Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Oliver,

so richtig erschließt sich mir deine Netzwerkstrecke noch nicht. Wäre schön wenn du noch ein paar Gründe für die gewählte Konfiguration nennen könntest. Wenn ich das richtig sehe, gehst du über 3 Switche letztendlich auf den DAC. Sind das neben dem G-Switch noch 2 weitere getunte Switche oder ist das Standardware? Wenn getunt, von wem? Warum gehst du über mehrere Switche wo doch einer, max. aber 2 Stück (ggf. wegen der Kabellängen) ausreichen würden?

Gruß

Andreas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Andreas,

bei den beiden Switches nach dem G-Cisco handelt es sich um keine käufliche Ware. Der Entwickler hat sehr viel Wert auf das integrierte Netzteil gelegt und trotzdem ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Über eine Kaskadierung von zwei bis drei Switches wurde hier im Forum schon oft berichtet und ich behaupte mal, dass mittlerweile viele Forenten klanglich davon überzeugt sind. Wenn man einen Switch entfernt, dann hört man sofort einen Unterschied … ob es einem besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich benötige keine technische Erklärung und verlasse mich in diesem Fall voll und ganz auf meine Ohren. Zweiflern empfehle ich immer einen gegenseitigen Besuch unter Forumsmitgliedern, dann hat man für sich selbst ganz schnell Gewissheit und kann das Thema entweder im eigenen Setup angehen oder auch einfach abhaken.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Oliver,
Bajano hat geschrieben: 01.11.2022, 19:47 es liegt wohl daran, dass die (weiße) Linn-App weniger Traffic im Netzwerk erzeugt, als die Lumin-App. Ich wollte es eigentlich lange Zeit nicht glauben, da ich selbst bis vor einigen Wochen keinen Unterschied erhören konnte. Wenn die Anlage aber insgesamt so sauber spielt, dass es untenherum relativ wenige Maskierungen bzw. Überdeckungen gibt, dann hört man den Einfluss der verschiedenen Apps sofort.
Ich habe es ausprobiert: Deutlich hörbar! Nun verwende ich zukünftig die Linn App.

Eure Erklärung, dass die Lumin App auf dem Netzwerk zu geschwätzig ist, klingt für mich stimmig!
Dafür spricht: Wenn man die Musik mit der Linn App startet und dann - während die Musik weiterläuft - zusätzlich die Lumin App öffnet, wird es unsauberer. Schließt man die Lumin App wieder, dann wird es wieder besser. Egal welche App im Vordergrund oder Hintergrund ist.
Gegenprobe: Startet man die Musik mit der Lumin App, lässt die Musik weiterlaufen und öffnet dann zusätzlich die Linn App, dann wird es erst besser, wenn man die Lumin App schließt.
Am besten klingt es bei mir, wenn ich das ipad in den Flugmodus schalte, da wird ja WLAN und Blutooth unterbrochen und es klingt nochmal etwas klarer. Aber man kann den Lumin dann natürlich nicht mehr steuern.

Danke für den Tipp! :cheers:

Hallo Reiner,
easy hat geschrieben: Aber wenn du dein Pad verkabelst ,nicht über WLAN steuerst ,gehst noch ein Tick besser.
Auch das habe ich mal probiert. Es ist bei mir nur minmal (oder eventuell nur Ohrenbrechen :) ) besser als mit WLAN. Kommt aber nicht an das Klangniveau heran, wenn ich die Netzwerkverbindung zum ipad komplett trenne, also weder Ethernetanschluss noch WLAN.
Vermutlich ist zum einen mein Ethernetadapter (der hat noch 2 HDMI und 5 USB Anschlüsse) der Bösewicht und zum anderen habe ich da "nur" ein besseres Standard Ethernetkabel verwendet. Aber irgendwo hört es auf. Aktuell schalte ich lieber auf Flugmodus als mir ein 5m Refine zum Switch zu gönnen. :D :D :D

Auch Dir vielen Dank für den Tipp! :cheers:

Viele Grüße
Georg

PS: Wer experimentiert, bitte beachten, dass der Flugmodus nur die drahtlose Verbindung unterbricht und nicht die Ethernet Verbindung. Außerdem das WLAN im ipad abschalten, wenn man das ipad mit Ethernet anschließt. :)
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 01.11.2022, 19:48 Verrückterer Weise hört man aber auch einen Unterschied, welche App die Playlist befüttert und noch unerklärlicher (für mich) mit welche App man eine Track in der Playlist neu startet. :shock:
habe ich noch nicht getestet, das probier ich mal aus, wenn ich mein neues Lumin Netzteil habe. :D

Viele Grüße
Georg

PS: Wäre das Thema "Netzwerkbelastung durch die Abspielapp" einen eigenen Thread wert? Will Olivers Homefaden nicht verwässern.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben: 04.11.2022, 20:06 PS: Wäre das Thema "Netzwerkbelastung durch die Abspielapp" einen eigenen Thread wert? Will Olivers Homefaden nicht verwässern.
der passende Thread wäre wohl hier: Klangunterschiede bei UPnP-Controllern?

Grüße,
Andree
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

h0e hat geschrieben: 01.11.2022, 19:28 Hallo Schorsch,

auch Lumins spielen mit der weißen Linn App besser. Traurig aber war.

Grüsse Jürgen
Hallo zusammen,

kurze Frage: Was ist denn mit der weißen Linn App gemeint? Gibt es die auch für Android? Im Google Play Store finde ich nur die schwarze Linn Kazoo App.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank

die "weiße" Linn App heißt so ob ihres weißen Logos.
Bild

Und wird nur für apple angeboten, z.B. hier https://apps.apple.com/de/app/linn/id1292218680

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Frank,

die „weiße“ Linn-App gibt es leider nur für die Apple-Welt.
Bild

Viele Grüße,
Oliver

Oops, Jörg war schneller :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Oliver, hallo Jörg,

danke, dann kann ich die App nicht testen, da ich ausschließlich Android nutze.

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

es gibt für alle LUMIN Geräte einen ROON Only Modus, der klanglich nochmal etwas rausholt und den Steuerung wie gehabt über die gewünschte ROON App am Handy / iPad etc ermöglicht.
Details dazu hier: https://community.roonlabs.com/t/lumin- ... ode/202753

Liebe Grüße
Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Männer,

Ich habe es gerade selbst probiert.
Und kann es nicht glauben.
Die weiße Linn App klingt anders als die graue Lumin App.
(Ist nebenbei gemerkt auch noch deutlich schneller und für mich komfortabler zu handeln)
Und dabei habe ich gar keinen Rotwein als Konzentrationshilfe dazu genommen.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ...

Viele Grüße
Thomas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Thomas,

auch Dir ein herzliches Willkommen im „Club“, vielleicht liegt es ja sogar an Deiner neuen Vorstufe mit DAC :cheers:.
Nun könnte die Reise auch bei Dir mit einer LAN-Verbindung für Dein Smartphone/Tablet weitergehen … bitte berichte.

Ich habe mich mittlerweile an die Linn-App gewöhnt und komme jetzt sehr gut damit zurecht, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Übrigens: Rotwein werktags um kurz vor halb sechs würde ich grundsätzlich ausschließen :wink:.

Weiterhin viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

wie "verkabelt " Ihr denn Euer iPad mit dem Netzwerk?

grüß

Dirk
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Bajano hat geschrieben: 11.11.2022, 16:21 ...
Übrigens: Rotwein werktags um kurz vor halb sechs würde ich grundsätzlich ausschließen :wink:.
...
Auch hier gilt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! :lol:
*duckundwech
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Olli
Bajano hat geschrieben: 11.11.2022, 16:21 Übrigens: Rotwein werktags um kurz vor halb sechs würde ich grundsätzlich ausschließen :wink:.
Wer trinkt auch schon Rotwein vor dem Aufstehen?
;-)

Nüchterne Grüße,
Jörg
Bild
Antworten