Leo (Abacus Trifon 3, C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Leo,
Da kann man jetzt nichts dagegen sagen.
Die Ständer sind sehr gut geworden, Glückwünsche.

Gruß Harald
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Hallo Harald,

Dankeschön, ich vermute mittlerweile, dass ich die Ständer in der Form auch dauerhaft behalten werde. Ich hab noch überlegt die Schrauben zu schwärzen aber da bin ich mir nicht ganz sicher obs besser aussieht. Mal schauen.

Ich lehne mich jetzt erstmal einfach zurück... Ich meine natürlich ich lerne fliessig und lasse mich dabei auf höchstem Niveau beschallen. Ich hab auch nach längsten "Sitzungen" mit musikalischer Untermalung keine Probleme mit Gehörermüdung oder anderen Symptomen. Das ist definitiv eine Anschaffung von der ich noch lange profitieren werde. :cheers:

mfG Leo
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin liebes Forum,

schon wieder einige Zeit her, aber technisch hat sich bei mir nix getan. Aber dafür was Aufstellung angeht ein bisschen was.
Die C-Boxen stehen jetzt auf ganz schwarzen Ständern und spielen weiter munter vor sich hin. Und die Trifon 3 sind im Raum ein bisschen umgezogen.

Meine Anlage samt Kommode sind eine Wand im Uhrzeigersinn weitergewandert, raus aus der Enge zwischen den Türen und haben nun Platz an der längeren Außenwand. dazu hab ich noch das Sofa entsprechend gedreht und jetzt hab ich gefühlt alles aus meiner 30m² (alle Räume) Bude herausgeholt. Das Zimmer wirkt deutlich wohnlicher und luftiger. Und daher konnten die Trifons auch endlich von der schmalen Kommode runter.

Das sah immer so gepresst und komprimiert aus, vor allem mit dem eigentlich zu hoch platzierten Fernseher, aber die Möglichkeiten sind hier nunmal begrenzt.

Wer meinen Thread kennt weiß sicherlich, dass ich 90% meiner Möbel selbstgebaut habe. Und die Ostertage in der Heimat habe ich genutzt um in endlich angemessene Ständer zu konstruieren. Das Design war grob klar: Es musste zum Rest passen. Sprich: rötlich braun gebeiztes Holz (Clou Birnbaum) und eisengrau lackierter Stahl.
Mein erster Entwurf links zu sehen war etwas klobig, selbst für meine Verhältnisse, zumal ich Material hätte nachbestellen müssen... Der zweite Entwurf mit den Bögen war eigentlich geplant aber irgendwie wirkte das auch nicht passend - zu filigran- Und wäre schlecht zu putzen gewesen :D
Also hab ich mich beim bauen spontan für die rechte Version entschieden. War auch einfacher herzustellen. Knicke kann jeder Schraubstock, Bögen sind schwierig ohne Walze...
Die Höhe hab ich der Kommode angepasst. Hatte erst überlegt sie niedriger zu machen, aber dann passt das auch mit dem Fernseher nicht mehr so gut finde ich.
Bild

Bild

Bild

Und nun steht alles als hätte sich jemand was dabei gedacht. Noch flugs ein bisschen anspruchsloses Akustikgrün auf die frei gewordenen Stellen gestellt und fertig. Klanglich auch nochmal ein Sprung. Die breitere Stereobasis macht ne Menge aus.
Da das Sofa ziemlich mittig im Raum steht hab ich sogar das Glück zwischen zwei Raummoden zu sitzen. Bässe kommen unkorrigiert auch knackig rüber und die Füße spüren den Bass arbeiten, Roll-Off steht bei 32Hz. Gar nicht schlecht finde ich. Accourate werde ich bei nächster Möglichkeit auch wieder einsetzen, auch wenn ich im Moment gar nicht das Bedürfnis habe. Das Hördreieck ist zwei Meter breit am Hochtöner und etwa zweifuffzig lang zum Kopf.
Damit bin ich grade richtig zufrieden.

Die Kabel muss ich noch bändigen....

Grüße, Leo
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Roll Off 24 Hz

Beitrag von atmos »

Hallo, Leo,
anhand einer AC/DC-CD habe im Vergleich mit meiner Subwoofer-Anlage gehört, dass die Trifon 3
bei 24 Hz alles rüber bringen.
Bei 32 Hz hat doch etwas Bass-Fundament gefehlt.
Die AC/DC legt schon bei 28 Hz los.

Gruß
Günther
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin Günther,

Das mit dem tieferen Roll-Off hab ich mit diversen Titeln mit natürlichen und elektronischen Instrumenten ausprobiert und hab festgestellt, dass mein Raum das nicht hergibt.
Die Moden sind noch etwas stärker aber am Hörplatz verändert sich für mich nichts. Zumal der Roll-Off das Signal bei den tieferen Frequenzen ja auch nicht hart abschneidet. Und ich habe vielleicht ein, zwei dB mehr Maximallautstärke, welche ich hier tatsächlich auch ab und zu ausfahren kann (keine Nachbarn in dem Sinne) :cheers:

Und außerdem, Wechselstrom/Gleichstrom hör ich nicht.... :lol: Aber im Ernst, der Bass klingt hier jetzt durch die bessere Platzierung satt, tief, präzise und nicht dröhnig (am Hörplatz). Und wenn ich unser Messmikro wieder in die Finger kriege schau ich mal ob sich damit noch das letzte bisschen Fundament herausholen lässt.

Grüße
Leo
Bild
Antworten