Gerd (Genelec, Neumann O 98)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
derdoctor
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2009, 22:56
Wohnort: 46348

Gerd (Genelec, Neumann O 98)

Beitrag von derdoctor »

Hallo zusammen,

ich hab schon seit Ewigkeiten nach einem Forum gesucht, in dem es hauptsächlich um Aktivlautsprecher geht. Ich freue mich hier hoffentlich eine "Heimat" gefunden zu haben.

Meinen Nick "DerDoctor", habe ich in meiner Firma, einem größeren Privaten Hörfunksender, wo ich in der Mess- und Studiotechnik tätig bin, von einem Kollegen verpasst bekommen, der meint, dass ich fast alles reparieren könne. Damit ist auch schon fast erklärt, wie ich zum Aktiv-Hören gekommen bin.

Ich bin seit 1990 in der Audio Branche unterwegs und habe zunächst im PA Bereich und später auch im Studio Bereich die Vorzüge von Aktiv Systemen kennen lernen dürfen. Im Heimbeschallungsbereich habe ich aber etwas länger benötigt, mein Eqipment zu aktivieren.

Das ergab sich im vergangenen Jahr als ein ein Paar K+H O98 mit defekten Bässen (Sicken des Basses zerbröselt, das Übliche halt) geschenkt bekam. Da es die Originallautsprecher nur für sehr viel Geld (wenn überhaupt noch) bei K+H gibt, habe ich mich entschieden, einen anderen guten Basslautsprecher einzubauen.
Das ging natürlich schief, denn es gibt nicht viel mit 4 Ohm, was in so einem kleinen Gehäuse gut spielt. Da kam mir die Idee aus den Endstufen und der Weiche der O98, was ganz Neues zu bauen. Ich erinnerte mich noch an diverse (ich hoffe, man lacht mich hier jetzt nicht aus) Visaton-Baupläne und baute ein 3-Wege-System nach, was ich in den 80ern schon mal Passiv gebaut habe, nur eben jetzt mit der O98 Technik.

Da die Box als BR und mit einem dem 8" Speaker, den ich benutze, angemessenen Volumen (55 l) konzipiert wurde, muss natürlich die extreme Bassanhebung in den Filtern der O98 verschwinden. Ich fand es schlauer, den Tiefbass über den Wirkungsgrad der Box anzuheben als über eine Überhöhung in der Verstärkung. Nach einigen ebenfalls absolut notwendigen Modifikationen der Filter der O98-Weiche (Übergangsfrequenzen, Bandpässe, Pegelanpassung), lässt sich das Ergebnis heute doch ganz gut an, ein schöner, annähernd linearer Frequenzgang von 50 Hz bis 16 kHz.

Wenn ich mal wieder ein bisschen Geld habe, würde ich gern mal ein paar B&W 805S aktivieren.
Sowas kann man nicht wirklich selbst bauen.

Liebe Grüsse
Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Oh, noch ein hummelnder Gerd. :D

Servus und willkommen, ein paar Bilder deiner Bauten fände ich fein. :wink:

Grüsse Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gerd,

es scheint wirklich, dass Du hier richtig "gelandet" bist! Erstmal willkommen als "Bruder im Geiste"!

An den O98 musst Du ja einen ziemlichen "Narren gefressen" haben, wenn Du so viel Arbeit und Anstrengung investiert hast diese wieder "auf Vordermann" zu bringen!

Viele, die sich hier als Mitglieder vorstellen, geben auch ein bisschen fotomässigen Einblick in ihr Hobby. Auch auf Deine "Hörumgebung" sind wir alle neugierig!

Und nochwas:
derdoctor hat geschrieben:Wenn ich mal wieder ein bisschen Geld habe, würde ich gern mal ein paar B&W 805S aktivieren.
Sowas kann man nicht wirklich selbst bauen.
Was lesen meine alternden Augen ? :shock: Du bist ein "Selbstaktivierer"!! :cheers:

Das freut mich sehr! Denn ich habe gerade die 2. Version meiner B&W N804 Aktivierung fertig und wenn Du soweit bist Dich dranzuwagen, werde ich gerne wo's geht behilflich sein! Wir haben hier aber auch grössere technische Schwergewichte als mich, die bestimmt gerne mit Rat, vielleicht auch Tat Deinem Projekt zum Erfolg verhelfen werden. NUR MUT! Selbstaktivieren geht gut! Du wirst Deine B&Ws neu kennenlernen!

Viel Spass hier bei den Aktiven Hörern! Wir freuen uns auf Deine Beiträge! :D :D :D

Gruss,
Winfried
Bild
derdoctor
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2009, 22:56
Wohnort: 46348

Beitrag von derdoctor »

Ich habe deinen Artikel über die Aktivierung der Nautilus gelesen, sehr Interessant.

Ich sehe schon das Fotos hier zum Guten Ton gehören. Dann werde ich mal Fotos machen.
Heute allerdings nicht mehr da die Lichtverhältnisse zur Zeit nicht danach sind 8)
Wobei man sich da nicht zu viel versprechen sollte, denn meine Hörsituation ist familienbedingt eher bescheiden.
Also ich bin nicht wirklich ein Fan der originalen O98, ich finde sie zur Hifi Beschallung etwas zu mittig. Als Nearfield aber recht gut und sehr ehrlich. Da hört man recht gut wieviele schlechte Aufnahmen es gibt
Genau diese Mittigkeit wollte ich mit einem neuen Gehäuse beheben. Bei meiner Modifikation ist außer den Endstufen und der Weiche nichts von K+H übriggeblieben. Die Chassis sind von Visaton und das Gehäuse selbst aus 20mm Buchen Multiplex hergestellt.

Die B&W s habe bei einem Bekannten gehört und fand sie schon recht gut und da war meine erste Idee:
wie die wohl klängen wenn man die mit einer Digitalweiche mit FIR Filtern und guten Endstufen aktivierte, und dann noch mit einem Sub den ich bei 80 hz mit 48db ohne Phasenschweinereien abwürge.
Digitalweiche wird beim nächsten Projekt eh ausprobiert.
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Gerd,

ein ganz herzliches Willkommen! Das Foto steht noch aus :)


Gruß aus Berlin

Benedikt
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

derdoctor hat geschrieben:...Die B&W s habe bei einem Bekannten gehört und fand sie schon recht gut und da war meine erste Idee:
wie die wohl klängen wenn man die mit einer Digitalweiche mit FIR Filtern und guten Endstufen aktivierte, und dann noch mit einem Sub den ich bei 80 hz mit 48db ohne Phasenschweinereien abwürge. Digitalweiche wird beim nächsten Projekt eh ausprobiert.
Hallo Gerd,

Lass uns über Dein Aktivierungprojekt in Kontakt bleiben, da kann ich möglicherweise Hinweise geben. Ich bin übrigens dabei einen Beitrag über die Benutzung der DEQX PDC 2.6p als FIR-Weiche und Raumkorrektursystem zu schreiben.

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten