Oliver (Silbersand Emotion 2, Backes & Müller SUB 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Thomas,
allerdings. Jetzt fehlt mir bei der E2 eigentlich gar nichts mehr. Im Tiefbassbereich bekomme ich jetzt auch den richtigen "Schub". Ich behaupte sogar dass mir die Kombination besser gefaellt als meine 303, da ich ja den Basspegel selbst einstellen kann. Ich musste den U-Sub 1 leicht unterhalb der normalen Werkseinstellung einstellen, vorher hatte er zu stark aufgetragen.

Jetzt tritt der Subwoofer gar nicht auf und der Bass fuegt sich makellos ein. Ausserdem hat die Raeumlichkeit zugenommen und Mitten hoeren sich insgesamt entspannter an (wenn diese Beschreibung Sinn ergibt).
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Oliver,

bei dir ist's wirklich eine verkehrte Welt:

nicht nur, dass die Palmen wie bereits geschrieben bei uns hier üblicherweise drinnen zu finden sind, auch eine Fototapete wie deine mit einem Meeresblautürkis, was nicht von dieser Welt zu sein scheint, klebt man hier üblicherweise an die Innenwände und nicht draussen vors Fenster...

Spass beiseite, scheint 'ne traumhafte Gegend zu sein.

Ansonsten, scharfer Kontrast, tendiere ich aufgrund des Preisniveaus der Silbersänder wie auch der vollgeregelten Emotions zunehmend dazu, es ähnlich zu machen wie du. Kleine, feine E2 zu einem noch gerade für mich vertretbaren Preis und dann eine Subunterstützung, evtl. mehrere Subs als aktive Absorber, um Dröhnen möglichst efektiv und platzsparend (gegenüber großvolumigen Absorbern oder Helmholtz-Resonatoren) zu verringern.

Deine Kombination gefällt mir!

Glückwunsch

Michael (aus Bonn)
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Abschied aus den Bahamas:

Nachdem wir unser Resort hier in den Bahamas erfolgreich geschlossen haben, gehen also meine Birchers mal wieder auf Reisen:

Bild

Man beachte die drei fetten Transformatoren, die 230 V fuer meine Anlage bereitgestellt haben. :mrgreen:

Und hier auch nochmal ein Abschiedsfoto von den wunderschoenen Gewaessern um uns rum:

Bild

Bald gibt's dann wieder mehr Neuigkeiten zum naechsten Umzug! :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,

danke für den Zwischenbericht. Bin schon gespannt, wo es dich demnächst hin verschlägt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo an alle!

Da ich mich ja momentan noch auf dem Weg an meine neue Arbeitsstelle im mittleren Osten befinde, wollte ich Euch, wie auch Michael Stockhausen, meine Hompage vorstellen.

Die Site ist noch sehr neu und am wachsen, ich praesentiere meine Fotos und plane auch spaeter noch Reiseerfahrungen dazuzuschreiben. Auf Grund meines 2.5 monatigen "Zwangsurlaubs" hatte ich also endlich Zeit dieses Projekt auf die Beine zu stellen.

Ich freue mich natuerlich ueber jeden Besucher auf http://www.travelandphotosource.com !

Gruss,

Oliver

P.S.: Ich hoffe bald ueber die Aufstellung meiner kleinen (aber feinen!) Anlage wieder zu berichten. Die Emotion 2 wurden bei Herrn Mueller ueberholt und einen neuen Sonos CR200 Controller habe ich mir auch geleistet...
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

wohin in den mittleren Osten geht denn die Reise?
OB hat geschrieben:...und einen neuen Sonos CR200 Controller habe ich mir auch geleistet...
Erzähl, taugt das Teil was? Ich habe fünf der CR100 Controller bei mir im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ok, der CR200 ist flacher und schicker, das macht mich schon an. Aber ist das System wirklich besser zu bedienen? Ich bin etwas skeptisch, weil ich lieber Tasten als einen Touchscreen habe. So fehlt z. B. die Taste "music" beim 200er, mit der man intuitiv an verschiedene Stellen des Menüs springen kann. Da Deine Anlage aber wahrscheinlich noch verpackt ist, warte ich also gespannt auf Deinen Praxistest, wenn das Teil zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Gert
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Endlich angekommen!!

Nachdem meine Anlage von den aeusserst kritischen Aegyptischen Behoerden auf Qualitaet ueberprueft worden ist, konnte ich endlich meine geliebten Emotion wieder in Betrieb nehmen. Die Aegypter haben sich die doch tatsaechlich fast zwei Monate zum Probehoeren dagelassen :shock:

In der Zwischenzeit musste ich mit einer besonders guten Wiedergabe zufrieden sein:

Bild

Das war doch ziemlich schmerzhaft!! :roll:

In den letzten paar Tagen habe ich also meine Emotion und meinen Sub Eins wieder ausgepackt und auch wieder wunderbar aufgestellt. Meine Netzwerkfestplatten haben den Umzug auch gut ueberstanden und nachdem ich alles wieder per Router verbunden hatte, konnte Sonos meine Bibliothek wieder problemlos erkennen. Ich muss schon sagen, da hat Sonos wirklich ganze Arbeit geleistet, denn alles ging absolut problemlos... So siehts jetzt in meinem (leider etwas kleinen) Wohnzimmer aus:

Bild

Die Aufstellung ist leider nicht ganz optimal und ich musste den Sub Eins auch erstmal etwas zurueckdrehen, da er in der Ecke doch sehr dick aufgetragen hat. Jetzt spiele ich noch mit der Phaseneinstellung rum und bisher bekomme ich das beste Ergebnis bei 90 Grad Phasenverschiebung hin. Ich merke jetzt wieder wie sehr ich doch den extrem tiefen Bass vermisst habe!!

