Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Gestern war ich zu Besuch bei einem sehr netten HiFi-Kollegen in Meckenheim, der leider schon längere Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum ist. Ich hatte schon sehr viel über seine Komponenten und vor allem auch den Umstieg von Silbersand FM 501 MK II auf die kleinere Delphi gelesen. Der Hörraum im Keller ist meiner Situation sehr ähnlich und auch ich denke über kleinere Lautsprecher als Nachfolge meiner Backes & Müller nach.

Nachdem wir ein wenig gefachsimpelt hatten und mir die einzelnen Akustikmaßnahmen sowie die HiFi-Geräte erläutert wurden, startete die Hörsession. Ich finde es immer sehr spannend, wenn Musik gespielt wird, die ich noch nicht kenne und so würde ich mal behaupten, dass ca. 70% des Materials Neuland für mich waren. Aber eigentlich ist das untertrieben, da diese Anlage die Titel deutlich anders im Hörraum abbildet, als es bei mir der Fall ist.

Die Delphi klingt in Meckenheim einfach nur toll! Sie legt soviele Informationen ganz lässig und absolut homogen frei in den Raum. Die Lautsprecher werden ausgeblendet und das, obwohl ich die ganze Zeit mit offenen Augen gehört habe. Die Bühne war für mich in Breite und Tiefe glaubwürdig dargestellt und jeder angespielte Titel war eigentlich ein Erlebnis. So könnte ich mich stundenlang ganz entspannt der Musik hingeben. Selbst ein Klassikstück machte mir Spaß, obwohl ich mit diesem Genre nicht soviel anfangen kann. Aber vielleicht liegt das ja auch ein stück weit an meiner Konfiguration daheim ...

Die Silbersand spielt so klar und unaufdringlich, dass es eine wahre Freude ist. Damit könnte ich meine Musiksammlung wohl sprichwörtlich "neu entdecken" :D. Natürlich möchte ich auch erwähnen, dass das Gesamtpaket von Raum, Geräten und Zubehör in sich absolut stimmig ist. Ich wüsste nicht, was man noch großartig ändern sollte ... ich wäre mit diesem Klang wahrscheinlich "angekommen".

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass die Reise in einigen Monaten weitergeht und ich gegebenenfalls auch bei Silbersand landen werde. Ob es gleich die Delphi wird, oder eventuell noch ein Zwischenhalt eingelegt wird, weiß ich allerdings noch nicht :wink:.

Falls der nette Kollege aus Meckenheim diesen Beitrag lesen sollte, dann bedanke ich mich sehr bei Dir für den tollen Nachmittag, die netten Gespräche und die wichtigen Impulse für meinen weiteren audiophilen Werdegang :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Oliver,

kann ich alles gut nachvollziehen, hatte ich doch auch in Meckenheim die erste Hörerfahrung gemacht, damals allerdings noch mit den Silbersand FM 501, so hatte ich wirklich noch nie Musik gehört, danach stand für mich fest, etwas Aktives muss her. Mann, ist doch schon sehr viele Jahre her. Ist schon toll so etwas wie ein Gesamtkunstwerk zu erfahren.

Grüße

Oliver
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Oliver,

na, da hab ich dir doch nicht zuviel versprochen. :cheers: Jetzt hast du in kurzer Zeit zwei ganz unterschiedliche Anlagen hören können, und ich bin sicher dass du für dich einiges umsetzen kannst. Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem weiterem Werdegang.

Reiner
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Bajano hat geschrieben:Gestern war ich zu Besuch bei einem sehr netten HiFi-Kollegen in Meckenheim, der leider schon längere Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum ist. Ich hatte schon sehr viel über seine Komponenten und vor allem auch den Umstieg von Silbersand FM 501 MK II auf die kleinere Delphi gelesen. Der Hörraum im Keller ist meiner Situation sehr ähnlich und auch ich denke über kleinere Lautsprecher als Nachfolge meiner Backes & Müller nach.
Hallo Oliver,

ja, die Delphi sind schon ein völlig anderer Lautsprecher als Deine BM12. Ich freue mich immer, wenn jemand dieses kleine Meisterwerk von Herrn Müller für sich entdeckt. :D In Deinem Fall bin ich allerdings auch ein wenig traurig, denn offensichtlich hat die Zufriedenheit mit meinen langjährigen Begleitern gerade mal ein Jahr gehalten :cry: Von daher bin ich mal gespannt, wo Deine Reise enden wird. In jedem Fall hast Du ja einen kompetenten Händler in Deiner Nähe. :cheers:

Viele Grüße
Christian
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Genau den von Christian erwähnten kompetenten Händler, nämlich Ralph Gottlob von Pirol HiFi in Köln, habe ich vergangenen Dienstag besucht.

