Emanuel (Schanks Audio Prisma 2c, Dynaudio LYD 7 + 9S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo Harald,

wenn mans ganz knapp in einem Satz zusammenfassen will:
Die RL906 klingt wie meine Genelecs, nur deutlich vordergründiger und heller abgestimmt.

Ich habe wider Erwarten keinen Klassenunterschied bemerkt.
Meine Erwartungen waren richtig groß, ich dachte, ich krieg noch mal eine neue Dimension an Klang.
Aber das kannte ich alles schon, was sie bietet.
Manche Passagen, die nicht viele Hochtonanteile hatten, haben im Prinzip genauso geklungen, wie ich sie von meinen Gens kenne.
Manchmal scheint es, als hätte sie mehr Auflösung, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das der Präsenzbetonung geschuldet ist, denn wirklich neue Details habe ich in meinen Aufnahmen nicht entdeckt. Oft stechen Einzelheiten vielmehr so hervor, als wären sie ein Fremdkörper in der Aufnahme, es klingt nicht wirklich homogen.
Auch mit ganz zurückgenommenem Hochton war diese Betonung der höheren Frequenzen sehr deutlich.
Alles klang präzise, aber schlank, dünn. Sonor kann sie überhaupt nicht. Instrumente, die eben sonor klingen müssen, wie etwa Cello, kamen einfach nicht authentisch rüber, der Körper kaum entwickelt. Auch bei Stimmen fehlte diese Fülle und Wärme, das blieb immer dünn und distanziert.
Scharfe, verzerrte und/oder fette E-Gitarren klangen mit der RL906 sauber, aber einfach nett und adrett, harmlos. Mit den Genelecs messerscharf auf den Punkt, fett und rotzig, wenn es sein musste. Optimal, wie ich finde. Die kleinen Wunderdinger können auf ihren Luxus-Unterständen irgendwie einfach alles, von Mozart bis Gary Moore.

ABER: Mit Sicherheit kann man die 906 nicht mit deiner 901 vergleichen, auch wenn Geithain meint, dass die alle gleich abgestimmt sind. Das haben sie bei Genelec auch gesagt, ich habe vorher nachgefragt. Und nacheinander die 8020, 8030, 8040 und auch die 8230 probiert. Die 8010 ist deutlich anders abgestimmt, für den Musikgenießer unglaublich ausgewogen und bei aller Präzision auch mit angenehmen Klangfarben gesegnet. Die größeren Modelle haben mir gar nicht gefallen, am allerwenigsten die 8230. Klassik ging auf ihnen gar nicht, Streicher haben gesägt, aber nicht gestrichen, das war echt gar nix. Irgendwas haben sie mit der 8010 grundlegend anders gemacht. Ohne Iso's klingen sie respektabel, aber verschwommen, bauchig, etwas "boxy". Auf IsoAcoustics blitzsauber, präzise, irre räumlich und vollkommen ausgewogen, eine andere Dimension.
Wahrscheinlich aber nur bis zu einer bestimmten Raumgröße.
In meinem Wohnzimmer, das akustisch kompliziert ist, kommt sie z.B. nicht gut.
In meinem Musikzimmer bei einem Hörabstand von 2,20m kommt sie einfach nur genial.

Nur wirst du kaum von der RL901k auf die winzige 8010 umsteigen ;-) und die größeren Genelecs, die ich probiert habe, kann ich alle nicht empfehlen. Und da die größeren alle ähnlich geklungen haben, nur die 8010 anders, gehe ich davon aus, dass auch die richtig teuren Modelle eher wie 8020/8030/8040 etc. klingen.

Bist du denn rundum zufrieden mit der RL901? Wenn ja, wovon ich ausgehe, hast du wohl eher nichts versäumt bei Genelec ;-)

Hier noch ein Bild von der wahrscheinlich längsten Pra... äh.. besten Genelec 8010 der Welt ;-) auf Luxus-Iso-Granit-Thron ;-)

https://photos.app.goo.gl/nHqikFwep2K6UoG96

Viele Grüße
Emanuel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Emanuel,
Danke für deine Eindrücke
Hattest du die Ortsanpassungsfilter bei der 906 benutzt?
Einige betreiben die Geithain Rl906 mit Sub das war auch mal eine Idee von mir, habe mich dann jedoch für die 901k entschieden.

Die 930 ohne k hatte ich auch zum Testhören hier, deren Hochton fand ich super, nachdem ich die alte Voreinstellung auf meine räumlichen Begebenheiten umgestellt habe.

Eine größere Genelec hatte ich schon mal hier ich glaube das war die 8030 das ging gar nicht, der Hochton war lästig nicht angenehm wenn man die 901k gewöhnt ist.
Diese hatten wir im größeren Kollegenkreis im Rahmen eines Kabeltests gehört.
Waren alle der gleichen Meinung bzgl Hochton.

