Matthias vielen Dank für Deine Mühen und ich revanchiere mich gern. :cheers:

Ebenso können wir gern gemeinsam Deine Raumakustik ausmessen und zum testen Filter für Roon erstellen.

Grüße Gabriel
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Danke für Deinen Beitrag Gabriel!
Auch mir hat der Abend viel Freude gemacht es war schön meine eigenen Wahrnehmungen und Eindrücke mit Deinen abzugleichen, am Ende ist so ein Abend immer viel zu schnell zu Ende und Deine Gegeneinladung werde ich sicherlich bald annehmen.
Matthias
PS: Inzwischen weiß ich auch an was die Technik gehakt hat!
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Update im Streaming Department

Beitrag von wishbox »

Nach einigem Ausprobieren in den letzten 3 Jahren anbei mal meine vorläufig endgültige (schmunzelt) Streaminglösung:
- D/A Wandler: Audio-GD R7HE (2020)
- DDC: Singer SU-1 mit Daniels (Meldano) Modifikation
- Streaming: SOtM sMS-200 Ultra Neo über Pink Faun LAN Isolator
- DC- Versorgung: Daniel (Meldano) S11- Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB )
- DC Kabel: Daniel (Meldano)
- USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel
Die Unruhe lässt nach dass da noch was drin sein muss.
Als nächstes wird der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Raumakustik durch passive (Teppich, Vorhänge) und aktive (Acourate) Maßnahmen stehen.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Matthias,
wishbox hat geschrieben: 18.08.2020, 21:26 Als nächstes wird der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Raumakustik durch passive (Teppich, Vorhänge) und aktive (Acourate) Maßnahmen stehen.
Bei meinem letzten Besuch sprachen wir darüber. Und witzig:
StreamFidelity hat geschrieben: 31.08.2018, 11:44Der Hörraum mit viel Platz ist großartig und kann durch dämpfende Maßnahmen weiter gewinnen. Die elektronische Raumkorrektur könnte eine Bassmode ausbügeln und für mehr Details sorgen.
Das ist zwei Jahre her und ist immer noch gültig. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Renew your Thread...

Beitrag von wishbox »

... das nehme ich mir mal zu Herzen!

Hier mal mein vorläufig endgültiges Set up und am Ende vielleicht noch etwas was mir seit Jahren Kopfschmerzen bereitet hat und jetzt gelöst ist (Achtung Teaser)!

- Lautsprecher - sorry immer noch passiv- Bluesline Groove versorgt von einem
- Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Modifikationen von Martin Kühne (Freie Ton und Bildwerkstatt in Weidenberg, bei Bayreuth "FTBW")

- Zuspieler:
a) Symphonic Line CD-Spieler Umbau auf 24 Bit mit PCM1704K R2R Wandlerchips, Verbesserung der Bedienung durch Open / Close Taste an der Unterseite, "Direct Clock" ebenso durch Martin Kühne

b) Streaming mit
SOtM sMS-200 Ultra, Daniel S11 Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB ) und Singer SU-6
Audio-GD R7HE (2020)
DC Kabel: Daniel (Meldano)
USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel

Weiterhin Acourate Filter in Roon und leichte Verbesserung der Raumakustik mit Vorhängen und Hochflorteppich

So nun zum Anfang zurück...was mich schon lange gestört hat war die Fernbedienbarkeit meiner SL Geräte.
Die Original Plastikfernbedienung kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen die Original Alu Fernbedienung funktioniert nach Auskunft von Herrn Gemein nur mit den neueren - nicht mit den auf einem Akai basierten - CD Spielern.

Gesucht wurde also eine nicht überladene Universal- bzw. programmierbare Fernbedienung aus Aluminium mit "passender" Beschriftung.
Passende Beschriftung ist meine Anwendung CD Player Funktionen und Lautstärke Laut / Leise.
Überraschung: Das gibt es nicht!

Was ich aber gefunden habe sind programmierbare Fernbedienungen aus Aluminium ohne Beschriftung und - das war für mich neu - eine Beschriftung lässt sich mittels Lasergravur verhältnismäßig einfach anfertigen lassen.

Also habe ich etwas Recherche und Zeit investiert und habe nun endlich eine ansprechende Lösung für mich gefunden.
Vielleicht kann das noch für andere eine Anregung sein!

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Matthias,

kannst Du etwas zu Produkt der Fernbedienung sagen?
Wo und wie hast Du die Laserbeschriftung machen lassen?

Grüsse Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Matthias,

danke für deinen Beitrag! Dieser ist ja spannend!
Ich spiele neuerdings mit dem Gedanken, ob es denn eine Möglichkeit gibt, alle Geräte mit einer individuellen FB zu vereinen.

Gerne bin ich auf deine Antwort gespannt.

viele Grüße
Thomas
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Na klar geht das, die Fernbedienung lernt ja die Codes von der Originalfernbedienung.
In meinem Fall die eines Akai CD Spielers auf dem der SL basiert und die Potisteuerung der Lautstärke vom SL Verstärker.
Da meintest Du doch, oder nicht?
Matthias
Gerne auch eine PN zum Klären von Details es soll ja ein V Thread bleiben!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

mit der programmierbaren Alu-FB mit individueller Gravur triffst Du ganz sicher den Nerv vieler Mitleser. Ein Link hier im thread wäre sicher hilfreich - auch für Dich, wenn Du nicht mit zahllosen immer gleichlautenden Anfragen in Deiner Mailbox geflutet werden möchtest. :D

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

den Link hätte ich auch sehr gerne, zumal Du offensichtlich beim Googeln etwas gefunden hast, was mir bei meinen Suchen so alle halbe Jahre mal wieder verborgen geblieben ist.

Tolle Lösung!

Viele Grüße
Tom
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Schön, dass mein Beitrag Interesse findet!

Die Fernbedienung ohne Beschriftung kostet je ca. 35 - 40 EUR inkl. Transport und es dauert ca. 3-4 Wochen aus China.
Schönere Torx Schrauben für die Rückseite habe ich mir noch bestellt.

Hier siehst man alle Details:
https://de.aliexpress.com/item/1005003329156377.html
Es gibt auch eine kurze Variante wo eine Knopfzelle drin ist statt zwei AAA Batterien.

Ich habe die letzten hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005003485759127.html
dort ist es etwas günstiger! Unbedingt dem Verkäufer klarmachen dass man „without lettering“ so nennt er das in seinem Englisch möchte.

Das Lasergravieren selbst hat im Copy Shop 17,50 (9,00 Einrichtung, pro Laservorgang 8,50) gekostet.
Davor habe ich sicherheitshalber die Platine ausgebaut (inkl. Drähte zum Batteriehalter abgelötet)

Also Kosten ohne Arbeitszeit und Risiko dass beim Lasern etwas schief geht oder was falsches geschickt wird knapp 60 EUR.
Fummelig ist das Erzeugen der PDF Vorlage dass die Größe und die Positionen der Schriften millimetergenau stimmen und dann das Programmieren der Fernbedienung.
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Die Lasergravur habe ich hier machen lassen.

https://www.csv-copyshop-berlin.de/

Vorher die Schriften im PDF in „Pfade“ umgewandelt damit das Programm des Lasers nicht den Font sucht und verwendet sondern nur eine skalierbare Grafik graviert.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

super, danke für Deine Infos. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Viel Spaß und Erfolg allen, die sich das auch vornehmen!
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag von wishbox »

Und hier noch zwei Anregungen (schmunzel)...

Bild

Bild
Bild
Antworten