Meine Emotion 2 hatte Herr Mueller auch noch in meinem Elternhaus (wo ich die Boxen geparkt hatte) abholen lassen da einer der beiden Tieftoener defekt war. Dabei hat Herr Mueller nicht nur einen, sondern gleich beide ersetzt und auch noch mit den neuen Staubschutzkalotten versehen. Der Klavierlack meiner Boxen hatte auch ein paar Kratzer abbekommen und dieser wurde gleich mit ueberarbeitet!

Bild

An dieser Stelle moechte ich mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Mueller bedanken - er hat komplett fuer Abholung der Emotion in Karlsruhe, Reparatur, Aufarbeitung des Klavierlacks und Auslieferung gesorgt. Super Service!

Gert wartet sicherlich schon darauf - denn ich habe mir natuerlich einen CR200 mitschicken lassen. Da sich mein Bruder (der sich hier bald mit seinen FM303 vorstellen wird) sowieso auch einen CR200 und noch einen Zoneplayer zulegen wollte, haben wir bei Herrn Zingel eine Sammelbestellung aufgegeben und einen CR200 meinem Umzug beigefuegt:

Bild

Mir persoenlich gefaellt der CR200 hervorragend! Ich weiss nicht warum es so viele Kritiker gibt, aber fuer mich tut er genau das was ich mir vorgestellt hatte. Selbstverstaendlich ist es ein Missverstaendnis zu glauben dass der CR200 irgendetwas neues gegenueber dem CR100 kann. Das ist nicht wirklich der Fall. Aber er tut das was der CR100 kann, nur eben viel schoener. Die Haptik ist in meinen Augen (und Haenden) hervorragend, ich behaupte die Verarbeitung ist fast Mark Levinson Standard - kuehles Aluminium und etwas Gummi an der Rueckseite. Das Display ist sehr scharf und hell - wie beim Iphone, vielleicht sogar etwas besser. Die Reaktionszeit ist auch sehr kurz und das Geraet "wacht" extrem schnell auf. Der einzige Schwachpunkt ist das "Scrollen" der Titel - dies funktioniert nicht ganz so gut wie beim Iphone, aber dennoch sehr gut. Ich finde es einfach klasse den CR200 in der Hand zu halten - sehr angenehm und ein schoenes Qualitaetsgefuehl.

"Last but not least" gibts wie immer in meinem Fall auch noch einen Blick aus dem Fenster (oder in diesem Fall den Blick aus dem Garten):

Bild

Viele Gruesse aus dem sonnigen Sharm El Sheikh :cheers:
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo zusammen,

naja ich habe ja schon lange nicht mehr meine Vorstellung auf den neuesten Stand gebracht. Leider hat sich bei mir Anlagen-maessig noch nichts verändert. Ich bin jedoch mal wieder umgezogen und zwar von Ägypten in die Vereinigte Arabische Emirate - ins Emirat Abu Dhabi. Selbstverständlich stehe ich Forumsbesuchen offen gegenüber um sich mein Kleinod von Emotion 2 und U-Sub 1 anzuhören :D

Hier mal ein Foto meines neuen Wohnzimmers mit der schönen (wie ich finde) Aufstellung. Ausserdem spielen noch ein Play:3 im Schlafzimmer und ein Play:5 im Gästezimmer.

Bild

Zum Spass an der Freude habe ich mir auch mal das Innenleben der Emotion 2 angesehen. Die sind doch wirklich blitzsauber aufgebaut und insbesondere der Aufbau mit zwei schönen Ringkerntrafos hat mir gut gefallen. Dieser Aufbau erleichtert wohl die schlanke Bauweise der Boxen:

Bild

Viele Grüße aus dem etwas heisseren Abu Dhabi - schon mal mit 48 Grad um 14 Uhr...
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Oliver,

schöne Einrichtung, da passen die schwarzen LS doch prima dazu. Dass Du Deine mal geöffnet hast, kann ich gut verstehen. Meine waren in der ersten Woche auch schon offen, um meine neugierigen Blicke befriedigen zu können. So ist das eben.

Deine Wahl zum BM Sub 1 kann ich nun auch nachvollziehen, der passt wirklich gut mit denen zusammen. Der ist schnell, sehr tiefreichend und präzise, das passt einfach optimal zusammen. Pegelsorgen hatte ich bisher beim Sub nicht. :D

Viel Spaß mit Deinen Schmuckstücken,

Remo
Bild
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

OB hat geschrieben:Selbstverständlich stehe ich Forumsbesuchen offen gegenüber um sich mein Kleinod von Emotion 2 und U-Sub 1 anzuhören :D
Hallo Oliver,

haette ich das doch eher gesehen. Noch letzte Woche habe ich mich einige Stunden am Flughafen von Abu Dhabi auf der Durchreise gelangweilt... Immerhin gab es kostenloses wifi. Und warm war es, sehr warm! Die Sheikh Zayed Moschee sieht aus der Luft sehr beeindruckend aus. Einen Besuch habe ich mir fuer das naechste Mal vorgemerkt.

Gruss, Joachim
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Joachim,

dann freue ich mich schon auf Deinen Besuch beim nächsten Mal. Bezüglich Hitze: Mein MB hat doch glatt vor ein paar Tagen 48,5 Grad im Instrument angezeigt!!

Gruss,

Oliver
Bild
Antworten