Ich hatte im Vorfeld per Mail um einen Hörvergleich zwischen Schanks Audio Monitor 1, Silbersand FM 401 und Silbersand Delphi gebeten, damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen konnte. Bei Gefallen wollte ich dann genau in dieser Reihenfolge die Lautsprecher in meinem Kellerraum und im direkten Vergleich zur Backes & Müller BM 12 zur Probe hören.

Bei Eintreffen hatte Ralph bereits alles für mich vorbereitet und bei einer Tasse Kaffee unterhielten wir uns über die mögliche Weiterentwicklung meiner Anlage. Im Hintergrund spielte die Delphi und ich bemerkte quasi ganz nebenbei, wie die Musik schon bei geringer Lautstärke „im Raum stand“. Nachdem ich die Silbersand ja erst vor wenigen Wochen in Meckenheim ausführlich hören konnte, war es mir zunächst überhaupt kein Bedürfnis, die LS konzentrierter hören zu wollen.

Ich bat darum die Monitor 1 aufzustellen, damit ich mir diese einmal anhören konnte. Bisher hatte ich noch keine Schanks Audio gehört und auch nur sehr wenig Hörberichte über diesen LS im Internet gefunden. Ich hörte nur 3-4 Musikstücke und wollte dann schon auf die Silbersand FM 401 wechseln, da für meine Ohren kein deutlicher Mehrwert zu meinen BM 12 zu erzielen wäre.

Nachdem Ralph die Monitor 1 wieder zurückstellte und die FM 401 positionierte, hörte ich mit diesem Lautsprecher auch nicht viel länger. Insgesamt setzt sich für mich auch dieses Modell nicht allzu deutlich von den BM 12 ab.

Vielleicht hatte ich auch irgendwie noch den Klang der „kleinen“ Delphi nach meinem Eintreffen im Ohr, sodass die anderen LS eigentlich keine Chance hatten. Auf jeden Fall musste Ralph alles zurück auf die Silbersand Delphi rüsten und dann hörte ich mir die gleichen Musikstücke noch einmal in aller Ruhe an. Und da war der bei den vorher gehörten Lautsprechern vermisste aber unbedingt gewünschte Effekt: Voller Fußwippfaktor und die Musik berührte mich - so ähnlich hatte ich es auch in Meckenheim erlebt.

Ralph Gottlob bot mir ohne vorherige Nachfrage proaktiv an, die Delphi noch am selben Tag unverbindlich als Teststellung mit nach Hause zu nehmen. Nachdem er mir sogar 14 Tage zum Probehören einräumte, wurden die Lautsprecher in extra angefertigte Transportkoffer (die übergangsweise ggf. auch als LS-Ständer genutzt werden können) verpackt und nach einem weiteren Kaffee und ein wenig Fachsimpelei machte ich mich leicht aufgeregt auf den Heimweg.

Noch am selben Abend wurden die Delphi von mir in meinem Hörraum aufgestellt und mit Acourate grob eingemessen. Ich hörte bis tief in die Nacht Musik und hatte nur zwei Stunden Schlaf, bevor ich wieder in die Arbeit musste - ich denke, das allein erklärt eigentlich schon vieles.

Nach mittlerweile fünf Tagen intensiven Hörens und auch Verschieben der Lautsprecher an immer andere Positionen (das macht mit solchen „Leichtgewichten“ im Vergleich zur schweren Standbox sogar richtig Spaß :D!) kann ich behaupten, dass ich mit der Silbersand bisher sehr zufrieden bin. Gestern habe ich am Abend und in der frühen Nacht knapp sechs Stunden am Stück, mit nur einer kleinen Unterbrechung, Musik „erlebt“. Das war mir im April bei der Teststellung mit den Neumann KH 420 leider nicht möglich.

So richtig interessant wird es allerdings erst, wenn die Delphi verpackt ist und die BM 12 wieder spielt. Das erfolgt voraussichtlich am 11. Juli und natürlich werde ich dann ausführlicher über meine Hörerfahrung berichten.

Übrigens: Wer die Silbersand Delphi einmal hören möchte, sollte sich unbedingt mit Ralph Gottlob von HiFi Pirol (https://pirol-hifi.de/) in Verbindung setzen. Ich persönlich kenne keine bessere Anlaufstelle!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Oliver,

wenn Dir die Lautsprecher so gut gefallen, warum kaufst Du sie denn dann nach 14-tägiger Teststellung nicht? Du schreibst von wieder einpacken.

Grüße,
Andi
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Oliver,

das nimmt ja langsam Fahrt auf, bin mal gespannt wie es dann ausgeht, regt die Delphi denn auch den Raum so stark an?

Ich meine damit nicht das die Backes den Raum stärker anregen, da konnte ich beim letzten Mal nichts bemerken.

Was ich gut finde, wie sich die BM12 dann doch bisher so schlagen konnte.

