Calzone (Nubert nuPro A-700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Calzone
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 19:46

Calzone (Nubert nuPro A-700)

Beitrag von Calzone »

Hallo zusammen

Nun meine erste aktive Begegnung war Anfang 90er, mit einer gebrauchten BM 20. Die war schon sehr heftig, aber leider auch störanfällig! Schliesslich wurde sie dann mit einer Audio CD "Stakkato" fast zerstört. :oops:. Wir haben uns dann im Guten getrennt.

Später war ich nur noch teilaktiv und passiv, mit einer Canton RCA, I.Q und AR unterwegs. Seit dem letzten Jahr kam nun endlich mit der nuPro A-700 wieder eine Aktive in mein Preissegment. Ergänzt nur mit einem CD-Player, ist das ein perfektes Team. Obwohl mein Hörraum recht gut ist, überlege ich mir noch, ein Antimode anzuschaffen.
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus

Die potentielle Störanfälligkeit von Aktivlautsprechern hat mich jahrelang davon abgehalten, aktiv zu werden.
Inzwischen habe ich 3 aktive LS, GENELEC, Pre Sonus und nubert, und bin recht zufrieden. Ob ich das auch in 10 Jahren noch bin ist eine andere Frage, ist doch die Ausfallwahrscheinlichkeit aktiver Systeme deutlich höher als die passiver.
Die aktuellen nubert-Aktivlautsprecher gefallen mir übrigens ziemlich gut - klanglich, wie auch vom Preisleistungsverhältnis her.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wenn die Tonmeister für die Schäden haftbar gemacht werden könnten, die ihre dynamikkomprimierte Grütze verursacht, blieben unsere Ohren von so mancher Unverschämtheit verschont.
Lautsprecher der Vinyl-Ära waren bei der Einführung der CDs nicht selten von der unerwarteten Hochtonintensität überfordert, was häufigen Hochtönertod bedeutete.
Viele Bearbeitungen der Motorpresse in den 1980er Jahren (z.B. "stereoplay-Highlights") waren mit Dynamikkompression aufgepeppte Aufnahmen der Analog-Ära.
"Survival of the Fittest" setzt voraus, dass die Hersteller von Aktivlautsprechern diese Entwicklung vorhergesehen und im Voraus ihre Verstärker-LS-Abstimmung zukunftssicher abgestimmt haben, für ausgedehnte Frequenzbereiche und Pegelverdichtung, welche sich von den 1990ern bis heute stetig gesteigert hat.
Der wahre Rock'nRoller ist taub, noch vor dem Tod, oder? :cheers:
Grüße Hans-Martin
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Dann ist es ja nur gut, daß ich Jazzer und Soulman bin, somit hält mein Gehör dann etwas länger. :wink:

Es stimmt leider, daß viele Aufnahmen der letzten 15 Jahre eher tontechnische Verbrechen sind.
Bei meinen Bearbeitungen versuche ich durch vorsichtigen Einsatz von Kompression und richtig parametrisierter Mastering-Limiter das Verbrechertum in Grenzen zu halten. :cheers:

Nach einem Gespräch mit Herrn Nubert und einem seiner Entwickler auf der HIGH END 2016, und natürlich nach mehrfachem Hören, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die Jungs bei nubert sehr genau wissen was sie tun.
Beispielsweise die direkte Ansteuerung der PWM-Amps durch das Digitalsignal, wie es auch KSdigital macht.
Bild
Antworten