René (Backes & Müller BM 20, BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Winfried,

ja, die BM20 machen immer noch Spaß.

Update:
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Plattenspieler geholt.
Bild

Ich habe nicht viele Platten, ca. nur 40 Stück. Daher sollte es nichts großartiges werden. Mein alter Spieler, ein TD105, hätte ein Update von Nöten gehabt. Hier war dann doch die Überlegung, neu zu kaufen und so auch eine leichte Verbesserung mitzunehmen. Der Spieler hat ein Steckernetzteil, somit musste ich mir gleich auch eine Forums-S11 Platine holen. Hier ist dann das nächste Projekt erst mal abgesteckt, Aufbau eines S11.

Gruß,
René
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Kleines Update:

Die BM20 machte wieder Ärger. Ein Tieftöner fing an zu schnarren. Erst nur gelegentlich, dann aber fortschreitend schlimmer und lauter werdend.

Durch händisches Abtasten der Membran habe ich mich dann doch entschlossen es mit einer Reparatur zu versuchen.
Mit einem Heißluftgebläse habe ich den Kleber um die Staubschutzkalotte aufgeweicht und mit einer Messerklinge abgehoben. Mit freier Sicht auf den Spulenkörper war es nun möglich mit einer Fühlerlehre zwischen den Luftspalt zu kommen. Erst mit dem 0,1mm Blatt vorgesucht, ob es irgendwo was zu fühlen gab, und ja, an einer Stelle klemmte sich das Blatt zwischen Kern und Spule. Das Blatt klemmte nach ziemlich tiefen eintauchen und es ließ sich so eine "Kante" fühlen. Ich musste auf das nächst dickere Blatt 0,15mm wechseln, da dieses stabiler ist und besser auf die gefühlte Kante stößt.

Bild

Nach ein paar 10 vorsichtigen Gegenstößen an diese Kante wurde der Widerstand weniger bzw. das Klemmen verschwand.
Ich vermute, das der Spulenkörper (Alubecher) unten durch harten Anschlag auf den Magnetboden verbogen wurde. Es muß wohl im Betrieb des Chassis mal eine Überbelastung gegeben haben.

Nun noch der Staubschutz wieder aufgebracht und Rückbau in die BM20.
Ausgiebiges Probehören: Zufriedenstellend. Alles wieder wie gewohnt. Die BM20 darf weiter ihr Gnadenbrot fristen.

Gruß,
René
Bild
Antworten