Dann mal weiterhin viel Spaß.

Grüße

Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Salvador hat geschrieben:Hallo Oliver,
wenn Dir die Lautsprecher so gut gefallen, warum kaufst Du sie denn dann nach 14-tägiger Teststellung nicht? Du schreibst von wieder einpacken.
Hallo Andi,

einen Lautsprecherwechsel werde ich frühestens Ende des Jahres bzw. Anfang 2019 vornehmen und bis dahin möchte ich mir einige Lautsprecher bei mir daheim anhören. Im zweiten Halbjahr 2018 werde ich auf jeden Fall noch die Geithain RL901k testen.
vierzigo hat geschrieben:Hallo Oliver,

das nimmt ja langsam Fahrt auf, bin mal gespannt wie es dann ausgeht, regt die Delphi denn auch den Raum so stark an?

Ich meine damit nicht das die Backes den Raum stärker anregen, da konnte ich beim letzten Mal nichts bemerken.

Was ich gut finde, wie sich die BM12 dann doch bisher so schlagen konnte.
Hallo Olli,

eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich die Delphi basstechnisch besser in meinen Raum integriert. Nach meinem Höreindruck spielt sie aber mindestens genauso tief, wie die BM 12 und von daher merke ich eher keinen Unterschied. Im Gegenteil, durch das deutlich einfachere Positionieren der Silbersand habe ich mittlerweile eine für mich sehr zufriedenstellende Lautsprecherposition mit etwas mehr Bass (aber trozdem sauber und präzise auf den Punkt) gefunden.

Mal sehen, was die Suche nach einem neuen Lautsprecher noch so für Überraschungen für mich offenbart ... :wink:. Hätte ich doch nur nicht die tollen Anlagen in Bad Dürkheim, Duisburg, Bornheim, Düsseldorf und Meckenheim gehört :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Oliver,

Wenn Du hören willst, was mit einer Geithain RL901 möglich ist, solltest Du Dich mal mit unserem Rainer (Eusebius) in Verbindung setzen, seit ich dort gehört habe, weiß ich, was mit diesem Lautsprecher tatsächlich möglich ist.

Die Silbersand Delphi kenne ich bisher noch nicht.

Gruß

Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Liebe Forumsmitglieder,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und ich möchte Euch gerne über meine Erfahrungen in den zurückliegenden Monaten berichten.

Nachdem der Fokus in 2017 auf Verbesserung meiner Raumakustik lag und ich durch Unterstützung in diesem Forum einen großen Fortschritt machen konnte, konzentrierte ich mich in diesem Jahr im Schwerpunkt auf den Vergleich von verschiedenen Lautsprechern.

Angeregt durch die vielen positiven Berichte über Dante ersetzte ich aber zunächst meine USB-Verbindung durch ein Micromedia-Board, modifizierte die Stromversorgung auf 3,3V und bin damit nach wie vor wirklich sehr zufrieden. Die XLR-Verbindungen zwischen DAC und Vorstufe sowie zwischen Vorstufe und LS wurden Dank eines sehr netten Forumsmitglieds auf H-Kabel umgestellt.

Über die Teststellungen der Neumann KH 420 und Silbersand Delphi im April bzw. Juni hatte ich ja bereits etwas ausführlicher berichtet. Wenig später konnte ich auch ein Paar Geithain RL 921k ausgiebig in meinem Hörraum probehören. Alle Lautsprecher sind wirklich ausgezeichnet zum Musikhören geeignet - dabei hat jede Marke (in meinen vier Wänden und für meine Ohren) ihre Vor- und Nachteile. Für mich gab es - im direkten Vergleich mit meinen Backes & Müller BM12 MK 2 - nicht DEN Lautsprecher, der eine sofortige Ablösung rechtfertigen würde. Mit freundlicher Unterstützung eines kompetenten Forumskollegen konnte ich zudem die Acourate-Zielkurve so anpassen, dass ich seit nunmehr fast vier Monaten total zufrieden bin. Deshalb wird mich die Classic-Line von B&M wohl auch in 2019 weiter begleiten.

Nachdem das Kapitel LS also erst einmal zurückgestellt war, widmete ich mich der Stromversorgung meiner Anlage. An dieser Stelle möchte ich berichten, dass der Austausch des Standard-Sicherungsautomaten gegen ein AHP-Klangmodul mit Sicherung eine nicht für möglich gehaltene Klangverbesserung mit sich gebracht hat. Die „kleine“ Investition hat sich mehr als gelohnt!

Experimente mit verschiedenen Stromfiltern und Netzkabeln - insbesondere auch bei und mit netten Forumsmitgliedern - offenbarten ebenfalls neues Potential. Derzeit befindet sich ein LAB12 gordian (mit Stephans Solidcore 5N und Isotek-Kupplung C19 als Zuleitung) in meiner Kette.