Die K&H O410 klingen für mich im Vergleich zu meinen 901k etwas topfig.
Mein Kollege der die K&H besitzt würde nie im Leben auf eine 901k umsteigen

Interessant wie wir doch alle die LS unterschiedlich empfinden.

Noch viel Spaß bei Testen.

Gruß Harald
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo Harald,

ja, ich habe recht ausführlich mit den Reglern gespielt, es war leider nicht hinzubekommen. Selbst mit völlig zurückgenommenem Hochton war es deutlich zu viel obenherum.
Es hätte mich schon gereizt, sie zusammen mit meinem DSPeaker Dual Core zu hören, den ich im Wohnzimmer habe; mit dem hätte ich den Hochton sicher in den Griff gebracht; aber ich hatte keine Lust, mir den auch noch für unten zu kaufen, da wollte ich ohne Raumkorrektur auskommen...

Auch zusammen mit dem Genelec 7040 hab ich sie gehört, das war auf jeden Fall besser als solo, denn im Bass hat mir die RL906 entschieden zu wenig Tiefgang.

Ich glaube in unserem Fall übrigens gar nicht, dass wir unterschiedlich empfinden.
Denn was du über die 8030 schreibst, könnte von mir sein, ich fand sie auch seltsam verfärbend und steril im Hochton, richtig lästig, genau wie du formuliert hast. Wie gesagt, Streicher z.B. haben gesägt, das war furchtbar.
Hätte ich nur die Wahl zwischen Genelec 8030/8040 und RL906, hätte die Geithain eindeutig gewonnen, sie klingt deutlich natürlicher.
Aber wie gesagt, 8010+7040 klingt - auch wenns einem schwerfällt zu glauben - vollkommen anders.
Habe ich Besuch da, ist das regelmäßig Anlass für Kopfschütteln, keiner kann fassen, was aus diesen Zwergen rauskommt ;-) Einer, der ein feines Ohr und mehr Erfahrung als ich hat und Gerätschaften im fünfstelligen Bereich zu Hause stehen hat und dessen Stromversorgung mehr gekostet hat als meine ganze Kette, hat, als ich ihm von meinem Plan erzählt hab, noch den einen oder anderen LS auszuprobieren, etwas verständnislos den Kopf geschüttelt und nur gemeint "Was willst'n da noch verbessern?"

Ich bin momentan jedenfalls durch mit Testen und kann jetzt wieder einfach nur Musik genießen, wissend, dass in meiner momentanen Hörsituation die Genelec Kombi wohl eine Art Optimum darstellt, die schwer getoppt werden kann. Es kommt ja auch stark darauf an, dass Raum und LS harmonieren, und das scheint bei mir ein Volltreffer zu sein.

Dir auch weiter genussvolle Stunden mit deiner tollen Geithain!

Viele Grüße
Emanuel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Emanuel,

Glück ist wenn’s passt da hast du Recht.
Thema Strom da bin ich aktuell gerade dran.

Wenn ich zurück denke so ca 4 Jahre das Raumbearbeitung, Lautsprecherkabel, Stromversorgung von mir belächelt wurden und ich zu denen gehört habe die meinten, läßt euch nur belabbern von den sogenannten „Experten“.

So gehöre ich heute selbst zu den sogenannten Experten die einen Unterschied hören können.

Ob die Veränderung im 5 stelligen Bereich liegen muß bestreite ich jedoch, es geht auch günstiger.

Beispiel wäre das H-Kabel ein wenig Basotect an den richtigen Stellen und schon wird’s besser.

Im Bereich unter 100Hz arbeite ich mit Acourate und ConvoFS.
Mit Absorber unter 100 Hz zu arbeiten würde mir die Zimmerfläche doch merklich reduzieren, so bleibt dies für Acourate.

Aktuell testen wir die Stromverbindungen mit bereits jetzt schon hörbarem Erfolg.

Hast du in dieser Richtung ebenfalls schon etwas unternommen.

In meinem Thread
viewtopic.php?f=6&t=5715&start=0
Kannst du einiges nachlesen was ich bereits bearbeitet wurde.

Gruß Harald
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Kleines Update: Die Genelec 8010 sind mittlerweile der Canton AM5 gewichen
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Kleines Update nach ein paar Jahren ;-)
Die Genelec 8010 sind schon lange Geschichte.
Falls das für den Thread-Titel berücksichtigt werden sollte.
Ich höre nun mit Dynaudio LYD 7 unterstützt vom 9S Subwoofer.
Und könnte nicht zufriedener sein.
War nochmal ein deutlicher Sprung nach oben gegenüber den Gelenecs, und auch den Canton AM5, die der 8010 gefolgt waren.
Habe gerade die Eve Audio SC2070 daheim. Keine Chance. Die LYD bleibt.
Evtl. probier ich nochmal die SC307, die soll besonders gelungen sein. Aber ich vermute, wegen Familienklang dürfte das eher unwahrscheinlich sein, dass die mir besser als die LYD gefällt.
Bild
Antworten