Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Oliver,

Immer schön zu lesen, wenn man durch die stetigen kleinen Optimierungen das Hobby noch mehr genießen kann und mehr Freude an und durch die Musik verspürt.

Lass uns doch die nächsten Tage mal telefonieren, ich hab da bei ein paar Sachen gezielte Nachfragen. :cheers:

Besten Gruß
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

freue mich, dass Du mit den BM12en immer noch einen Schritt mehr zur Zufriedenheit gehen kannst.
Sicher wird uns bald wieder etwas einfallen, um Dir einen Floh ins (Hifi-)Ohr zu setzen… :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oli,
da hast du ja eine riesige Liste abgearbeitet :cheers:
Verrückt gell, man kann jeden Schritt klanglich hören und es geht immer noch was.

Um bei Jürgen und seinen Flöhen zu bleiben, ich habe sie schon gesehen, sie sind unterwegs :D


Grüße Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Optimierung.

Auch ich habe eine Nachfrage und zwar zur Beci Soundbox, von der ich das erste Mal lese. Vermutlich verbessert diese den Klang des Streaming von Qobuz. Funktioniert die nur mit einem Beci Netzteil? Wie ist die Soundbox verkabelt?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Freut mich sehr für dich, Olli!

Was mir besonders aufgefallen ist: du wirkst inzwischen weit weniger "gestresst" als früher und gehst alles viel ruhiger und gelassener an.
Ich nenne das ja einfach nur "zufrieden".
Zwar immer offen für Neues, aber ohne dieses verkrampfte "Nur nichts verpassen" - du weisst, was ich meine ;-)
Es macht Spaß, mit Dir über unser Hobby zu diskutieren. Auch (oder gerade weil?) wir beide oft genug Blödsinn reden können ohne dass dies einer dem anderen krumm nimmt (wie gestern abend bei Ralph ;-))

Das mit den Flöhen überlasse ich gerne anderen ... Dir herzlichen Glückwunsch zum aktuellen Stand :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Olli,
Du hast es also doch getan.... :D viele Dinge kommen mir sehr bekannt vor :wink:

Deine Anlage hat sich seit meinem 1. Besuch bis zu meinem letzten Besuch drastisch verbessert. :cheers:

Weiterhin genüssliches Abtauchen in die Musik

Reiner
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Oliver,

auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu den gelungenen hörbaren Aktivitäten. Der (Klang)teufel steckt in den Details. :cheers:

Da freue ich mich schon auf den nächsten Besuch bei Dir!

Viele Grüße
Georg

PS: Als Lumin-Eigner habe ich jetzt einen neuen Floh im Ohr: Du sagst, beim Linn ist die Lumin App klanglich nicht das Optimum, gibt es auch für ein Lumin Gerät etwas besseres als die Lumin App ? Schaun mer mal. Jetzt gibt es erst mal CL gegen Lissabon. 8)
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Schorsch,

auch Lumins spielen mit der weißen Linn App besser. Traurig aber war.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Die genannten Apps machen doch nichts anderes als dem Streamer eine Playlist zu übermitteln, oder? Wie kann das Auswirkungen auf den Klang haben? Oder was meint ihr mit „spielen besser“?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jochen,

es liegt wohl daran, dass die (weiße) Linn-App weniger Traffic im Netzwerk erzeugt, als die Lumin-App. Ich wollte es eigentlich lange Zeit nicht glauben, da ich selbst bis vor einigen Wochen keinen Unterschied erhören konnte. Wenn die Anlage aber insgesamt so sauber spielt, dass es untenherum relativ wenige Maskierungen bzw. Überdeckungen gibt, dann hört man den Einfluss der verschiedenen Apps sofort.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

ein Teil ist leicht erklärbar: Wenn die App geöffnet ist, dann kommuniziert diese ständig mit dem Renderer. Das bedeutet Prozessorlast und Netzwerktraffic. Das wiederum - so meine Erklärung - ist klanglich relevant.
Verrückterer Weise hört man aber auch einen Unterschied, welche App die Playlist befüttert und noch unerklärlicher (für mich) mit welche App man eine Track in der Playlist neu startet. :shock:
Das ist sicher nicht für jedes Setup relevant, weil es noch andere Baustellen gibt und nicht zuletzt vor allem letzteres auch kein riesiger Unterschied.

Grüsse Jürgen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Schorsch,
Jürgen war schneller. Aber wenn du dein Pad verkabelst ,nicht über WLAN steuerst ,gehst noch ein Tick besser.

Du kennst es doch aus unseren verschiedenen Tests, das sich auch Professoren und Doktoren einiges nicht erklären können. :D

Grüße Reiner

PS. Drücke dir für später die Daumen, wäre schön , wenn die Eintracht es schafft.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Na gut. Dann offenbar ein Unterschied der Generationen. Ich schicke die Playlist rüber und dann App/Handy/Tablet beiseite.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Horse Tea hat geschrieben: 01.11.2022, 17:45
Auch ich habe eine Nachfrage und zwar zur Beci Soundbox, von der ich das erste Mal lese. Vermutlich verbessert diese den Klang des Streaming von Qobuz. Funktioniert die nur mit einem Beci Netzteil? Wie ist die Soundbox verkabelt?
Hallo Horst-Dieter,

ich hatte von einigen Jahren im Nachbarforum von der Soundbox erfahren und es irgendwann wieder vergessen.
https://www.open-end-music.com/forum/a ... post320484

Wie der Zufall es wollte, hatte ein guter Forumsfreund bei einem meiner Besuche das Teil in seiner „Kiste“ liegen und ich konnte es für einen Test mit nach Hause nehmen. Da es sich bei mir zwischen Beci-Metallnetzteil und Fritzbox 7590 positiv auswirkt (nicht nur beim Streamen übers Internet!) und der Freund die Soundbox nicht mehr benötigte, durfte sie zu mir wechseln. Die Box sorgt in meinem Setup zusätzlich zum LNT für nochmals gesteigerte Stabilität/Ruhe im Klangbild. Das fest installierte DC-Kabel wollte ich bisher nicht austauschen.

Die Soundbox wird einfach zwischen Netzteil und Fritzbox gestöpselt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es über die Google-Suche auch ein Foto gibt: https://www.google.de/search?q=beci+so ... 11aYS_yDRM


Viele Grüße,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Thomas86 hat geschrieben: 01.11.2022, 17:22
Lass uns doch die nächsten Tage mal telefonieren, ich hab da bei ein paar Sachen gezielte Nachfragen. :cheers:
Hallo Thomas,

ruf am kommenden Wochenende gerne bei mir an, ich freue mich mal wieder mit Dir zu schnacken :cheers:.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Antworten