Das Wichtigste im zurückliegenden Jahr waren aber die Besuche bei anderen HiFi-Infizierten. So lernt man nicht nur alternative Konzepte kennen und bekommt Input für die eigene Weiterentwicklung, sondern man lernt vor allem wirklich nette Menschen kennen und kann hier im Forum Geschriebenes viel besser einordnen.

Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich nach alternativen Quellen und DAC´s suchen, vielleicht finde ich ja auch eine eierlegende Wollmilchsau (besonders interessant erscheint mir das im Februar erscheinende Lindemann Musicbook, das dann auch als Roon-Ready zertifiziert ist) … es wird bestimmt wieder sehr spannend und ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit Euch!

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei den Moderatoren dieses Forums bedanken. Dank Eures Engagements wird hier ein sehr nettes Miteinander gepflegt, das dazu anregt, andere Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen und den eigenen (HiFi)Horizont zu erweitern!

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein glückliches und gesundes 2019 und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen spätestens in Pommelsbrunn.

Viele Grüße,
Oliver

Bild
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Oliver,

sehr schön geschrieben. Kompliment bei Deiner Lautsprechersuche. Der Aufwand war bestimmt nicht unbeträchtlich. Wurden die auf Deinen Raum eingemessen? Der Raum macht ja eine Menge aus. In jedem Fall ist es doch ein schönes Ergebnis, wenn Du bei den B&M bleiben kannst.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.

Grüße Gabriel
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Oliver,

da bin ich aber überrascht, ich hatte gedacht du trennst dich von den guten Backes. Sind ja doch nicht so schlecht die Schätzchen.

Mit dem Klangmodul hatte ich damals auch gute Ergebnisse erzielt :D , aber im Keller hatte ich das vergessen wieder zu verwenden :|
Nun ja, das kann man ändern.

Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Grüße

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,

ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, die BM 12 zu behalten. Ein Lautsprecher aus der Classic Line, von fachkundiger Seite richtig eingestellt, ist nach wie vor ein klangliches Highlight. Weiterhin viel Spaß mit ihnen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Oliver,

Deine BM12 sind schon klasse.
Bis demnächst!

Lieben Gruß
Stephan
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Es gibt wieder Veränderungen bei mir, über die ich kurz berichten möchte:

Ende Februar habe ich mich von meiner Dante-Kette verabschiedet und ein gebrauchter Linn Akurate DS/1 durfte in meinen Hörraum einziehen. Da die „Gertifizierung“ schon vor Erwerb des Gerätes für mich klar war, durfte mich der Linn nach Pommelsbrunn begleiten. Gert erklärte mir in einer der Pausen den technischen Ablauf seiner Modifikation und kurz danach wechselte der Karton den Kofferraum.

Nur vier Tage später wurde der Linn G-ADS1 DAC Nr. 70 durch DHL ausgeliefert und ich war so was von gespannt. Ich erspare Euch an dieser Stelle meine ursprünglich geplanten blumigen Schilderungen und fasse kurz zusammen:

Die Investition in meine „neue“ eierlegende Wollmilchsau ist nach Optimierung der Raumakustik und dem Einsatz von Acourate die klanglich beste Maßnahme in meinem bisherigen HiFi-Leben. Ich erlebe meine gesamte Musiksammlung mittlerweile neu und entdecke immer wieder Sachen, die mir vorher nie auffielen. Das Klangbild ist so klar und aufgeräumt, dass ich nun den Verlauf jedes einzelnen Instruments über das gesamte Musikstück verfolgen kann - ein wirklicher Genuss.

Gert hat nicht nur die üblichen Hardwaremodifikationen am Linn durchgeführt, sondern meinem Wunsch entsprechend auch einen Kopfhöreranschluss integriert. Zusätzlich kann ich über die Triggerausgänge meine Backes & Müller direkt mit dem Linn einschalten und die Abschaltautomatik der LS greift erst ein, wenn die Quelle in den Standby geht oder ganz ausgeschaltet wird. Über "RCA in" wird meine Rotel RSP-1572 auf die symmetrischen Ausgänge durchgeschleift, sodass für die komplette Anlage nur noch ein Lautsprecherkabel angeschlossen werden muss. Über den "Trigger in" werden die Backes auch durch die Mehrkanalvorstufe ein- und ausgeschaltet - wirklich sehr komfortabel.

BildBildBild
Foto 1 und 2 wurden freundlicherweise während des Umbaus von
Dr. Gert Volk zur Verfügung gestellt.

Natürlich geht es immer besser, aber mit diesem Status Quo ist eine große innere Zufriedenheit bei mir eingekehrt.

Lieber Gert, Du hast mich auf meinem HiFi-Weg einen riesengroßen Schritt vorwärts gebracht ... vielen Dank dafür :cheers:!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Antworten