Mario (DIY-Vorhaben)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Brüggemann telefoniert und für mich klang das sehr logisch
Alles Andere hätte mich jetzt auch sehr überrascht :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Entscheidung!
Gegen Komfort und für absolute Qualität :)
Bin gespannt was du in ein paar Monaten über passive Frequenzweichen denkst.
Mein Resümee nach einem Jahr Acourate "wie konnte man damals nur Musik hören "...

Netzteil an Soundkarte lohnt sich überraschend doch sehr. Ich bin auf Batterie umgestiegen. Das Laden nervt. Der Klang entlohnt. Wobei RME schon wertig baut. Ich hatte nur ein China Schaltnetzteil...

Da sich alle deine Treiber mit kleiner Membrane eng beieinander in einer Kiste befinden, sollte das Einmessen im Nahfeld doch sehr einfach werden und schnell zum Ziel führen! Da wäre ich optimistisch.


@ Hans Martin: tolle Kombination. Ich hatte auch Maggies, passiv, an einem Amp. Und der Übergang zwischen TMT und Bändchen war auch da hörbar. Ich beschuldige eher den rapiden Sprung zwischen 40cm schwerer Bassfolie und 5mm schmalem Bändchen mit Gewicht eines Haares. Das Abstrahlverhalten knickte bei 1kHz stark um. Außerdem klirrte das Bändchen wie verrückt (mehrere Prozent bei Zimmerlautstärke). Außerdem saßen sie 30cm horizontal Mitte-Mitte voneinander getrennt. Maggie hat tolle Ansätze und viele Probleme. Ein segmentierter Elektrostat ist imho tausend mal besser. Wenn er von einem Kraftwerk angetrieben wird
Bild
HifiMario
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017, 16:01

Beitrag von HifiMario »

Vielen Dank für die Hilfe - ich werde jetzt erstmal mit einer 2 Wege Kombi testen um zu sehen wie ich zurecht komme und mich dann um den Aufbau einer neuen Endstufe befassen ... Ich glaube für mich persönlich eine gute Lösung gefunden zu haben und hoffe das ich mit Hilfe von Uli zurechtkomme.

Ich werde, sobald ich erste Gehversuche haben, hier dazu berichten!!
Danke für Eure tollen TIP s
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Hallo Mario,

ich habe es ähnlich gemacht und bin sehr zufrieden :D
Guckst du hier: http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... 46#p128205

Gruß, Udo
Bild
HifiMario
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017, 16:01

Beitrag von HifiMario »

Hi Udo,
deine LS sehen echt toll aus !! Kompliment würde ich gerne mal anhören....
Ich hoffe das ich als Neuling mit der Weiche etc. zurecht komme aber ich denke das ich hier gut aufgehoben bin...
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Hallo Mario,

ich habe zum Schluss auch Angst vor der eigenen Courage bekommen
und mir einen Hausbesuch vom Meister (Uli Brüggemann) gegönnt ...

Gruß, Udo
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

So schlimm ist das nun auch wieder nicht :D

Ich war mir im ersten Moment sicher dass ich Hilfe brauchen werde.
Darauf dachte ich, OK, ich muss ihn ja nicht mit Lappalien belästigen.
Also fing ich einfach an, Datei öffnen. Geht :D
Speichern geht. Weiche erstellen, geht ....

Irgendwann kam ich dann überraschend selbst am Ende an.
Sicher gabs mal ne Mail mit Fragezeichen zu Uli, die sofort einfach beantwortet wurde.

Mein Fazit, der erste Eindruck täuscht. Es ist doch alles logisch aufgebaut.

Grüße
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Accurate ist eine gute Entscheidung. Sehr flexibel kann man es für nahezu jedes Setup benutzen. Von Ergebnis meiner Meinung nach allem anderen überlegen, da es den Bass auch in der Phase korrigieren kann. Mit den nachgeschlaltetem Mehrkanalvorverstärker verliert man weder Bits noch Hochtöner z.B. Durch Fehlbedienung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Schrecksekunde zu überwinden gibt, bevor man den Ausknopf bei hohem Pegel findet.

Viel Spaß beim Umbau

Heiner
Bild
Antworten